Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2006, 19:42   #1276 (permalink)

Beitrag anzeigen
na, da sehen wir ja mal wieder das Ende nahen ;-)

ich glaube ich werd mich schon mal nach nem Asylantrag umsehen, bin mir nur noch nicht so im Klaren wohin die Reise gehen sollte?

Vorschläge?

...ich hab aber nen Vorschlag...."Schluß mit Lustig"....das Ende der Spaßgesellschaft, von Peter Hahne....interessant, darin werden auch spezifisch deutsche Katastrophenszenarien angesprochen.
Kann es sein, daß Du diesmal etwas Bestimmtes wahrnehmen willst ? Ich sehe hier nur einige Scherze und keine Katastrophenpanik. Die wird ohnehin den Goldbefürwortern immer nur unterstellt. Dabei gibt es ganz andere, handfeste Gründe für Gold, die mit Katastrophenfurcht garnichts zu tun haben.

Sicher gibt es auch unter den Goldsparern Spinner, darunter solche, die sich den Weltuntergang ausmalen. Das ist aber nicht der Tenor der Argumente, die hier zugunsten von Gold vorgebracht wurden.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 20:14   #1277 (permalink)

...nein ich möchte nichts Bestimmtes wahrnehmen und seh diese letzten Postings einschließlich der Wochenschau auch nur als Scherz...sonst würde das Ganze ziemlich bizarre Züge annehmen.

Im Prinzip bin ich ähnlicher Meinung wie sehr viele, die hier posten und seh mit einigem Schrecken, was unsere Politiker so veranstalten. Wir werden, bzw. sind es schon...gläsern.

Der nächste Angriff dürfte den Rücklagen gelten, die die privaten Krankenversicherungen angehäuft haben, bzw. die dort Versicherten.
Das alles läuft sicher legal und der Staat bedient sich dort, wo es etwas zu holen gibt.

Schuld sind wir aber alle selbst. Wir rühren uns nicht, in Frankreich gehen die Menschen auf die Straße....oder sie machen ne Revolution...wir leiden still vor uns hin....polititsche Konstellationen müssen schleichend und mehrheitsverträglich operieren, da es für echte Reformen, die den Namen verdienen würden eben keine Mehrheiten gibt.

...zurück zum Gold....logisch sind unter den Goldsparern Spinner, die sich den Weltuntergang ausmalen...hier vermute ich sie mal eher nicht...die Hand dafür würde ich aber auch nicht ins Feuer legen.

Die sog. anonyme Reserve in Gold, in physischem Gold, die wertstabil über Jahrzehnte sein sollte,halte ich durchaus für sinnvoll...es beruhigt eben etwas.

Etwaige etwas provokative Postings schreibe ich, um so ein bißchen einen Gegenpol hier im Thread zu bekommen, sonst wärs zu einseitig.

Fakt ist aber auch, daß es eben kein Volk gibt, daß so in "Angst aufgeht" wie wir Deutschen, weil wir uns eben keine Krisen vorstellen konnten....wir hatten Spaß....sieh Dir den Mist an, der so gesendet wird...und der sich Commedy nennt...darauf zielt übrigens auch meine Literaturempfehlung ab.

Den Tenor der Argumente hier, den hab ich schon verstanden. ;-)

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 20:20   #1278 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die sog. anonyme Reserve in Gold, in physischem Gold halte ich durchaus für sinnvoll...es beruhigt eben etwas.
Grüsse
Mich beruhigt eine solche Reserve nur, wenn sie auch wirklich groß genug ist.
Was nützt mir eine Reserve von ein paar tausend Euros, die mir ein paar Wochen oder Monate etwas sichert ?
Wenn, dann sollte sie mich wirklich absichern.
Ich denke mir hier bei diesen Diskussionen um Absicherung und Reserve oft, dass die meisten nicht sehr realistisch denken.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 20:33   #1279 (permalink)

...so viele Rücklagen in Gold um wirklich über einen längeren Zeitraum leben zu können hat sicher kaum jemand gebunkert, aber es ist doch so, daß man in einem Notfall, Arbeitslosigkeit, wirtschaftliche Krisen...o.ä., vom Staat so Lange nichts zu erwarten hat, bis man alles was man irgendwo erspart hat und was in irgendeier Art und Weise aufgezeichnet ist verfrühstücken muß...obwohl man immer in die entsprechenden Leistungssysteme eingezahlt hat.

Einige Unzen Gold, oder auch mehr, können dann schon anonym und sicher aufbewahrt werden...inflationssicher, wahrscheinlich krisenfest...und geschützt vor Zugriffen welcher Art auch immer...so daß man nicht so ganz der Dumme ist, wenns kritisch wird...und sich dann helfen kann, wenn auch nur mit kleinen Dosen.

