Hallo,
wollte mal fragen was sich eher lohnen würde zu kaufen den 2009 Koala für 171,90€ oder den neuen 2010er für 167,90€. Welcher dede vom sammler wert mehr steigen da der 2009er schlieslich der letzte mit den spezielen hintergrund ist. Und stimmt es wirklich das es von der 2009er version nur zürka 6000 Stück gibt denn der Koala hat doch eine unlimitierte Stückzahl wieso gibt es dann nur 6000.
Danke schonmal im vorraus.
Gruß gold 9
Hierzu habe ich auch eine Frage. Zum jetzigen Spotpreis gibt es 1 KG münzen wir den Lunar Tieger oder Koala für durchschnittlich 528 EUR. Ein 1KG Silberbarren (Umicore, Heraeus) ist um 30-35 EUR teurer. Woher kommen diese erheblichen Unterschiede.
Ich dachte, grundsätzlich, das Münzen einen größeren Aufwand, daher einen größeren Aufpreis erzielen. Übersehe ich was ?
Den Sinn dahinter vermag ich dir aber auch nicht zu erklären, aber die unterschiedlichen Steuersätze allgemein und bei Münzen speziell sind schon ein Thema für sich.
Es gibt übrigends auch "Münzbarren" das sind Barren mit aufgedrucktem Nennwert, für die dann natürlich wieder die 7% Mehrwertsteuer gilt.
Vielen Dank für die Antwort. Es ist immer erstaunlich was man dazu lernen kann!! Also ist Silber, in Münzenform, eigentlich die Sinnvollere Investition.