Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht364gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2007, 19:34   #2351 (permalink)

@Rex_Danny: es ist allerhöchste Zeit, sein Geld in etwas reales einzutauschen. Klar: das, was die Bauern die letzten Jahre für Milch bekommen habn, das war viel zu wenig. Eben weil vieles, was diese Bauern zur Milcherzeugug benötigen teurer geworen ist.......

Aber es ist auch schon länger bekannt, daß sich da was tun muss:
http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...steigt-87.html

Es ist auch allerhöchste Zeit, daß auch viele andere Dinge "ein wenig" teurer werden, bei denen das auch so ist.

Allerhöchste Zeit, den Geldüberhang mal kräftig abzubauen (über Teuerung) und die Wirtschaft von der ZINSLAST ein Stück zu befreien.....

Allerhöchste Zeit dafür, daß sich ein Teil des Geldwertes, oder besser noch: ganze, nur auf Schuldenexpansion aufgebaute Weltwährungen gen Geldhinmmel verabschieden.....

Zeit dafür, daß Voltaire wieder mal Recht behalten wird, was Papiergeld und sein langfristiger Näherungswert, NULL, angeht.

Und auch langfristige Entwicklungen kommen irgendwann zu ihrem (absehbarem) Ende....
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2007, 00:32   #2352 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich war davon überzeugt das Gold jetzt steigt. Die EZB hat meine Vorstellung zunichte gemacht. ERSTMAL:

Der Markt bestimmt den Preis. Gold wird weiter steigen.
Ja, aber noch nicht so bald. Ich rechne noch mit einer längeren Seitwärtsbewegung oder sogar fallendem Preis. (in Euro)

Die schlechten Nachrichten am Finanzmarkt werden schlimmer und häufiger, aber die Masse des Geldes fließt zuerst mal in "sichere" Staatsanleihen, bevor man sich besinnt, was denn wirklich sicher ist.

Ich bin überzeugt, daß uns noch etwas Zeit bleibt um billig einzukaufen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2007, 12:17   #2353 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin überzeugt, daß uns noch etwas Zeit bleibt um billig einzukaufen.
Ich hoffe, Du hast Recht, weil ich noch einige Unzen benötige, um sicher zu gehen.
Argentum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2007, 14:49   #2354 (permalink)

Ich seid echt besessen von dieser Idee "Bald gibt es Crash, Hyperinflation, Notstandszenario".

Ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich hoffe aber mal für mich euch, es kommt nicht so weit. Denn ich glaube, ihr macht euch von so einer Situation ein falsches Bild - selbst wenn man dann ein bisschen Gold hat, ist das sicher in keiner Hinsicht ein Zuckerschlecken - denn das wird dann schneller als man denkt aufgebraucht sein.

Ich zahle derweil Geld in die Schweizer "Säule 3a" ein, das sehe ich so lange nicht, bis ich ins Pensionsalter gehe, dafür wird dieser Betrag (bis ca. CHF 6500.- jährlich) von meinen Steuern komplett ausgenommen. Ok, die Zinsen sind nicht der Hit: 2,25% - aber mit den Steuern zusammen kommt da ein Teil der Altersvorsorge günstig zusammen.

Ich verlasse mich natürlich auch nicht auf solche Dinge allein. Daher habe ich auch Gold und Silber. Aber nur auf dieses Pferd zu setzen... da muss man schon meiner Meinung nach schon etwas abgedreht sein Denn wenn es nicht zu eurem Zielszenario kommt - hockt ihr dann auf ein bisschen Edelmetallen, die dann vermutlich nicht sehr weit reichen.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2007, 15:04   #2355 (permalink)

Ich glaube an kein überzogenes Krisenszenario! Wenn aber eine Krise nur halb so intensiv kommen würde, wie vom ängstlichsten befürchtet, dann sitz Du auf Deinen nicht erhaltenen Pensionsansprüchen. Ob das nun besser ist. Die Währung der Schweiz ist mit dem Beitritt zum IWF und der Weltbank und den unerklärlichen Goldverkäufen im Anschluss, im gleichen Masse gefährdet!
Argentum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2007, 17:32   #2356 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich seid echt besessen von dieser Idee "Bald gibt es Crash, Hyperinflation, Notstandszenario".

Ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich hoffe aber mal für mich euch, es kommt nicht so weit. Denn ich glaube, ihr macht euch von so einer Situation ein falsches Bild - selbst wenn man dann ein bisschen Gold hat, ist das sicher in keiner Hinsicht ein Zuckerschlecken - denn das wird dann schneller als man denkt aufgebraucht sein.

Ich zahle derweil Geld in die Schweizer "Säule 3a" ein, das sehe ich so lange nicht, bis ich ins Pensionsalter gehe, dafür wird dieser Betrag (bis ca. CHF 6500.- jährlich) von meinen Steuern komplett ausgenommen. Ok, die Zinsen sind nicht der Hit: 2,25% - aber mit den Steuern zusammen kommt da ein Teil der Altersvorsorge günstig zusammen.

Ich verlasse mich natürlich auch nicht auf solche Dinge allein. Daher habe ich auch Gold und Silber. Aber nur auf dieses Pferd zu setzen... da muss man schon meiner Meinung nach schon etwas abgedreht sein Denn wenn es nicht zu eurem Zielszenario kommt - hockt ihr dann auf ein bisschen Edelmetallen, die dann vermutlich nicht sehr weit reichen.

Gruss,
jeggy
@Jeggy: daß eine Super-Rezession (haben wir in Deutschland schon seit etwa 2000) ein Zuckerschlecken ist, das hat niemand behauptet. Daß es in deren weiteren Verlauf (Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise, ggf. Währungscrash mit Bankenschließungen) einfacher / lustiger / schöner wird, wenn man nur Edelmetall besitzt, daran glaubt wohl auch niemand. Klar: mit ein paar Goldstücken kommt man so weit nicht. Klar auch: Für Bankguthaben (bei geschlossenen Banken) oder Papiergeld in der Hyperinflation, da wird es garnichts geben. Absolut NICHTS.

Und um die Sache mal auf den Punkt zu bringen:

Kommt es hart auf Hart, dann nicht deswegen, weil ein paar "Münzenspinner" Gold und Silber gekauft haben, sondern weil korrupte Politiker und Manager weltweit Geldwertstabilität zerstört haben und es zugelassen haben, daß die falschen Leute Kredite bekamen, bei denen bereits bie Vertragsschluss erkennbar gewesen ist, daß diese nicht ohne immer weitere und höhere Kreditaufnahme (Aufschuldung) zurückgezahlt und verzinst werden konnten. Und dazu zähle ich beispielsweise auch deutsche und amerikanische Staatsanleihen.

Nicht die, die sich vor einer Katastrophe schützen möchten haben die Schuld, sondern die, die diese Katastrophe verursacht haben.

Alles in GOLD anlegen und auf den Crash warten, das ist Ideotie. Ich halte mich nicht für einen Idioten. Und ich sehne auch keinen Crash herbei. Der kommt so oder so. Nur: je ehr der kommt, desto weniger schlimm wird er werden. Insofern bin ich sehr dafür, möglichst schnell reinen Tisch zu machen und dafür, den Menschen reinen Wein einzuschenken.

Du sagts, Du zahlst jedes Jahr 6.500 ein. Zu 2,25 Prozent per Anno. Steuerfrei. Wieviel bei 2 Prozent Wachstum und 10 Prozent Geldmengenwachstum aller Voraussicht nach aus 6.500 in 20 Jahren geworden sind, 1.988 nach heuitiger Kaufkraft, dürfte Dir klar sein. Wahrscheinlich ist es deutlich weniger, weil sich die Geldmengenzuwächse de rletzten 10 bis 20 Jahre nun erst langsam bis zu den Verbraucherpreisen durchzufressen beginnen....

Meine Meinung: Mit einem guten Immobilienfonds oder (mittelfristig) mit einer Eigentumswohnung würdest Du besser fahren. Ebenso mit Liquidität und Akkumulation von qualitativ hochwertigen, weil substanzhaltigen Aktien wie Nestle, Holcim usw. im Börsencrash. Steuervorteil hin oder her..... Das kannste knicken. Sorry: aber 2,25 Prozent in FIAT, das hört sich für mich in Anbetracht der Geldmengenzuwächse ziemlich abgedreht an. Das ist nämlich eine Wette darauf, daß es für sehr, sehr lange Zeit zu keinem Crash des Welt-Finanzsystems kommen wird.... ....und mit 6.500 per Anno ist das eine sehr, sehr hohe Wette. So kann man das auch sehen. Und die Langfristigkeit in Verbindung mit der EINMALIGKEIT des Steuervorteils für jede Einzahlung, die kann Dir das Genick dabei brechen. Gäbe es das Geld nach drei Jahren Wartezeit bar auf die Kralle - ich wär mit dabei, keine Frage

Apropos Steuervorteil:
immer wieder hört man, daß besonders Politiker privat in GOLD investieren. Warum wohl? Selbst Greenspan, der Ex-FED-Boss ist erklärter Goldanhänger. Seltsam. Und dann noch das: Gold ist das einzige Metall, daß man umsatzsteuerfrei erwerben kann. Warum wird GOLD gegenüber beispielsweise dem Hausbau / Wohnungsbau mit 19 Prozent subventioniert?.

Warum sind Münzen und Kunstgegenstände und ach GOLD von der ABGELTUNGSSTEUER AUSGENOMMEN? Nach 12 Monaten ist jeder Profit steuerfrei.

Vielleicht, weil gewisse, für die zukünftige Situation (mit)vernantwortliche Politiker / Manager und sonstige, gut informierte Bonzen ungern teilen?
Alt 29-07-2007, 19:23   #2357 (permalink)

Das aktuelle Geldmengenwachstum in der Schweiz liegt bei etwa 3,5%. (Anhang)
Die Teuerungsrate liegt aktuell bei etwa 0,5% p.a.

...aber meiner Meinung nach wird hier (und auch sonst bei den "Crash-Experten") die Rolle des Geldmengenwachstums allein ziemlich überbewertet. Was wäre denn die Alternative zur Geldmengenerhöhung gewesen, und was wären die Auswirkungen? Sicher könnt ihr das schlüssig beantworten

Wenn ich CHF 6500,- nicht versteuern muss, spare ich etwa CHF 650,- an Steuern, die ich nicht bezahlen muss. Das sind 10%. Klar ist das einmalig für genau dieses Geld - aber dafür sofort und jedes Jahr aufs Neue. Das Säule-3a-Geld kann ich übrigens für Immobilienfinanzierungen verwenden - entweder als Sicherheit oder anders - bei vorzeitiger Auszahlung wird hier jedoch die Steuer dann doch fällig. Wer das nicht nutzt, verschenkt Steuerersparnis. Das muss man woanders erst mal wieder hereinholen.

Die Zinsen sind derzeit natürlich besch...eiden. Aber das wird sich ja in nächster Zeit vermutlich wieder ändern.

Gruss,
jeggy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geldmenge.jpg
Hits:	41
Größe:	46,2 KB
ID:	24254  
Alt 29-07-2007, 19:50   #2358 (permalink)

So etwas gibt es aber nicht nur in der Schweiz.
Wenn ich so etwas in Deutschland mit Riesterrente oder mit einer Pensionskasse mache, habe ich einen ähnlichen Effekt.
Bei der Pensionskasse ist nur der Unterschied, dass dies der Arbeitgeber vom Lohn abziehen und überweisen muss. Aber das ist ja letztendlich egal.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2007, 20:42   #2359 (permalink)

@alfons
ja, das kenne ich auch von Deutschland. Hier in der Schweiz kann ich bis zum Jahresende warten, und dann (bis zum Grenzbetrag) so viel einzahlen wie ich möchte. Bei Eintritt ins Rentenalter wird der Betrag vollständig ausbezahlt. Gestaffelt ausbezahlt kann man da dann die Steuerersparnis zum Grossteil erhalten. (Diese Sparform wird sowieso zu einem niedrigen Spezialsatz besteuert)

Hauptproblem an der Riesterrente:
Die Leistungen aus einer Riester-Rente sind in der Auszahlungsphase voll einkommensteuerpflichtig (nachgelagerte Besteuerung).
Klar, durch den Zuschuss wird Vorteil gewährt, aber der ist hinterher eventuell dadurch wieder weg...

Geändert von jeggy (29-07-2007 um 20:55 Uhr)
Alt 30-07-2007, 08:06   #2360 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das aktuelle Geldmengenwachstum in der Schweiz liegt bei etwa 3,5%. (Anhang)
Die Teuerungsrate liegt aktuell bei etwa 0,5% p.a.

...aber meiner Meinung nach wird hier (und auch sonst bei den "Crash-Experten") die Rolle des Geldmengenwachstums allein ziemlich überbewertet. Was wäre denn die Alternative zur Geldmengenerhöhung gewesen, und was wären die Auswirkungen? Sicher könnt ihr das schlüssig beantworten .....
Klar: die Schweiz würde/könnte ggf. kurzfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

Klar auch: ein ständig steigender Franken würde andere Länder blosstellen.

2 Dinge frage ich mich angesichts dieser sehr niedrigen M-3-Zahlen

(1) wie ist es dann möglich, daß angeblich so viele Objekte in Süddeutschland, Österreich und zuletzt auch in Ost-Europa mit endfälligen Schweizer-Franken-Krediten finanziert werden? Wäre dem so, müssten doch die Geldmengen in der SCHWEIZ sehr stark ansteigen.

(2) Wenn es, relativ betrachtet zum Dollar und zum Euro jahr für Jahr, also jedes Jahr weniger Schweizer Franken gibt und die Schweiz weiterhin Exportüberschüsse erzielt.... warum klebt denn, kursmäßig betrachtet, der Schweizer Franken regelrecht am Euro fest?

Folgerung:
Entweder ist der Franken völlig unterbewertet oder aber die M-3-Zahlen werden in der Schweiz anders berechnet, als sonstwo.

Was für Deutschland noch vergessen wurde:
Altersrenten werden nicht nur versteuert (nur Ertragsanteil, was immer diese Gauner unter "Ertrag" verstehen mögen, da die Geldentwertung bei der Ertragsberechnung unberücksichtigt bleibt), auch die Krankenkassen kassieren dann kräftig mit ab. Die ganze Entwicklung ist schon unter diesem einzigen Aspekt und speziell, was Deutschland angeht, eine riesen Volksverdummung und Volksverlade, weil für den Einzahler völlig unkalkulierbar, was die reale Wertentwicklung (Kaufkraft) der späten Netto-Auszahlungen angeht.

Keiner kann garantieren, wieviel Steuern und Abgaben man auf seine "Privatrente" zahlen muss. Und in Anbetracht eines Geldmengensteigerungszieles von maximal 4,5 Prozent und einer tatsächlichen Geldmengensteigerung von mittlerweile fast 11 Prozent, wurde die Grenze zum Kapitalanlage-Betrug (moralisch, nicht strafrechtlich betrachtet) ohnehin bereits seit Jahren überschritten.

Altersvorsorge, speziell staatlich geförderte, ist daher wohl einzig und alleine ein Viehekel zur direkten (Anleiheninvestition) und vor allem zur indirekten (über Kurssteigerungen an Aktienmärkten, Stichworte: Abgeltungssteuer auf private Veräußerungsgewinne bei Aktien, die mit eben solchen Geldern hochgetrieben werden) Finanzierung der Staatsverschuldung bzw. zum Erhalt des Schuldendienstes durch üppige Spekulationssteuiereinnahmen des Staates....

Für den späteren Rentner dürfte von seinen Einzahlungen fast nichts mehr übrig geblieben sein, was deren Kaufkraft angeht.

Die hätten ihr Geld lieber hier und jetzt ausgegeben. Da hätten sie mehr von gehabt. Und auch für den Staat und die Wirtschaft wäre das besser gewesen.

Arbeit, die gibt es nur, wenn Waren oder Deinstleistungen nachgefragt werden. Je höher die Nachfrasge danach, desto niedriger die Arbeitslosigkeit. Je mehr Hände Dinge schaffen, desto mehr Wohlstand und Zukunftsvertrauen entsteht. Und dann würde auch eine gesetzliche Rente reichen.....

So aber wandert euer Geld nahezu direkt in die Sozialhilfe / in ALG II / in den Schuldendienst. Das Geld ist weg. Und vor allem: er arbeitet faktisch nicht für euch. Arbeiten tut es nur buchhalterisch (Aufzinsung / Aufschuldung eurer Schuldner mit ständig neuen Einzahlungen). Weil zum Schluss nichts das ist, mit dem eure Schuldner zahlen können, es sei denn, sie nehmen es direkt anderen weg (Anreiz zur Leistungs- und Investitionsverweigerung), werdet ihr auch maximal genau das bekommen, was eure Anspruchsgegner zum Zeitpunkt der Fälligkeit eurer Ansprüche besitzen.

Fazit:
Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Und dort, wo nichts mehr zu holen ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren.

Schade nur, daß den meisten Menschen die Einsicht fehlt, das zu erkennen oder die menthale Stärke, sich dies einzugestehen und dann die persönlichen Konsequenzen (wie auch immer die aussehen mögen) daraus zu ziehen.

Nur weil die (offiziellen) Teuerungsraten für viele Jahre unterhalb der Geldmengenwachstumsraten lagen, so muss das nicht bedeuten, daß auch zukünftig die realen Teuerungsraten unterhalb der Rate des Geldmengenwachstums liegen werden.

Und genau hier dürfte für viele Anleger, die aufgrund solcher ANNAHMEN glauben, daß sie trotz stark steigender Geldmengen vernünftig handeln, wenn sie in Geld und Geldwertanlagen sparen der Pferdefuss begraben liegen.

Unverhofft kommt oft.

Stichwort: Nichtlinearität natürlicher Wachstums- und Verfallsprozesse.

Schaut mal ein paar Seiten zurück: Da wollte China noch 18 Prozent Rendite mit seinen Dollar-Devisenreserven erzielen. Jährlich. Wo die wohl investiert haben / investieren wollten? Geschenkt. Wenn sie in Junkbonds und Subprime-Pfandbriefen oder darauf basierenden Derivaten investiert haben, dann haben sie noch viel höhere Renditen binnen weniger Wochen "erzielt" Allerdings leider negative Renditen. Jedoch: nicht nur Chinesen, sondern auch viele Pensionsfonds (Rentenkassen, Rentenversicherungen, meist US-amerikanische) haben dort "investiert". Welche Folgen das wohl für die zukünftigen Rentenauszahlungen haben dürfte, wo nun die Zahlungsausfälle der solchen "Anlagen" zugrundeliegenden Kredite immer weiter ansteigen?.

18 Prozent. Jahr für Jahr. Schön. Leider zu schön, um für alle wahr zu werden.

Gier frisst Hirn.

Der gesunde Menschenverstand, gepaart mit einer guten Portion Misstrauen gegenüber Zukunfstversprechungen ist halt durch Nichts zu ersetzen. Weder durch Gesetze, noch durch Garantien, noch durch Statistiken und erst recht nicht durch Renditeversprechngen und -erwartungen, basierend auf linearen Modellen, die die Vergangenheit extrapolieren.

Leicht verständliches Beispiel: Pilotenspiel. Nachdem die ersten "abgeflogen" sind und es sich rumgesprochen hat, daß die so richtig dick Kohle abgesahnt haben.... kommen die ins Boot, die den jetzigen Stewards und Piloten ihren Abflug noch ermöglichen, selbst aber das Flugzeug mangels Nachfolgern nie mehr verlassen werden. Die wurden halt systembedingt abgezockt.

Nichts ist beständiger, als der Wandel. Auch diesmal wird nicht alles anders sein / werden. Garantiert nicht.
Alt 30-07-2007, 15:09   #2361 (permalink)

Beitrag anzeigen
So etwas gibt es aber nicht nur in der Schweiz.
Wenn ich so etwas in Deutschland mit Riesterrente oder mit einer Pensionskasse mache, habe ich einen ähnlichen Effekt.
Bei der Pensionskasse ist nur der Unterschied, dass dies der Arbeitgeber vom Lohn abziehen und überweisen muss. Aber das ist ja letztendlich egal.
Die Rürup- oder Basisrente (die sog. Schicht 1) ist ähnlich aufgebaut, wie die schweizer 3a-Säule. Ich kann jährlich bis zu 20.000 € aufwenden, davon werden jährlich steigend (in diesem Jahr sind es 62 %) bis zu 100 % steuermindernd wirksam.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2007, 15:17   #2362 (permalink)

US-Immokrise: IKB-Bank muss von KFW gerettet werden

nun haben wir auch in Deutschland so richtig "Spass" mit faulen US-Lügner-Krediten:

WELT ONLINE - US-Krise erwischt erste deutsche Bank - Nachrichten Finanzen

Dürfte wohl die Spitze des Eisberges sein.

Erst fährt springt die West-LB wegen unglücklicher Spekulationen Irrsinns-erluste ein, sodaß das Management plötzlich ausgetauscht werden muss. Und nun bleibt der IKB der Gang zum Konkursrichter nur dank einer KFW-Garantie erspart. Auch hier wird der Boss anschließend "geopfert".

Wilkommen in der Realität.

Mein nächster Gang ist der zur Bank (Sparkasse). Noch schnell die letzten paar 100 EUR vom Giro-Konto abräumen und nur noch etwa 400 stehen lassen für übliche zum Monatsanfang anstehende Abbuchungen....

Wer weiß, wen es demnächst treffen wird.

Traurig, daß einige deutsche Bank und sonstige -"manager" so profitgeil sind, daß sie jedes dümmliche Versprechen glauben und solchen Müll erworben haben.... Sowas ist doch offensichtlich. Auch eine Form der Korruption....

Leider ist diese "Spielart" (aufgrund von Performance-Druck) nicht strafbar. Es sei denn, das Management hat GELD erhalten, damit es diesen Müll erwirbt.

Führungspersönlichkeiten sind diese Manager auch nicht. Jemand, der Rückgrat und Führungsqualität besitzt weigert sich, soetwas zu tun. Der lässt sich lieber rauswerfen und behält seinen guten Ruf und seine fachliche Reputation.
Alt 30-07-2007, 15:20   #2363 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Rürup- oder Basisrente (die sog. Schicht 1) ist ähnlich aufgebaut, wie die schweizer 3a-Säule. Ich kann jährlich bis zu 20.000 € aufwenden, davon werden jährlich steigend (in diesem Jahr sind es 62 %) bis zu 100 % steuermindernd wirksam.
Die Steuerersparnis wird Dir bei einem Totalverlust oder Beinahe-Totalverlust auch nichts nutzen. Darauf kannst Du Gift nehmen.

Außerdem zahlst Du später nicht nur Steuern, sondern auch noch Abgaben (sofern gesetzlich versichert) auf das Geld.
Alt 30-07-2007, 15:41   #2364 (permalink)

Hey, Kilo Gold gekauft gestempelt mit Heraeus
für 13,465 Euro.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2007, 16:23   #2365 (permalink)

Hey,

13.465,- Euro in den Sand gesetzt. Herzlichen Glückwünsch. 2.500,- Euro das Kilo unter Goldpreis bekommst Du wahrscheinlich nicht einmal Hehlerware, es sei denn das Blut, was daran klebt ist noch warm.

Vermutlich bist Du aber einer Fälschung aufgesessen Du armer Tropf.
Satang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2007, 16:31   #2366 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Steuerersparnis wird Dir bei einem Totalverlust oder Beinahe-Totalverlust auch nichts nutzen. Darauf kannst Du Gift nehmen.
Dadurch, dass du diese Leier 100 Mal wiederholst, wird sie auch nicht wahrscheinlicher.
Alt 30-07-2007, 17:09   #2367 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dadurch, dass du diese Leier 100 Mal wiederholst, wird sie auch nicht wahrscheinlicher.
stimmt. Sie ist absolut wahrscheinlich. So wahrscheinlich, daß es wahrscheinlicher garnicht mehr geht. Setze Dich einmal mit natürlichen Wachstums- und Verfalsphänomenen auseinander. Dann weist Du auch, was an den Geld- und Finanzmärkten demnächst kommen muss.

Und es dauert keine 30 Jahre mehr, bis Du nur noch 5 bis 10 Prozent der Kaufkraft Deiner jetzigen Ersparnisse und das, was daraus hervorging, gemessen in heutiger Kaufkraft hast. Mag sein, daß Dein Verlust bei Aktienanlagen und Immobilienanlagen deutlich geringer ausfallen wird. Die meisten aller Ersparnisse der privaten Rentenversicvherungen und Risiko-Lebensversicherngen sind jedoch -allein aufgrund gesetzlicher Bestimmung- Geldwertanlagen.
Alt 30-07-2007, 17:14   #2368 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hey,

13.465,- Euro in den Sand gesetzt. Herzlichen Glückwünsch. 2.500,- Euro das Kilo unter Goldpreis bekommst Du wahrscheinlich nicht einmal Hehlerware, es sei denn das Blut, was daran klebt ist noch warm.

Vermutlich bist Du aber einer Fälschung aufgesessen Du armer Tropf.
Hey, vielen Dank für diese Antwort.
Genau mit dieser habe ich auch gerechnet.
Kauft Ihr mal euer Gold für 10% über Spot, ich kaufe meins billiger.
PS: Goldbarren geprüft bei der Bank und alles in Ordnung, habe sogar eine Bescheinigung bekommen, daß alles in Ordnung ist.
Nummer des Barren steht in der bescheinigung drin
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2007, 17:18   #2369 (permalink)

Talking

@mesodor #2380

Alt 30-07-2007, 19:46   #2370 (permalink)

Hey, coinsman

...wo liegt denn der Witz für den Verkäufer bei Deinem Geschäft?

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2007, 20:13   #2371 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hey, vielen Dank für diese Antwort.
Genau mit dieser habe ich auch gerechnet.
Kauft Ihr mal euer Gold für 10% über Spot, ich kaufe meins billiger.
PS: Goldbarren geprüft bei der Bank und alles in Ordnung, habe sogar eine Bescheinigung bekommen, daß alles in Ordnung ist.
Nummer des Barren steht in der bescheinigung drin
Gruß
Holger
Könntest Du mir bitte 100 Kilo pro Woche liefern? Ich lasse Dich auch gerne 100.000,- Euro pro Woche verdienen. :-)

P.S.
Das ist möglicherweise ein Privatverkauf gewesen.
H Butschal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2007, 04:25   #2372 (permalink)

Beitrag anzeigen
@mesodor #2380

Warum steht auf den Zettel nicht "Riester-Rente" oder was in der Art?.