Grüsse
Alt 30-08-2006, 20:37   #1280 (permalink)

Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Extrem-Situation auch eine kleinere Absicherung zu etwas nützlich sein kann...wenn man z.B. aus einem Kriegsgebiet flüchten muss. Aber man muss natürlich schon etwas abstrakt denken, um sich in Mitteleuropa ein solches Szenario vorstellen zu können.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 20:46   #1281 (permalink)

Du bist doch schon in der Schweiz ;-)

....aber ich denke, daß heutzutage irgendwo alles denkbar wäre...vielleicht kein Krieg in Mitteleuropa, aber irgendwelche Katastrophen verursacht durch islamistischen Terror.

...man mag das gar nicht durchdenken, da bekommt man ne Gänsehaut.
vor ein paar Jahren gabs ein Fernsehspiel, bei dem ein atomarer Gau im AKW Biblis simuliert wurde...ich hätte hier, bei günstigem Wind 5 oder 6 Stunden um alles zurückzulassen...Flucht oder Untergehen...eigentlich unvorstellbar, aber nach dem Einsturz des World Trade Centers ist leider nichts mehr unvorstellbar.

Die Welt ist nach dem Fall des eisernen Vorhangs unsicherer als jemals zuvor geworden.

Grüsse
Alt 30-08-2006, 21:18   #1282 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Welt ist nach dem Fall des eisernen Vorhangs unsicherer als jemals zuvor geworden. Grüsse
Das sehe ich anders, siehe z.B. Koreakrieg oder Kubakrise...
Alt 30-08-2006, 21:26   #1283 (permalink)

....bei all diesen Kriegen, oder auch Krisen, so schrecklich sie auch waren, waren immer noch rationale Gedanken im Spiel....von Seiten der Amis und auch bei den Russen.

...wie hätte ein Ahmadenidschad an Stelle von Kruschtschow während der Kuba Krise reagiert?....Fanatismus und Krieger, die an ein Paradies glauben wenn sie einen Märtyrertod sterben, solch eine "Qualität" der Bedrohung gabs noch nie.

Die Russen als auch die Amerikaner hatten ihre "Satelitten" im Griff und die Doktrin der Abschreckung hat funktioniert...heute ist das hinfällig...Islamisten kann man nicht abschrecken....und im Iran droht das nächste Fiasko.

Grüsse
Alt 30-08-2006, 21:30   #1284 (permalink)

Ich brauche mir garnichts Extremes vorzustellen.

Ich stelle mir nur unspektakuläre, ganz langsame Enteignungen der Ersparnisse vor. Die Fälle, in denen das geschieht, sind längst Gesetz, die Situationen so alltäglich, daß sich schon keiner mehr drüber aufregt.

Wer sich den Rest nicht selbst zusammenreimen kann, macht einen Fehler.

Beitrag anzeigen
Mich beruhigt eine solche Reserve nur, wenn sie auch wirklich groß genug ist.
Was nützt mir eine Reserve von ein paar tausend Euros, die mir ein paar Wochen oder Monate etwas sichert ?
Alfons, Dir fehlt es hier an Phantasie.

Ich denke mir hier bei diesen Diskussionen um Absicherung und Reserve oft, dass die meisten nicht sehr realistisch denken.
Wer von den hier aufgetretenen Goldbefürwortern redet denn eigentlich davon, eine komplette Alterssicherung durch Gold zu erreichen ? Für wen ist denn das das Ziel ? Ich erinnere mich an keinen derartigen Beitrag und er wäre auch ohne Belang. Kann schon sein, daß "die meisten nicht sehr realistisch denken". Die meisten denken überhaupt nicht. Was geht uns das an, wenn wir ein Sachthema diskutieren ?
Alt 30-08-2006, 22:06   #1285 (permalink)

Weisst Du Dieter, was mich stört, ist, dass hier einige Leute, die sich in anderen Threads darüber aufregen, dass die Großkopfeten ihr Geld irgendwo anlegen oder irgendetwas damit machen, damit sie keine oder weniger Steuern zahlen müssen, bei sich selbst andere Massstäbe ansetzen und Ihre Werte am Staat vorbei bunkern.
Darüber rege ich mich auf.
Ich kann mir vorstellen, daß dies dann die gleichen sind, die sich auch darüber aufregen, dass sich die Spitzenpolitiker und Manager selbst bedienen, die aber selbst alles mögliche vom Büro mit nach Hause nehmen (Druckerpatronen, Radiergummis, Schreibpapier, Bleistifte.....), ohne sich irgendetwas dabei zu denken.

Und an diese Doppelmoral muss ich bei manchen Postings denken.

Und dann rege ich mich auf.

Ich weiss, dass ich das nicht soll.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2006, 22:36   #1286 (permalink)

Beitrag anzeigen
Weisst Du Dieter, was mich stört, ist, dass hier einige Leute, die sich in anderen Threads darüber aufregen, dass die Großkopfeten ihr Geld irgendwo anlegen oder irgendetwas damit machen, damit sie keine oder weniger Steuern zahlen müssen, bei sich selbst andere Massstäbe ansetzen und Ihre Werte am Staat vorbei bunkern.
...
Wenn Du damit Gold meinst, dann dürftest Du etwas falsch sehen:

ich denke, niemand hier möchte mittels Gold-Kaufs Steuern sparen o. ä.

Es geht darum wohlverdiente, korrekt versteuerte Kapitalkraft in einer Form aufzubewahren, auf welche - im Falle des Falles - der Staat nicht zugreifen kann, sei es in Form einer Entwertung (Stichwort Hyperinflation), einer Währungsreform (mit Streichung von Nullen ) oder Zwangsenteignung / Zwangsentzug.
Aber auch als Schutz gegen sog. schleichende (Geld-)Entwertung...

Das alles erlebt man Tag-/täglich in einigen (nicht gerade wenigen) anderen Ländern und gab es auch schon alles in den letzten 100 Jahren in Deutschland.

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 00:46   #1287 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei denen, die Du meinst, hast Du recht. Aber sieh mal: Der Staat trickst auch. Der Staat - oder besser die Politiker, die heute gewählt werden und die Folgen ihres Tuns ihren Nachfolgern aufbürden wollen, nehmen auch den Bürger aus, nicht nur umgedreht.
Was ist es denn anderes als eine Enteignung, wenn man bei längerer Arbeitslosigkeit seine Ersparnisse aufbrauchen muß und gleichzeitig dafür gesorgt wird, daß dieser Fall auch eintritt ? Jeder weiß doch, daß nur die allerwenigsten das erhöhte Renteneintrittsalter im Beruf werden erreichen dürfen. Die werden doch beizeiten rausgeschmissen.
Mit Goldsparen kann man doch eigentlich keine Steuern vermeiden. Man will nur ein Geld haben, welches nicht von außen weggesteuert oder entwertet werden kann. Wenn es ehrlich verdientes Geld ist, kann man daran doch nichts aussetzen.

Ich kann mir vorstellen, daß dies dann die gleichen sind, die sich auch darüber aufregen, dass sich die Spitzenpolitiker und Manager selbst bedienen, die aber selbst alles mögliche vom Büro mit nach Hause nehmen (Druckerpatronen, Radiergummis, Schreibpapier, Bleistifte.....), ohne sich irgendetwas dabei zu denken.
Hhhmmm ...

Ähh ...
Räusper ...

Also, um ehrlich zu sein: Ich habe auch schon Papier, Tesafilm und Briefumschläge bei meinem Arbeitgeber geklaut .

Geändert von Bukanier (31-08-2006 um 00:48 Uhr)
Alt 31-08-2006, 10:22   #1288 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es haben kaum Menschen Geld in echtem Gold angelegt. Diese romantischen Spinner sind für den Staat nicht weiter gefährlich.
Eben, nach dem Motto "etwas Verlust ist immer" oder "in jedem Netz sind Löcher wo was durchpasst" nimmt der Staat die paar Leute einfach in Kauf, die einen Teil Ihres Geldes in Gold an der Überwachung vorbei angelegt haben.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 10:28   #1289 (permalink)

Beitrag anzeigen
...man mag das gar nicht durchdenken, da bekommt man ne Gänsehaut.
vor ein paar Jahren gabs ein Fernsehspiel, bei dem ein atomarer Gau im AKW Biblis simuliert wurde...ich hätte hier, bei günstigem Wind 5 oder 6 Stunden um alles zurückzulassen...
.. ich hätte 1 bis 2 Minuten
Alt 31-08-2006, 10:45   #1290 (permalink)

Beitrag anzeigen
.. ich hätte 1 bis 2 Minuten
Das wird schon reichen, sei nicht so lahmarschig .

Wenn irgendwann mal ein alter Reaktor in diesem Land hochgeht, sind die Leute selber schuld. Sie wollten ja keine neue Generation bauen. Kalkar soll ein sehr fortschrittlicher Typ gewesen sein.

Ich selbst vertraue in Energiefragen eher unserem Freund Ahmadinedschaf. Außerdem habe ich überall diese praktischen Steckdosen im Haus.

Geändert von Bukanier (31-08-2006 um 10:50 Uhr)
Alt 31-08-2006, 11:49   #1291 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das wird schon reichen, sei nicht so lahmarschig .
.. zwischen Eintritt des Ernstfalls (Austritt von radioaktiver Strahlung) und der Bekanntgabe in der Öffentlichkeit dauers bestimmt mehrere Stunden.
Alt 31-08-2006, 11:57   #1292 (permalink)

OFF-TOPIC:
Ich bin gegen diesen blöden Atomaustieg, aber auch gegen die staatlichen Subeventionen:
Meiner Meinung nach wäre folgendes zu tun:
- Abschaffung der gesetzlichen Haftungsgrenze für die Kraftwerksbetreiber
- Verpflichtung für die Einrichtung eines Schadenfonds, der die kalk. Kosten eines GAUs abdeckt
- Bildung eines Fonds für die Kosten der Endlagerung bis das Material wieder ungefährlich ist.
Das würde den Preis für eine kW/h aus Atomstrom deutlich steigen lassen.
- Abschaffung sämtlicher anderer Subventionen im Energiebereich (auch erneuerbare Energien)
Fazit wäre, es würden wieder mehr Kohlekraftwerke mit Filtern gebaut, weil Atomstrom nicht mehr wirtschaftlich wäre. Auch die erneuerbaren Energien wären plötzlich auch wettbewerbsfähig.

Dann dürften die Stromerzeuger auch gerne neue Atomkraftwerke bauen.
Alt 31-08-2006, 12:17   #1293 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch die erneuerbaren Energien wären plötzlich auch wettbewerbsfähig.
Das glaube ich nicht.

Ich möchte schon auch gerne möglichst schnell auf Sonnenenergie umsteigen. Deshalb will ich das auch durch Subventionen beschleunigt haben, wo es geht. Aber noch ist es nicht annähernd soweit. Man muß schon ganz schön schwindeln, um die "alternativen Energien" in die Nähe der Wirtschaftlichkeit schönzurechnen.

Im Übrigen ist gar keiner bereit, die Kosten für Sonnenenergie zu tragen. Wir reden lieber ausgiebig davon. Wir müßten nämlich zum Beispiel die Saharaländer besetzen. Wer wird dort, wo es mit der Wirtschaftlichkeit anfangen wird, schon Abermilliarden investieren, wenn in der Gegend die Verrückten sich scharenweise in die Luft sprengen ?

Muß mal kurz nachsehen: Wie heißt denn der Fred eigentlich ?
Verdammt, wieder von der Spur abgekommen.
Alt 31-08-2006, 12:20   #1294 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man muß schon ganz schön schwindeln, um die "alternativen Energien" in die Nähe der Wirtschaftlichkeit schönzurechnen.
Im Moment ist der Atomstrom extrem schöngerechnet, äh subventioniert.
Alt 31-08-2006, 12:47   #1295 (permalink)

Damit wären wir dann wieder bei den alten Glaubensfragen.
Wwwwwutsch ... ich bin weg.
Alt 31-08-2006, 12:48   #1296 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schuld sind wir aber alle selbst. Wir rühren uns nicht, in Frankreich gehen die Menschen auf die Straße....oder sie machen ne Revolution...wir leiden still vor uns hin....
wie 1789, das würde das Problem der Verschuldung erheblich reduzieren, weil eine ganze Menge Staatspensionen gespart werden....
anonymen Gruß von Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 12:56   #1297 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein Argument ist nicht von der Hand zu weisen:

Das chippen der Goldbarren und Münzen dauert Jahrzehnte.
Wenn ich heute bei der Bank Goldmünzen/barren kaufe sind die meistens älter als der Euro und man kann nicht mal eben einen Chip einsetzen. Warum sollen außerdem die Produzenten des Krügerrandes ein Interesse daran haben einen Chip in die Münze zu fummeln damit der deutsche Überwachungsstaat besser funktioniert?
Außerdem ist die Überwachung der Goldbesitzer auch nicht sonderlich interessant. Gold gilt immer noch als ein Investment für Spinner ( und wenn man in Gold anlegt dann bitte wieder in Papier durch Minenaktien, Zertifikate usw. und doch nicht in physischem Gold).
Es haben kaum Menschen Geld in echtem Gold angelegt. Diese romantischen Spinner sind für den Staat nicht weiter gefährlich.
@Goldnase: ich weis nicht, ob da keine Gedankenfehler gemacht wurden:

Ein einziger "gechippter" Barren oder eine einzige solche Münze (wenn es denn irgendwann mal so eine geben sollte) reicht aus, um einen kompletten Goldhort zu markieren. Bereits nach einem einzigen Jahr Markieren aller neuen Barren kann jeder in dieser Zeit neu angelegte oder erweiterte Barren-Hort aufgedeckt werden, einschließlich der darin enthaltenen ungechippten Münzen und ungechippten Barren. Und das sind bestimmt mehr als 10 Prozent aller Goldhorte.

Ein fauler Apfel verdirbt bekanntlich das ganze, voll mit Äpfeln gefüllte Fass.

Eben weil nur ganz, ganz wenige Menschen Geld in Edelmetall angelegt haben, muss eine bequeme Möglichkeit geschaffen werden, diese wenigen Horte mit extrem geringem Aufwand detektieren zu können. Und Chips bieten genau diese Option.

Mit dem Recht auf informelle Selbstbestimmung und auch mit der Annonymität des Goldbesitzes und dem Verbergen des rechtmäßig erworbenen Eigentums vor Unbefugten ist es dann vorbei.

Man muss dann nicht mehr alle Schliesfächer öffnen, sondern nur die, in denen sich Chips befinden, die Signale reflektieren. Wozu aufwändige Haus- und Wohnungsdurchsuchungen? Eine Peilfunkung und das Metall ist lokalisiert.

@hegele: jemand, der sein Vermögen in reinen Geldanlagen wie Lebensversicherungen, Sparbüchern und Bonds anlegt, der braucht darüber nicht nachzudenken, ebensowenig jemand, der nur historische Münzen sammelt und um Barren einen großen Bogen macht.

Jemand, der jedoch nur einen einzigen Silberbarren erwirbt und diesen zusammen mit seiner Münzensammlung aufbewahrt, dem kann im Fall der Fälle alles fortgenommen werden. Und das finde ich persönlich ungerecht und perfide.

Das ist eine ganz andere Ebene, als der Manager, der Gelder veruntreut oder der Arbeitnehmer, der ein paar Bögen Papier mitgehen lässt. Das ist nichts anderes als die Vorstufe einer möglicher Weise kommenden, breit angelegten Enteignung von rechtmäßig erworbenem Vermögen und einer (heute bestimmt noch) verfassungswidrigen Kriminalisierung eigentumsrechtlicher Verhältnisse (Goldbesitzverbot oder gar Edelmetallbesitzverbot).

Denn: Goldbarren wurden nicht "gechippt", sondern Silberbarren.

Und das sollte aufhorchen lassen.

@all: es muss noch nicht mal der Staat sein, der Missbrauch betreibt. Es soll auch noch soetwas geben, wie organisierte Kriminalität. Und wo ein gangbarer Weg ist, Vermögen aufzuspüren, da dürfte auch der Wille vorhanden sein, sich dieses - notfalls mit Gewalt und Mord - anzueignen.

Weswegen ich sowohl zivil-, straf- und datenrechtlich als auch verfassungsrechtlich Probleme darin sehe, Vermögenswerte so zu markieren, daß sie möglicher weise dadurch auch von Unbefugten aufgespührt werden können
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 14:12   #1298 (permalink)

Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Durch das chippen kann eben nicht nur der Staat Vermögenswerte lokalisieren, sondern auch jeder Dieb kann vorher prüfen ob sich der Einbruch auch lohnt.

Ich habe außerdem auch gelesen, dass es geplant ist Geldscheine zu chippen.

Das finde ich dann schon sehr bedenklich. Da muß man sich nicht mal vorstellen wie staatliche Peilwagen durch die Ortschaften fahren um Vermögenswerte aufzuspüren. Die Vorstellung von einer gut ausgerüsteten Diebesbande reicht da schon völlig aus.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2006, 14:21   #1299 (permalink)

heise online - Der Markt für RFID-Transponder wächst rasant

Schon seit Längerem sehen Marktforscher für das Jahr 2015 einen weltweiten Bestand von etwa 1000 Milliarden RFID-Transpondern voraus.
Alt 31-08-2006, 14:21   #1300 (permalink)

Nun mal langsam. Solange es im Baumarkt für eins-fuffzich einen Hammer gibt, wird kein Chip irgendeinen Barrenbesitzer verraten. Schonendere Methoden zum Entchippen wird man stets aktuell im Internet nachlesen können.

Die Chipserei als Staatskontrolle wär eine Schnapsidee, und deshalb denkt auch keiner dran. Außerdem hat Goldnase recht: Wegen der paar Goldsparer treibt keiner einen großen Aufwand. Die flöht man höchstens nebenbei mit ab.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht