Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht10gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2011, 18:04   #1 (permalink)

Lunar Serie Silber

Wodurch kommt es plötzlich zustande das die Lunare im Preis so stark anziehen? Beispiel 10 Unzen Hund vor 3 Wochen noch 330 Euro, momentan schon fast 500 Euro jetzt.

Hängt das mit den Chinesischen Münzen zusammen, dass nun die größeren Münzen beliebter sind? Oder macht es einfach nur die geringe Auflage aus, wo immer mehr und mehr Sammler für sich entdecken.

Hab mir selbst auch einen Lunar Hund gegönnt (wegen meinen chin. Sternzeichen), allerdings noch für 400 Euro.
Den größten Preisanstieg verzeichnet aber noch die Lunar Maus.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 12:11   #2 (permalink)

Die Lunar1 Serie 1oz Silber explodiert bei ebay nach oben.

Es besteht eine sehr große Nachfrage.

Der Satz (12 Stück) liegt inzwischen bei 900 Euronen.

Viele Grüße

Oli40
Oli40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 19:35   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wodurch kommt es plötzlich zustande das die Lunare im Preis so stark anziehen? Beispiel 10 Unzen Hund vor 3 Wochen noch 330 Euro, momentan schon fast 500 Euro jetzt.
Jedenfalls hat die Preisentwicklung nur wenig mit dem Silberpreis zu tun.
Ich hatte mir Anfang Dezember 2010 einen Lunar 5 Unzen Hasen für 112.00 Euro zugelegt, bei der Numismata München 2011 wurden knapp 3 Monate später um die 220.00 Euro verlangt.
Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht. Schließlich sind diese Anlagemünzen ja nicht sooo rar - es scheint viel spekuliert zu werden .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 22:37   #4 (permalink)

Vielleicht sind einige Ins-Silberflüchtlinge erst jetzt durch's Hamstern auf den Trichter gekommen. So etwa, mensch, da gibt es ja richtige Serien. Ich geb zu, ich hab bei der 1. Serie den Schuß auch nicht gehört, dachte, och nö, noch welche Viecher. Das wird zu viel. Denkste, hätte,der Hund,,,ja,ja.
Nu isses so.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 23:29   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht sind einige Ins-Silberflüchtlinge erst jetzt durch's Hamstern auf den Trichter gekommen. So etwa, mensch, da gibt es ja richtige Serien.
Hallo Le Achim

Da kannst Du durchaus recht haben. Allerdings ist es fast schon zu spät, Silbermünzen zu sammeln (vor allem die größeren Stückelungen). Dazu sind die Preise mittlerweile zu abgehoben.
Alt 16-04-2011, 23:38   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Le Achim

Da kannst Du durchaus recht haben. Allerdings ist es fast schon zu spät, Silbermünzen zu sammeln (vor allem die größeren Stückelungen). Dazu sind die Preise mittlerweile zu abgehoben.
Ich hoffe, du hast Recht und es geht demnächst wieder mit dem Ag-Preis abwärts ...
Glaube ich zwar nicht - mal gucken, wo der Preis in einem Jahr rumlümmelt ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2011, 23:55   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab mir selbst auch einen Lunar Hund gegönnt (wegen meinen chin. Sternzeichen), allerdings noch für 400 Euro.
Ich hatte mir einen 1 Unzen Lunar Hund im Ausgabejahr 2006 gekauft.
Preis damals : EUR 10.90 !!
Alt 17-04-2011, 20:02   #8 (permalink)

Den Drachen habe ich mir vorsichtshalber in PP gegönnt.

Keine Ahnung, was der heute bringen würde, den habe ich schon ewig nicht mehr bei ebay gesehen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2011, 20:44   #9 (permalink)

Der Drache in PP wäre schön Hab ja den Hund als 10 Unzen. Der 1 Unzer kostet 60 Euro

das kommt dadurch das die Chinesen mehr Geld haben und ihre eigenen Münzen kaufen.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2011, 21:00   #10 (permalink)

Die Preise spielen ganz schön verrückt, was meint ihr

2 oz / Unzen Lunar II Maus / Ratte 2008 Silber | eBay
Alt 18-04-2011, 21:13   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Preise spielen ganz schön verrückt, was meint ihr

2 oz / Unzen Lunar II Maus / Ratte 2008 Silber | eBay

Die Preise sind maßlos überzogen, aber es ist halt im Moment eine sehr große Nachfrage von Lunar Münzen vorhanden.

Das ist ein richtiger Hype.

Die aktuelle 1 oz Hase 2011 ist auch bereits ausverkauft (Auflage 300.000).

Viele Grüße

Oli40
Alt 18-04-2011, 21:35   #12 (permalink)

Naja, was sind schon 300.000 Stück bei einer Silberunze? Von den deutschen Silberzehnern gab es immer 2 Millionen und trotzdem mußten die am Ende zugeteilt werden. Und echten Bedarf gab es sicher nur im Inland.

Lunare werden aber weltweit gesammelt, genau wie Kookaburras, Kangaroos oder Libertads. Dafür sind die Auflagen geradezu lächerlich gering. Jedes Jahr wenn das neue Kangaroo erscheint, schwitze ich Blut und Wasser bis ich dann endlich je eine in Normalprägung und PP vor mir liegen habe. Eine Auflage von 20.000 Stück ist nicht der Rede wert.

Man hat es nicht leicht als Sammler von Silberunzen.

Vor Jahren, als noch so gut wie niemand solche Münzen gesammelt hat, habe ich hier im Forum geschrieben, daß dies ein Sammelgebiet mit ganz großem Potential ist und daß es ein weltweites Phänomen werden wird. Jetzt wird das ganz langsam Realität und wir werden in Zukunft noch Preise sehen, die heute keiner für möglich hält.

In 10 Jahren werden einzelne gesuchte Silberunzen für 4-stellige Beträge den Besitzer wechseln.

Gruß
9999
matthpi und Kempelen gefällt dieser Beitrag.
Alt 18-04-2011, 22:49   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, was sind schon 300.000 Stück bei einer Silberunze? Von den deutschen Silberzehnern gab es immer 2 Millionen und trotzdem mußten die am Ende zugeteilt werden. Und echten Bedarf gab es sicher nur im Inland.

Lunare werden aber weltweit gesammelt, genau wie Kookaburras, Kangaroos oder Libertads. Dafür sind die Auflagen geradezu lächerlich gering. Jedes Jahr wenn das neue Kangaroo erscheint, schwitze ich Blut und Wasser bis ich dann endlich je eine in Normalprägung und PP vor mir liegen habe. Eine Auflage von 20.000 Stück ist nicht der Rede wert.

Vor Jahren, als noch so gut wie niemand solche Münzen gesammelt hat, habe ich hier im Forum geschrieben, daß dies ein Sammelgebiet mit ganz großem Potential ist und daß es ein weltweites Phänomen werden wird. Jetzt wird das ganz langsam Realität und wir werden in Zukunft noch Preise sehen, die heute keiner für möglich hält.

In 10 Jahren werden einzelne gesuchte Silberunzen für 4-stellige Beträge den Besitzer wechseln.

Gruß
9999
Hallo 9999

Der letzte Satz ist zwar sehr spekulativ, aber ansonsten ist Dein Beitrag nicht daneben .
Alt 18-04-2011, 23:37   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der letzte Satz ist zwar sehr spekulativ...
So spekulativ ist das garnicht, ich persönlich hege daran nicht den geringsten Zweifel. Natürlich weiß ich heute nicht welche Münzen das betrifft, sonst wäre es ja einfach später mal reich zu werden.

Aber daß es bei einzelnen Stücken passieren wird, ist unausweichlich. Bisheriger Spitzenreiter war eine russische Silberunze mit dem Motiv Braunbär. Verkaufspreis bei ebay: 830,- Euro.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß wir innerhalb von 10 Jahren auch 4-stellige Preise sehen werden.

Jedenfalls ist es mir völlig egal, ob ich für ein Kangaroo in Proof heute 60,- Euro oder 80,- Euro bezahlen muß, in ein paar Jahren lächeln wir über solche Schnäppchenpreise.

Die ersten Münzen die ich kaufte, waren australische Kookaburras, ganz einfach weil ich die schöner fand als profane gegossene Barren. So fing meine Sammelleidenschaft an. Zwischen 8,- und 8,50 Euro gab es die damals bei ebay und die Kilomünzen wurden angeboten wie sauer Bier.

Da entdeckte ich eine Auktion über einen Kookaburra in PP, vorher wußte ich garnicht, daß es die überhaupt in Proof gab. Den wollte ich unbedingt haben und am Ende bekam ich den Zuschlag bei 22,50 Euro.
Damals dachte ich, naja, man muß sich auch mal was richtig teures gönnen.

So kaufte ich nach und nach alle Kookas in PP und erst viel später erfuhr ich, daß von manchen Jahrgängen nur 2.500 Stück und bei den 10 Unzen in PP sogar nur 1.500 Stück geprägt wurden. (Beispiel: http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...ere#post678961 )
Dafür habe ich 150,- Euro bezahlt und meine Dame war damals der Ansicht ich sei wohl geistesgestört, soviel Geld für irgendwelche Metallscheiben auszugeben.

Mittlerweile sieht sie es genau wie ich - 120,- Euro für eine russische Silberunze mit Auflage 5.000 Stück? - Ja, kauf doch, die ist doch sehr schön!

Gruß
9999
Alt 19-04-2011, 07:41   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dafür habe ich 150,- Euro bezahlt und meine Dame war damals der Ansicht ich sei wohl geistesgestört, soviel Geld für irgendwelche Metallscheiben auszugeben.

Mittlerweile sieht sie es genau wie ich - 120,- Euro für eine russische Silberunze mit Auflage 5.000 Stück? - Ja, kauf doch, die ist doch sehr schön!
Genau solche Aussage lassen mich kurzfristig skeptisch werden.
Deine Langfristeinschätzung teile ich, wobei die Höhe spektulativ ist.

Würde erstmal zuwarten, da derzeit nahezu alle schnell kaufen wollen.

Der Tigereinkauf leztzen Sommer hat sich zumindest derzeit bezahlt gemacht. Bin mal auf die Höhe der Auflagen gespannt.

Gruß,
FfmTH
FfmTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 19:57   #16 (permalink)

Selbst ein Halbunzenstück "Tiger" aus 2010 erlöst bei eBay schon fast 25.00 Euro !

http://cgi.ebay.de/0-5-Australien-20...item4158a62afd
Alt 20-04-2011, 20:15   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß
9999

Du sprichst mir aus der Seele.

Viele Grüße

Oli40
Alt 20-04-2011, 22:48   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß
9999
Hallo 9999

Du magst mit Deiner Einstellung durchaus recht haben.
Aber bei solch hohen Preisen für neu herausgegebene Münzen mit 1 Unze Silber ist mir doch nicht ganz wohl.
Da weiß man nicht ganz sicher, wo die Reise hingeht.
Alt 21-04-2011, 00:05   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da weiß man nicht ganz sicher, wo die Reise hingeht.
Wobei weiß man das schon im Leben?

Und wenn es denn so garnichts wird mit zukünftigem Sammlerwert, dann hat man immer noch Silber, was ja auch noch einige Jahre Preisanstieg vor sich hat und vor allem bleibt einem der Spaß am Sammeln wunderschöner Münzen.

Es sind schon eine ganze Menge Münzen aus Silber und auch aus Gold, die ich nicht wieder hergebe, ganz egal wohin die Preise klettern. Die sind einfach zu schön, als daß ich mich davon trennen könnte.

Dabei ist mir dann immer ein wenig unwohl, wenn die Trennlinie zwischen Sammelleidenschaft und Investment zu sehr zu verschwimmen droht. Sammeln will ich und investieren für die Rente muß ich und da sind Konflikte die ich mit mir ausmachen muß vorprogrammiert.

Bei einem Investment muß man kälter sein als ein totes Schwein, hat mal jemand gesagt, aber wer will schon nur olle Krügerrand horten, was ja sicherlich nicht dumm wäre? Zumindest kann man sich davon jederzeit trennen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Wie gesagt, man hat es nicht einfach.

Die östlichen Philosophen haben wohl Recht, wenn sie sagen, daß wahre Freiheit auch die Freiheit von jeglichem Besitz voraussetzt.

Gruß
9999
Alt 21-04-2011, 18:17   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dabei ist mir dann immer ein wenig unwohl, wenn die Trennlinie zwischen Sammelleidenschaft und Investment zu sehr zu verschwimmen droht. Sammeln will ich und investieren für die Rente muß ich und da sind Konflikte die ich mit mir ausmachen muß vorprogrammiert.

Bei einem Investment muß man kälter sein als ein totes Schwein, hat mal jemand gesagt, aber wer will schon nur olle Krügerrand horten, was ja sicherlich nicht dumm wäre? Zumindest kann man sich davon jederzeit trennen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Wie gesagt, man hat es nicht einfach.

Gruß
9999
Hallo 9999

Mir geht es genauso wie dir.
Ich versuche auch zu trennen, zwischen meinen Sammler- und Anlagemünzen.
Aber es ist nicht einfach
Alt 21-04-2011, 21:05   #21 (permalink)

Um mal wieder zurück zu den Lunaren zu kommen, wie sehen da eigentlich die Auflagezahlen aus? Hat jemand verläßliche Informationen?

Vermutlich liegen die verdammt niedrig, vor allem in den ersten Jahren bei Hase, Schlange und Drache.

Vermutung: 1oz unter 100.000, 2oz unter 10.000, 10oz unter 5.000 und 1kg nicht der Rede wert.

Gruß
9999
Alt 21-04-2011, 22:51   #22 (permalink)

Die Auflagen u.a. der Silber Lunare (1. Serie) hat die Perth Mint hier
http://www.perthmin*****m.au//documen...999_-_2010.pdf
veröffentlicht.
Kempelen gefällt dieser Beitrag.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2011, 19:36   #23 (permalink)

Hallo,
mal so ne Frage nebenbei, Sind 17 ,- für 1/2 oz Lunar Hase 2011 in Ordnung ?

Danke und Gruß
10euro
10euro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2011, 19:46   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke und Gruß
10euro
Hallo 10euro

Angesichts der momentanen Silberpreise ist der Preis ok.
Wobei grundsätzlich betrachtet kleine Stückelungen etwas teurer sind als größere.
Allerdings wirkt sich bei den Lunar-Münzen auch die Auflagenhöhe auf den Preis aus. Je weniger es gibt, desto teurer .
Alt 23-04-2011, 20:28   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke und Gruß
10euro
Wer verkauft denn eine halbe Unze Lunar für 17 Euronen??? Würde mich wirklich mal interessieren...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht