Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2012, 21:13   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann gibt es auch noch die sogenannten Pseudo-Anlage-Münzen a 1oz Silber, z.B. 1 Dinar Andorra, 100 Shilling Somalia Elephanten (oder African Wildlife), Volksunze.
Verliert der Andorra-Eagle seinen "Status" als Pseudo-Münze, wenn er ab 2013 in Euro-Währung ausgegeben werden sollte? Wie denkt ihr darüber?
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2012, 13:25   #27 (permalink)

Dann denke ich wird er neben den Philharmoniker etwas begehrter sein.

Oder noch eher, er wird ohne Nennwert ausgegeben.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 10:09   #28 (permalink)

hi, was haltet ihr von dieser neuen anlagemünze
Gabun 1000 Francs 2012 "Elefant" in antik Finish
auflage 2000 stück
gekauft für 49 euro
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gabun2012vs.JPG
Hits:	109
Größe:	2,68 MB
ID:	66334   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gabun2012rs.JPG
Hits:	85
Größe:	2,66 MB
ID:	66335  
münzfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 10:56   #29 (permalink)

Eine schöne Münze, aber als Anlage-Münze würde ich die nicht bezeichnen-bei dem Preis!
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 12:06   #30 (permalink)

facebook
Eine wirklich sehr schöne Münze. Wenn der Silberpreis so steigt, wird das vielleicht noch eine Anlagemünze. Ansonsten aber ein schönes Stück für die Sammlung und vielleicht auch ein Spekulationsobjekt (es gibt viele Elefantenmotiv- und Siberunzensammler). In einem Jahr werden wir wissen ob die Münze neben der Schönheit noch etwas anderes wird.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 12:15   #31 (permalink)

beobachte den preis bei ebay seit ein paar tagen da geht noch etwas
Alt 12-09-2012, 13:48   #32 (permalink)

Ja sieht gut aus, ist aber sicherlich nur eine Agenturausgabe, wie die anderen afrikanischen Münzen außer Südafrika.

Das Antikfinish hat natürlich etwas. In einem schönen Etui wäre es ein Sammlerstück für Elefantenliebhaber.
Ich werde es auch beobachten, vielleicht werden noch mehr angeboten und der Preis reduziert sich etwas?
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 16:32   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich werde es auch beobachten, vielleicht werden noch mehr angeboten und der Preis reduziert sich etwas?
Da würde ich nicht unbedingt drauf spekulieren. Sicher ist es eine Kommerzprägung für ein Handelshaus, vermutlich aus Hamburg :-). Ich denke nicht, das da noch mehr als die 2000 Stk. mit Zertifikat aufgelegt werden, die ausgegebenen Zertifikate können ja auch nicht mehr geändert werden. Auch wenn es ein "Pseudostück" ist, gefällt sie mir wirklich sehr und als Silbersammler hab ich schonmal einen Platz im Unzenkasten reserviert :-)))
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 16:35   #34 (permalink)

na mal sehen wie die nächste ausgabe der serie aussieht
Alt 12-09-2012, 17:03   #35 (permalink)

Auflage 2000 und in einen anderen Forum hat der Hype der Münze bereits angesetzt. Also die nächste Zeit geht nichts mehr unter 50 Euro, der Elefant kommt erstmal ins Schwitzen und wird jetzt über 100 getrieben.

Ansonsten schönes Stück und der Ausgabepreis finde ich war ok.
Alt 12-09-2012, 17:34   #36 (permalink)

es gibt auch ein zertifikat zu der münze , wirkt aber leider etwas billig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zertifikat1.JPG
Hits:	72
Größe:	2,29 MB
ID:	66345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zertifikat2.JPG
Hits:	105
Größe:	2,34 MB
ID:	66346  
Alt 14-09-2012, 04:26   #37 (permalink)

Ich warte noch auf meine... Sind vielleicht interessant um sie gegen andere Stücke zu tauschen Eine Ausgabe von 4 Stück pro Jahr für die Serie ist meines Erachtens zuviel.
Alt 15-09-2012, 21:27   #38 (permalink)

Meine bekommen.. hätte 10 davon nehmen sollen Die gehen mir ja bissl zu schnell über 100 Euro.
münzfischli gefällt dieser Beitrag.
Alt 16-09-2012, 20:29   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine bekommen.. hätte 10 davon nehmen sollen Die gehen mir ja bissl zu schnell über 100 Euro.
geht mir genau so
Alt 17-09-2012, 18:52   #40 (permalink)

Man kann nicht alles haben Eine ist besser für die Sammlung als garkeine.. Preise schon bei 149.-

2013 kommt das nächste Motiv, aber denke schon bereits zur Ausgabe über 100.- Euro.
Alt 17-09-2012, 20:08   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
2013 kommt das nächste Motiv, aber denke schon bereits zur Ausgabe über 100.- Euro.
Das befürchte ich leider auch...

Ich traue ihnen aber auch zu, aufgrund des Erfolges blödsinnigerweise die Auflage deutlich zu erhöhen.
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2012, 20:51   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich traue ihnen aber auch zu, aufgrund des Erfolges blödsinnigerweise die Auflage deutlich zu erhöhen.
Gerade eben bei eBay die 150er geknackt

Denke die werden den Nachfolger eher hoch setzen im Preis oder auf 5000 erhöhen, steigert den Preis des Elefanten (siehe Kanada Marienkäfer Aufl. 5000 und Biene mit 10.000er Auflage - Der Preis der niedrigen schoß mal schnell von 250 über 600€)
Alt 17-09-2012, 21:30   #43 (permalink)

Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 75%
Alt 06-10-2012, 17:42   #44 (permalink)

Diese Antik Finish Serien reißen wirklich nicht ab.. jetzt kommt Squirrel 1 Unze aus Palau

RED SQUIRREL Over The World Swarovski Silver Coin 5$ Palau 2012 | eBay

man beachte den Preis schon vor der Ausgabe...

aber zu denen hat sie ja noch weit Luft...

♥♥ Mongolei Mongolia Gulo Gulo Ural Owl Eule Hedgehog Igel 500 Togrog Silber ♥♥ | eBay

was manche Leute für Geld haben hmmm
Alt 06-10-2012, 20:41   #45 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese Antik Finish Serien reißen wirklich nicht ab.. jetzt kommt Squirrel 1 Unze aus Palau

RED SQUIRREL Over The World Swarovski Silver Coin 5$ Palau 2012 | eBay

man beachte den Preis schon vor der Ausgabe...

aber zu denen hat sie ja noch weit Luft...

♥♥ Mongolei Mongolia Gulo Gulo Ural Owl Eule Hedgehog Igel 500 Togrog Silber ♥♥ | eBay

was manche Leute für Geld haben hmmm
Die spinnen doch alle, die solche Preise zahlen. Gott sei Dank muss man ja nicht...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2012, 00:28   #46 (permalink)

Aus der dänischen Märchenserie gibt es nette Einunzer welche nur unwesentlich mehr kosten als ein Standarteinunzer.

Wem Motive wichtig sind der sollte danach mal Ausschau halten.

Für den reinen Materialanleger dürfte im Einunzerbereich der Wiener Philharmoniker die günstigste Wahl sein.

Der mexikanische Libertad ist zwar einen Hauch teurer bietet aber ein reales Nominal .
Er ist auch in 2 Unzen-und 5 Unzeneinheiten erhältlich.

Wer kein Problem mit Agenturausgaben hat kann auch zu günstigen Preisen auf die "Archen" welche mit armenischen Nominalen versehen sind zurückgreifen.Diese sind in etlichen Stückelungen erhältlich.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2012, 00:52   #47 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Für den reinen Materialanleger dürfte im Einunzerbereich der Wiener Philharmoniker die günstigste Wahl sein.

Der mexikanische Libertad ist zwar einen Hauch teurer bietet aber ein reales Nominal .
Er ist auch in 2 Unzen-und 5 Unzeneinheiten erhältlich.
...
Welches ist das denn Auf meinen steht kein Nennwert drauf. Im Gegensatz zu den Philis. Da steht 1,5 Euro...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2012, 01:03   #48 (permalink)

Beitrag anzeigen
Welches ist das denn Auf meinen steht kein Nennwert drauf. Im Gegensatz zu den Philis. Da steht 1,5 Euro...
Das ist schon i.O.daß da nix draufsteht!
Das Nominal ist -vergleichbar mit dem Krügerrand bei Gold-die Tatsache daß jeder Libertad bei Banken in Mexico zum tagesaktuellen Silberkurs getauscht wird!
Die 1,5€ auf dem Wienerle sind dagegen ein Nominalwitz.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2012, 18:55   #49 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte heute einen Werbeflyer im Briefkasten. Nach dem "Gabun Elefanten" wird die Serie mit einem Rhinoceros fortgesetzt. Vom Ausgabepreis und Auflagehöhe wurde leider nichts erwähnt.
Cooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2012, 19:10   #50 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte heute einen Werbeflyer im Briefkasten. Nach dem "Gabun Elefanten" wird die Serie mit einem Rhinoceros fortgesetzt. Vom Ausgabepreis und Auflagehöhe wurde leider nichts erwähnt.
Nach telefonischer Auskunft soll der Ausgabepreis wie für den Elefanten bei ca 50 € liegen und es wird wahrscheinlich monatlich eine neue Ausgabe erscheinen.
Das Rhinoceros soll im Dezember ausgegeben werden, aber nicht mit "Gabuner" Genehmigung geprägt (habe leider schon wieder vergessen, welcher Staat diese Münzen "ausgibt"). Die genaue Anzahl der Ausgaben ist noch nicht bekannt, kommt wohl drauf an, wieviele afrikanische Länder mitmachen. Im Januar folgt als dritte Ausgabe wohl ein Löwenbaby.
phialca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht