|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
31-01-2009, 13:59
|
#1 (permalink)
|
|
|
Anlagemünzen aus Deutschland?
Gerade im gelben Forum gefunden:
----------------------------------------------------------
"Deutsche Gold- Silberanlagemünzen - Meine Anfrage an das Bundesminsterim der Finanzenverfasst von Analyst, 31.01.2009, 11:26
An das
Bundesministerium der Finanzen
Referat VII A 1
Postfach 272
10107 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon seit längerer Zeit werde ich immer wieder von meinen Kunden (Sparkasse) gefragt, warum Sie keine Gold- und Silberanlagemünzen herausgeben.
Die Nachfrage ist anscheinend sehr hoch. Warum wird dieses ertragreiche Geschäft Ländern wie Österreich, Kanada, Australien usw. überlassen, obwohl die Kunden lieber deutsche Anlagemünzen kaufen würden?
Was soll ich meinen Kunden antworten?
Vielen Dank für Ihre Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre o.g. Anfrage zur Ausgabe von Gold- und Silberanlagemünzen.
Da die Voraussetzungen (Nachfrage, Wirtschaftlichkeit, Logistik etc.) zur Herausgabe von Anlagemünzen in der Bundesrepublik Deutschland derzeit im Bundesfinanzministerium geprüft werden, können wir Ihnen leider noch keine unmittelbare Auskunft zur Herausgabe der Gold- und Silbermünzanlagen geben. Goldmünzen werden geprägt durch die Inanspruchnahme der Goldreserven der Deutschen Bundesbank. Daher gilt es auch dieses Interesse zu beachten.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Hübener
Da bin ich mal gespannt, vielleicht gibt es doch bald deutsche Gold- und Silberanlagemünzen.
Anscheinend ist die Diskussion über die Goldreserven auch dort angekommen. Was bedeutet wohl „Daher gilt es auch dieses Interesse zu beachten“?
Viele Grüße
Analyst
------------------------------------------------------------------------
So so, es wird derzeit geprüft. Da bin ich ja mal gespannt.
Gruß
9999
|
|
|
02-02-2009, 17:31
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
"Goldmünzen werden geprägt durch die Inanspruchnahme der Goldreserven der Deutschen Bundesbank."
Wie bitte? Also ich bin da kein Experte - aber wenn die Münze Österreich zum Prägen der Philis die Goldreserven der ÖNB verwenden würde, hätten die wohl schon lange kein Material mehr...
Das ist doch Schwachsinn, oder?
|
das ist ja auch ein anderer staat, vielleicht ist es dort ja anders.
wenn ich die deutschen sammlermünzen sehe, dann muß ich mir wohl nicht ausrechnen, dass eine eventuelle anlagemünze nicht unbedingt ein designprachtstück werden würde. somit sollte man es besser bleiben lassen
|
|
|
02-02-2009, 21:45
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
das ist ja auch ein anderer staat, vielleicht ist es dort ja anders.
|
Ja, aber der Staat kann doch der Prägeanstalt nicht vorschreiben, dass sie kein Gold auf den Markt kaufen darf, sondern das Gold der Bundesbank nehmen muss!? Ich traue dem deutschen Gesetzgeber schon viel zu, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
|
|
|
02-02-2009, 21:56
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ja, aber der Staat kann doch der Prägeanstalt nicht vorschreiben, dass sie kein Gold auf den Markt kaufen darf, sondern das Gold der Bundesbank nehmen muss!? Ich traue dem deutschen Gesetzgeber schon viel zu, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
|
Ich denke das hängt damit zusammen das Gold- und Silberanlagemünzen ein Nominal haben und im jeweiligen Land Zahlungsmittel sind. Also hat die Bundesbank da schon ein Wörtchen mitzureden.
|
|
|
03-02-2009, 06:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
"Goldmünzen werden geprägt durch die Inanspruchnahme der Goldreserven der Deutschen Bundesbank."
Das ist doch Schwachsinn, oder?
|
Was soll daran Schwachsinn sein ?
Rechne mal aus, wieviel Gold für die 100er jährlich gebraucht wird (etwa 5to) - da werden die Reserven (etwa 3.500to) schon noch etwas reichen
|
|
|
03-02-2009, 09:00
|
#9 (permalink)
|
|
|
Was soll daran Schwachsinn sein ?
Rechne mal aus, wieviel Gold für die 100er jährlich gebraucht wird (etwa 5to) - da werden die Reserven (etwa 3.500to) schon noch etwas reichen 
|
zurzeit ca. 78.750.000.000 Euro ... knappe 79 Milliarden - die kriegen wir auch noch klein ... mit Goldmünzen ... jeder Bundesbürger müsste "nur" ca 1.000 Euro für BRD-Goldmünzen ausgeben ... 1,4 Unzen Gold ... hmmm ...
quasi für jeden 3 100-euro-Goldmünzen und dann fintio ...  Und wir hätten ein kleines überschaubares Sammelgebiet abgeschlossen ... 