Dann würde auch das mit dem Keks (=Steuerersparnis / Förderung) zutreffen.

Vom "Reinschauen" jedoch hätte das Monster nichts. Besser: Hier unterschreiben

Genau so läuft das nämlich ab.

Frage: wer würde sich schon so lange fest legen, wenn es absolut freiwillig wäre und es keine Steuerersparnis gäbe?

Jeder würde doch sagen: So einen Vertrag unterschreiben? - ihr habt doch einen Kopfschuss!. Da müsst ihr euch einen Dümmeren suchen.

Komisch: wenn der Anreiz stimmt..... wird unterschrieben.

Damit das mal klar ist:

10 Prozent Steuerersparnis, verteilt über eine mittlere Laufzeit von 20 Jahren (Beginn der Einzahlung: 27, Ende 67) macht im Mittel läppische 0,5 Prozent pro Jahr (ohne Zinseszinseffekt) mehr an Kapitalkosten. Dafür aber generiere ich mir einen Sparer, für den Pensionsfonds niedrigstverzinsliche (Staats-)Anleihen mit Laufzeiten von über 10 bis 30 Jahren kaufen können. Eine bessere Form der Enteignung über (schleichende) Inflation, bei der sich die Opfer noch weniger dagegen wehren können, die gibt es garnicht.

Das Schönste dabei: je länger ein Sparer eingezahlt hat, desto mehr ist er gezwungen, unangenehme Wahrheiten zu verdrängen. Speiübel würde ihm werden, denn:

erstens kommt er aus diesen Nummern meist nicht mehr heraus. Geld gibts meist erst mit über 60. Man ist faktisch entmündigt, was die Verwendung seiner dort angelegten Ersparnisse angeht. Und das zusätzlich zur schleichenden Enteignung über Inflation

zweitens: die Wertverluste der Einzahlungen summieren sich mit den Jahren auf Beträge, die so hoch sind, daß nicht sein kann, wass nicht sein darf. Man würde Existenzangst kriegen.

der ganze Betrug (Gemeint ist Betrug im moralischen, nicht im strafrechtlichen Sinne) fällt solange nicht auf, wie diese Systeme sich in der Ansparphase befinden. Im Gegenteil: dadurch daß dem Konsum Gelder entzogen werden nimmt dieser ab. Mehr noch: je weniger in einer gesamten VOLKSWIRTSCHAFT von einer Ware produziert werden müssen, desto fünstiger kann man dies oftmals tun. Die Preise bleiben daher ehr unten. Und das solange weniger, als "normal" konsumiert wird. In der Entnahmephase verkehrt sich diese Situation. Weil dann weniger gearbeitet und mehr konsumiert wird, müssen die Preise sehr stark ansteigen. Die Produktionsressourchen (Anzahl der Arbeitnehmer) sind dann, demographisch bedingt, niedriger, als heute. Dieses Argument gilt aber für alle Erträge / Erlöse Sparformen die nicht mobil in dem Sinne sind, daß sie weltweit nachgefragt und gehandelt werden. Warum Betrug im moralischem Sinne? Auch weil zusätzlich dazu von den eingezahlten GELDERN, sofern in Staatsanleihen investiert, nichts werthaltiges geschaffen / zurückgelegt wurde, sondern die Gelder zwecks Vermeidung damaliger Steuer- und Abgabenerhöhungen zur Finanzierung damaliger Ansprüche verjubelt worden sind und nur noch aufgezinste Ansprüche existieren, die hier in Deutschland demographisch bedingt auf immer weniger Anspruchserfüller verteilt werden müssen. Und jeder weiß das.

Eure staatlich geförderte Altersvorsorge? Wir alle leben sie derzeit auf. Die Meisten tun das in Form von Steuersubventionen, weil sie ohne Staatsverschuldung mehr für den Sozialstaat "blechen" müssten. Und alle Sozial- und Arbeitslosenhilfeempfänger profitieren direkt und in ganz besonderem Maße davon, denn: müssten die Bundesbürger jetzt deutlich mehr Steuern und Abgaben bezahlen, würde man speziell diesen Personenkreisen nur einen noch deutlich niedrigeren Lebensstandard zubilligen. Das aber wäre politischer Sprengstoff vom Allerfeinsten. Sowas kann, auf die Spitze getrieben, zu Unruhen und Bürgerkrieg führen. Oder zu Zuständen, wie im III. Reich. So aber "merkt" es noch keiner direkt am eigenen Geldbeutel - und gut ist. Die aber, die dies privat und freiwillig finanzieren, die merken es, wenn es an der Zeit ist, daß sie ihren teil der "Vereinbarung" erhalten sollen..... Dann ist definitiv Schluss mit Lustig. "Rentenland" ist dann abgebrannt. Aber: ein paar alte Tattergreise, die machen keine Unruhen mehr.... Mit denen kann man es ja machen

Anders GOLD und SILBER:

Gewiss, auch hier kann man, wenn man denn nur teuer oder falsch genug kauft, Extremverluste erleiden. Zwei Unterschiede gibt es aber:

(1) Kauf- und Verkauf bestimmt jeder Anleger selbst. Jeder kann im Regelfall jeder Zeit rein und raus. Man muss also nicht tatenlos abwarten, bis Verluste Extrema angenommen haben. Während der gesamten Anlagedauer behalte ich die KONTROLLE und die VERFÜGUNGSGEWALT über mein Geld. Mehr noch: Mit GOLD und SILBER habe ich eine bereits erbrachte Leistung für mein Geld erhalten. Einen Gegenwert, den ich jederzeit über den Zwischenweg des VERKAUFES in andere, reale Gegenwerte tauschen kann. Ich habe daher NULL Insolvenzrisiko (s. Subprime-Bonds).

Anstelle Anspruchsinhaber oder Bittsteller oder Gläubiger (ist oftmals leider dasselbe, vor allem dann, wenn man sich seinem Schuldner so sehr ausliefert, daß man von ihm abhängig wird) bin ich bei GOLD und SILBER Eigentümer und Besitzer in Personalunion. Auf mein Geld warten, weil ein Käufer erst später zahlen will? Warum das? Wie komm eich dazu? Käufer gibt es zum Spotmarktpreis plus oder minus ein paar Prozent GENÜGEND.

(2) Nach 12 Monaten sind Gewinne und natürlich auich Verluste steuer und abgabenfrei. Wer hätte diese Gesetzeslücke für möglich gehalten?
Wohl nur diejenigen, die sich aus Eigeninteresse selbst geschaffen / eingefädelt haben? Wenn das keine echte "Förderung" ist, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Selbst beim (günstigen, keine Schrott-Immos) Haus- oder Wohnungskauf fahrt ihr als Mittvierziger mit nur drei Prozent Inflation und mindestens 12 Jahren Haltedauer besser, als mit diesen "Renten". Warum?
Beispiel: DG-Wohnung, 55 qm, Kaufpreis in 2006 incl. Renovierungskosten ca. 48.000. Kaltmiete 350, 50 Jahre Restnutzdauer. Macht für Eigennutzer bei 2 Prozent Abschreibung (Grundstück incl. Gebäude) und 1 Prozent Reparaturkosten: 2760 EUR je Jahr Mietersparnis, das ist eine Rendite von 5,75 Prozent. Steuerfrei.

Vor Abschreibungen (2 Prozent, entspricht etwa der offiziellen Teuerungsrate) habt ihr sogar 7,75 Prozent Rohertrag / Return of Investment. Und das bei NULL Totalausfallrisiko (wie bei Einzelaktien und Anleihen möglich).

(1) ihr kriegt eure Miete in Form von Mieteinnahmen (Mietobjekt) oder Mietersparnis (dann sogar völlig steuerfrei) bei Eigennutzung zeitnah und lebenslänglich ab dem ersten Tag, im dem ihr das Objekt bewohnt. Habt sofort was davon.

(2) Ihr könnt durch Verkauf jederzeit an euer Geld, nach 12 Jahren sogar steuerfrei.

(3) seid ihr tot, haben eure Hinterbliebenen (Ehepartner / Kids) abgesehen von einer bescheidenen Erbschaftssteuer bei mittleren Vermögen, kleine Vermögen bleiben meist steuerfrei) weiterhin den vollen Nutzen. Anders, las bei der gesetzlichen Altersverlade, die spätestens mit eurem Tod und dem eures Partners endet, bekommen eure Kids auch noch was ab....

Ganz anders als bei gesetzlicher Altersvorsorge, deren inflationsbedingter Restwert wegen einer popeligen Förderung nachgelagert mit Steuer- (nominaler Ertragsanteil) und Abgabenkeule kleingekloppt wird. Und was die ab einer gewissen Höhe anfallenden Abgaben angehen: die gehen auf alles. Nicht nur auf den Ertragsanteil....

Und mit dem Tod endet nicht nur das Leben, sondern auch die Rente.....

Aber sowas ist, in großem Stil, eh nur was für Kinderlose. Die finanzieren so statt Kinder halt, geschickt getarnt und über Umwege "Sozialrentner" und überzogene Politikerpensionen. Jedem das Seine.

Familien mit Kinder haben meist nicht das Geld, diesen ganzen Murks zu veranstalten und wenn sie das machen, dann meist nur mit kleineren Beträgen. Außerdem hätten die nun wirklich bessere und lohnendere Perspektiven (Ausbildung der Kids, Wohnung).

Was Dir Uhr geschlagen hat, möchtest Du vielleicht garnicht wissen:

Und schau mal hier:

http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...tml#post507936

Nicht nur die IKB hat "Giftmüll" gekauft. Vor allem Pensionskassen. Meist amerikanische, aber auch europäische. Nur: denen schmerzt es momentan noch nicht, weil sie immer noch mehr Mittelzuflüsse, als -abflüsse haben.

Interessant auch die Begründung für die IKB-Garantie. Also wenn sich jemand "Sorgen" um meine Bonität macht..... dem sage ich dann zwei Dinge: einen Nicht-Gläubiger, daß es ihm nichts angeht. Und der Gläubiger wird gebeten, seine Auszüge auf fristgerechte Zahlung zu prüfen, nachdem ich mich vom Zahlungsausgang nochmals vergewissert habe..... Und gut ist es, was mich angeht. Da brauche ich keinen, der für mich garantiert. Würde auch keiner tun. Warum auch?. Die Begründung der IKB ist also extremst glaubwürdig......

Auch so können "Rentenansprüche" "gekürzt" werden. Die Guten (scheinbar sichere "Staats-"Anleihen) ins Kröpfchen (von wen auch immer) und die schlechten in die Töpfchen der Pensionsfonds....

Haus in den USA. 115-Prozent-Finanzierung. Ohne Eigenkapital. Die ersten Jahre Zins- und tilgungsfrei, damit es auch zum Unterhalt des SUV reicht..... Das kommt davon.

Und Pensionsfonds machen es möglich!.

Zu Lasten der dort einzahlenden Menschen, deren Geld andere teils verkonsumiert bzw. teils in Form von Spekulationsgewinnen beim Hausverkauf und Provisionen bei der Verbreifung und beim Vertrieb der Schulden abkassiert haben.

Traurig. Leider aber dennoch wahr.

Genau sowas kann immer nur dann passieren, wenn sehr große Menschenmengen die Kontrolle über das, was mit ihren Ersparnissen passiert völlig aus der Hand geben.
Alt 31-07-2007, 05:37   #2373 (permalink)

Beitrag anzeigen
Könntest Du mir bitte 100 Kilo pro Woche liefern? Ich lasse Dich auch gerne 100.000,- Euro pro Woche verdienen. :-)

P.S.
Das ist möglicherweise ein Privatverkauf gewesen.
Jeder weiß doch, das soetwas, wenn es überhaupt geht, nur in kleinen Mengen funktioniert. Bestimt hast Du auch schon mal Altgold zu 50 bis 70 Prozent des Weltmarktpreises erworben... ....oder einzelne Goldmünzen unter Bankankaufpreis.

Silbermünzen kaufe ich auch ausschließlich deutlich unter SPOT. Z.B. Mapels und Dollars (Anlageeunzen) für 7 bis 8 EUR. Allerdings nur von Privat und dann auch immer nur wenige Stücke, weil bei größeren Mengen lohnen sich für Verkäufer Ebay oder Händlerangebote (Edelmetall- und Münzenhändler).

Zentnerweise Feingold und das noch unter Spot, das gibt es definitiv nicht. Im Goldforum haben einige (angeblich Banker oder Bankangestellte in entsprechender Position) mal vor einiger Zeit ihre Erfahrungen zu Goldkäufen in Arabien unter Weltmarktpreis gepostet. Keines der Geschäfte kam zu Stande in dem Sinne, daß Lieferung erfolgte. Es ging sich für den Vermittler immer nur um eine Provision, die für die Zusammenführung der Vertragsparteien zu entrichen war. Außer Spesen (Hotell- und Flugkosten) nichts gewesen.

@coinsman: halte es wie Lenin (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) und lass deinen Kiloklumpen mal unabhängig prüfen..... Ein Zertifikat ist Papier und das ist geduldig. Vertraue niemals einem Wisch und Du kennst doch bestimmt den Werbespruch von Zewa-Wisch-und Weg: Mit einem Wisch ist alles weg
Alt 31-07-2007, 06:13   #2374 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jeder weiß doch, das soetwas, wenn es überhaupt geht, nur in kleinen Mengen funktioniert. Bestimt hast Du auch schon mal Altgold zu 50 bis 70 Prozent des Weltmarktpreises erworben... ....oder einzelne Goldmünzen unter Bankankaufpreis.
Natürlich, allerdings bei einem Kilobarren so viel Unterschied....
Beitrag anzeigen

Silbermünzen kaufe ich auch ausschließlich deutlich unter SPOT. Z.B. Mapels und Dollars (Anlageeunzen) für 7 bis 8 EUR. Allerdings nur von Privat und dann auch immer nur wenige Stücke, weil bei größeren Mengen lohnen sich für Verkäufer Ebay oder Händlerangebote (Edelmetall- und Münzenhändler).

Zentnerweise Feingold und das noch unter Spot, das gibt es definitiv nicht.
Das sehe ich auch so. Allerdings hat irgend jemand hier im Forum gemeint das eine Bank in Luxemburg unter Tagespreis Gold anbieten würde. Das hat bestimmt auch einen Haken.
Beitrag anzeigen
Im Goldforum haben einige (angeblich Banker oder Bankangestellte in entsprechender Position) mal vor einiger Zeit ihre Erfahrungen zu Goldkäufen in Arabien unter Weltmarktpreis gepostet. Keines der Geschäfte kam zu Stande in dem Sinne, daß Lieferung erfolgte. Es ging sich für den Vermittler immer nur um eine Provision, die für die Zusammenführung der Vertragsparteien zu entrichen war. Außer Spesen (Hotell- und Flugkosten) nichts gewesen.
Solche Angebote habe ich ein Zeitlang fast wöchentlich erhalten, teilweise mit Fotos, die Kisten voller Goldbarren zeigen. Die Leute, die hingeflogen oder hingefahren sind, haben nie auch nur ein Gramm Gold mitgebracht. Aber die Storys waren immer inetreessant, teilweise filmreif. Derzeit scheint diese Betrugswelle ab zu ebben. Die Angebote kommen nur noch einmal im Monat. :-)
Beitrag anzeigen

@coinsman: halte es wie Lenin (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) und lass deinen Kiloklumpen mal unabhängig prüfen..... Ein Zertifikat ist Papier und das ist geduldig. Vertraue niemals einem Wisch und Du kennst doch bestimmt den Werbespruch von Zewa-Wisch-und Weg: Mit einem Wisch ist alles weg
Mir wurden zum Ankauf schon Stahlbarren mit Aufdruck einer Ney Yorker Schmelze als angebliche Platinbarren vorgelegt. Es gibt fast nichts was es nicht gibt.
H Butschal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2007, 06:34   #2375 (permalink)

Hey coinsman,

probiere doch mal bitte deinen Kilobarren anzufeilen...und verrate uns dann ob du mit deinem Bargain immer noch happy bist !!!

Gruss
mare-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht