Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2010, 16:10   #51 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und wenn der Goldpreis fällt (ja, das hat es auch schon gegeben) - dann macht der Staat einen Verlust. Das glaubst du doch wohl selber nicht, daß ein Finanzminster so blöd ist
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Schließlich hat der Staat schon bei der Ausgabe seinen Gewinn eingestrichen. Letztendlich würde es sich nur wieder ausgleichen.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 16:17   #52 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und wenn der Goldpreis fällt (ja, das hat es auch schon gegeben) - dann macht der Staat einen Verlust. Das glaubst du doch wohl selber nicht, daß ein Finanzminster so blöd ist
Der macht doch keinen Verlust! Er hat mir die Münze zu 100,- verkauft und kauft sie zu diesem Preis wieder zurück. Das ist nichts anderes, als wenn ich fünf 2 Eurostücke zur Bank bringe und gerne einen 10 Euro Schein dafür hätte.
Savini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 16:20   #53 (permalink)

Beitrag anzeigen
25€ Aufschlag ist doch wenig, schau Dir doch mal die Preise von anderen Sammlermünzen aus Gold an. Ausserdem verwandelt sich ein Goldklumpen nicht von alleine in eine geprägte Münze mit Verpackung, Zertifikat etc.
Ich hab mich da jetzt am Krügerrand orientiert, wo ich gegenüber dem Spotpreis 6% drauflege. Wie gesagt: Ich will ja nicht sammeln, sondern Gold als Anlage/Absicherung kaufen. Und da will ich natürlich möglichst nahe am Goldpreis kaufen. Und ich sähe keinen Grund 25,- draufzulegen, die ich, wenn ich die Münze verkaufe, dann verloren hätte, da ich beim Kauf ja nur maximal den reinen Goldwert bekomme.
Alt 13-05-2010, 16:24   #54 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der macht doch keinen Verlust! Er hat mir die Münze zu 100,- verkauft und kauft sie zu diesem Preis wieder zurück. Das ist nichts anderes, als wenn ich fünf 2 Eurostücke zur Bank bringe und gerne einen 10 Euro Schein dafür hätte.
Jetzt hast Du aber komplett den Goldpreis vergessen. Wenn der Staat eine Goldmünze für 100€ zurückkauft der Goldpreis aber nur 80€ ist dann macht er ein schlechtes Geschäft. Genau um sowas auszuschliessen gibt es den meistens großen Unterschied zwischen Nominal und Materialwert.
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 16:26   #55 (permalink)

Beitrag anzeigen
Interessant finde ich auch:

Prägejahr: 1875
...
Zustand: Sehr Gut, da Münze ausschließlich in einer Münzekapsel ist und war.

Wie alt wohl der Verkäufer ist

Spaßig...

So, hab meine mal auf den Scanner gelegt:

http://img263.imageshack.us/img263/9...1611220019.jpg

Ich bin davon ausgegangen, dass ich für die Münze etwa ihren Goldwert von derzeit rund 180,- bekäme. Erstaunt bin ich über folgende Ebay Auktion:

GOLDMÜNZE 20 FRANCS 1849 - ENGEL - GOLDBARREN -SEHR RAR bei eBay.de: Gold (endet 15.05.10 21:57:52 MESZ)

Ist das ein Abzockversuch für Doofe oder hat diese Münze tatsächlich einen so hohen Sammlerwert? Kann ich nicht glauben. Ich hab wie gesagt 2006 so ein Exemplar bei Ebay für 78,- verkauft. Und meine Bank wollte mir gar nur 20,- geben.

Letzteres verunsichert mich immer noch: Wenn ich Gold als Krisenwährung betrachte, so würde das ja gar nicht funktionieren, wenn ich im Fall der Fälle von meiner Bank nur etwa 1/4 des Goldwertes bekäme.
Alt 13-05-2010, 16:28   #56 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab mich da jetzt am Krügerrand orientiert, wo ich gegenüber dem Spotpreis 6% drauflege. Wie gesagt: Ich will ja nicht sammeln, sondern Gold als Anlage/Absicherung kaufen. Und da will ich natürlich möglichst nahe am Goldpreis kaufen. Und ich sähe keinen Grund 25,- draufzulegen, die ich, wenn ich die Münze verkaufe, dann verloren hätte, da ich beim Kauf ja nur maximal den reinen Goldwert bekomme.
Das ist der Unterschied zwischen Bullionmünze (Massenware, geringer Aufschlag zum Materialwert) und Sammlermünze (kleine Auflage, einmaliges Motiv, großer Aufschlag zum Materialwert).
Alt 13-05-2010, 16:35   #57 (permalink)

Beitrag anzeigen
Letzteres verunsichert mich immer noch: Wenn ich Gold als Krisenwährung betrachte, so würde das ja gar nicht funktionieren, wenn ich im Fall der Fälle von meiner Bank nur etwa 1/4 des Goldwertes bekäme.
Gestern kaufte meine Bank den Krügerrand für 890.00 Euro an und verkaufte ihn für knapp über 1000.00 Euro. Größer sollte die Differenz bei einem seriösen Händler oder einer Bank eigentlich nicht sein.
Alt 13-05-2010, 16:43   #58 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin nur gespannt, ob sich die Franzosen die Ausgabe der 500 Euro Goldmünze nochmal überlegen. Vor allem dann, wenn der Goldpreis weiter so rasant ansteigen sollte.
Die Dinger sind geprägt und auch bereits bezahlt (zumindest von denen die im Shop der MdP bestellt haben). Der Goldpreis ist erst bei ca. 380€ - ab 7. Juni werden die Münzen ausgegeben.
Alt 13-05-2010, 16:45   #59 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Dinger sind geprägt und auch bereits bezahlt (zumindest von denen die im Shop der MdP bestellt haben). Der Goldpreis ist erst bei ca. 380€ - ab 7. Juni werden die Münzen ausgegeben.
Also gibt es kein zurück mehr.

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Danke an rufuszufall
Alt 13-05-2010, 16:47   #60 (permalink)

in österreich gibt es für philharmoniker folgende preise:

RLB NÖ-Wien - Kurse Münzhandel Gold, Platin & Silber

996,-- ankauf
1024,-- verkauf

ein krüger kostet das selbe, bringt aber 4 euro weniger

wichtig beim kauf und beim verkauf ist ein preisvergleich

wie wärs mit einem urlaub in österreich und dem einkauf von münzen hier???
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 16:51   #61 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also gibt es kein zurück mehr.
Naja, wenn dann übermorgen der Euro zusammenbricht werden die ungültig und eingeschmolzen - und dann gibt es schöne neue güldene Francmünzen
Alt 13-05-2010, 16:53   #62 (permalink)

Beitrag anzeigen
in österreich gibt es für philharmoniker folgende preise:

RLB NÖ-Wien - Kurse Münzhandel Gold, Platin & Silber

996,-- ankauf
1024,-- verkauf

ein krüger kostet das selbe, bringt aber 4 euro weniger

wichtig beim kauf und beim verkauf ist ein preisvergleich

wie wärs mit einem urlaub in österreich und dem einkauf von münzen hier???

Das klingt wirklich sehr fair. Frage ist natürlich, wie die Sache aussehen würde, wenn es richtig kracht. (Währungreform) Dann könnten die Händler ja auch jeglichen Ankauf vermeiden.

Gibt es für meine oben dargestellte Münze auch Ankaufspreise von Händlern?
Alt 13-05-2010, 16:59   #63 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es für meine oben dargestellte Münze auch Ankaufspreise von Händlern?
Vermutlich ja. Aber die kann Dir nur ein Händler nennen. Und auch bei den Händlern wird es hier Unterschiede geben.
Alt 13-05-2010, 19:33   #64 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du hast anscheinend einen kleinen, aber feinen Rechenfehler in deiner Überlegung. Wenn du dich am Krügerrand mit einem Aufschlag von 6 % gegenüber dem Spotpreis orientierst, kommst du momentan auf folgenden Preis:

Spotpreis: 980 EUR/Unze
Plus 6 %: 1038,80 EUR für einen Krügerrand

Bei zwei deutschen Gold-Hundertern, die ebenfalls insgesamt 1 Unze Gold sind, sieht es so aus:

980 EUR + 2*25 EUR Aufschlag = 1030,00 EUR

Das heißt, die beiden Hunderter würden dich momentan weniger Kosten, trotz der 50 EUR Aufschlag für zwei Münzen. Denn das sind momentan "nur" 5,1 % über dem Spot. Liegt aber auch nur am momentan so hohen Goldpreis.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2010, 20:57   #65 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das heißt, die beiden Hunderter würden dich momentan weniger Kosten, trotz der 50 EUR Aufschlag für zwei Münzen. Denn das sind momentan "nur" 5,1 % über dem Spot.
So betrachtet wird die diesjährige Ausgabe ja ein richtiges Schnäppchen
Alt 13-05-2010, 22:53   #66 (permalink)

Beitrag anzeigen
So betrachtet wird die diesjährige Ausgabe ja ein richtiges Schnäppchen
Warten wirs mal ab. Vielleicht passt die VfS ja in Zukunft den Prägeaufschlag an den Goldpreis an. Dann wirds aber richtig teuer .
Alt 14-05-2010, 00:00   #67 (permalink)

Gerade habe ich einen interessanten Chart gefunden, der, wenn man ihn einen Moment betrachtet, die Idee aufkeimen läßt, daß es eventuell klug wäre, ein paar Monate zu warten bevor man größere Mengen Gold einkauft.

Aber natürlich kann es auch ganz anders kommen, wer weiß das schon.

Gruß
9999
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Goldchart_200d.JPG
Hits:	160
Größe:	79,9 KB
ID:	43232  
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2010, 13:23   #68 (permalink)

Hallo zusammen, ich habe mich hier eben neu im Forum angemeldet, wollte eigentlich mal nach ein paar Infos zum Krugerrand-Kauf suchen und bin dabei auf diesen doch ziemlich interessanten Thread hier gestoßen.
Seit Jahren sammel ich Münzen aus Spaß und daher auch nur im echt kleinen Stil aber überlege nun die erste wirklich größere Anschaffung in Form einer Goldmünze zu tätigen.

Würdet ihr mir nun raten den allseits bekannten Kruger zu kaufen oder doch lieber Eagle, Buffalo, Nugget etc.?
Ich habe kein Interesse an Goldbarren o.ä., es sollte schon eine Münze sein.

Die andere Sache ist: eine Unze oder lieber erstmal kleinere Formate weil ich ja erst anfangen will zu "sammeln" bzw investieren...

Ich habe mir alle 67 Einträge hier durchgelesen und bin u.a. darauf gekommen dass kleinere Formate den größeren Aufpreis haben weil sie ja extra hergestellt werden müssen, wieviel mehr an Geld sollte man aber maximal drauflegen müssen wenn man bsplw. eine 1/4 oder 1/10 oz kauft?

Bin gern für alle Ratschläge, Verweise auf andere Links und sonstige Informationen offen.

Danke im Voraus,

André
2questler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2010, 17:14   #69 (permalink)

Wenn jemand eine Rarität sucht , ist er bei mir richtig. Verkaufe meine gesamten Münzen. Dabei ist auch ein 10 Unzen Stück aus Australien, "The Australien Nugget, 10 oz, 1995" eine goldene deutsche Mark (F), 200 €, 100 € 2005 (F) Fußball-Weltmeisterschaft.
Getabeam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2010, 17:31   #70 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn jemand eine Rarität sucht , ist er bei mir richtig. Verkaufe meine gesamten Münzen........
Hallo Getabeam

Willkommen im Forum .

Verkaufsangebote sind hier aber leider nicht erlaubt.

Möglich wäre aber :
- Tauschen (siehe Tauschforum)
- Verkauf zum offiziellen Ausgabepreis (was Du aufgrund des gestiegenen Goldpreises aber sicher nicht machen wirst ).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht