Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-08-2009, 22:49   #1 (permalink)

Sammler oder Anlagemünzen

Hallo,
Wollt mal fragen was besser ist.Sein Geld in Sammlermünzen zu investieren die nur in limitierter form geprägt werden und man auf wertsteigerung zockt.Oder normale anlagemünzen zu kaufen die vom jeweiligen gold oder silberpreis abhängen.

Dabei man im monat 100 euro zur verfügung hat.
schnäppchenjäge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2009, 09:23   #2 (permalink)

Willkommen im Forum.

1. Sammlermünzen die im Wert steigen -> du kennst sie nicht (wir auch nicht) -> Finger weg
2. Anlagemünzen -> wenn du 100 € neben anderen Sparanlagen über hast - > mache es! Sonst Finger weg und Tagesgeldkonto mit 3 %
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2009, 10:28   #3 (permalink)

wo gibts zur Zeit 3% ?
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2009, 11:16   #4 (permalink)

OK, 2,75 %

Lockt die DB nicht Neueinsteiger mit 3 % ?
Alt 08-08-2009, 13:00   #5 (permalink)

Nun ja.mit dem geld anlegen kann ich micht nicht so recht anfreunden.dacht vieleicht eher mir entweder 2 unzen gold krugerrand oder phils im jahr zu kaufen oder so was wie ne limitierte gold kiwi oder lunar.

Die frage ist eben nur was sinnvoller ist.zur bank kann man die limitierten teureren sachen wohl schlecht bringen da die nur den aktuellen gold bzw silberwert bezahlen.andererseits könnten die limitierten goldlinge immens an sammlerwert steigen die man dann wohl nur über entsprechende münzauktionen wie ebay oder ect.verkaufen kann.
Alt 08-08-2009, 13:07   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun ja.mit dem geld anlegen kann ich micht nicht so recht anfreunden.dacht vieleicht eher mir entweder 2 unzen gold krugerrand oder phils im jahr zu kaufen oder so was wie ne limitierte gold kiwi oder lunar.

Die frage ist eben nur was sinnvoller ist.zur bank kann man die limitierten teureren sachen wohl schlecht bringen da die nur den aktuellen gold bzw silberwert bezahlen.andererseits könnten die limitierten goldlinge immens an sammlerwert steigen die man dann wohl nur über entsprechende münzauktionen wie ebay oder ect.verkaufen kann.
Du musst Dich entscheiden. Eine Entscheidung, was Du willst kann Dir niemand abnehmen.
In die Zukunft kann niemand von uns schauen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2009, 14:55   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
wo gibts zur Zeit 3% ?

Die Postbank hat auch irgendeine Aktion laufen.
Die gehen u.U. sogar hoch bis 4%
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2009, 18:28   #8 (permalink)

Nun ja.mit dem geld anlegen kann ich micht nicht so recht anfreunden...
Gold, Silber oder hochwertige Münzen sollten nicht an erster Stelle der Sparmöglichkeiten stehen.

Was machst du, wenn die Kurse für Metalle eine Zeitlang in den Keller purzeln? Was machst du, wenn der Markt für bestimmte Münzen Weggebrochen ist? Wirst du dann Wochen, Monate oder gar Jahre warten?

Die Reparatur des Autos, Panzers oder der Waschmaschine ist womöglich nicht aufschiebbar, was dann?

Wenn du die 100 € "über" hast, dann lege dir deine persönliche Strategie zurecht. Bedenke, dass du für die Aufbewahrung möglicher Gol"stücke" einen sicheren Ort benötigst, unter der Matteratze, beim "besten" Freund oder der kaufsichtigen Tante
Alt 09-08-2009, 00:11   #9 (permalink)

Das ich das selber entscheiden muß ist mir auch klar.dacht nur ich kann mir hier paar gute tips von profis holen.ich glaube es gibt wohl keine 100% sichere anlageform.
Alt 09-08-2009, 10:05   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich glaube es gibt wohl keine 100% sichere anlageform.
Genau darum geht es! Eine gewisse Skepsis gegenüber jeglicher Anlageform muss man sich stets bewahren.

Solltest du Lust auf Münzensammeln bekommen, dann schaue dir doch einige Goldmünzen etwas genauer an. Es gibt genug historisch behaftete und nahe am Goldpreis gehandelte Stücke.
Man hat viel Freude an der Sache, man spart sich einen netten Batzen für später, aber das wichtigste ist: Erwarte keinen Gewinn, plane möglicherweise einen kleinen Verlust ein, dann bist du dabei!

Es ist ein schönes Hobby, aber eben nur ein Hobby!
Alt 09-08-2009, 10:26   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sein Geld in Sammlermünzen zu investieren die nur in limitierter form geprägt werden und man auf wertsteigerung zockt.
Das war das Stichwort-ZOCKEN.
Man kann nie wissen, was als nächstes kommt.
Die Vatikan-Euros-Preise, die vor ein paar Jahren ein Vermögen kosteten, werden dir heute nachgeschmissen. Einen 2009 PP Satz bekommt man unter dem Ausgabepreis. Und eine 10-Euro Münze kostet das fünffache (die Rede ist natürlich von PP "Museuminsel") und keiner kann dir sagen wieso. Ist nur ein Phänomen.

Kannst versuchen in Münzen zu Investieren, die du für den Nominal bekommen kannst und hoffen, daß die Preise steigen.
Das Gute an der Sache ist, daß man dabei gewinnen kann (muß aber nicht), wird aber nichts verlieren.
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2009, 16:26   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Gute an der Sache ist, daß man dabei gewinnen kann (muß aber nicht), wird aber nichts verlieren.
Erklär das mal meiner Frau...
maenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2009, 16:49   #13 (permalink)

...als ich mich vor einigen Jahren hier angemeldet habe, hab ich eine ähnliche Frage in den Raum gestellt...was ist sinnvoller Anlage- oder Sammlermünzen. Man kann die Frage vielleicht noch etwas differenzieren, Anlage-, Sammler-, oder historische Münzen, Münzen im Sinne von echtem umgelaufenen Geld.

Eine Antwort darauf gibt es nicht. Alles was im weiteren Sinn mit "Liebhaberei", bzw. Hobby zu tun hat, taugt wohl schwer zu einer klassischen sich rentierenden Anlage im Sinn von Geld vermehren.

Je nach Zustand des persönlichen Geldbeutels gibt es die unterschiedlichsten Dinge, die man sammeln, bzw. in die man Geld investieren kann.
Angefangen von Bierdeckeln, Münzen, Briefmarken, Antiquitäten, Oldtimern,Gemälden....was weiß ich noch alles.

Wobei man sich bei einem geplanten Verkauf eines früher schwer und teuer erworbenen Stückes, mit 100%iger Sicherheit eine Vielzahl von Argumenten anhören muß, weshalb dieses Objekt nun viel weniger begehrt ist, viel weniger gesucht wird und dementsprechend nun auch viel weniger wert ist.

Meine persönliche Meinung ist, daß man mit einem Hobby nur sehr schwer Geld verdienen kann, man sollte die Kohlen dafür einfach "übrig" haben, bzw. relativ hohe Verluste bei Auflösung der "Leidenschaft" einkalkulieren. Alles andere wäre Augenwischerei.

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2009, 00:14   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was machst du, wenn die Kurse für Metalle eine Zeitlang in den Keller purzeln? ... Wirst du dann Wochen, Monate oder gar Jahre warten?

Die Reparatur des Autos, Panzers oder der Waschmaschine ist womöglich nicht aufschiebbar, was dann?
Beitrag anzeigen
... ich glaube es gibt wohl keine 100% sichere anlageform.
ein Kompromiss - gerade bei nem eher kleinen Betrag von 100 Euro im Monat - wären evtl. 10 Euro-Münzen (natürlich nicht aus irgendnem überteuerten Abo, sondern bei "Kauf" zum nominal)

1. Cashreserve (also im Grunde ein unverzinstes Tagesgeldkonto)

2. mit (bis auf den Zinsverzicht kostenloser) unbefristeter Call-Option auf das enthaltene Silber zum Kurs von 600 Euro/kg - für den Fall, dass die EM-Preise mal plötzlich stark ansteigen ... oder der Euro verfällt ...
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2009, 07:49   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
ein Kompromiss ...
1. Cashreserve (also im Grunde ein unverzinstes Tagesgeldkonto)
...
Ein unverzinstes Tagesgeldkonto als Kompromiss zu bezeichnen ist schon hart!

Jemand der die 100 im Monat über hat, kann solche "Spielchen" anfangen.
Alt 15-08-2009, 15:05   #16 (permalink)

Hab mir mal die tage einige Lunar mäuse zu günstigen Konditionen geordert.Den ochsen hab ich auch schon.also werd ich die lunar 2 serie schon mal weiterführen.

Ebenso werd ich auch mal 2 oder 3 monate ausetzen und mir teile wie den Gold kiwi 2009 zu kaufen.denk da ist das geld auch gut aufgehoben.
Alt 03-09-2009, 20:48   #17 (permalink)

kauf dir derweil kein gold. wart lieber bis es wieder runterfällt und das wird es
Daisuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 20:54   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
kauf dir derweil kein gold. wart lieber bis es wieder runterfällt und das wird es
Die einen sagen so, die anderen so.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2009, 20:50   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
und dann geht's wieder rauf und wieder runter und dann wieder rauf und wieder runter dann rauf rauf rauf, runter runter rauf runter rauf ......

Gruß Molch
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2009, 23:36   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
mein Gold ist gestern beim Einordnen runter gefallen - jetzt liegt es irgendwo -

kannst Du mir da mal helfen?
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2009, 04:36   #21 (permalink)

Daisuke und Dieter,

ihr habt völlig recht physisches Gold kann physikalisch nur runterfallen! , jedenfalls auf der Erde, in der Nähe von schwarzen Löchern könnte es jedoch durchaus auch temporär steigen.

Daisuke, wenn Du was suchst was garantiert aufsteigt, versuch es doch mal mit Helium in Tüten.
Satang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2009, 00:00   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was machst du, wenn die Kurse für Metalle eine Zeitlang in den Keller purzeln? Was machst du, wenn der Markt für bestimmte Münzen Weggebrochen ist? Wirst du dann Wochen, Monate oder gar Jahre warten?
und was machst Du (mit dem Guthaben auf dem Konto) wenn irgendwann im Lauf der nächsten 10 oder 20 oder 30 Jahre - je nachdem wie lange Du noch bis zum Ruhestand, wenn Du die Ersparnisse verprassen willst, hast - mal ein Inflationsschub oder eine Währungsreform ansteht?
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2009, 01:53   #23 (permalink)

Post Kompromiss

Ich habe mir mal erlaubt ein bisschen durcheinander zu zitieren:

15-08-2009, 07:49 #15 (permalink)
Raphael
Moderator

"Ein unverzinstes Tagesgeldkonto als Kompromiss zu bezeichnen ist schon hart!"

Zitat von skeptiker
ein Kompromiss ...

2. mit (bis auf den Zinsverzicht kostenloser) unbefristeter Call-Option auf das enthaltene Silber zum Kurs von 600 Euro/kg - für den Fall, dass die EM-Preise mal plötzlich stark ansteigen ... oder der Euro verfällt ...

Satang:

Ich finde es nicht hart, einen unbefristetet Silbercall mit Basis 600,- Euro/kg für ca. 2-3 % Tagesgeld p.a. vor Steuern zu erwerben!

Schaut euch doch mal die Preise für lang laufende Silbercalls auf der Basis an, da sind die Kosten viel höher und man hat ein Stück Wettpapier in der Hand, was vom Involvenzrisiko des Kontrahenten bedroht ist. Da sind doch physikalisch vorhandene Silberzehner, die jederzeit fast jeder zum Nominalwert annimmt doch nicht nur ein Kompromiss, sondern durchaus eine sehr sichere Alternative.

"Skeptiker" hatte erwähnt auch mal ein paar Monate auszusetzen um sich 1-2 Goldunzen zu kaufen und sprach auch Lunar Münzen an. Sicherlich ein sehr guter Kompromiss zwischen Sammler und Anlagemünzen scheinen mir dort insbesondere die 2 Unzen Goldlunare.

Schaut euch doch mal die Entwicklung der Doppelgoldmaus an. Bis vor Bekanntgabe der Endauflage sehr dicht am Spotpreis gehandelt. Seit Bekanntgabe der Miniauflage von knapp 600 Stück Ende August nun nicht mehr unter 2500,- zu bekommen, teilweise wird auch noch deutlich mehr bezahlt. Auch die folgenden Auflagen werden wohl recht geringe Auflagen haben und sind zum Goldpreis der Massenprägungen zu bekommen.

Der Doppeltiger teilweise billiger als zwei Krügerrand! Dies ist sicherlich eine Sammlermünze, kostet aber zur Zeit nicht mehr als Anlagemünzen.

Ganz ähnlich sieht die Entwicklung auch bei den Lunar 2 Doppelunzen in Silber aus. Die Doppelmaus in Silber geht schon für 100,- Euro über die Theke. 50,- Euro pro Unze Silber ist doch schon einmal eine Ansage. Ich habe die vor über einem Jahr noch zur Ausgabe für 28,50 gekauft pro Doppelunze wohlgemerkt.

Das sind gut 200 % steuerfrei in etwas über einem Jahr, war wohl ein recht guter Kompromiss zum Festgeld wie ich meine.
Satang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht