|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
661gefällt
06-01-2003, 11:29
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hoffentlich...
steigt er noch viel höher!
Ich denke mal dass er noch längst nicht den höchsten Stand erreicht hat und bei der derzeitigen Weltlage MUSS er weiter steigen!
Ich hätte nichts dagegen
tomtom
|
|
|
06-01-2003, 13:26
|
#3 (permalink)
|
|
|
zumindest bis zum Irak-Krieg
Gold bullish zumindest bis Ausbruch des Irak-Kriegs.
Danach: Unkalkulierbar, aber wohl weiter aufwärts. Allerdings könnte es kurz danach einen Einbruch geben, der aber nicht von langer Dauer sein wird.
Wirtschaft wird sich nämlich bald erholen, Nachfrage steigen, Dollar fallen. Aber achtet auch auf Silber, da geht die Post erst richtig ab!
Gruß
falscher Hase
|
|
|
06-01-2003, 20:03
|
#4 (permalink)
|
|
|
@falscher Hase
Meinst du wirklich das Silber einen hohen Kursanstieg haben wird?
Aus welchem Grund?
tomtom
|
|
|
09-01-2003, 00:06
|
#13 (permalink)
|
|
|
ja, die Chinesen
Gelbe Hautfarbe zu "gelbem Metall" ...
Chinesen dürfen Gold besitzen - O Mann, das kann ja heiter werden. Bei dem Milliardenmarkt kann der Kurs ja nur gen Norden wandern, oder? Und der Irak-Krieg ist wohl unvermeidlich geworden, wenn man den Meldungen der letzten Tage glaubt.
Der nun bald stattfindende Irak-Krieg könnte sich in einen Flächenbrand des Nahen Ostens verwandeln, wo der Ölpreis dann auf über US$ 50,00 steigt. Jedenfalls meinen das einige "seriöse" Experten. In diesem Konflikt ist fast alles unkalkulierbar. Es könnte auch neuen Terror der El Qaida weltweit geben, und zwar mit Massenvernichtungswaffen.
Machen wir uns nichts vor: Dieses Jahr wird seeeehr schwierig. Da sind Gold und Silber die einzige Rettung. Gold heute +6,50 auf US$ 354.
Gruß
falscher Hase
|
|
|
09-01-2003, 00:25
|
#14 (permalink)
|
|
|
Re: ja, die Chinesen
Original geschrieben von falscher Hase
Der nun bald stattfindende Irak-Krieg könnte sich in einen Flächenbrand des Nahen Ostens verwandeln, wo der Ölpreis dann auf über US$ 50,00 steigt.
|
Da kommt kein Flächenbrand. Sobald Saddam weg ist, wird kein Iraker je mit ihm zu tun gehabt haben wollen, und die arabischen Staaten rundherum auch nicht.
Und wenn der Irak - immerhin das Land mit den zweitgrößten Erdölreserven der Welt - wieder Öl exportieren darf, wird der Ölpreis wohl eher fallen als steigen.
|
|
|
09-01-2003, 10:38
|
#16 (permalink)
|
|
|
Gold ist nicht mit einem anderen Rohstoff vergleichbar und genau da liegt ein Denkfehler von vielen.
Wenn ich die Lager voll Öl habe, erfüllt dieses Öl keinen Zweck und kann dann verkauft oder benutzt werden wenn eine Knappheit herrscht ( weltpolitische Lage oder warum auch immer ).
Das Gold bei den Zentralbanken erfüllt jedoch den Zweck einer Wertreserve. Diese Wertreserve steht ebenso wenig wie das private Gold auf der Angebotsseite. Gold in den Tresoren kann nicht gleichzeitig zwei entgegengesetzte ökonomische Funktionen wahrnehmen. Gleichzeitig den Wert erhalten und den Preis zu drücken.
Außerdem ist es ein Fehler das Gold der Notenbanken der Welt als einheitliche Menge zu nehmen, die ökonomisch in die gleiche Richtung wirkt, setzt vorraus, dass alle Notenbanken sich zu diesem Zeitpunkt einigen und ihre Goldpolitik harmonisieren. Wer wollte jedoch annehmen, dass die Notenbanken von indien und Pakistan, von Saudi.Arabien und Israel, von Lybien und den USA, von China und Japan sich alle einig werden und zur gleichen Zeit als Goldverkäufer auftreten, nur um den privaten Goldkäufern die Preise zu verderben. Sobald ein Land mit großen Goldreserven die Bestände verkaufen würde und der Preis sänke, würden sofort andere Zentralbanken die Gunst der Stunde nutzen und ihre Reserven aufstocken.
|
|
|
09-01-2003, 20:47
|
#18 (permalink)
|
|
|
Re: Re: ja, die Chinesen
Original geschrieben von Dieter Taube
Und wenn der Irak - immerhin das Land mit den zweitgrößten Erdölreserven der Welt - wieder Öl exportieren darf, wird der Ölpreis wohl eher fallen als steigen.
|
Sofort fallen wird er nicht, immerhin müssen die Kosten für die neuen Pipeline eingespielt werden, die jetzt durch Afghanistan gebaut werden soll.
|
|
|
16-01-2003, 21:46
|
#19 (permalink)
|
|
|
Halleluja !
Huldigen! Halleluja! Hoch die Tassen! Heavy trading! Hossa! ... habe fertig:
GOLD HEUTE AUF 6-JAHRESHOCH
Im New Yorker Terminmarkt schloß Gold heute nahe 360 $. Leute, kauft die zur Zeit grottenbilligen Goldeuros und natürlich auch die Gold-DM nach, bis das Konto leer ist.
Und: Breaking News von CNN:
U.N. weapons inspectors found 11 empty chemical warheads and another one that is still being evaluated, a U.N. spokesman said. The U.S. ambassador to the U.N., John Negroponte, said, "We'll have to wait and see what further develops on this question."
Na dann, Mahlzeit! Go for Gold!
Gruß
falscher Hase
P.S. Suche noch dt. Probe-Euros!
|
|
|
17-01-2003, 04:02
|
#20 (permalink)
|
|
|
edelmetalle
Original geschrieben von falscher Hase
Da sind Gold und Silber die einzige Rettung.
|
Palladium ist, wie Silber, auch billig. 
Siehe auch hier.
|
|
|
17-01-2003, 09:47
|
#22 (permalink)
|
|
|
Goldpreis steigt!!
Hallo Leidensgenossen,
mein Tipp,der Goldpreis wird bis März 2003 die Marke von
€ 400 ankratzen.
Gruß aus München
Ernst
|
|
|
17-01-2003, 11:59
|
#24 (permalink)
|
|
|
Dieter Taube
Ich schreibe zu diesem Thema nun zum letztenmal weil mich diese Diskussion langsam nervt.
Ich beschäftige mich seit Jahren jeden Tag mit der Entwicklung des Goldpreises fahre auf Seminare, lese ständig alle gängigen Fachzeitschriften usw.
Diesen Monat stand in folgenden Zeitungen das es sich lohnt in Gold zu investieren:
Stern, Telebörse, Der Aktionär, DM-Wirtschaftsmagazin, Capital, Focus Money, Handelsblatt usw......
Bevor sich dieser Trend in der Öffentlichkeit durchsetzte bzw. bekannt wurde, hatte ich bereits 20% mit meiner Goldanlage verdient.
Ich habe mich nicht nur von Bekannten, sondern auch von "meinen" Bankangestellten (ehemaliger Schulkameraden von mir) für diese konservative Anlageform "die ja eh keine Rendite bringt" auslachen lassen. Nachdem die Großschnauzen in diesem Jahr über 50% ihres Aktienvermögens verloren haben, baten mich jetzt die ersten um Tipps wie man den am besten in Gold anlegt.
Ich möchte hier keinen von einer Goldanlage überzeugen (hab ich nicht mehr oder weniger von).
Ich schätze dieses Forum deswegen, weil mich andere an ihrem Wissen teilhaben lassen und ich umgekehrt auch mein Wissen weitergeben kann.
Ich kann nur nicht verstehen das manche Wirtschaftshobbystrategen sich über unsere Aussagen lustig machen.
Nun zu den drei Aussagen die so lustig sind.
Es sieht im Moment so aus, das sich der sehr starke Aufschwung der letzten Wochen langsam leerläuft und sich nach unten korrigiert (sieht man auch am Verhalten der Goldminenaktien, die immer vor dem Goldpreis ausschlagen).
Danach steht eine zweite Aufschwungswelle bevor, die den Spitzenpreis der ersten um einiges toppen dürfte. Diese Welle kann so um die 400$ auslaufen und diesen im März/April erreichen.
Ich denke das auch die Goldgedenkmünzen etwas im Wert steigen wenn der Goldpreis weiter ansteigt ( auch wenn ich hier Barrenmünzen oder Goldminenaktien für lukrativer halte).
Die Entwicklung des Goldpreises hängt von unendlich vielen Faktoren ab und deshalb ist eine genaue Vorhersage natürlich sehr schwer.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, das Gold eine sehr gute Anlage zur Werterhaltung eines Vermögens darstellt.
|
|
|
17-01-2003, 12:03
|
#25 (permalink)
|
|
|
Goldpreis steigt!!
Hallo Dieter,
ich habe mal in eine älteren Rubrik reich über Nacht mit Gold
reingeschaut.Dort habe ich am 11.12.02 die Feinunze Gold
mit 350 US-Dollar angesagt,am 18.12.02 wurde dieser Wert
geknackt.Du wirst sehen im März fällt die Marke von 400.
Wenn nicht gebe ich einen aus,auf der Numismata in München.
Gruß
Ernst
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
|
|