Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-10-2009, 17:43   #1 (permalink)

Unzen / Goldmünzen kaufen

Huhu

Suche einen Shop im Internet wo Unzen oderKrügerrand anbietet.
Wäre echt nett wenn einer nen schlichten Shop da hat, weil keine Lust die ganzen groß händler zu unterstützen...
Am besten einen wo man via Kreditkarte bezahlen kann, da sich das am schnellsten abwickeln lässt.

Greez
redbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 17:46   #2 (permalink)

Moin moin,
schau mal hier, der bietet Goldmünzen an.

Muenzen ! Muenzenhandlung Tobias Honscha Isernhagen bei Hannover

Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 17:48   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
...via Kreditkarte bezahlen...
Ja, sicher, das ist besonders intelligent, Gold per Karte zu kaufen. Dann bleibt das sicher dein Geheimnis und nie wird es irgend jemand erfahren, daß du Gold hast.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 18:12   #4 (permalink)

Wird ein Geschenk, soll nicht als Wertanlage dienen =)
Alt 26-10-2009, 18:23   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wird ein Geschenk, soll nicht als Wertanlage dienen =)
Ja, ich sehe die Tränen der Rührung in den Augen der Finanzbeamten schon bildlich vor mir, wenn du ihnen mit Dackelblick erzählst, daß du das Gold bereits verschenkt hättest.

Gruß
9999
Alt 26-10-2009, 18:28   #6 (permalink)

Wieso bekommt denn der Finanzbeamte meine Kreditkartenabrechnung?

Und warum sollte es sie interessieren ob redbull die Unze behalten, verschenkt oder im Klo runtergespült hat?

Liebe Grüße
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 18:37   #7 (permalink)

Es soll ja keine Unze für zig tausend sein... ne ganz normale für 100-700€
Alt 26-10-2009, 18:39   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es soll ja keine Unze für zig tausend sein... ne ganz normale für 100-700€
Ja, eine Unze für 100 € würde ich auch nehmen.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 18:59   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wieso bekommt denn der Finanzbeamte meine Kreditkartenabrechnung?
Automatisch bekommt er die nicht, aber er hat die technische Möglichkeit sich jede deiner finanziellen Transaktionen, von allen deinen Konten innerhalb von Sekunden auf den Bildschirm zu holen.

Beitrag anzeigen
Und warum sollte es sie interessieren ob redbull die Unze behalten, verschenkt oder im Klo runtergespült hat?
Weißt du ganz genau was den Leuten in Berlin oder gar im Politbüro in Brüssel noch alles einfällt um an unser Geld zu kommen, wenn sich die Krise weiter verschärft und die Steuereinnahmen weiter in dem Maße wie jetzt wegbrechen?

Wieviele Länder fallen dir auf Anhieb ein, in denen es in den letzten 100 Jahren für Privatleute verboten war Gold zu besitzen?

Warum soll man sich freiwillig ans Messer liefern, wenn es auch ganz einfach anders geht? Mehrere Edelmetallhändler in Deutschland und Österreich werben bereits offensiv damit, daß man bei ihnen Gold bis 15.000 Euro völlig anonym kaufen kann. Ohne Fragen und ohne Rechnung, man muß nicht mal vorher anrufen. Und wenn man mehr umtauschen will, geht man halt am nächsten Tag wieder hin.

Man geht hin und fährt sicher nicht mit dem eigenen Auto vor.

Gruß
9999
Alt 26-10-2009, 19:29   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Automatisch bekommt er die nicht, aber er hat die technische Möglichkeit sich jede deiner finanziellen Transaktionen, von allen deinen Konten innerhalb von Sekunden auf den Bildschirm zu holen.
Das das so einfach und schnell geht wäre mir neu, aber ich arbeite ja auch erts seit zwanzig Jahren beim Finanzamt.
phialca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 21:43   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Huhu

Suche einen Shop im Internet wo Unzen oderKrügerrand anbietet.
Wäre echt nett wenn einer nen schlichten Shop da hat, weil keine Lust die ganzen groß händler zu unterstützen...
Am besten einen wo man via Kreditkarte bezahlen kann, da sich das am schnellsten abwickeln lässt.
Sicherlich meinst du es nur gut, aber das ist ziemlich genau beschrieben eine Masche, die gerne mal angewendet wird von Leuten, die sich die Kreditkartendaten mal eben im Tausenderpack von einem Server irgendwo in Osteuropa beschafft haben und dann mal günstig einkaufen gehen...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 22:03   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das das so einfach und schnell geht wäre mir neu, aber ich arbeite ja auch erts seit zwanzig Jahren beim Finanzamt.
Zitat:

"Die deutschen Behörden überprüfen immer häufiger Privatkonten auf Unregelmäßigkeiten. Seit 2005 hat sich die Zahl der Anfragen vervierfacht. Ein automatisiertes System erleichtert Finanzämtern die Durchleuchtung - und hilft auch der Staatsanwaltschaft im Kampf gegen Geldwäsche."

Rasanter Anstieg: Behörden scannen immer mehr Konten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Hat man das bei euch auf dem Amt noch nicht mitbekommen?

Und wie glaubst du, wird sich diese Technik angesichts immer leererer Staatskassen in 10 Jahren weiterentwickelt haben und wie in 20 Jahren?

Gruß
9999
Alt 26-10-2009, 23:00   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, eine Unze für 100 € würde ich auch nehmen.
Wirklich? Hat die letzte Aktion mit den Billigunzen Dir immer noch nicht gereicht? Du willst doch wohl keine Witwe über den Tisch ziehen.
Satang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 23:02   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wirklich? Hat die letzte Aktion mit den Billigunzen Dir immer noch nicht gereicht? Du willst doch wohl keine Witwe über den Tisch ziehen.
naja, etwas misstrauisch wäre ich schon, und bezahlen würde ich erst bei Abholung.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2009, 23:22   #15 (permalink)

Gold auf Kreditkarte?

Wird es wohl kaum geben. Die Konkurrenz bei den Standardunzen ist sehr groß und die Margen sehr klein, beim Kilobarren gerade mal etwas über 2 % und bei der Unze auch nicht viel mehr. Der gezeigte Spread ist hier nur die halbe Wahrheit, ich schätze mal, dass ein Durchschnittshändler vielleicht 20 % zu dem gebotenen Ankaufspreis kaufen kann von privat und da wird halt eine höhere Marge verlangt, denn es ist auch aufwendiger. Den Rest kauft er beim Großhandel und da bezahlt er sicherlich ein wenig mehr als bei den Traumankaufspreisen.

Die Kreditkartenunternehmen nehmen dem Händler zwischen 2-4 % Gebühren von Verkaufspreis ab. Damit wäre die Marge bereits futsch bis negativ, zudem dürfte es auch ein paar Tage länger dauern, bis er das Geld verfügbar auf seinem Konto hat.

Wenn jemand bei größeren Anschaffungen die Bezahlung per Kreditkarte kostenlos akzeptiert heißt das für mich ganz klar das ich schlecht verhandelt habe. Ich frage dann sofort nach Barzahlung gegen Abzug der 3 % Provision für das Kartenunternehmen mit dem Argument, dass er das Geld doch besser seinem guten Kunden gibt als der Kreditkartenfirma, sollte das nicht klappen trte ich auch mal vom Kauf zurück. Klar nicht bei Rewe und auch nicht an der Tankstelle, da zahlen die Kartenprovisionen die anderen Barzahler, bzw. bei hohem Kartenbezahlanteil wird das eben eingepreist. Ein Händler kann gerade bei geringmargigen Produkten keine 3 % verschenken. Das geht höchsten bei Juwelieren oder bei Designermoden, da wird mit ganz anderen Margen bearbeitet, wo selbst ein Apotheker bei blaß werden würde, wobei mein Apotheker z.B. Fisherman's Friends gut 25 % billiger verkauft als die Tankstelle.
Satang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2009, 15:13   #16 (permalink)

Suche noch immer nen Shop^^
Alt 27-10-2009, 15:43   #17 (permalink)

Google ist dein Freund -

Du wirst hier wohl kein besseren Tipp bekommen!
Schorsch1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2009, 17:49   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zitat:

"Die deutschen Behörden überprüfen immer häufiger Privatkonten auf Unregelmäßigkeiten. Seit 2005 hat sich die Zahl der Anfragen vervierfacht. Ein automatisiertes System erleichtert Finanzämtern die Durchleuchtung - und hilft auch der Staatsanwaltschaft im Kampf gegen Geldwäsche."

Rasanter Anstieg: Behörden scannen immer mehr Konten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Hat man das bei euch auf dem Amt noch nicht mitbekommen?

Und wie glaubst du, wird sich diese Technik angesichts immer leererer Staatskassen in 10 Jahren weiterentwickelt haben und wie in 20 Jahren?

Gruß
9999
9999
Weißt was was wirklich toll ist? Das es Typen wie dich gibt die es immer besser wissen wie die Leute die wie zb im vorliegenden Fall bei den entsprechenden Institutionen arbeiten.
Glaubst du wirklich alles was du liest?
Gerade du solltest doch wissen das der durchschnittliche Journalist den durchschnittlichen Horizont von 5 Meter Feldweg hat und sowas wie anständige Recherche im Regelfall NICHT stattfindet. Und selbst wenn man es den Deppen genau erklärt schreiben sie immer noch Mist in ihre Käseblättchen, weil a) Hauptsache es klingt gut und vor allem reisserisch & b) sie es nicht verstanden haben weil sie zu doof sind.
Glaub mir:
Beitrag anzeigen
Zitat:aber er hat die technische Möglichkeit sich jede deiner finanziellen Transaktionen, von allen deinen Konten innerhalb von Sekunden auf den Bildschirm zu holen.
das ist Quatsch!
Möglicherweise haben unsere beiden Geheimdienste diese Möglichkeit.
Dein normales Finanzamt vor Ort bzw dein Bearbeiter deiner Steuererklärung hat sie nicht.
Die betriebsnahe Veranlagung hat sie nicht.
Die Umsatzsteuersonderprüfung hat sie nicht.
Die Betriebsprüfung hat sie nicht.
Die Steuerfahndung hat sie auch nicht.

Das Finanzamt kommt an jedes deutsche!!! Konto von dir ran wenn es will. Aber nicht auf Knopfdruck. Schön wär´s. Und so einfach ist das auch nicht, da es dafür fundierte rechliche Begründungen braucht, die Konten können nicht so einfach angefordert werden.

Der Depp vom Spiegel hat in diesem Fall 3 veschiedene Prüfungsmethoden zusammengeworfen und sich da seine eigene Paranoia zusammengebastelt. Klingt ja auch zu gut.
Und solange der durchschnittliche, nicht bzw schlecht informnierte Bundesbürger diese Seeräubergeschichten glaubt ist es ja auch gut. Dann wird steuerlich weniger beschissen wie eigentlich möglich wäre. Und du würdest dich wundern was möglich wäre...
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2009, 21:25   #19 (permalink)

Donnerwetter, da hast du dir aber Mühe gegeben, so ein langer Beitrag von dir ist selten.

Das scheint dir ja eine echte Herzensangelegenheit zu sein.

Schade nur, daß ich dir kein Wort davon glaube.

Gruß
9999
Alt 27-10-2009, 22:00   #20 (permalink)

Ob du ihm das glaubst oder nicht ist doch völlig egal. Entscheidend ist, dass seine Angaben richtig und deine Behauptungen frei erfunden sind.

Fakt ist, dass dem Bundesamt für Finanzen übermittelt wird, wer wo ein Konto unterhält, sonst nichts. Auf einzelne Transaktionen hat das Finanzamt keinen Zugriff. Das geht nur bei konkretem Verdacht im Einzelfall mit richterlicher Erlaubnis. Schon das Verfahren ist so aufwendig, dass daraus keine Routineüberprüfung werden kann.

Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat auch keinen Grund, Gold anonym erwerben zu wollen. Ich persönlich lege ausdrücklich Wert darauf, dass jeder Golderwerb mit namentlicher Rechnung oder Quittung belegt ist. Ich bin nämlich weder Hehler noch Geldwäscher, sondern möchte einen Nachweis dafür, dass ich das Edelmetall ehrlich und rechtmäßig erworben habe. Der Gedanke an das Finanzamt ist in diesem Fall sowie Schwachsinn, weil (hoffentlich) eintretende Wertzuwächse sowieso nicht steuerbar sind.

Nicht egal ist, dass die Nazis, Verleumder, Hetzer, Systemfeinde und Rassisten, die bisher ihre geistige Heimat im Goldseiten-Forum hatten, sich inzwischen hier breit machen, nachdem der Betreiber des Goldseiten-Forums seit ein paar Wochen solche Leute gnadenlos rauswirft. Vielleicht wären solche Typen ja auch in diesem Forum entbehrlich.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2009, 22:24   #21 (permalink)

@9999
Stimmt, ist ein langer Beitrag. Aber ich hab normalerweise was besseres zu tun als seitenlange Beiträge in Internetforen zu verfassen. Reales Leben und so, du verstehst?
Und ob du mir glaubst ist mir schnuppe.
Ich weiß das ich recht habe, ich mache beruflich nämlich nichts anderes als anderen Leuten in die Konten zu schauen.
Und abschließend möchte ich dir folgendes Zitat von Harry Zingel ans Herz legen:
"Nachdenken bereitet nur Schwierigkeiten und leistet "geistigem Terrorismus" Vorschub."

@54321
Ein paar Kommentierungen:
Der Gedanke an das Finanzamt ist in diesem Fall sowie Schwachsinn, weil (hoffentlich) eintretende Wertzuwächse sowieso nicht steuerbar sind.
Nur wenn du das Zeug länger als 12 Monate hälst, ansonsten hast du einen Spekualtionsgewinn isD §22 EStG

Fakt ist, dass dem Bundesamt für Finanzen übermittelt wird, wer wo ein Konto unterhält, sonst nichts. Auf einzelne Transaktionen hat das Finanzamt keinen Zugriff.
Stimmt. Und wenn das Finanzamt alle Konten haben möchte, gibt es die qualifizierte Kontenabfrage nach §93 AO (für die es eine rechtliche Begründung braucht). Nach dieser Kontenabfrage bekommt das Finanzamt eine Liste aller in Deutschland bekannten Banken. Wenn es die dazugehörigen Transaktionen haben möchte, muß es im Rahmen eines Auskunftsersuchens bei der Bank die Konten für den benötigten Zeitraum anfordern. Die bekommt es dann in Papierform, EDV-Form hatte ich bisher nicht, soll aber auch möglich sein. Aber nix Knopfdruck, schön wär´s. Das würde nämlich richtig Zeit sparen. Konten überprüfen ist eine verdammt zeitraubende und komplizierte Angelegenheit.

Nicht egal ist, dass die Nazis, Verleumder, Hetzer, Systemfeinde und Rassisten, die bisher ihre geistige Heimat im Goldseiten-Forum hatten, sich inzwischen hier breit machen, nachdem der Betreiber des Goldseiten-Forums seit ein paar Wochen solche Leute gnadenlos rauswirft. Vielleicht wären solche Typen ja auch in diesem Forum entbehrlich.
Ich bin schon ein paar Jahre auf den Goldseiten unterwegs. Die richtigen Spinner/Extremen sind erst in den letzten 12 Monaten aufgetaucht. Die übliche Untergangsklientel, die bei Krisen immer auftaucht. Was wir "normale" Spinner im Lauf von ein paar Jahren durchlebt haben machen die jetzt im Zeitraffer durch. Umso extremer fallen natürlich die Meinungen aus und auf. Das würde ich nicht überbewerten. Je mehr Leute in einem Forum angemeldet sind umso flacher wird das Niveau (da die Meinungen meistens extremer vertreten werden), auf der anderen Seite geht natürlich der "familiäre Charakter" des Forums flöten (ich merk´s vor allem an Patrone Lupos genervten Beiträgen)
Außerdem sind auch ein paar vor hier seit kurzem in GS unterwegs!
Alt 27-10-2009, 23:22   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat auch keinen Grund, Gold anonym erwerben zu wollen.
Zu Beginn des Jahres 1933 gab es Millionen von US-Amerikanern, die exakt diesen blühenden Unsinn mit Inbrunst und Vehemenz, voll Patriotismus und Liebe zum Vaterland vorbrachten. Am Ende dieses Jahres hatten sie eine wesentliche Lektion für das ganze Leben gelernt.

Geschichte wiederholt sich eben doch immer wieder, die Lektion ist vergessen und der gleiche Käse wie damals wird heute mit geradezu religiösem Eifer wieder vorgetragen.

Widerspruch wird nicht geduldet, das ist Ketzerei oder wahlweise sind das dann:

Beitrag anzeigen
Nazis, Verleumder, Hetzer, Systemfeinde und Rassisten
Recht so, auf den Scheiterhaufen mit ihnen oder wenigstens in ein Lager!

Gruß
9999
Alt 28-10-2009, 06:31   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
9999
Weißt was was wirklich toll ist? Das es Typen wie dich gibt die es immer besser wissen wie die Leute die wie zb im vorliegenden Fall bei den entsprechenden Institutionen arbeiten.
Glaubst du wirklich alles was du liest?........
Weißt was was nicht wirklich toll ist?

Das es Typen wie Dich gibt die, obwohl sie ganz genau wissen, daß im Grundgesetz das Recht auf freie Selbstbestimmung verankert ist, aus dem sich auch das Recht auf informelle Selbstbestimmung herleitet und sich nicht adäquat zu dem verfassungswidrigem Zustand äußern daß

(1) es für die Kontoschnüffelei keinerlei richterliche Einzelfall-Erlaubnis bedarf
(2) Betroffene Bankkunden nicht durch die Bank vom Zugriff auf ihre Daten informiert werden
(3) Betroffene Bürger, bei denen die Nachforschungen nichts illegales zu Tage förderten auch nicht durch die einsichtnehmende Behörde darübe rinformiert wurden, daß ihre Konten durchleuchtet / abgeglichen wurden und warum das geschehen ist.

Die jetzige Praxis der Datenschnüffelei ist schlicht und einfach unanständig, illegal und hat ganz gewaltige faschistische Züge.

Hier macht der Staat mit seinen Bürgern was er will, wie oft er es will und ohne dem Bürger zu informieren bzw. Rechenschaft abzulegen.

Und genau so definiere ich persönlich Fasichimus:
Willkürliche Unrechtshandlungen des Staates, Bespitzelung höchstpersönlicher Bereiche durch den Staar ohne Richterliche Grundlage und ohne Information des betroffenen Bürgers.

Gemeinnutz geht vor Eigennutz und: Du bist Nichts der Staat (bzw. unter Addi: Dein Volk) ist alles.

Kontoschnüffelei: eindeutig Ja, aber:
- nur mit vorheriger richterlicher Genehmigung und auch nur mit Information der Betroffenen, bei denen die Ergebnisse der Untersuchungen nicht zur Einleitung von Strafrechtlichen Ermittlungsverfahren führten.

So zumindest weis auch jeder, wenn er durch Ämter (Arbeits / Sozialämter etc. oder auch nur durch neugierige Beamtete / Angestellte behördliche oder sonstige Mitarbeiter ausgespäht wurde. Und er kann diese Leute dann, besonders bei Missbrauch der Daten, gegebenenfalls auch anzeigen, damit sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Und wenn es sich wirklich um Geldwäsche geht: vielleicht kann der (unschuldig) Betroffene einer solchen Aktion sogar etwas zur Erhellung (Namensgleichheiten / Ähnlichkeiten usw.) beitragen.

Ich kann nur jedem raten keine hohen Bankguthaben zu halten, solange praktisch jeder Furtz weiterhin unter dem Deckmantel der Annonymität Konten ausspähen und diese Daten dan auch ggf. illegal an beispielsweise kriminelle, organisierte Gruppen weitergeben kann.

@54321:
Wenn beispielsweise korrupte, betrügerische, bankrotte Banken, die teils auch noch in Ausländer-Hand sind bzw. waren Daten von Edelmetallkäufern systematisch und ohne jede Rechtsgrundlage sammeln ist es geradezu törischt, sich von genau diesen parasitären, auf Staatskosten herumschmarotzenden Verbrechersyndikaten registrieren zu lassen.

Natürlich unterhalten solche Institute bzw. gewisse/einzelne Angestelte solcher Institute, wobei die Institute ja auch nahezu allesamt in Geldwäscheaktivitäten verstrickt waren Verbindungen zur Mafia und anderen organisierten Gruppen.

Und natürlich können Datensätze Dritten zugänglich oder an Dritte weitergegeben werden....

Dazu sages Du aber nichts. Das finde ich miundestens ziemlich naiv.

Jemand, der seine privaten Interessen schützt ist gewiss kein Nazi oder Staatsfeind. Dazu gehört noch viel mehr. Jeder, der Geschichte kannt, weis, wie schnell sich Staaten zu Unrechtsregimen wandeln können /der Addi hatte sich einfach wählen lassen und noch nicht mal eine absolute Mehrheit, da haben Teile der "Demokraten" selbst für die Abschaffung ihrer Republik/Demokratie gesorgt, vergesst das blos nicht: es waren bei Addies Machtergreifung die so genannten "demokratischen" Parteien in der Mehrheit!!!!). Vorsischt und gesundes Misstrauen der Bürger gegen die Obrigkeit sind daher auch in Noch-Demokratien sehr wichtig.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2009, 10:06   #24 (permalink)

Mesodor, das ist (mal wieder) ein sehr lange Beitrag von dir.
ich möchte nur auf ein paar Punkte davon eingehen, obwohl ich wahrlich was besseres zu tun habe (Konten von unschuldigen Bürgern ausschnüffeln, damit sie wenn die große Revolution kommt alle ins Lager eingeliefert werden können. Jedenfalls habe ich den Eindruck das das dein Verständnis der derzeitigen Arbeit unserer Behörden ist)
Deine Zitate sind jeweils kursiv gedruckt:
Zitat:
Das es Typen wie Dich gibt die, obwohl sie ganz genau wissen, daß im Grundgesetz das Recht auf freie Selbstbestimmung verankert ist, aus dem sich auch das Recht auf informelle Selbstbestimmung herleitet und sich nicht adäquat zu dem verfassungswidrigem Zustand äußern daß (rest kommt später...)
Du wirfst hier Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Schnapp dir doch einfach man einen Verfassungsrechtler und lass dich über die jeweiligen Paragrphen unseres Grundgesetzes aufklären. Du hast nämlich keine Ahnung wovon du eigentlich schreibst. Du hast zwar im Laufe deines Lebens viel gelesen, aber möglicherweise nicht alles verstanden.

Zitat:
(1) es für die Kontoschnüffelei keinerlei richterliche Einzelfall-Erlaubnis bedarf
Das stimmt. Die Betriebsprüfung braucht keine richterliche Erlaubnis für einen §93 AO (qualifizierte Kontenabfrage). Das ist gesetzlich so geregelt.
Du bist Angestellter? Dann frag mal deinen Chef, was eine Betriebsprüfung ist. Und vor allem was die darf. Das ist nämlich ziemlich viel. Aber das hat auch seinen Hintergrund. Wir haben aber auch den §30 AO, da komme ich später noch drauf)
93 AO wurde geschaffen, weil es eben keine Möglichkeit gab, an alle inländischen Konten eines Steuerbürgers ranzukommen, wenn er die nicht freiwillig angab.
Und jetzt rate mal, warum er die nicht freiwillig angab: Das magische Wort heißt Steuerhinterziehung. Das ist der einzige Hintergrund. Wenn sich inzw die Staatsanwaltschaft dieses Instruments bedient dann aus den anderen Gründen für Konten von denen keiner wissen soll:
Unterschlagungen, Schmiegelder, Einnahmen aus Verbrechen usw usw usw. Alles was in den strafrechlichen Bereich reingehört.
Auch wenn du es nicht wahrnehmen willst: Die Welt ist nicht so gut wie uns Frau Merkel immer weis machen möchte!
Und in dieser Welt gibt es sehr viele Menschen, die ihre Steuern nicht regelmäßig zahlen oder ihre Einnahmen nicht komplett in ihrer Steuererklärung angeben (sogar Politiker!).

Zitat:
(2) Betroffene Bankkunden nicht durch die Bank vom Zugriff auf ihre Daten informiert werden

Ja, und? Dann hast du ne miese Bank bzw miese Bankberater.
Ja ja, ich weiß, du wolltest schreiben Staat. Warum soll der dich informieren? Die Abfrage mache ich ja idR nur dann, wenn ich ernsthaft vermute das mein Kunde an der Steuer vorbei arbeitet (Ich hab die letzten 4 Jahre genau 2 solcher Abfragen gemacht. Bei beiden hat sich´s rentiert).
Und glaub mir: In der Betriebsprüfung wird die Anfrage nur in begründeten Fällen gemacht. Denn wenn ich diese Abfrage in jedem Fall machen würde hätte ich so schnell die Geschäftsprüfung oder den Rechnungshof am Hals (das ist unsere Innenrevision) so daß ich massive Probleme bekommen würde

(3) Betroffene Bürger, bei denen die Nachforschungen nichts illegales zu Tage förderten auch nicht durch die einsichtnehmende Behörde darübe rinformiert wurden, daß ihre Konten durchleuchtet / abgeglichen wurden und warum das geschehen ist.
Ok, ist ein Argument. Aber was würde es bringen? Doch nur das Leute wie du sich noch mehr aufregen. Dummerweise bringt es meistens was. Die Betroffenen hörst du aber nie jammern... (dann müßten sie ja zugeben, das sie bei der Steuer beschissen haben. Und das gibt KEINER zu! Denn beim Thema Steuerhinterziehung ändert sich inzw die Volksmeinung. Vor 10 Jahren noch hat man den Leuten auf die Schulter geklopft. Heute sieht man das etwas differenzierter. Denn wer den Staat bescheißt bescheißt alle Bürger).

Zitat:
Die jetzige Praxis der Datenschnüffelei ist schlicht und einfach unanständig, illegal und hat ganz gewaltige faschistische Züge.
Hier macht der Staat mit seinen Bürgern was er will, wie oft er es will und ohne dem Bürger zu informieren bzw. Rechenschaft abzulegen.

Du hast in meinen Augen ein sehr komisches Verständins von Demokratie und vor allem hast du eine riesige Paranoia. Sorry, mußte mal gesagt werden. Geh mal an die frische Luft!
Du hast dich nie gefragt warum dieses Instrument geschaffen wurde. Weil es nämlich zu einfach war die Steuer zu hinterziehen.
Heutzutage kannst du innerhalb von einer Stunde 10 neue Konten bei Direktbanken eröffnen. Der Staat geht einfach nur mit der Zeit und paßt sich an. Aber sowas siehst du ja gleich als faschistoid an. Sei froh das du nicht in den USA lebst. Du würdest ausflippen wenn du wüßtest was das IRS für Möglichkeiten (und Rechte ) hat. Deswegen wird in den USA auch bedeutend weniger beschissen...

Zitat:

- nur mit vorheriger richterlicher Genehmigung und auch nur mit Information der Betroffenen, bei denen die Ergebnisse der Untersuchungen nicht zur Einleitung von Strafrechtlichen Ermittlungsverfahren führten.

Also bist du ja eigentlich nicht dagegen. Ja was jetzt?
Aber wie schon oben geschrieben: Was bringt´s die Leute zu informieren?
Und die richterliche Genehmigung? Glaub mir, mit dem Instrument des 93AO wird sorgsam umgegangen. Falls du dich auf die Zahlen aus dem SPIEGEL beziehst das die Anfragen zunehmen: Das hat einen ganz einfach Grund: Im ersten Jahr gab es bei uns die Anweisung, so wenig wie möglich davon Gebrauch zu machen, um dem (sicher kommenden) Argument der Ausschnüffelei entgegenzuwirken (so war es jedenfalls bei uns in Bayern). Nur hat man inzw gemerkt das die Anfrage echt was bringen. Und deswegen nehmen die Anfragen zu.
Wenn du heute Steuern hinterziehst hast du nur wenige Möglichkeiten: Entweder Geld unter die Matraze, oder komplett verkonsumieren (gut für die Wirtschaft. Fällt aber bei größeren Summen auf), oder ins Ausland bringen (riskant!)
Vergiß nie eines: Schwarzgeld machen ist einfach. Schwarzgeld in größeren! Summen wieder in Umlauf bringen ist verdammt schwierig
(Zur Zeit wird übrigens wahnsinnig viel Schwarzgeld in Gold konvertiert)

Zitat:
So zumindest weis auch jeder, wenn er durch Ämter (Arbeits / Sozialämter etc. oder auch nur durch neugierige Beamtete / Angestellte behördliche oder sonstige Mitarbeiter ausgespäht wurde. Und er kann diese Leute dann, besonders bei Missbrauch der Daten, gegebenenfalls auch anzeigen, damit sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Beim Finanzamt git es den §30 AO: Das Steuergeheimnis! Und da wirst du bei uns keinen finden, der absichtlich dagegen verstößt. Der wäre nämlich ein gefundenens Fressen für jeden Anwalt und jeden Jounalisten. Und dann bin ich sehr schnell meinen Job los. Das wäre nämlich ein Grund für eine Entlassung

Zitat:
Ich kann nur jedem raten keine hohen Bankguthaben zu halten, solange praktisch jeder Furtz weiterhin unter dem Deckmantel der Annonymität Konten ausspähen und diese Daten dan auch ggf. illegal an beispielsweise kriminelle, organisierte Gruppen weitergeben kann.

Sehe ich das richtig?
Du unterstellst also den Beamten (ich gehe davon aus, das mit Furtz diese gemeint waren), daß sie diese Daten dann an kriminelle Organisationen weitergeben?
Interessant.
Weißt du mesi, ich breche an dieser Stelle ab, auch im Hinblick auf die nachfolgenden Sätze, die du an 54321 gerichtet hast. Denn die sind der Oberquatsch. Als ob sich Großbanken für kleine Bauingenieure interessieren. Und man kann ALLES irgenwie zusammenmischen, wenn man nur will. Die Illuminaten mit Al Quaida, Die Simpsons mit dm Templerorden. Wenn man lange genug sucht findet man eine Verbindung.
Du hast in meinen Augen einfach nur einen an der Waffel. Traust du dich eigentlich noch aus dem Haus ohne nach links, rechts oder oben (Satellitenüberwachung) zu schauen?
Oder anders gesagt:
Du bist Paranoid! Ne, du bist ein Honk!

(Sorry! Normalerweise mache ich sowas nicht, das ich im Internet Leute beleidige. Aber das was du da machst / schreibst ist ehrenrührig. Und ich muß mir in meinem Beruf ja viel anhören. Aber ich muß mir nicht alles gefallen lassen. Vor allem nicht von Leuten die KEINE AHNUNG haben und auch nichts dazulernen wollen)
Alt 28-10-2009, 12:20   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
......

Zitat:

[B]Also bist du ja eigentlich nicht dagegen. Ja was jetzt?
Aber wie schon oben geschrieben: Was bringt´s die Leute zu informieren?[/B]
Und die richterliche Genehmigung? Glaub mir, mit dem Instrument des 93AO wird sorgsam umgegangen.......
Nur zwei Dinge:

Wenn es richterlich genemigt wurde, dann haben wir eine neutrale Kontrollinstanz, die aufgrund ihrer Befähigung und ihrer Vereidigung auf das Grundgesetz eine rechtsstaatlich fundierte Entscheidung trifft, nämlich:

in einem begründeten Einzelfall das Recht eines Verdächtigen auf den Schutz seiner Daten zu Gunsten des Staates und ggf. auch zum erhalt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufzuheben.

Eine solche Entscheidung zu treffen, das steht Dir nach meinem Rechtsverständnis einfach nicht zu. Du bist kein Richter. Dafür wurdest Du weder ausgebildet noch vom Staat und seiner Justiz als geeignet / zuständig berufen. Du erfüllst andere Aufgaben, aber diese eben nicht.

Demokratie bedeutet auch, daß die Exikutive durch die Gerichte kontrolliert wird, wenn es sich um Bürgerrechte geht. Und das Bankgeheimnis ist meinem Verständnis zufolge (Recht auf Eigentum) ein elementarer Bestandteil dessen, was Bürgerrechte ausmacht.

Was juckt es Dich eigentlich so sehr, wenn sich ein ergebnislos durchleuchteter Bürger darüber aufregt oder er ggf. auch beginnt konkret zu fragen, warum er denn Betroffener einer Kontenausspähung wurde? Wenn alles in Ordnung ist, dann dürfte es doch eine leichte Übung sein, dem Bürger verständlich darzulegen, wieso, weshalb und warum, sodaß sich ein unbegründeter Ärger sehr schnell legt....

.....Aber mit Bürgernähe haben wohl nicht alle was am Hut.... Schade eigentlich bei einem Staat, bei dem der Bürger und nicht die Verwaltung (Stichwort: Verwaltungsdiktatur) im Mittelpunkt stehen sollte.

Mir wird das nun auch zu dumm, auch ich habe eigentlich besseres / wichtigeres zu tun. Z.B. Mittagspause machen....
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht