Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht364gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2007, 14:28   #1776 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur komisch, dass bis jetzt sich nur eine handvoll enttäuschter hier gemeldet hat.

Wie viele sind es bis jetzt eigentlich? 3 oder 4?
Diese Argumentation ist absolut lachhaft.

Und wieviele BXXXK-, M*M-, und RXXXA-Kunden melden sich hier, weil sie sich über den Tisch gezogen fühlen oder ihren Ramsch verhöckern möchten, von gierigen Erben mal abgesehen?

Die kannst Du für eine Jahresfrist auch an zwei Händen abzählen. Und selbst Du wirst wohl davon ausgehen, daß es real viele Tausende sein müssen, die dort einkaufen.

Aber egal. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennen will, der wird von ihr überholt werden. Es ist ja nicht nur, daß die Silberzehner eingezogen werden. Hinzu kommen noch jede Mange anderer Berichte und sagen wir mal einige sehr merkwürdige Dinge.

Auf den ersten Blick betrachtet bestehen keine Zusammenhänge. Geht man aber tiefer ins Detail, werden diese erkennbar. Und das, was sich da abzeichnet ist alles andere als beruhigend.

Man kann natürlich auch dahingehend tendieren für jede Sache eine singuläre, harmlos anmutende Erklärung suchen. Die Inder essen zu viel Silberpapier, die Chinesen verknipsen zu viele alte, silberhaltige Filme statt Digitalbilder zu machen, und im nächsten Jahr ist in Amerika wieder Präsidentschaftswahl, da muss man Stimmen kaufen. Ach ja: überall in Deutschland boomt es, nur am linken Niederrhein nicht, da kann der mesodor39 nichts dafür, klar daß der Verschwörung wittert und "wirres" Zeugs schreibt. Schaut auf Dax und Dow, da sind die wahren Fakten.

Wers glaubt, wird seelig, der kriegt seinen Lohn spätestens im Himmerreich! Gott wirds schon vergelten

Und wers nicht glaubt, der ist schuld an dem späteren Schlamassel.

Schönen Tag noch!.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 14:34   #1777 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

50 % aller Bundesbürger wissen nichtmal, dass es 10er als Münzen gibt; 45 % wissen dies zwar, interessieren sich aber nicht dafür. Von den verbleibenden 5 % gibt es eine handvoll Münzsammler/Spekulanten, die diese Münzen in größeren Stückzahlen nachfragen. Die 5 Leutchen die dann nicht in ausreichenden Mengen mit 10ern versorgt werden können, treffen sich dann im Goldforum, um dem Staat eine Silberverschwörung zu unterstellen.
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 14:35   #1778 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schaut auf Dax und Dow, da sind die wahren Fakten.

!.

Die steigen aber ständig.

Danach müßte ja alles in bester Ordnung sein.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 17:25   #1779 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die steigen aber ständig.

Danach müßte ja alles in bester Ordnung sein.
Der Goldpreis steigt und steigt.

Die Aktienindices steigen und steigen.

Die Preise für Basismetalle steigen und steigen.

Der Benzinpreis steigt und steigt.

Der Strompreis steigt und steigt.

Die Immobilienpreise steigen und steigen.

Die Löhne, Gehälter und Renten st... - Ach nein, die ja nicht.

Der Wert des Geldes...

Aber ganz bestimmt ist alles in bester Ordnung, man muß nur fest genug daran glauben.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 17:31   #1780 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Goldpreis steigt und steigt.

Die Aktienindices steigen und steigen. STIMMT NICHT !!!

Die Preise für Basismetalle steigen und steigen. STIMMT NICHT !!!

Der Benzinpreis steigt und steigt.

Der Strompreis steigt und steigt.

Die Immobilienpreise steigen und steigen. STIMMT NICHT !!!

Die Löhne, Gehälter und Renten st... - Ach nein, die ja nicht.

Der Wert des Geldes...

Aber ganz bestimmt ist alles in bester Ordnung, man muß nur fest genug daran glauben.

Gruß
9999
Geht es noch platter ?
senarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 17:47   #1781 (permalink)

Beitrag anzeigen
Geht es noch platter ?
Offensichtlich, Ja.

Metalle habe ich gerade griffbereit, deshalb nur die als Chart.

Gruß
9999
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spot-aluminum-5y.gif
Hits:	35
Größe:	2,4 KB
ID:	22405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spot-copper-5y.gif
Hits:	29
Größe:	2,3 KB
ID:	22406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spot-lead-5y.gif
Hits:	35
ID:	22407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spot-nickel-5y.gif
Hits:	27
ID:	22408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spot-zinc-5y.gif
Hits:	29
ID:	22409  

Alt 08-04-2007, 17:50   #1782 (permalink)

Basismetalle sind (aber auch) Kupfer, Zink usw. und bei denen kann man bei weiten nicht von steigen reden ... im Gegenteil
Alt 08-04-2007, 17:54   #1783 (permalink)

@Senarus: was beschwerst Du Dich eigentlich.

four9fine räumt doch selber ein:

Und ich lege nach:

Die US-Immobilienkrise ist beigelegt, wenn die Hypothekenschuldner nicht mehr Zins und Tilgung zahlen müssen, die Fed alle faulen Hypotheken aufkauft, die Schuldscheine in der hintersten Ecke eines der Tresore von Fort-Knox lagert, den Schlüssel wegwirft und den Gang dahin mit Goldbarren zumauert.

Klappe zu - Affe tot.

Du musst, wie four9fine anführt, nur ganz, ganz fest dran glauben. Und mit Dir ganz, ganz ganz viele andere Menschen, ganz besonders in China. Und dann wird alles gut werden. Garantiert.

Hony soit qui mal y pense!

Und weist Du was: four9fine hat sogar Recht. Solange fast alle daran glauben, kann garnichts schlimmes passieren!

Wehe aber, wenn nicht.....

0,001 Prozent der Menschheit, die nicht daran glauben, die reichen mehr als aus, um diese ganzen Schuldenreiter zur Hölle fahren zu lassen und die ganzen Sparer, die diesen Murks durch ihre Unwissenheit oder Gleichgültigkeit ermöglicht haben gleich mit dazu.

Ich schreibe hier von Vermögen weit jenseits der Milionengrenze und den Personen, die die Leute, denen das Geld gehört beraten. Und damit meine ich KEINE Fonds, die Kleinsparerkohle verwalten.

Jenseits von allem Wunschdenken und jenseits von aller Naivität sollte jedem Erwachsenen wirklich bewusst sein, daß die Entscheidung, was eine Währung wert ist immer von den Gläubigern dieser Währung, den Geldbesitzern, getroffen werden. Und da gehtes nicht nach Meinung pro Bürger, sondern nach Prozent der Vermögen an der Summe aller Vermögen.

Wenn nur 0,5 Prozent aller Gelder von ihren Eignern zusätzlich in, natürlich physischem ausgeliefertem Gold angelegt werden wollen..... geht der Goldpreis nahezu senkrecht durch die Decke.

Wenn von diesen Leuten oder auch von der chinesischen Zentralbank der Daumen gesenkt wird, indem diese Personen Geld in Währungsmetall tauschen und zwar relativ egal zu welchem Preis, dann heist es

Game over

Und genau so reicht es aus, wenn innerhalb eines Jahres nur jeder tausenste Bundesbürger auf den Gedanken kommt, für 10.000 Euro Silberzehner zu kaufen. Soviele zurückgegebene Stücke können die auf Dauer garnicht beschaffen....

Selbst, wenn das nur einer von zehntausend zusätzlich zu denen, die die Dinger bisher beziehen tut, werden die das merken.
Alt 08-04-2007, 17:58   #1784 (permalink)

@mesodor39 ... du hast mein tiefes Mitgefühl ...
Alt 08-04-2007, 18:18   #1785 (permalink)

Beitrag anzeigen
Basismetalle sind (aber auch) Kupfer, Zink usw. und bei denen kann man bei weiten nicht von steigen reden ... im Gegenteil
Recht so!

Man muß stark sein in seinem Glauben und darf sich nicht beirren lassen.

Ein Anstieg von 300% innerhalb von 5 Jahren ist doch Nichts. Du hast sicher eine schicke Kapitallebensversicherung, die das locker outperformed.

Gruß
9999
Alt 08-04-2007, 22:05   #1786 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein Anstieg von 300% innerhalb von 5 Jahren ist doch Nichts. Du hast sicher eine schicke Kapitallebensversicherung, die das locker outperformed.

Gruß
9999
1. Nö, aber einen Fonds (du weißt schon, so einen Fonds, der lt. mesodor39 die Kleinsparer über den Tisch zieht), der das gleiche Ergebnis in der gleichen Zeit erzielte. Sicherlich eine sehr hohe Risikoklasse, aber wie mein Mathelehrer schon immer sagte: "Hinten kackt die Ente!"

2. Scheinst du den Sinn einer Kapitallebensversicherung nicht verstanden zu haben, sonst würdest du sie nicht in die gleiche Assettklasse, wie Rohstoffe werfen.

3. Steht immer noch eine Antwort auf meine Frage nach der (vielbeschworenen) Werthaltigkeit des Goldes aus (s. 2/3 Seiten vorher).
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 22:08   #1787 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Game over
...

Zuerst habe ich gegrinst und gedacht: "Hört sich an, wie ein Guru". Jetzt komme ich zu dem Schluss, dass die ganze Sache hier sektenähnlichen Charakter annimmt. So eine Penetranz habe ich bisher nur von den Zeugen Jehovas und diesen Amway-Predigern gehört.

Sei mir nicht böse mesodor39, aber ich glaube Du solltest mal Urlaub machen. Da, wo es kein Internet und keine BuBa-Filiale gibt.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 22:11   #1788 (permalink)

Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennen will...
Eigentlich wollte ich es dir ersparen, aber was solls!

Es ist keine 3 Wochen her, da habe ich meine gesamte 10 € Sammlung abgestoßen!
Eine komplette Sammlung 10 DM Stücke habe ich abgewunken und der Dame den Weg zur Bundesbank gewiesen!

Soll ich mir wegen der unverzeihlicher Fehler was antun?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2007, 22:34   #1789 (permalink)

Zitat:
Zitat von Tisc1
...

50 % aller Bundesbürger wissen nichtmal, dass es 10er als Münzen gibt; 45 % wissen dies zwar, interessieren sich aber nicht dafür. Von den verbleibenden 5 % gibt es eine handvoll Münzsammler/Spekulanten, die diese Münzen in größeren Stückzahlen nachfragen. Die 5 Leutchen die dann nicht in ausreichenden Mengen mit 10ern versorgt werden können, treffen sich dann im Goldforum, um dem Staat eine Silberverschwörung zu unterstellen.

Beitrag anzeigen
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Dachte auch immer, dass die Silber 10er nicht so bekannt sind - aber irgendwo wurde ich eines besseren belehrt. Mein Onkel bzw. der Vater meines Schwagers - beide würde ich nicht als Münzsammler bezeichnen haben so ein Abo bei Münzkxxxxr in München wo sie extrem überhöhte Preise für die 10 Münzen in ST zahlen. Als ich meinem Onkel erzählte, dass man beim vfs sogar schon für 15 Euro Silberzehner in PP bekommt war er ganz erstaunt.

Zum einen sind die deutschen DM-Gedenkmünzen von früher noch vielen Leuten ein Begriff - zum anderen schaut doch mal z.B. in die ADAC Zeitung rein. Da werden genau die Leute wie mein Onkel (älter Leute ohne Internetzugang) von den verschiedenen Münzhändlern in ein Abo gelockt. Inzwischen holt der die 10 er in ST bei der Bank.

Fakt ist, dass bei den Filialen der Kreissparkassen meist nur 1 Rolle mit 25 Stück Silberzehnern vorhanden ist und man da nur gegen Vorreservierung eine Münze bekommt. Bei anderen Banken bekommt man vom aktuellen Motiv max. 1-3 Stück. Bei älteren Motiven kann man den ganzen Rest mitnehmen.

Man muss auch ganz klar unterscheiden - wenn es stimmt, dass der Staat die LZB anweist die restlichen Rollen zurück zum einschmelzen zu schicken - eine private Bank kann er nicht dazu zwingen. Wobei ich auch schon in einer Bankfiliale der BW-Bank war wo mir ganz klar gesagt wurde, dass 8 Wochen nach Erscheinungsdatum die übrigen Münzen wieder zurück geschickt werden.
Robin.71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2007, 06:49   #1790 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich es dir ersparen, aber was solls!

Es ist keine 3 Wochen her, da habe ich meine gesamte 10 € Sammlung abgestoßen!
Eine komplette Sammlung 10 DM Stücke habe ich abgewunken und der Dame den Weg zur Bundesbank gewiesen!

Soll ich mir wegen der unverzeihlicher Fehler was antun?

was antun, womöglich noch was schlimmes? Warum? Es ist Dein Geld.

Das kannst Du Dir meinetwegen "antun":
Gönne Dir was schönes davon oder kaufe Dir die meinetwegen auch die doppelte Menge Silber in Münzenform davon. Es gibt so viele Silbermünzen (z.B Kanada-Sätze bis 1967, die noch top-Prägefrisch sind und die es mit ein wenig Geduld praktisch zum Metallwert gibt. für 35 bis 40 EUR gibts schon 4 x 33,3 Gramm 900er Silber in Form von Münzsätzen der Olympiade 1980.... Einkaufen gehen kannst Du damit aber nicht.

Natürlich kannst Du es Dir auch "antun" Dein so umgetauschtes "Geld" zu sparen. Weis aber nicht, ob es Dir Spass machen / Freude bringen wird. Ist ja Dein Geld - nicht meines
Alt 09-04-2007, 07:56   #1791 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zuerst habe ich gegrinst und gedacht: "Hört sich an, wie ein Guru". Jetzt komme ich zu dem Schluss, dass die ganze Sache hier sektenähnlichen Charakter annimmt. So eine Penetranz habe ich bisher nur von den Zeugen Jehovas und diesen Amway-Predigern gehört.

Sei mir nicht böse mesodor39, aber ich glaube Du solltest mal Urlaub machen. Da, wo es kein Internet und keine BuBa-Filiale gibt.
@Birte: nein, du kommst nicht in die Hölle, wenn Du die Zeichen der Zeit nicht erkennen möchtest. Ganz so "schlimm" ist es doch nicht. Es ist keine Sünde, sich hereinlegen zu lassen......

Es ist nur schade für die, die es vorher hätten wissen können. Und schade fürs Hobby, für daß dann das nötige klimpergeld fehlt, weil es jahrelang in solche obskuren Verträge geht. Statt in schönen Münzen, die beim Betrachten Spass machen---

und apropos: ich habe sie schon erlebt, die modernen "Weihwasserverkäufer" und Ablasshändler, sprich Versicherungsvertreter: schicker Wagen, wie aus dem Ei gepellt, falten- und knitterfrei, entspannt kommen sie daher um ihre Heilsversprechen an den Mann zu bringen. Und: wehe einer will nicht:

Ein Extrembeispiel, Vater und Onkel waren nicht da, also ging der Kelch zu mir:

Sie wissen ja, daß Sie als Unternehmer verpflichtet sind, Ihren Arbeitnehmern es zu ermöglichen, eine Betriebsrente zu erwerben.

Antwort: Wir haben unsere Leute mehrfach darauf angesprochen. Zu guter letzt haben wir uns das schriftlich geben lassen. Nur: den Wisch habe ich jetzt nicht parat. Unsere Bürokauffrau ist bereits außer Haus.

Aber Sie wissen ja auch, daß es verschiedene Anbieter gibt und da müssen Sie, ob Sie das wollen oder nicht jedesmal fragen. Das ist Gesetz. Oder möchten Sie die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Íhre Beschäftigten später Almosenempfänger werden.

Antwort meinerseits: Unser Personal bezieht bereits tariflich zugesichert eine Zusatzrente. Wir sind ja schließlich Baubranche, Sollten Sie wissen.
Aber: ich sehe das schon, sie wollen alles ganz genau wissen und ehe ich Ihnen keinen Gesprächstermin verschafft habe, werde ich Sie eh nicht mehr los.....

(die beiden guckten sich dann gegenseitig echt dum an)

...Ach da kommen schon die ersten Leute von der Baustelle zurück. Die verdonner ich nun zu einer Beratung.....

Auszüge daraus:
Sie wissen ja, daß die Beiträge zu unserem Produkt XY nicht nur ihre Steuerlast verringern, sie bekommen zusätzlich noch Geld vom Staat obendrauf. Dann zu einem Kollegen: und weil Sie Kinder haben, gibts sogar noch mehr, als bei ihren Arbeitskollegen ohne Kinder.....

(gedankliche Anmerkung meinerseits: Gier ist auch eine Todsünde... noch wollte ich die Runde nicht sprengen, denn es lief gerade so gut, weil drei schon mal keine Kinder hatten und demzufolge dieser Schuss in Begriff war, nach hinten loszugehen)

Dann das (von einer Dame mit sehr wohl geformten und in einer appetitlich wirkenden Strumpfhose verpackten Beinen) zu einem Mitarbeiter:
finden gerade Sie als Familienvater nicht, daß Sie ziemlich verantwortungslos sind, wenn Sie nicht für das Alter vorsorgen?

(Anmerkung meinerseits: (nach dem "fi" ich war schon ganz wo anders, aber die Situation war für Tagträume zu "ernst") ich dachte, es handelt sich um Altersvorsorge und nicht um Hinterbliebenenschutz?. Würden frostige Blicke töten können, dann wäre ich in diesem Moment tod (und steifgefrohren) vom Bürostuhl gefallen..... Garantiert.)

Weiter gings im Text:
Ein heute 20-jähriger, bekommt mit 65 Jahren X Euro Rente, wenn jeden Monat nur 100 Euro......
(Anmerkung meinerseits: entschuldigen Sie bitte die erneute Unterbrechung, hier sind nur Personen über 40 Jahre anwesend, Damen selbstverständlich ausgenommen. (der erste Beschäftigte hatte schon ein breites Grinsen auf dem Gesicht, er kannte das, was nun kommen würde bereits). Könnten Sie Ihr Beispiel für einen 40-Jährigen und einen 55-Jährigen durchrechnen. Wieviel müssten die einzahlen, um diese von Ihnen für einen 20-Jährigen in Aussicht gestellte Zusatzrente zu bekommen?..... also: wenn ich vorher schon tod geschaut worden wäre, dann hätte der Büroraum jetzt nur noch drei Wände....)

Antwort: Nein, das können sie so nicht rechnen. Aber mit 40 Jahren würde jemand mit 100 Euro monatlicher Einzahlung voraussichtlich y Euro Rente herausbekommen. Und ein 55-jähriger käme dann damit noch auf z Euro Monatsrente.

Anmerkung meinerseits: Entschuldigung nochmas, dann muss ich ja nur einen Dreisatz ausrechnen: ein 40-jähriger muss dann ja für die X Euro die ein 20-jähriger kriegt (natürlich erst mit 65) ja schon x/y mal hundert, das sind dann .... und der 55 Jährige müsste ja sogar x/z mal hundert.... da waren es schon zwei Arbeitnehmer weniger, einer pochte in Richtung Vertreter blickend mit dem Finger auf die Stirn, ein anderer verliess kommentarlos den Raum.

Erste Anzeichen der Resignation machten sich bei den beiden breit.

Nun mal eine ganz andere Frage: Wir wissen ja, daß unser Geld jedes Jahr etwa ein bis zwei Prozent an Wert verliert. Gibt es die Möglichkeit, eine Rente so anzusparen, daß die Beiträge wertbeständig ausgezahlt werden?

Antwort: Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Nächste Frage: Dies bedeutet aber auch, daß sich die Kaufkraft und damit auch der Wert einer von Ihrer Versicherung ausgezahlten Rente mit jedem Jahr, daß der Rentner diese Rente bezieht um das Maß der zkünftigen Teuerung verringert? Also, wenn alles so bleibt, wie es ist: real jedes Jahr 1,5 bis 2 Prozent weniger.

Antwort: ja, das bedeutet das.

Letzte Frage meinerseits: Das heisst aber auch, daß Ihre Versicherungsgesellschaft ab dem Datum der Rentenzahlung alle geldwertverlustbedingten Vermögenszuwächse die auf die angelegten und noch nicht ausgezahlten Geldern der Versicherungsnehmer anfallen komplett für sich behält?

Antwort (sinngemäß): Dazu könnten sie aufgrund von Nichtwissen nichts sagen. Möglicher Weise wäre dem so....

Ergebnis: Keiner hat unterschrieben. Alle waren absolut nicht verantwortungsbewusst. Sie würden schon noch alle sehen, was sie davon haben und sollten ihre uneinsichtige Haltung besser nochmals gründlich überdenken, und verantwortungsvoll handeln; wo kämen wie denn hin, wenn sich alle Menschen so unvernünftig verhalten würden? so die sichtbar gefrustete Versicherungsvertreterin.

Ich habe die beiden nie wieder gesehen und erwarte eine derartige von denen ausgehende Begegnung in diesem Leben auch nicht mehr.

Polemische Anmerkung meinerseits: Klar: wenn man bei denen nicht unterschreibt, bestünde (rein hypothetisch) tatsächlich die Gefahr, daß von dem Zurückgelegten etwas nennenswertes übrig bleiben könnte - ja, wo wo wohl kämen wir denn da hin, wenn alle das täten?

ich weis aber: die beiden haben (zumindest finanziell) von dem Gespräch definitiv nichts gehabt
Alt 09-04-2007, 10:23   #1792 (permalink)

Und es geht weiter, Birte:

Die Spanier sind hoffnungslos überschuldet.

Steigenden Zinsen führen dazu, dass immer mehr Haushalte Mühe haben, ihren durch Konsum zusätzlich angehäuften Schuldenberg abzubauen.

Also wird umgeschuldet.

Mit der Streckung der Kredite auf bis zu 40 Jahre würden die Verbraucher nämlich am Ende sehr viel mehr bezahlen.

Egal. Hauptsache es drückt momentan nicht mehr so sehr.

Alles hier nachzulesen:
FTD.de - Finanzdienstleister - Nachrichten - In der Schuldenfalle

Da kannst Du -natürlich nur zwischen den Zeilen- einiges an Verzweifelung herauslesen. Und vielleicht noch die verzweifelte Hoffnung der Schuldner erhanen, irgendwann durch Geldentwertung "Erlösung" zu erfahren.

Nicht nur in Spanien gibt es Schuldenprobleme. Bereits jeder zehnte erwachsene Deutsche ist blank, überschuldet, finanziell plattgemacht von seinen Krediten.

Tragisch.

Speziell in Österreich und auch in Süddeutschland werden sehr gerne endfällige SFr.-Kredite verkauft. Bis zum Laufzeitende werden nur die Zinsen gezahlt, dann muß abgelöst werden, ggf. durch Umschuldung. Wohlgemerkt: ohne Kurssicherung Euro/Franken. Fazit: das ist Lottospiel. Wie verzweifelt muss ein Schuldner sein, um neben dem Risiko, daß er seine Schuld in Landeswährung zahlen kann, auch noch Wechselkursrisiken einzugehen. Das macht nur jemand, der so schwach auf der Brust ist, daß es sich einen Kredit in Landeswährung nicht mehr leisten kann.

Da pfeiffen also auch einige bereits aus dem letzten Loch.....

Frage Dich bitte einmal, welche Auswirkungen sowas auf den Geldwert hat oder haben kann, wenn der nur dadurch zu Stande kommt, daß in Umlauf gesetztes Geld = Kreditschuld auch wieder zurück gezahlt werden muß.....

Und im letzten Jahr (Basis Februar oder März) ist die Geldmenge in Euroland = Schuldenmenge in Euroland um stolze 10 Prozent angestiegen.

Wie oft kann man jemanden, der bereits wirklich unter seiner hohen Belastung stöhnt, noch einmal (real) 10 Prozent obenauf legen?

Denke bitte auch einmal darüber nach.

Time for Gold.
Alt 09-04-2007, 11:05   #1793 (permalink)

Hallo mesodor !

Gibt es eigentlich schon den mesodor-Wachturm zu kaufen ?

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2007, 11:53   #1794 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo mesodor !

Das war jetzt Punkt 4 aus dem 1x1 des Forentrolls. Aber das wird ja hier mehr und mehr zum Leitfaden.

1. Reagiere empört, beharre darauf dass dein Gegner eine angesehene Gruppe oder Person angreift Vermeide die Diskussion der Tatsachen und dränge den Gegner in die Defensive.

Dies nennt man auch das "Wie kannst du es wagen"-Manöver.

2. Denunziere den Gegner als Verbreiter von Gerüchten, ganz egal welche Beweise er liefert. Falls der Gegner Internetquellen angibt, verwende diesen Fakt gegen ihn.

Beharre darauf dass die Mainstream-Presse und die Establishment-Geschichtsschreibung einzig und allein glaubwürdig sind, obwohl wenige Superkonzerne den Medien-Markt unter sich aufteilen und die meisten Historiker "dessen Lied singen wessen Brot sie essen".

3. Attackiere ein Strohmann-Argument:
Übertreibe, übersimplifiziere oder verzerre anderweitig ein Argument oder einen Nebenaspekt eines Arguments des Gegners und attackiere dann diese verzerrte Position. Man kann auch einfach den Gegner absichtlich misinterpretieren und ihm eine Position unterstellen die sich dann leicht attackieren lässt.

Vernichte die Strohmann-Position in einer Weise die den Eindruck erwecken soll dass somit alle Argumente des Gegners erledigt sind.

4. Assoziiere den Gegner mit inakzeptablen Gruppen: Spinner, Terroristen, Rechtsradikale, Rassisten, Antisemiten, paranoide Verschwörungstheoretiker, religiöse Fanatiker usw.

Lenke damit von einer Diskussion der Tatsachen ab.

5. Stelle die Motive des Gegners in Frage. Verdrehe oder übertreibe jeden Fakt um den Gegner
aussehen zu lassen als handle er durch eine persönlichen Agenda oder anderen Vorurteilen motiviert.

6. Stelle dich blöd: Ganz egal welche Beweise und logische Argumente durch den Gegner vorgelegt werden, vermeide grundsätzlich jede Diskussion mit der Begründung dass die Argumentation des Gegners keinem Sinn ergibt, keine Beweise oder Logik enthält.

7. Erkläre, die Position des Gegners sei ein alter Hut, schon tausendmal durchgekaut und daher nicht der Diskussion wert.

8. Erkläre, das Verbrechen sei zu komplex um jemals die Wahrheit herausfinden zu können.

9. Alice-im-Wunderland-Logik: Suche nur Tatsachen die deine von Beginn an festgelegte Position unterstützen und ignoriere alle Tatsachen die ihr widersprechen.

10. Setze gesellschaftliche Position mit Glaubwürdigkeit gleich: "Wer bist du schon dass du diesem Politiker / Großindustriellen/ wem auch immer so etwas unterstellen kannst!

11. Verlange, dass dein Gegner den Fall komplett auflöst. Verlange unmögliche Beweise.

Jede Unklarheit beim Gegner wird gewertet als argumentative Bankrotterklärung.

12. Provoziere deinen Gegner bis er emotionale Reaktionen zeigt. Daraufhin kann man den Gegner für seine "harsche" Reaktion kritisieren und dafür dass er keine Kritik verträgt.

13. Erkläre pauschal große Verschwörungen als unmöglich durchführbar da viel zu viele Menschen daran beteiligt sein müssten und die Sache ausplaudern könnten .

Ignoriere den Fakt dass bei einer großen illegalen Operation die einzelnen ausführenden Abteilungen voneinander abgeschottet sind und nur soviel wissen, wie sie für die Ausführung ihres Teils der Operation benötigen. Ignoriere den Fakt das eine strenge Hierarchie besteht, jeder nur seinen Befehlen folgt und keine unbequemen Fragen stellen darf.

14. Wenn der Gegner sich nicht durch die genannten Taktiken kleinkriegen lässt, fahre einfach solange fort bis der Gegner ermüdet und sich aus Frustration zurückzieht.

Gruß
9999
Alt 09-04-2007, 11:58   #1795 (permalink)

Genau mit solchen Beiträgen schießt ihr euch doch ab
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2007, 11:59   #1796 (permalink)

15. verfahre nach dem Motto: Ich muss meine Postings nur möglichst lang machen, damit jeder Dumme meint, wenn man soviele Argumente hat, muss es ja richtig sein, und halte alle, die anderer Meinung sind, für Dummköpfe, die nichts kapieren wollen.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2007, 12:05   #1797 (permalink)

Donnerwetter!

Gleich Zwei argumentativ brillante Antworten innerhalb von 6 Minuten!

Gruß
9999
Alt 09-04-2007, 12:06   #1798 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo mesodor !

Gruß,

Joshua
Den gibts (noch nicht). Vielleicht wird es den mal geben, wenn geordnete Wirtschafts- und Währungsverhältnisse vorherrschen.

Momentan kannst Du in den "mesodor-anti-total-loss" investieren, in Dem Du Dein Geld für reale Dinge ausgibtst, die sehr wahrscheinlich nie komplett ihren Wert verlieren werden. Was immer das auch für Dinge sein mögen....

Da kannst Du wenn Du gut streust und Den Köpfchen beim Kauf deriner "Assets" bemühst und nicht dauernd "umschichtest" oder "tradest" nur schwer 90 Prozent und mehr bei verlieren.

Ich meine Dinge wie: Gold, Silber, Platin, Palladium (alles nur physisch), Cash in Silberzehnern selbst genutzte Wohnung oder Haus (noch vor Edelmetall, sofern das Geld reicht) und zu allererst: Schuldenfreiheit und eine gut gefüllte Vorratskammer....

Werthaltige Aktien (egal welche das sein mögen) erst, nachdem alles das "geschafft" ist und mindestens 50.000 Euronen in Cash und Metall stecken und das derzeit auch nur bis maximal 20 Prozent von allem..

Alles klar?
Alt 09-04-2007, 12:07   #1799 (permalink)

Beitrag anzeigen
Donnerwetter!

Gleich Zwei argumentativ brillante Antworten innerhalb von 6 Minuten!
Gruß
9999
Die sind mindestens genauso gut und polemisch wie Deine, nur kürzer.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2007, 12:13   #1800 (permalink)

nur für Hegele und Raphael

damit ihr mal wisst, was eine waschechte "Verschwörungstheorie" ist:

Iran: Die Gefahr eines Atomkriegs

und ich möchte ausdrücklich anmerken, daß ich mich nicht nur von deren Inhalt distanziere, sondern auch sehr fest draan glaube, daß es wirres Zeug ist, bleibt und auch bleiben wird.

Aber: manche Leute sollten ruhig wissen, wo der Hammer hängt und wie weit "Meinungsspektren" gehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht