|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
22-05-2010, 00:45
|
#1 (permalink)
|
|
|
Welche Silbermünze (Unze) für Geldanlage (nicht Sammeln)
Hallo,
ich wollte einen kleinen Geldbetrag zwecks Anlage in Silberunzen investieren.
Mir geht es hier nicht um den "Sammeleffekt" (bin kein Münzsammler und wollte es auch nicht werden).
Ich hatte mich eigentlich für Maple Leaf (1 Silberunze) entschieden.
Nun frage ich mich aber, wo die Unterscheide zwischen den folgenden Silberunzen liegen:
American Eagle, Andorra Eagle, Britannia, China Panda, Cook Islands, Kiwi, Koala, Kookaburra, Känguru, Libertad, Maple Leaf, Ruanda,...
Wie sollte man z.B. 100 Euro aufteilen? 5x Maple Leaf, oder doch lieber 1x Maple Leaf, 1x Koala, 1x.....?
Weisen die Unzen qualitative Unterscheide auf? Von welchen Silberunzen sollte ich Abstand nehmen.... Fragen über Fragen.
Freue mich über zahlreiche Antworten.
Gruß,
DrPepper
|
|
|
22-05-2010, 10:42
|
#6 (permalink)
|
|
|
wie wärs mit 10x 10€ ?
Da hast du ca. 166g reines silber. (18g 925er sterling x 10).
Bei 5 Unzen maple leaf oder ähnliches hast du ca. 10g weniger.
Und als positiver Nebeneffekt hast du immernoch deine 100€ als Nominal in bar.
|
|
|
22-05-2010, 12:51
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Nicht vergessen:
Die mexikanischer libertads !!!
Gibt es in verschiedenen Größen bis 5 Unzen .. sind ebenfalls günstig !
Und sehen zudem schön aus !
|
Da gebe ich dir vollkommen recht, das würde auch meine Wahl sein. Wirklich die schönste aller Silber-Anlagemüzen und auch preislich OK.
LG
|
|
|
22-05-2010, 18:58
|
#10 (permalink)
|
|
|
wie wärs mit 10x 10€ ?
Da hast du ca. 166g reines silber. (18g 925er sterling x 10).
Bei 5 Unzen maple leaf oder ähnliches hast du ca. 10g weniger.
Und als positiver Nebeneffekt hast du immernoch deine 100€ als Nominal in bar. 
|
Wo gibt es noch (größere Mengen) 10 Euromünzen?
Haben Banken noch Rollen?
Und nein, ich möchte keine kaufen.
|
|
|
06-06-2010, 20:47
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Daher spielt es fast keine Rolle wie die Münze nun heisst oder aus welchem Land sie kommt viel wichtiger ist das der Silberpreis steigt oder zumindest konstant bleibt.
|
naja, wenn du die münzen zum einschmelzen schickst, dann stimmt das wohl, wenn es aber beim händler/bank um den wiederverkauf geht, wird der einen silphil oder maple höher ankaufen als eine cook oder andorra prägung
meine bank zb zahlt für jede feinunze egal welche prägung und erhaltung 14 euro "schmelzwert", für einen bankhandelsfähigen phil aber 14,80, für maples 14,50
falsch gespart ist teuer gekauft
|
|
|
08-06-2010, 18:24
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
... Oder wo liegt der Schmelzwert für 1 Unze??...
|
11,84 € (0,38074 x 31,1035), Stand: 08.06.2010, Rheinstetten.
|
|
|
16-06-2010, 11:54
|
#17 (permalink)
|
|
|
ich würde die münzen nicht in die bank bringen, weil sie 1 zu wenig bezahlen(klar immer den aktl kurs) und 2. man darf nich vergessen, dass diese als eine art ware sind und der regel "nachfrage bestimmt den preis" unterliegen und da sich immer mehr leute für eine silberwertanlage entscheiden, wird die nachfrage immer größer und der preis dementsprechend auch obwohl vlt der silberwert nicht unbedingt steigt. nur wenn er halt steigt, entscheiden sich noch mehr leute darein zu investieren.
der silber preis wird in der zukunft viel extremer ansteigen als zbsp gold. allein wenn man die tatsächliche menge von vorhanden sein, produktion und verbrauch ansieht merkt man, dass es irgwann nicht mehr ausreicht(bsp es gibt schon socken mit silber partikelbeschichtung und das "kleine aufstrebende" land namens china wird große mengen anfangen zu bunkern(so wie sie es mit dem dollar macht, wenn sie den dollar wieder abstoßen würde, würde USA bankrot gehen da angebot zu groß. habe ich auch vorher nicht geglaubt  )
du kannst im prinziep alle silbermünzen(999er S) kaufen, nur das die bekannteren mehr wert sein werden.
würde dir raten jetzt anfangen zu investieren denn die preis entwicklung ist echt erstaunlich(nicht unbedingt tageskurs, sonder eher ebaykurs^^). ich habe vor einem halben jahr angefangen und könnte mich im nachhinein erschießen: habe zu wenig reingesteckt. da habe ich noch maple leafs für 14,50 € kaufen können und jetzt muss ich mind 18,50 € bezahlen.
übrigens um die selbe wertsteigerung zu erhalten, müsste ich bei einer bank das geld für ca. 25% aufs tagesgeldkonnto angelegt haben( was es aber so nicht gibt  )
|
|
|
16-06-2010, 13:12
|
#18 (permalink)
|
|
|
...
würde dir raten jetzt anfangen zu investieren denn die preis entwicklung ist echt erstaunlich(nicht unbedingt tageskurs, sonder eher ebaykurs^^). ich habe vor einem halben jahr angefangen und könnte mich im nachhinein erschießen: habe zu wenig reingesteckt. da habe ich noch maple leafs für 14,50 € kaufen können und jetzt muss ich mind 18,50 € bezahlen.
übrigens um die selbe wertsteigerung zu erhalten, müsste ich bei einer bank das geld für ca. 25% aufs tagesgeldkonnto angelegt haben( was es aber so nicht gibt )
|
Das würde aber bedeuten, dass du die Münzen damals gekauft hättest und JETZT verkaufst!!!
Ansonsten handelt es sich wohl eher als Buchgewinne ... und davon hast du nix
|
|
|
20-06-2010, 15:41
|
#21 (permalink)
|
|
|
Für das gibt es ja noch Ebay 
....
|
Es soll Personen geben, die nicht über Ebay verkaufen wollen/können (PC fehlt oder kein Internet, man kennt sich nicht aus, Verkaufsprovision und Gebühren etc. usw... ).
Da ist so ein Bankschalter der 5 Minuten zu Fuss entfernt liegt, Gold.. äh Silber wert 
auch wenn sich dieser Schalter im tiefsten Vogelsberg befindet, wird man die 3 genannten Münzen bei VoBa oder Sparkasse los. Bei anderen muss man schon an einen Bankmitarbeiter kommen, der sich dafür interessiert.
Deswegen mein Rat, vor Kauf schauen, was auch die örtlich Bank annimmt.
Versuche mal die 20 Goldmark in Bolivien zu verkaufen. Ich kann Dir sagen: NULL Chance. US/Canada/Süd-Afrika/Australien kein Problem. Deswegen bin ich wieder zurück und habe meine ganzen Willi`s (komplett von 1871 - 1914) verkauft und gegen die o.g. goldene umgetauscht.
Man muss alles berücksichtigen, für was, für wen und wo.
|
|
|
23-06-2010, 08:38
|
#22 (permalink)
|
|
|
da hast du recht, jedoch ist diese möglichkeit alles andere als gewinnbringend.
DrPepper will ja gewinne erzielen und wenn man sich die koalas, eagles oder philis für ca 18€ erwirbt in ebei oder etwas teurer bei dem händler neben an und sie dann, sagen wir mal, nach einem jahr wieder vekaufen will wird er dann bei der bank den tatsächlichen tages kurs von vlt 18€ kriegen und wenn er sie aber bei ebei verkauft, wird er da vlt 22€ kriegen. das wäre ein gewinn von 4€.
so ist es bei mir: habe von einem halben jahr maple leafs erworben für, im schnitt, 15,50€. wenn ich diese jetzt bei der bank verkaufen würde, würde ich die 15,20€ kriegen, kein gewinn. wenn ich sie in ebay verkaufen, dann würde ich sie für mind 18 verkaufen, 2,50€ mind gewin.
|
|
|
23-06-2010, 09:16
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
für mind 18 verkaufen, 2,50€ mind gewin.
|
... nunja, dann ziehst du noch 1,44€ Provision ab und es bleiben noch 1,06€ (hoffentlich setzt du dann aber bei der Anzeige keinen Rahmen, Untertitel, zweites Bild etc.)
|
|
|
23-06-2010, 10:28
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
bei einem verkauf von 18€ entstehen nur 0.97€ an provision erst ab 30€ entstehen 1.42€.
|
Wo hast Du denn das her ? Gewerblicher oder privater Verkäufer ?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
|
|