Ok, da nicht jeder Bundeswürger drei 100er kauft, dauert es halt ein wenig mit dem Verkrümeln der BRD-Goldreserven ... 
Abgesehen davon - warum soll BRD oder sonstwelche Länder eine Anlagemünze ausgeben?
Wenn ich Anlagemünzen haben möchte, dann kauf ich mir die sattsambekannten Scheiben.
Was ich begrüßen würde, wären andere Nominale BRD - z. B. einen 500er anläßlich des Eurojubiläums oder sogar einen 1000er (bald mit einen Feingewicht von einer Unze?  ) ... das wäre nett
|
|
|
04-02-2009, 00:05
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
zurzeit ca. 78.750.000.000 Euro ... knappe 79 Milliarden
|
Was sowenig, das reicht ja noch nicht einmal zur Sanierung einer Pleitebank wie der Hypo Real Estate. Dann sollte dieses überflüssige Zeug, das nicht einmal Zinsen bringt schnellstens vermünzt werden, damit wenigsten eine Pleitebank eventuell gerettet werden kann von uns Sammlern.
|
|
|
04-02-2009, 10:25
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Was sowenig, das reicht ja noch nicht einmal zur Sanierung einer Pleitebank wie der Hypo Real Estate. Dann sollte dieses überflüssige Zeug, das nicht einmal Zinsen bringt schnellstens vermünzt werden, damit wenigsten eine Pleitebank eventuell gerettet werden kann von uns Sammlern.
|
Machen wir eine Unterschriftenaktion daraus und geben das als Petition ein?
|
|
|
04-02-2009, 12:26
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Gerade im gelben Forum gefunden:
"Deutsche Gold- Silberanlagemünzen - Meine Anfrage an das Bundesminsterim der Finanzenverfasst von Analyst, 31.01.2009, 11:26
An das
Bundesministerium der Finanzen
Referat VII A 1
Postfach 272
10107 Berlin
Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre o.g. Anfrage zur Ausgabe von Gold- und Silberanlagemünzen. ...
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Hübener
...
|
Hallo,
darf ich mal allgemein die Frage nach der Zuverlässigkeit des "analyst" stellen?
Mir will nicht so ganz einleuchten, dass ein Mitarbeiter des Finanzministeriums in dieser wirtschaftlichen Lage und angesichts der politischen Diskussion um die Goldreserven der Bundesbank quasi aus einer untergeordneten Ebene heraus derartige Äußerungen tätigt, die den Spekulationen über die Goldreserven der BuBa Tür und Tor eröffnen.
Ich bin zwar immer bereit, den Beamten und insbes. den untergeordneten Chargen eine gewisse Portion Unbedarftheit zuzugestehen; aber dass das so weit gehen soll???
Übrigens Frage eines Unwissenden: Zeichnet ein Beamter / Angestellter einer Behörde mit "i.A"? Klar, dass es überall Esel gibt, aber im Geschäftsverkehr bedeutet das normalerweise "im Auftrag", was nicht anderes heißt als "ohne besondere interne oder registermäßig eingetragene Vollmacht".
Ich bezweifle somit die Authentizität des hier oder im gelben Forum veröffentlichten Briefes!
Grüße
collettore
|
|
|
01-04-2010, 18:49
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Echte Silber Anlagemünzen spielen aber in einer ganz anderen Liga - und damit ist dieses private Dinges halt überhaupt nicht vergleichbar.
|
... und sind auch noch preiswerter.
"Volks"Quadriga 16,90 €
Maple Leaf od. Silber Phil 15,70 €
|
|
|
01-04-2010, 19:59
|
#24 (permalink)
|
|
|
ich schrieb:
... und sind auch noch preiswerter.
"Volks"Quadriga 16,90 €
Maple Leaf od. Silber Phil 15,70 €
|
soviel mußt Du gar nicht ausgeben, ECHTE Bullionmünzen gibt es noch billiger, guckst Du hier:
Preisvergleich » Silber » Philharmoniker | *****************.com
Damit gibt es erst recht keinen Grund, MEDAILLEN - von wem auch immer - teurer einzukaufen, um in Silber zu investieren.
|
|
|
01-04-2010, 23:56
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Die 100 Euro-Goldmünzen sind Anlagemünzen.
|
Für mich sind es keine Anlagemünzen, da sie kein gleichbleibendes Motiv haben und somit der Widererkennungswert nicht einmal in der nationalen Bevölkerung vorhanden ist geschweige denn International. Des weitern haben die deutschen Goldmünzen kein gängiges Gewicht wie bei Bullionmünzen. Außerdem fehlt diesen Münzen meiner Meinung nach der Aufdruck des Gewichtes als auch der Reinheit des Goldes.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
|
|