Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht12gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2012, 23:49   #576 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke Bugi,
war schon mal in der Bucht. Bei deutschen Euro-Silbermünzen ist totale Fehlanzeige angesagt.
Die Silbermünzen werden merkwürdigerweise zu absoluten Mondpreisen gehandelt.
Verstehen kann ich das allerdings überhaupt nicht. Bei den Goldmünzen orientiert sich der Preis praktisch direkt an den Spot-Preisen.
Das wird mir wohl keiner richtig erklären können.

Ich versuche es einmal mit Australien
Gold-Blondie
Deutsche Münzen in den Gewichtsklassen gibts sowieso nicht. Warum suchst Du denn diese Türstopper? Mir sind die kleinen Ünzchen lieber...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 23:52   #577 (permalink)

OOps, ich bins nochmal,
ich glaube meine geplantes Engagement in Silber kann ich wohl knicken.
Wo ich auch immer gesucht habe, lagen die Angebotspreise - egal in welcher Quantität - durchweg 16-20 % über den Spot.
Das ist völlig uninteressant. Goldmünzen in der Bucht bekomme ich zum spot und wenn es gut geht auch ein wenig darunter.
Ich glaube der Silbermarkt hat andere Gesetze.
Das wars dann.
Gold-Blondie
Gold-Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 23:57   #578 (permalink)

Türstopper und so.

Hi Eric,
bei den deutschen Silbermünzen war ich ja zuerst unterwegs.
Selbst im 50'er Pack war da kein annähernd attraktives Angebot dabei.
Vergleiche es mal mit den 1/2 Unzen Goldmünzen , die orientieren sich meistens streng nach den Spot - Preisen, da sind die Silberfüchse aber weit von entfernt.
Das kann ich nicht so richtig begreifen. Sind das unterschiedliche Märkte ?
Gold Blondie
Alt 09-02-2012, 00:16   #579 (permalink)

Silber und Gold leben preislich in (prozentual gesehen) unterschiedlichen Welten.

Aber was meinst Du damit, dass sich 1/2 Goldunzen nahe am Spot orientieren? Da lässt sich das Wörtchen "nah" wohl auch je nach Meinung anders interpretieren.

Ich würde hier lieber noch Kaiser-Wilhelm-Massenware kaufen, die wird oft näher am Spot verkauft.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 00:32   #580 (permalink)

Kaiser Wilhelm Massenware.

Hi Eric,
interessanter Aspekt.
Mit diesem Thema hatt ich mich noch nie beschäftigt.
Alte Münzen als Anlagemünzen haben mich noch nie so richitig interessiert . Das Gebiet war mir einfach zu schwierig. Das ist bei den deutschen 100 Euro Goldfüchsen denkbar einfacher. Ich habe einfach kein Lust dazu mich bei alten Münzen mit Fäschungen, Echtheitsprüfungen etc. herumzuschlagen. Bei den 100 Euro-Füchsen ist es doch denkbar einfach, du hast ein Zertifikat, legst die Münze auf die Waage und fertig ist der Aal.
Na, ja, wenn ich ganz viel Zeit habe, werde ich mich mal mit deinem Angebot auseinandersetzen.
Gold-Blondie
Alt 09-02-2012, 06:46   #581 (permalink)

Hallo Gold-Blondie,

ich wollte nur mal kurz anmerken, dass du hier vermutlich nicht viele Informationen für deine Zwecke bekommen wirst. Das hier ist ein Sammlerforum für Münzen.

Sicherlich schauen wir auch auf den Spot, wenn wir uns die eine oder die andere moderne Münze zulegen wollen, dabei ist es aber meist egal, ob wir 1oz Stück Kookaburra für 29€ oder 30,50 kaufen, wir möchten ja nur ein Stück für die Sammlung.

Ganze Tubes, Masterpacks oder gleich mal 100 Silberphils aus einem Jahrgang packen sich hier vermutlich die Wenigsten in ihre BeBa Kästen

Bei mir fliegen sogar die 08/15 Bullions raus, sobald ich sehe, dass die Milchschorf ansetzen...das ist häßlich und gehört nicht in meinen Silberkoffer

Was du suchst, sind reine Anlageformen in Edelmetall und da gibt es spezielle Foren wie die "güldenenSeiten" oder auch mal google mit "Forum Silber" füttern.

LG
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 08:27   #582 (permalink)

Du wirst vermutlich niemals Silber annähernd zum Spot bekommen von einem Händler. Ganz einfach deshalb weil da 7% Umsatzsteuer fällig werden.
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 09:47   #583 (permalink)

Beitrag anzeigen
OOps, ich bins nochmal,
ich glaube meine geplantes Engagement in Silber kann ich wohl knicken.
Wo ich auch immer gesucht habe, lagen die Angebotspreise - egal in welcher Quantität - durchweg 16-20 % über den Spot.
Das ist völlig uninteressant. Goldmünzen in der Bucht bekomme ich zum spot und wenn es gut geht auch ein wenig darunter.
Ich glaube der Silbermarkt hat andere Gesetze.
Das wars dann.
Gold-Blondie
Versuchs doch mal mit dem dt. 10DM-Gedenkmünzen! Da habe ich kürzlich über die Bucht meine Sammlung komplettiert und bei keiner einzigen Auktion mehr als den Spot bezahlt - meistens darunter.
AM1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 12:22   #584 (permalink)

Beitrag anzeigen
Versuchs doch mal mit dem dt. 10DM-Gedenkmünzen! Da habe ich kürzlich über die Bucht meine Sammlung komplettiert und bei keiner einzigen Auktion mehr als den Spot bezahlt - meistens darunter.
Du hast mir die Worte aus dem, äh, Dings, ne ...

Wenn Du, liebe(r) Blondie, auf hohe Reinheiten wie z.B. Sterling (925er) stehst, dann solltest Du m.E. die 10-DM-Münzen von 1998 bis 2001 in Erwägung ziehen - wie AM treffend bemerkt hat, lassen sich bei diesen Münzen durchaus auch Angebote unter Spot finden. Falls ein paar 625er als "Beifang" dabei sind, so what ?

Falls Du aber wirklich Silber "sackweise" suchst, dann, ja, dann stehst Du wirklich in Konkurrenz zu vielen Leuten, die das auch machen und aufgrund dieser Konkurrenz Prämien zahlen (meiner Erfahrung nach aktuell z.B. gut nachvollziehbar an den Zuschlägen für größere Posten 5 RM Hindenburg oder Garnisonskirche).

Aber alles nur meine unmaßgebliche Privatmeinung
Alter Europäer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht