Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-08-2007, 13:00   #2401 (permalink)

Beitrag anzeigen
Komisch, sonst wird, gerade von den Baissisten, über den alten Greenspan hergezogen was das Zeug hält, diese uralte Aussage von ihm, bekommt man aber bei jeder Gelegenheit unter die Nase geschmiert.

Alan Greenspan ist das Paradebeispiel eines Opportunisten: In seinem tiefstem Inneren eiserner Verfechter des Goldstandards geblieben (zeigte sich erst nach seinem Amtsende als FED-Boss wieder) hat er während seiner Zeit als FED-Boss der "Hochfinanz" gedient und sämtliche seiner Ideale verraten und verleugnet und getan, was gewünscht wurde. Obgleich das alles gegen seine innerste Überzeugung ging. Er hat es knallhart durchgezogen, sich hinter unverständlichsten und mehrdeutigsten Formulierungen verschanzt, dem sog. "Greenspeak", modernem Finanz-Kauderwelch, aus dem jeder das herauishören konnte, was er hören wollte. Er hat ihnen alles das gesagt, was sie hören wollten und hat doch nichts gesagt. Alleine seine Taten und seine persönlichen Handlungen sprechen eine absolut zweideutige Sprache und legen Zeugnis von Unterschieden zwischen privatem und beruflichem Handeln ab, wie sie größer und entgegengesetzter kaum sein können.

Er hat aus den USA, deren Bürgern und deren ausländischen Gläubigern herausgeholt, was an Waren, Dienstleistungen und GELD herauszuholen war. Er ist dafür mit verantwortlich, daß die Briten und die Schweizer und viele Andere auch noch ihre Geolreserven eindampfen mussten, er hat einen Immobilienboom und eine Immobilienblase erzeugt, wie es sie niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte gab. Er hat es geschafft über Inflationierung und Aufschuldung das Finanzsystem der USA auszuhölen und die Vermögen der großen US-Konzerne zu plündern. Fast 20 Jahre lang Dauerparty, obgleich bereits 1987 eine deutliche Korrektur angesagt gewesen wäre, die mit Goldverkäufen verschoben wurde. Dann die während der 90er anhaltenden Goldpreisdrückungen, die Scheinstabilität bescherte. Dann die in Liquidität ertränkte Asienkrise und Y2K-Krise zwei Jahre später. Dann die sensationellsten Zinssenkungen aller Zeiten nach dem WTC-Anschlag, die in der Housing-Bubble und dem Subprime-Dessaster mündete.....
Und just davor sein Abgang in Ehren. WOW!.

Der Mann hat seinen Job als Marionette der Hochfinanz gemacht. Eben, weil er um die wahren Zusammenhänge wusste, konnte er diesen aus Sicht seiner Auftraggeber (der Fed-Eigner) so gut machen, wie kein anderer. Und er wusste, wan es Zeit war, sich unangeschlagen zurück zu ziehen.

Genau dies alles kann man von seinem Nachfolger, "Ben-Helikopter", nicht behaupten. Lügen, täuschen und trixen, das hat er von seinem Altmeister nie richtig gelernt..... .....da hätte er vielmehr aufpassen müssen. Und vom richtigen Timing, da versateht er auch nichts. Er ist das Opferlamm, daß zur Schlachtbank geführt wird, der Sündenbock halt....#
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2007, 19:12   #2402 (permalink)

...Du bist scheinbar wirklich unglaublich überzeugt von Deinen ellenlangen Abhandlungen.

...ich würde nicht so viel Energie in nem pobligen Münzforum verschwenden sondern eine große Karriere anstreben.

...Chef der EZB, oder der Federal Reserve, oder Greenspans Memoiren Schreiber.....oder Master of Universe.....bzw. of the golden Universe.

P.S. hätte Greenspan die Zinsen nach dem WTC Anschlag nicht so sensationell gesenkt, wäre das Land und mit ihm die ganze Welt in einer Depression versunken....jede Medaille hat zwei Seiten...

...und diesen Thread hier werd ich mir wahrscheinlich nur noch selten antun....das wird mir langsam zu abgefahren.

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2007, 19:34   #2403 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Du bist scheinbar wirklich unglaublich überzeugt von Deinen ellenlangen Abhandlungen.

...ich würde nicht so viel Energie in nem pobligen Münzforum verschwenden sondern eine große Karriere anstreben.

...Chef der EZB, oder der Federal Reserve, oder Greenspans Memoiren Schreiber.....oder Master of Universe.....bzw. of the golden Universe.

Grüsse
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2007, 19:38   #2404 (permalink)

Beitrag anzeigen
und diesen Thread hier werd ich mir wahrscheinlich nur noch selten antun. das wird mir langsam zu abgefahren.
Das haben hier nun schon so viele verkündet.

Sogar Moderatoren waren dabei. Alle sind sie wiedergekommen und sei es nur um ihrer Empörung Luft zu machen.

Es ist Allerliebst.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2007, 19:52   #2405 (permalink)

Wir wollen euch schlicht und einfach auf euren Leidensweg begleiten!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2007, 19:57   #2406 (permalink)

oh, thx, wie lieb von euch.....

Im Spiegel-Online könnt ihr nachlesen, daß durch die Kapitalspritze der KfW an die IKB eine Bankenkrise in Deutschland abgewendet wurde.

Natürlich wieder mit Staatsknete.

Mittelstandsbank IKB: Regierung verhindert Bankenkrise - Kritik vom Steuerzahlerbund - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

wer muss da mit wen Mitleid haben?!.

PS: mag sein, daß der Spiegel da zu dick aufgetragen hat.

Interessant: Die Allianz will praktisch garnicht in Subprime-Anlagen involviert sein.

Und die Peanuts-Bank soll sich sogar gebrüstet haben, in diesem Segment short gegangen zu sein, also vom jetzigen Niedergang noch zu profitieren.

Zum Schluss ist das alles noch ein Segen für die Deutsche und die europäische Bankenkandschaft und erstarkte europäische Banken können geschwächte US-Banken für ein Butterbrot übernehmen....

Vorausgesetzt es ist so, wie es in den Medien erzählt wurde.....

Zumindest kann jeder (noch) glauben, was er will. Jeder sucht sich die Nachrichten aus, die ihn und seinen Zukunftserwartungen in den Kram passen. Zumindest bis zum Ende der Märchenstunde

Auf "Ente-V" gabs heute sogar eine Sondersendung zum US-Subprime-Dessaster. Das interessanteste / abgefahrenste war die sinngemäß gemachte Anmerkung eines Kommentators: Man weis überhaupt nicht, wer alles darin involviert / investiert ist. Erst wenn eine Firma pleite gegangen ist, kommt es heraus....

Na wenn das so ist, kann es ja noch richtig spannend werden, Unterhaltungswert inklusive á la "rate mal mit Rosenthal"
Alt 01-08-2007, 20:26   #2407 (permalink)

Beitrag anzeigen
.......
...und diesen Thread hier werd ich mir wahrscheinlich nur noch selten antun....das wird mir langsam zu abgefahren.

Grüsse
Rex Danny
Du musst nur die beiden auf die Ignorliste setzen.
Das, was Du dann ab und zu in den Zitaten liest, reicht, und Du wirst nicht so aggressiv, als wenn Du den kompletten Wirrwarr der Hauptakteure lesen musst.

Alles andere ist ja meist ganz gut zu lesen.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2007, 21:57   #2408 (permalink)

IKB-die Dritte

Nun meldet sich auch das angesehene Handelsblatt zu Wort. Drastischer gehts wohl kaum noch:

Kleine IKB drehte an ganz großem Rad

Zitat daraus:

Jochen Sanio, Präsident des Bundesamts für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), sagte gestern: „Es bestand die Gefahr, dass der plötzliche Zusammenbruch einer mit AA gerateten Bank bei den Marktteilnehmern eine unerwünschte psychologische Verunsicherung ausgelöst hätte.“ Am Wochenende hatte er vor einer „systemischen Krise“ gewarnt, sollte die Rettungsaktion ausbleiben. „In Deutschland droht sonst die schlimmste Finanzkrise seit 1931“, sagte Sanio nach Informationen aus Teilnehmerkreisen.

Und weil es drastischer wohl kaum noch geht, erspare ich mir hier den üblichen Kommentar und lasse das, was der Präsident des Bundesamts für Finanzdienstleistungsaufsicht gesagt hat mal völlig unkommentiert so stehen.
Alt 01-08-2007, 22:03   #2409 (permalink)

Beitrag anzeigen
Rex Danny
Du musst nur die beiden auf die Ignorliste setzen.
Das, was Du dann ab und zu in den Zitaten liest, reicht, und Du wirst nicht so aggressiv, als wenn Du den kompletten Wirrwarr der Hauptakteure lesen musst.

Alles andere ist ja meist ganz gut zu lesen.
wenn er seine Geldwertanlagen entwertet vorfindet, dann hat er einen echten Grund agressiv zu werden.
Alt 01-08-2007, 22:20   #2410 (permalink)

Bild veröffentlicht reale Teuerungsraten

lest selbst:

Bild.T-Online.de

Willkommen in der Realität. Auch wenn es "verwirrend" erscheint.

Soweit die Spitze des Eisberges. Und die mit Geldwertanlegern überbesetzte und mit Rettungsbooten zu dürftig ausgestattete Titanic? Sie läuft mit Volldampf drauf zu. Wie in den zahlreichen Filmen. Und wird der Länge nach aufgschlitzt wie eine Konservenbüchse.

Und die Kleinsparer (3. Klasse) mit ihrer gesetzlich geförderten Altersvorsorge und ihren Kapital-Lebensversicherungen? Die werden, sobald es gescheppert hat eingesperrt. Genau wie damals. Genau genommen sind sie es bereits jetzt. Damit sich einige der 1. und 2. Klasse in die viel zu wenigen und anfangs viel zu geringbesetzten Rettungs-Boote retten können. Dank völlig inflexibler AS-Produkte und nicht gegebener Liquidität dieser Anlagen bleibt dies der III. Klasse von vorne herein versagt.

IKB und Lebensmittelpreiserhöhungen - vielleicht nichts mehr als ein leichtes Grummeln während der Stolz der Meere am Eisberg vorbeischrammt, übertönt von viel Musik. Kaum einer hat es germekt.

Zurück zur historischen Realität:
Drei Stunden später lebte von den Passagieren des voll besetzten Luxusdampfers kaum einer mehr. Etwa zwei von Drei mussten sterben.

Wäre man nur frontal aufgefahren; das Schiff wäre nicht gesunken. Mag sein, daß es anstatt eines leisen Grummelns einen heftigen Ruck gegeben hätte, der den einen oder anderen Sturz und Knochenbruch verursacht hätte. Dazu aber fehlte dem Kapitän der Mut. Etwa drei Stunden später hatte er ihn dann wieder gefunden und trank "seine" paar Liter Salzwasser.....
Alt 02-08-2007, 00:12   #2411 (permalink)

Soso - da regt man sich also darüber auf, dass der Liter Rotwein statt €0,99 nun €1,19 kostet. und ein Viertelpfund Butter statt €0,79 nun €1,19 (solche Waren haben in der Zeit des Goldstandards umgerechnet um ein Vielfaches mehr gekostet)

...und vergleicht das nun mit der Titanic, die kurz vor dem Untergang ist.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2007, 10:26   #2412 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soso - da regt man sich also darüber auf, dass der Liter Rotwein statt €0,99 nun €1,19 kostet. und ein Viertelpfund Butter statt €0,79 nun €1,19 (solche Waren haben in der Zeit des Goldstandards umgerechnet um ein Vielfaches mehr gekostet)

...und vergleicht das nun mit der Titanic, die kurz vor dem Untergang ist.

Gruss,
jeggy
@Jeggy: würde es dabei bleiben, wäre es keiner Nachricht und erst recht keiner so drastischen Kommentierung wert. Das wird es aber nicht tun. Zu zahlreich sind die Indikatoren dafür, daß es sich, genau wie von mir bildlich beschrieben, lediglich um die Spitze eines Eisberges handelt.

Der Eisberg ist bekanntlich nur zu etwa 1/10 sichtbar, d.h., daß Seefahrer nur dessen Spitze erkennen können, und der Rest von etwa 9/10 ist unter Wasser.

Was Du völlig verkennst, das ist folgendes: Die Energiepreise (Rohöl) sind zuvor bereits explodiert. Von 15 Dollar das Fass (Anfang deises Jahrzehnts) auf nun schon weit über 70 Dollars. Und nicht nur die Landwirtschaft ist extrem maschinisiert- und damit energieintensiv. Es gibt Aussagen, die beinhalten, daß 1 Kalorie Treibstoff verbrannt werden muss, um 1 Kalorie an Nahrungsmitteln zu erzeugen. Daher sind Bio-Treibstoffe aus Pflanzenöl oder Getreide auch purer Schwachsinn: Man würde die Umwelt weniger belasten, wenn man nichts anbauen und statt dessen das Öl, das die Maschinen des Bauers verbrennen direkt für was anderes (hier: Straßenverkehr) verbrennt.
Bei Treibstoff aus Abfallprpdukten (z.B. Stroh oder bei der Brantweinherstellung nicht benötigten Alkohol (Vorlauf)) mag das anders sein.

Auch Rohstoffe sind preislich vielfach explodiert. Weil zu deren Neuproduktion oftmals auch viel Energie (ÖL) benötigt wird. Auch indirekt, d.h. in Form von neuen Maschinen und Baumaterial usw. Auch die wurden großteils mittels fossiler Kraftstoffe produziert.

Und so fressen sich die hohen Ölpreise durch die ganze Wirtschaft.

Alles, in dem direkt oder indirekt viel Energie steckt, wird deutlich teurer werden. Und der Rest, in dem viel Lohn steckt muss / wird dann zeitverzögert nachziehen.

Seltsam, was daran so schwer zu verstehen ist.

Ab nächstes Jahr, spätestens in 2009 dürften an der Lohnfront heftigste Verteilungskämpfe vorprogramiert sein. Alternativ dazu werden den Gewerkschaften die Mitglieder davonlaufen. Nun, wo jeder es täglich merkt, können die sich nicht viel länger zurückhalten. Weil es sonst ihnen an die wirtschaftliche Existenz geht.

Die Preissteigerungsspirale hat dann ihre erste Drehung vollzogen.

Vorboten dieser absehbaren Entwicklung sind der Mitgliederschwund bei SPD und CDU. Die Menschen merken, daß sie belogen werden. Und irgendwann kommt dann der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und sie treten aus.

Momentan ist es so, daß die viel zu hohen Geldmengenzuwächse der letzten Jahre bis zu den Verbraucherpreisen durchdringen. Und genau das wird hier ja von einigen "Experten", die einen modernen, wirtschafts-wissenschaftlichen Hintergrund für sich in Anspruch nehmen und Andersdenkende gerne als unwissend / halbwissend / wirr oder "Halbwahrheiten verbreitend" bezeichnen immer noch vehement bestritten.

Die Realität ist jedoch gerade dabei, genau diese Wahrheit erneut zu bestätigen.
Alt 03-08-2007, 02:09   #2413 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Realität ist jedoch gerade dabei, genau diese Wahrheit erneut zu bestätigen.
Mesodor, siehst Du auch schon den Titel des Spiegel vom kommenden Montag vor deinem geistigen Auge?

Die Bankenkrise, oder so ähnlich.

Und Focus wird fragen: Wo ist mein Geld noch sicher?

Fakten Fakten Fakten!

Gruß
9999
Alt 03-08-2007, 03:50   #2414 (permalink)

das sehe ich so noch nicht. Möglicher Weise wird die Situation wiedermals "gerettet". Was ich sehe, das ist Folgendes:

(1) Die Abstände, in denen die "Einschläge" stattfinden werden seit 1980 tendenziell immer kürzer.

(2) Die Größe und die Komplexität der Probleme mimmt, beziffert in GELD von Krise zu Krise um mindestens das Doppelte zu. Mittlerweile könnte fast die gesamte Welt betroffen sein.

(3) Die Manipulationen werden immer heftiger, offensichtlicher und kurzfristiger in ihrer Wirkung

(4) Die zur Goldpreismanipulation notwendigen Goldmengen je Zeiteinheit nehmen ebenfalls immer weiter zu

(5) Die Aussagekraft statistische Kennzahlen nimmt in zunehmendem Maße ab. Vielen Kennzahlen fehlt mittlerweile jedweder Bezug zur Realität völlig. Beispiele hierfür: Teuerungsrate, Arbeitslosenrate. So kommt es denn, daß trotz sinkender Arbeitslosigkeitsquote, steigenden Steuereinnahmen und steigenden Lebensmittelpreisen die Einzelhandelsumsätze rückläufig sind (!) und trotz "Aufschwung" die PKw-Neuverkäufe derart stark eingebrochjen sind, daß bei den Autohändlern in Kürze ein drastischer Anstieg der Pleiten zu erwarten sind.

Manm soll aber nicht meinen, daß es das schon war. Siehe Rhodesien. Es kann also durchaus noch ein Schrecken ohne Ende daraus werden......

Auch beunruhigend: Die Nachfrage nach GOLD und Silber hier in Deutschland befindet sich lt. Aussage des Händlers Westgold auf Rekordniveau. Dies trotzt dem Umstand, daß die Ferienzeit eigentlich die Zeit ist, in der die Goldnachfrage in Deutschland urlaubsbedingt bedingt meist ihren absoluten Jahrestiefstpunkt erreicht.
Alt 03-08-2007, 10:32   #2415 (permalink)

Talking

Wie ich der Uhrzeit einiger deiner letzten Posts entnehme, raubt dir die Angst vor DEM großen Desaster den Schlaf?! Dabei solltest du doch, neben 4 x 9, aufgrund deiner/eurer ausreichenden Vorsorge/Positionierung/Vorhersehung/Weissagung eigentlich den tiefsten Schlaf von uns allen haben.

PS: Seit wann gibt es eigentlich wieder die Landesbezeichnung Rhodesien?
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2007, 14:28   #2416 (permalink)

Von der Hypovereinsbank und anderen Provisionsschneidern

@Tisc1: ja, nachdem ich das Historien-Epos über Alexander dem Großen gesehen hatte, war ich noch im www und binn dann sehr ruhig schlafen gegangen

Zurück zum Thema:

Einmal dies:
Gerüchte um Hypo Real Estate: US-Immobilienkrise erreicht ersten Dax-Konzern - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

und dann das noch:

Analysen & Hintergründe - Fonds - Investor - FAZ.NET - Rentenmärkte: Union Investment macht ABS-Fonds dicht

Kurzer Kommentar:
Die Verantwortlichen hätten besser mal hier rein gesehen oder auf den Goldseiten oder bei Herrn Eichelburg. Aber: sie wussten es auch so. Es ging ihnen nur um ihre Jobs und ihre Provisionen.

Nach der Hypovereinsbank ist nun wohl auch der Name "Hypo-Real-Estate" verschlissen.

Und Union-Invest? ist das nicht die Fondsgesellschaft der Banken, die den Weg frei machen. Fragt sich nur, wen sie den Weg bereitet haben. Den Anlegern, die in den nun geschlossenen Fonds investiert haben, haben sie wohl ehr eine Grube gebaut...... als daß man ihnen den Weg freigemacht hat. Oder ist das mit dem "wir machen den Weg frei" etwa so zu verstehen: ....wir räumen Sie aus dem Weg
Alt 03-08-2007, 17:28   #2417 (permalink)

Beitrag anzeigen
das sehe ich so noch nicht.
Nun, gestern im Kommentar der Tagesthemen sah man es so. Es fielen Worte wie "finanzielle Massenvernichtungswaffen" und "Gold und andere KRISENsichere Anlagen"

Der Kommentar von Jürgen Seitz, BR | tagesschau.de - Multimedia

Überall wachen die Leute auf.

Bei Pro Aurum sind die Umsätze auf 80kg Gold und knapp 1t Silber angewachsen - am Tag.

Gruß
9999
Alt 03-08-2007, 17:38   #2418 (permalink)

Ist ja schon gut.... der Goldpreis steigt ja schon wieder... alles wieder ok?

jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2007, 17:54   #2419 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist ja schon gut.... der Goldpreis steigt ja schon wieder... alles wieder ok?

Nein, nichts ist OK und der Goldpreis wird auch noch eine ganze Weile bei hoher Volatilität auf diesem niedrigen Niveau verbleiben. Wenn es soweit ist, daß er wirklich steigt, werden wir ganz andere Zahlen an der Y-Achse des Charts sehen und sicher nicht im Abstand von $2,-.

Die Tatsache, daß die Zentralbanken momentan den Goldpreis unten halten, indem sie Tonnenweise auf den Markt werfen, sollten wir als Geschenk ansehen, als letzte Möglichkeit noch etwas von unserem Ersparten für die Zukunft zu retten. Was sagte der Kommentator vom Bayerischen Rundfunk als Schlußsatz?

Lieber heute als morgen.

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, daß wir noch etwas Zeit haben, pflichte ich ihm bei, denn exakte Vorhersagen sind unmöglich. Und jede Unze Gold und jedes Kilo Silber, daß man daheim hat, ist in Sicherheit.
Wahrscheinlich ist es jetzt bereits zu spät aus Kapitallebensversicherungen und ähnlichen Konstrukten auszusteigen, denn die Gesellschaften zicken bereits jetzt rum und verzögern die Auszahlung des Rückkaufwerts so lange wie möglich. Auch da ist Feuer unterm Dach.
Aber das Geld, wo man schnell herankommt, sollte man jetzt klug unterbringen.

Gruß
9999
Alt 03-08-2007, 19:27   #2420 (permalink)

Das klingt alles nach totalem wirtschaftlichen Untergang. Ich bin schon sehr gespannt auf die intellektuellen Rechtfertigungen, wenn es nicht halb so dramatisch ablaufen wird, wovon ich ausgehe.
Argentum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2007, 20:00   #2421 (permalink)

Die Goldnachfrage ist derzeit in Deutschland recht hoch

Beitrag anzeigen
Nein, nichts ist OK und...
es könnte alles noch steigerungsfähig sein.

Zum ersten Mal deutet sich in meiner Gegend eine Verknappung von Krügerrändern und anderen Goldmünzen an. Noch vor ein paar Monaten konnte ich eine Händleraussage hier posten, die dem Inhalt nach lautete: das, was wir verkaufen, das kaufen wir in etwa auch zeitnah an. Heute hieß es dann, daß die Nachfrage nach Gold in letzter Zeit viel höher sei, als das Angebot aus Privatverkäufen. Folge: der Händler ist, erstmalig seit sehr langer Zeit, derzeit ohne einen einzigen Krügerrand.

Und das in der FERIENZEIT.
Alt 03-08-2007, 20:04   #2422 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das klingt alles nach totalem wirtschaftlichen Untergang. Ich bin schon sehr gespannt auf die intellektuellen Rechtfertigungen, wenn es nicht halb so dramatisch ablaufen wird, wovon ich ausgehe.
Totaler, wirtschaftlicher Untergang..... das halte ich für deutlich übertrieben und überzeichnet.

Schaut euch mal an, wie es für Sparer und Pensionäre der ehemaligen Ostblock-Länder so gelaufen ist, nachdem die Mauer gefallen war.

Sollten wir auch irgendwann mal nur die Hälfte dessen abbekommen, so ist das doch schon schlimm genug.

Im Übrigen hat eine Rezession für die Wirtschaft sehr heilsame Kräfte. Fehlentwicklungen und ineffizientes Wirtschaften werden beseitigt, uneinbringbare Forderungen abgebaut, die Zinslast der Wirtschaft wird so gemildert und so der Grundstein für einen neuen Aufschwung gelegt. Leider haben Politiker und Notenbanker seit 1987 keine echte Rezession mehr zugelassen. Warum auch immer scheinen sie davor eine völlig unbegründete Panik zu haben, weil sie diesen an sich natürlichen und gelgentlich notwendigen und wünschenswerten Wirtschaftsabschnitt mit einem Totalzusammenbruch gleichsetzen. Wahrscheinlich haben die Angst vor einer Rezession, die der großen Depression 1929-1934 in den USA gleichkommt. Diese konnte abe rnur deswegen so schlimm ausfallen, weil vorher unvorsichtig Kredit gewährt wurde und das in einem mehr als bedenklichen Ausmaß.
Alt 03-08-2007, 20:15   #2423 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sollten wir auch irgendwann mal nur die Hälfte dessen abbekommen, so ist das doch schon schlimm genug.
Ja, für uns, die wir neben Edelmetallen in allen Formen auch nicht wirklich arm an Fiat sind. Wieviele aber besitzen, auch in Deutschland, nichts nennenswertes? Was verlieren sie? Nichts. Ihnen wird es nicht besser und nicht schlechter gehen. Es gibt für sie keinen "wirtschaftlichen Rückschlag".
P.S. Mit ihnen tauschen möchte ich trotzdem nicht!!!
Alt 03-08-2007, 20:56   #2424 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, für uns, die wir neben Edelmetallen in allen Formen auch nicht wirklich arm an Fiat sind. Wieviele aber besitzen, auch in Deutschland, nichts nennenswertes? Was verlieren sie? Nichts. Ihnen wird es nicht besser und nicht schlechter gehen. Es gibt für sie keinen "wirtschaftlichen Rückschlag".
P.S. Mit ihnen tauschen möchte ich trotzdem nicht!!!

Gerade die, die nichts haben (und nichts können oder wegen ihres Alters nicht mehr arbeiten können), die wird es mit voller Wucht treffen. Es ist immer so, daß es die schwächsten Glieder einer Kette am härtesten bekommen.

Was glaubst Du gibt es, kommt es hart auf Hart noch für Hartz-Iv?.

Erstmal hat die Bank zu und die Stütze ist, wurde sie denn überwiesen, ist auf dem Konto. Und zweitens sind diese Leute relativ immobil (meist kein PKW). Und ausreichend Vorräte haben sie, (Tabak und Zigarettenpapier bei Rauchern mal ausgenommen) so gut wie keine.

Schlimm nur, daß am Tiefpunkt einer Krise zu dieser Gruppe auch sehr viele Menschen gehören / gehören werden, die unter "normalen" wirtschaftlichen Bedingungen in Arbeit und Brot wären.
Alt 03-08-2007, 21:08   #2425 (permalink)

Wir machen weiter, wie bisher: Eigentum sichern und abwarten, was da kommt!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht