Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-04-2010, 22:39   #1 (permalink)

Goldsparplan

Hallo, ich lese hier schon länger mit und bin nun über ein Produkt gestolpert, zu dem ich gerne eine Meinung von Profis hätte.

Meine Überlegungen dazu sind, dass ein Investment in Gold generell Sinn macht und daher habe ich auch schon damit begonnen. Leider kann ich mir aber regelmässige Käufe von ganzen Unzen nicht leisten (bzw. das Ansparen fällt auf dem Konto etwas schwer ), aber bei Käufen von kleineren Münzen erscheinen mir die Aufschläge etwas hoch zu sein. Zudem bin ich etwas unsicher bezüglich der zukünftigen Preisentwicklung. Bei der Suche nach Alternativen bin ich dann über den folgendes Produkt gestolpert: Goldsparplan der Sparkasse Bregenz. Leider kann ich den link nicht hineinkopieren (der ist irgendwie ganz komisch), aber wenn man auf die homepage geht, kann man unter der Rubrik Privatkunden das Produkt Goldsparplan anklicken.

So wie ich das Produkt verstehe, investieren die ab einem monatlichen Sparbetrag eines Kunden dessen Geld sofort in ganze Unzen in Form von Philharmonikern (ich nehme an die bündeln irgendwie die monatlichen Käufe aller Kunden). Ich habe dann solange einen Bruchteil einer Unze bis die ganz gekauft ist und dann kann ich sie sogar gleich kostenfrei beheben. Solange ich keine ganze Unze habe, kann ich aber auch die Bruchteile immer zum Gold-Geldkurs verkaufen. Das ganze erscheint mir bei dem verrechneten Aufschlag recht vernünftig. Die Mindestverwahrgebühr erscheint mir dagegen etwas hoch, aber ich denke ein Safe hätte auch seinen Preis.

Die Vorteile sind so wie ich das sehe, die moderaten Aufschläge und der cost-average-Effekt bei einem Investment in physisches Gold, der Nachteil die Verwahrkosten und das die Bank in Österreich ist. Kennt ihr sowas von einem anderen Anbieter bzw. was denkt ihr generell darüber

Danke für eure Meinungen

Geändert von Raphael (27-04-2010 um 22:43 Uhr)
goldneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2010, 23:49   #2 (permalink)

Goldsparplan

Habe auch schon mal davon gelesen, das es so genannte "Goldfonds" gibt.
Wie bei einem normalen Fonds zahlen alle auf ein Konto ein und die Bank kauft dann von dem eingezahlten Geld echte Goldbarren, die dann bei ihr im Safe verwahrt werden. Dabei entstehen natürlich auch verschiedene Kosten, die alle Anleger zu tragen haben. Dem eingezahlten Geld steht dann echtes physisches Gold gegenüber, anders wie z.B. bei Aktienkursen.
Ich selber würde lieber regelmäßig was auf mein Sparbuch einzahlen und wenn ich z.B. knapp 1000 Euro zusammen habe mir einen Krugerrand kaufen.
Bahner81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2010, 23:57   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
.........Dem eingezahlten Geld steht dann echtes physisches Gold gegenüber, anders wie z.B. bei Aktienkursen.
........
Hofft man, ob es wirklich so ist
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 07:40   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Ich selber würde lieber regelmäßig was auf mein Sparbuch einzahlen und ...
Sparbuch? Wie hoch ist da die Verzinsung?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 08:53   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe auch schon mal davon gelesen, das es so genannte "Goldfonds" gibt.
Wie bei einem normalen Fonds zahlen alle auf ein Konto ein und die Bank kauft dann von dem eingezahlten Geld echte Goldbarren, die dann bei ihr im Safe verwahrt werden. Dabei entstehen natürlich auch verschiedene Kosten, die alle Anleger zu tragen haben. Dem eingezahlten Geld steht dann echtes physisches Gold gegenüber, anders wie z.B. bei Aktienkursen.
Ich selber würde lieber regelmäßig was auf mein Sparbuch einzahlen und wenn ich z.B. knapp 1000 Euro zusammen habe mir einen Krugerrand kaufen.

Das habe ich mir auch mal so gedacht, aber meine Erfahrung ist die, dass man dann irgendwann das Geld zusammen hat und dann anfängt zu überlegen, ist der Preis jetzt nicht zu hoch, vielleicht ist morgen etwas günstiger etc. Und schon verzögert sich der Kauf oder man macht nichts. Zudem hätte ich bei einem Sparplan einen cost-average-Effekt, den ich sonst nur in geringem Ausmass hätte, wenn ich alle 8 - 10 Monate eine Unzen-Münze kaufe.

LG
goldneuling
Alt 28-04-2010, 08:59   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hofft man, ob es wirklich so ist
Auch das ist mir schon durch den Kopf gegangen, aber die Bank sagt ja zu, dass man ganze 1-Unzen-Münzen jederzeit kostenfrei ausgehändugt kriegt. Wenn die also mit dem Geld der Ansparer keine Münzen kaufen, dann haben die das Kursrisiko, wenn sie die Münze für die Aushändigung kaufen müssen -wozu sollen sie das eingehen? Und das Risiko, dass einer am Schalter steht und darüber lamentiert (oder rumschreit), dass er sein Gold nicht bekommt, will glaube ich in der derzeitigen Stimmung gegenüber Banken auch keine Bank eingehen.

Sogar wenn ich keine ganze Unze hätte, kann ich - so wie ich den Folder verstehe - jederzeit meine Bruchteilsansprüche zum Gold-Geldkurs verkaufen. Also hätte die Bank auch hier das Goldkursrisiko zu tragen, wenn sie keine Münzen kauft.

LG
goldneuling
Alt 28-04-2010, 10:52   #7 (permalink)

Mein Vater hatte mal einige Jahre lang so einen Goldsparplan und war meines Wissens auch gut damit gefahren.
Dort hatte die Bank angeboten daß man sich das Gold auch physisch anschauen kann wenn man möchte, da waren es allerdings keine Münzen sondern Mini-Barren.
Und der Verkauf von Anteils-Bruchteilen war auch jederzeit möglich, das war genauso wie bei einem Aktienfonds o.ä..
Also insgesamt waren die Erfahrungen mit diesem Goldsparplan jedenfalls durchaus positiv.
WantedMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 18:56   #8 (permalink)

Ich würde Gold nur physisch kaufen und zwar möglichst schnell. Es rappelt gewaltig.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 20:10   #9 (permalink)

Man kann ein Gramm Feingold auch über die Börse kaufen. Das Gold ist auch physisch hinterlegt, man handelt also keine Luft.

Geändert von hh1969 (28-04-2010 um 20:43 Uhr)
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2010, 07:24   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man kann ein Gramm Feingold auch über die Börse kaufen. Das Gold ist auch physisch hinterlegt, man handelt also keine Luft.
Man kann auch als Erwachsener noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen glauben.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2010, 09:17   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man kann auch als Erwachsener noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen glauben.
Bevor du hier solche Kommentare abgibst, solltest du dich besser informieren:

Xetra-Gold ? Wikipedia
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2010, 21:01   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bevor du hier solche Kommentare abgibst, solltest du dich besser informieren:

Xetra-Gold ? Wikipedia
Ahnungsloser geht es wirklich nicht mehr.

Das Xetra-Gold geht im Insolvenzfall in die
Konkursmasse der Deutschen Bank ein.

Es handelt sich um so genanntes "unallocated Gold".

Die Deutsche Bank lagert es nur für die Anleger.

Die Anleger haben keinen Anspruch auf das Gold,
sondern lediglich einen Anspruch gegen
den, der das Gold für sie lagert.

Anders, als bei den Fonds, steckt nämlich
kein Sondervermögen hinter Xetra-Gold.

Kannst Du alles auf Goldseiten.de nachlesen.

Auch in Wikipedia steht:
Xetra-Gold ist eine Anleihe.....

Xetra-Gold ist eine Nullkuponanleihe, die Ende Dezember 2007 von der Deutsche Börse Commodities GmbH auf den Markt gebracht wurde. Das Wertpapier wird an der Börse, genauer auf der Handelsplattform Xetra, in Euro gehandelt. ISIN DE000A0S9GB0. Der Wert der Anleihe bezieht sich auf ein Gramm Feingold.

Das bedeutet:
Dir als Gläubiger steht lediglich der Wert eines Grammes Gold zu. Anspruchsgegner ist ein Bankenkonsortium, dem auch Pleitebanken (Banken, die Bankenrettungs-Staatsknete erhalten haben) angehören.... ....tolle Anspruchgsgegner sind das....

Die Tatsache, daß man sich Gold auch gegen Gebühr (!) ausliefern lassen kann, besagt beispielsweise nicht, daß es ein Recht auf Auslieferung gegen das Sondervermögen (Goldbarren) und somit ein anteiliges Eigentum des Anlegers am Goldbarrenhaufen gibt. Praktisch könntest Du Dein Gold (zudem wohl auch deutlich billiger) direkt von der Umicor eüber einen Goldhändler beziehen...

Fazit:

Abkassiererei und Verarsche pur!

Man hat den Sachverhalt, daß man (man = ein Bankenkonsortium) eine (mit einem Negativ-Zins behaftete!!!! von wegen "ZINSLOS", die zeihen ja jedes Jahr Lahergebühren ab für Gold, das den Anlegern nicht zugewiesen (allocated) und vielleicht ja bereits anderweitig verliehen/verpfändet ist !!!!!!) "Goldanleihe" herausgeben hat dadurch trickreich verschleiert, daß man irgendwo ein Häufchen Gold hingelegt hat....
...das "irgendjemanden" gehört (wer auch immer das sein mag - es weden schon die "richtigen" Leute sein, wenns drauf ankommt.... )
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten