Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht12gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-11-2006, 17:42   #101 (permalink)

Schoeller in Wien bietet einen monatlichen Sparplan in physischem Gold ab 50 €. Du musst Dich nur einmal dort bei der Kontoeröffnung identifizieren, vielleicht geht das sogar mittels Post-Ident. Silber haben sie leider noch nicht im Programm.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 17:44   #102 (permalink)

Jeggy, die Passage würde ich gerne mal nachlesen, in der steht, dass der Bank ein einseitiges Kündigungsrecht im Inflationsfall zusteht. Meines Wissens haben sie das nur, wenn man mit mindestens 2 Raten im Verzug ist.
Alt 29-11-2006, 19:30   #103 (permalink)

Versteigerungskalender.de - Versteigerungen von Anwesen über Immobilie und Gewerbeobjekt bis Zwangsversteigerung

" Steuerberater, Banken und Immobilienmakler arbeiten seit 18 Jahren mit Versteigerungskalender.de. Sie empfehlen ihn zur Altersvorsorge.
Schnell und übersichtlich können Sie jederzeit zu 12€ deutschlandweit pro Monat nach Ort, Objektart, Datum und Verkehrswert sortieren. Ca. 80.000 Häuser und Wohnungen u.U. 50% unter Verkehrswert."

Diese 80.000 Leute haben sicher auch daran geglaubt, daß ihnen die Bank niemals den Kredit sofort fällig stellen würde.

Dabei ist das alltägliche Praxis, schon immer gewesen. Und bei finanzeillen Ausnahmesituationen, Krisen wie einer deflationären Depression oder einer Hyperinflation bleibt den Banken gar nichts anderes übrig, als sofort alle Kredite fällig zu stellen, denn sonst können sie ihre eigenen Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen, die ihnen selbst fällig gestellt werden. Oder kennt ihr jemanden der während einer Hyperinflation auch nur einen Cent auf seinem Sparbuch belassen würde?

Als während der Weimarer Inflation die Briefe herausgingen, hatten die Schuldner zwischen 60 und 90 Tagen Zeit ihre Kredite glattzustellen, wer es nicht schaffte erlebte die Zwangsversteigerung, die natürlich so gut wie nichts einbrachte. Auch heute sind die vielen Zwangsenteigneten nach der Versteigerung keineswegs Schuldenfrei, sondern sind gezwungen sich in die Privatinsolvenz zu flüchten. Damit kann man dann wenigstens nach 7 Jahren wieder bei Null anfangen.

Ich bleibe zu 100% dabei, wer bei der heutigen unsicheren Situation Schulden macht, der weiß nicht was er tut. In dem Moment, in dem der Wert der Sicherheiten für den Kredit (meist das Haus selbst) die Restschuld unterschreitet, wird jede Bank den Kredit sofort fällig stellen, mindestens aber den Differenzbetrag per sofort einfordern.

Es ist nicht klar wohin sich das ganze entwickelt, so weisen die sinkenden Realeinkommen eher in Richtung Deflation, während die Geldmengenausweitung in Richtung Inflation zeigt. Beide Entwicklungen sind für den Normalbürger sehr unangenehm, da sämtliche Vermögenswerte in diesem Prozess vernichtet werden.Wer mit Schulden von so einer Entwicklung eingeholt wird, hat hinterher mit Sicherheit nichts mehr, Schutz bieten allein Sachwerte wie zB. Edelmetalle.

Deshalb noch einmal das wichtige
Zitat von Alan Greenspan:

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtsstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen. Dies ist das schäbige Geheimnis, daß hinter der Verteufelung des Goldes durch die Vertreter des Wohlfahrtsstaates steht. Staatsverschuldung ist einfach ein Mechanismus für die „versteckte" Enteignung von Vermögen. Gold verhindert diesen heimtückischen Prozess. Es beschützt Eigentumsrechte. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es nicht mehr schwer zu verstehen, warum die Befürworter des Wohlfahrtsstaates gegen den Goldstandard sind."

Er hat dies vor seiner Zeit als Chef der FED gesagt, während seiner Amtszeit dufte er es nicht sagen.

Gruß
9999

four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 19:49   #104 (permalink)

...Zitat Greenspan:

"....wenn es die Situation erfordert, werde ich die Wirtschaft in Liquidität baden"

.....alleine mit dieser Aussage entschärfte er vor einigen Jahren eine ziemlich brenzlige Situation an den Finanzmärkten.

....diese Möglichkeit war nach dem Crash 1929 und der anschließenden Depression mit einer goldgedeckelten Währung nicht gegeben.

....Roosevelt hat das dann geändert.

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 19:56   #105 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Warum müssen aber dazu immer nur die Gold-und-Silber-Themen umgebogen werden ? Die sollten doch lieber den Schwerpunkt Münzen haben. ...
Ich glaube, es liegt daran, dass hier nicht nur Münzsammler schreiben, sondern auch Anlager. Sobald von Edelmetallmünzen die Rede ist, sehen einige nicht mehr den Sammelspaß im Vordergrund, sondern die Anlagefähigkeit solcher Münzen. Schnell schwenkt dann das Thema auf Inflationsschutz und Krisensicherheit über Zusammenbruch der Finanzsysteme, um dann auf Goldseiten-Niveau zu verflachen.

==================================================
==================================================

Ich sammle neben Euros und Demarks auch silberne Kookaburras. Mich würde interessieren, ob man irgendwo gesicherte Auflagezahlen erfahren kann, am liebsten in einer Tabelle gleich hier unter diesem Beitrag.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 20:03   #106 (permalink)

@ 99999

Rainer hat nun konkrete Angaben gemacht, du wirst ihm wohl nicht ein gutes Rezept vorenthalten wollen:
Ich möchte gern mein Geld sparen, aber mein Problem ist das wenn ich es zu Hause oder aufm Konto hab, ich es immer (ich weiß auch nich wie ) ausgebe.

Da ich noch Schüler bin, möchte ich ca. 50-100 Euro im Monat für Edelmetalle investieren (Silber). Die kann ich wenigstens nicht ausgeben.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 20:10   #107 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Aber da appelliert man gegen eine Wand ...
Es klappt einfach nicht
Alt 29-11-2006, 21:02   #108 (permalink)

Beitrag anzeigen
...silberne Kookaburras. Mich würde interessieren, ob man irgendwo gesicherte Auflagezahlen erfahren kann, am liebsten in einer Tabelle gleich hier unter diesem Beitrag.
Nur für die Proof-Ausgaben. Für die Normalprägungen habe ich auch noch keine Zahlen gefunden, lediglich die Höchstmenge von 300.000 Stück pro Jahr für die 1oz-Münze steht fest. Bekannt ist nur, daß bei der Erstausgabe 1990 alle 300.000 geprägt wurden.

Manche der 1kg-Münzen in Proof sind sehr selten, die Auflage war auf 250 Stück limitiert und davon sind nicht alle geprägt worden.

In einem australischen Forum habe ich mal diese Liste gefunden, die Du im Anhang findest. Mir kommt sie etwas verworren vor, denn sie enthält beispielsweise 5 Münzen für das Jahr 1990, obwohl es nur 2 gibt. (Proof und BU) Aber vieleicht hat der Autor auch noch verschiedene Verpackungen berücksichtigt.

Gruß
9999
Angehängte Dateien
Dateityp: xls kookaburras.xls (92,5 KB, 59x aufgerufen)
Alt 29-11-2006, 21:35   #109 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ 99999

Rainer hat nun konkrete Angaben gemacht, du wirst ihm wohl nicht ein gutes Rezept vorenthalten wollen:
Am besten ist es, Du fängst eine Sammlung an, denn das erhöht die Motivation zu sparen ungemein. Suche dir aus den vielen Serien von Silberunzen eine aus, die dir gut gefällt und geh auf die Jagd.

Eigne dir Wissen über diese Münzen an, damit Du immer genau weißt was Du kaufst. So gibt es beispielsweise vom chinesischen Panda in Silber mittlerweile sehr viele Fälschungen, die Du erkennen können mußt.

Suche dir nicht gleich ein sehr schwieriges Sammelgebiet wie die Cats von der Isle of Man aus, die sammle ich schon seit 3 Jahren und habe noch nicht einmal die Hälfte davon gefunden. Nimm zu Anfang lieber etwas gut erhältliches wie den Maple Leaf, der auch preislich immer sehr interessant ist. Und auch dort gibt es Besonderheiten zu kaufen, wie die bisher einzige Proof-Ausgabe von 1989 oder die große 10oz-Münze von 1998.
Sieh dir auch den schönen Libertad aus Mexiko an, die Britannia aus England, Liberty aus den USA und Kookaburra und Känguruh aus Australien.

Normalerweise würde ich Schülern und Studenten auch noch die deutschen €10,- Gedenkmünzen als Bargeldreserve für Notfälle empfehlen, aber das kommt für dich wohl eher nicht in Frage.

Informiere dich vor allem über die Marktüblichen Preise bei Händlern und von Privat und suche dir möglichst eine Quelle in der Nähe, damit Du die Post nicht reicher machst als nötig.

Kümmere dich rechtzeitig um die sichere Unterbringung der Münzen und vor allem, fass sie nicht an! Silbermünzen werden sehr häßlich, wenn sich nach kurzer Zeit ein Fingerabdruck schwarz darauf abzeichnet. Wenn die Münzen in Folie oder Kapsel geliefert werden, laß sie drin. Für offen gelieferte Münzen besorge dir Kapseln.

Gruß
9999
Alt 29-11-2006, 23:04   #110 (permalink)

An sich ein gutes Rezept, hat leider einen Hacken: Eine lieb gewonnene Sammlung verkauft man nicht so schnell, wie es vielleicht die Marktsituation einen abverlangen könnte.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 23:08   #111 (permalink)

Beitrag anzeigen
An sich ein gutes Rezept, hat leider einen Hacken: Eine lieb gewonnene Sammlung verkauft man nicht so schnell, wie es vielleicht die Marktsituation einen abverlangen könnte.
Solange man sie nicht verkauft, braucht man das Geld auch nicht.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 23:41   #112 (permalink)

Beitrag anzeigen
Rainer hat gesagt er will sparen und dafür ist das Rezept genau das richtige. Für jemanden der Geld befristet anlegen will, mit der Zielsetzung einen Gewinn zu erzielen, taugt es natürlich weniger, aus dem von dir genannten Grund und noch einigen anderen Gründen.

Einem Anleger könnte ich auch keinerlei Tips geben, da ich selbst grundsätzlich nur spare und nie etwas anlege. Mein einziges Ziel dabei ist die Kaufkrafterhaltung meines Vermögens bei einem Verlustrisiko von annähernd Null.

Entwickelt sich mein Wertaufbewahrungsmedium so gut wie in den letzten paar Jahren und ich liege nach Abzug aller Kosten und inflationären Einflüsse sogar mit 20% im Plus, stimmt mich das natürlich fröhlich, aber es war und ist nicht mein primäres Ziel.

Übrigens Gold/Silber-Ratio heute: 46,94

Gruß
9999
Alt 29-11-2006, 23:46   #113 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum keiner einen solchen Fred anzetteln will. Das Interesse an Geldanlagethemen ist hier seit jeher sehr groß, und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Warum müssen aber dazu immer nur die Gold-und-Silber-Themen umgebogen werden ? Die sollten doch lieber den Schwerpunkt Münzen haben.

Aber da appelliert man gegen eine Wand ...
Es gab schon den Vorschlag dafür ein genau solches Unterforum einzurichten, der allerdings von einigen "Übersammlern" die jegliche Wertsteigerung ablehnen massiv abgelehnt wurden.

http://www.emuenzen.de/forum/funktio...tml#post436721

Geändert von hammerhai (29-11-2006 um 23:48 Uhr)
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2006, 23:59   #114 (permalink)

@ Birte

Das hier ist wohl der seltenste Kookaburra, davon soll es nur 200 Stück geben.
Bleiben also noch 199 Stück für dich.

Gruß
9999

Alt 30-11-2006, 00:11   #115 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jeggy, die Passage würde ich gerne mal nachlesen, in der steht, dass der Bank ein einseitiges Kündigungsrecht im Inflationsfall zusteht. Meines Wissens haben sie das nur, wenn man mit mindestens 2 Raten im Verzug ist.
Das würde mich auch interessieren, in meinem Vertrag steht davon auch nichts. Auch im ganz Kleingedruckten nicht.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2006, 00:26   #116 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren, in meinem Vertrag steht davon auch nichts. Auch im ganz Kleingedruckten nicht.
Das muss auch gar nicht im Vertrag stehen, es ist sogar Gesetz:

BGB §490

§ 490
Außerordentliches Kündigungsrecht

(1) Wenn in den Vermögensverhältnissen des Darlehensnehmers oder in der Werthaltigkeit einer für das Darlehen gestellten Sicherheit eine wesentliche Verschlechterung eintritt oder einzutreten droht, durch die die Rückerstattung des Darlehens, auch unter Verwertung der Sicherheit, gefährdet wird, kann der Darlehensgeber den Darlehensvertrag vor Auszahlung des Darlehens im Zweifel stets, nach Auszahlung nur in der Regel fristlos kündigen.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2006, 00:32   #117 (permalink)

Es ging hier aber um eine Hypothek, die Werthaltigkeit der hinterlegten Sicherheit (hier das Haus) wird ja durch eine Inflation nicht gefährdet.

Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein Paragraph bspw. bei einer Kfz-Finanzierung nach einem Totalschaden zum Tragen kommen könnte.
Alt 30-11-2006, 01:02   #118 (permalink)

§ 490
Außerordentliches Kündigungsrecht

Damit ist gemeint wenn ich z.B. das Haus verfallen lassen würde und/oder meine Finanziellen Verhältnisse eine Rückzahlung des Dahrlehens und den Werterhalt des Hauses nicht mehr zulassen würden.

Ich glaube nicht das die Banken eine eingetragene Grundschuld im Falle einer Inflation sofort Fällig stellen würden, denn der eingetragene Wert bleibt erhalten, während und auch nach einer Inflation. Das wäre so als wenn man vor einer Inflation noch schnell seine Gold und Silberbestände in Papiergeld umtauschen würde.
Alt 30-11-2006, 08:42   #119 (permalink)

Niemand braucht glauben, dass in einer ernsthaften Krisensituation Kreditverträge oder auch ganz allgemein - Verträge - Sicherheit bieten.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2006, 09:45   #120 (permalink)

Beitrag anzeigen
Rainer hat gesagt er will sparen und dafür ist das Rezept genau das richtige. Für jemanden der Geld befristet anlegen will, mit der Zielsetzung einen Gewinn zu erzielen, taugt es natürlich weniger, aus dem von dir genannten Grund und noch einigen anderen Gründen.

Einem Anleger könnte ich auch keinerlei Tips geben, da ich selbst grundsätzlich nur spare und nie etwas anlege. Mein einziges Ziel dabei ist die Kaufkrafterhaltung meines Vermögens bei einem Verlustrisiko von annähernd Null.
Das Edelmetallsparen hat noch weitere Vorteile.
Wichtig ist jedenfalls der Unterschied zwischen Sparen und Anlegen. Den wollen hier viele ums Verrecken nicht begreifen. Der Edelmetallsparer verzichtet nicht nur auf den maximal erzielbaren Zins, sondern nimmt sogar eine leichte Minderung seines Vermögens in Kauf, weil er andere Ziele hat als der Anleger. Für einen Sparer sind Verluste durch Steuern oder Bankgebühren etwas Ähnliches wie Versicherungskosten.

Wir sollten wirklich die Themen Edelmetallsparen und Geld anlegen hier getrennt behandeln. Das Sparen geprägten Goldes gehört zu den Münzthemen, denn genau dafür werden Goldmünzen ja gemacht.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2006, 10:02   #121 (permalink)

Hallo 9999,

danke für Deine Infos über den Lachenden Hans und die Tabelle, mit der ich mich demnächst mal beschäftigen werde. Meine Sammelleidenschaft reicht allerdings nicht so weit, alle aufgeführen Münzen zusammen tragen zu wollen. Ein 1-Unzen-Stück pro Jahrgang reicht mir. Ich finde die Serie einfach schön.
Alt 30-11-2006, 15:28   #122 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich möchte gern mein Geld sparen, aber mein Problem ist das wenn ich es zu Hause oder aufm Konto hab, ich es immer (ich weiß auch nich wie ) ausgebe.

Da ich noch Schüler bin, möchte ich ca. 50-100 Euro im Monat für Edelmetalle investieren (Silber). Die kann ich wenigstens nicht ausgeben.
Je nachdem wäre ja zu beachten wie schnell du wieder an das Geld rankommst, wenn es benötigt wird.

Als unbefristete Sparvariante würde ich den Vorschlag von four9fine, Maple Leaf usw. nehmen.
Als befristige Sparmöglichkeit/Bargeldreserve die Deutschen 10€ Münzen
(die meisten Geschäfte nehmen die nähmlich ungern, so kommst nicht in die Versuchung sie auszugeben) und wenn du genug 10er hast könntest du sie ja gegen den 100er in Gold Tauschen oder in andere Silberanlagemünzen oder Barren.
Nicht das du ständig die Anlagemünzen usw. verkaufen musst, nur weil du plötzlich etwas mehr Geld brauchst.
Alt 30-11-2006, 15:36   #123 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Edelmetallsparen hat noch weitere Vorteile.
Wichtig ist jedenfalls der Unterschied zwischen Sparen und Anlegen. Den wollen hier viele ums Verrecken nicht begreifen. Der Edelmetallsparer verzichtet nicht nur auf den maximal erzielbaren Zins, sondern nimmt sogar eine leichte Minderung seines Vermögens in Kauf, weil er andere Ziele hat als der Anleger. Für einen Sparer sind Verluste durch Steuern oder Bankgebühren etwas Ähnliches wie Versicherungskosten.

Wir sollten wirklich die Themen Edelmetallsparen und Geld anlegen hier getrennt behandeln. Das Sparen geprägten Goldes gehört zu den Münzthemen, denn genau dafür werden Goldmünzen ja gemacht.
Ich habe aber eher den Eindruck, daß einige der Edelmetallfetischisten diesen Unterschied nicht machen wollen. Denn sie sind diejenigen, die immer wieder den Vorteil des Edelmetallhortens gegenüber den klassischen Sparformen ins Spiel bringen.
Ich für meinen Teil bevorzuge eine gesunde Mischung von beidem und verteufle weder das eine noch das andere.
Alt 30-11-2006, 16:47   #124 (permalink)

wie definert ihr denn Sparen und Anlegen?

für mich ist das eigentlich das Gleiche.
Die einzige Form des Sparens bei der nichts angelegt wird, ist doch die Geldscheine in die Matratze zu stopfen.
Bei allen anderen Sparformen wird das Geld in irgendetwas angelegt. Sei es nun in Edelmetall, Anleihen, Aktien, Fonds, Immmobilien etc.

Unterscheiden tue ich eher Sparen/Anlegen und Spekulation.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2006, 16:55   #125 (permalink)

Beitrag anzeigen
wie definert ihr denn Sparen und Anlegen?

für mich ist das eigentlich das Gleiche.
Die einzige Form des Sparens bei der nichts angelegt wird, ist doch die Geldscheine in die Matratze zu stopfen.
Bei allen anderen Sparformen wird das Geld in irgendetwas angelegt. Sei es nun in Edelmetall, Anleihen, Aktien, Fonds, Immmobilien etc.

Unterscheiden tue ich eher Sparen/Anlegen und Spekulation.
Naja, im weitesten Sinne ist es egal, ob Du Geldscheine in die Matraze stopfst und auf Kaufkraftsteigerung hoffst (spekulierst) oder dieses Geld in Edelmetall anlegst und auf Wertsteigerung hoffst (spekulierst)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht