Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht13gefällt
  • 2 Post By ncc1701d
  • 1 Post By bayreuth
  • 1 Post By mesodor39
  • 8 Post By reliefpfeiler85
  • 1 Post By Tulitei

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-04-2011, 14:26   #1 (permalink)

Jetzt noch in Silber investieren ?????

Hallo,
sollte man jetzt noch in Silber investieren, oder ist der Aufwärtstrend bald zuende.

Vielen Dank und Gruß

10euro
10euro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2011, 14:53   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
sollte man jetzt noch in Silber investieren, oder ist der Aufwärtstrend bald zuende.

Vielen Dank und Gruß

10euro
meine Kristallkugel ist leider defekt. Zukunftsvorhersagen sind erst nach Reparatur möglich.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2011, 15:04   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
meine Kristallkugel ist leider defekt. Zukunftsvorhersagen sind erst nach Reparatur möglich.
Biete Reparaturkitt für Kristallkugeln an! -> Wäre doch eine gute Geschäftsidee
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2011, 15:18   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
mir fehlt hierzu das nötige Fachwissen... und der Glaube
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2011, 15:46   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank und Gruß

10euro
Hallo 10euro

Ob es für Dich sinnvoll ist in Silber zu investieren, hängt meiner Meinung stark davon ab, wieviel Geld Du frei zur Verfügung hast.

Zumindest einen Teil davon könntest Du durchaus in Silber investieren. Es kann Dir zwar niemand sagen, wie die weitere Preisentwicklung sein wird. Aber wenn Du einen für Dich überschaubaren Betrag investierst, ist das Risiko sicher nicht allzu groß.

Ich persönlich kaufe auch jetzt noch Silber, allerdings nur möglichst günstige Unzen wie z.B. die österreichischen 1,5 Euro "Philharmoniker". Von der australischen "Lunar"-Serie würde ich derzeit abraten, diese wird momentan zu teuer angeboten.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2011, 00:20   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin momentan im Europäischen Patentamt in München tätig. Eine Reparatur von Kristallkugeln - egal welcher Art - wurde von mir bereits vor Monaten als Patent angemeldet. Also Finger weg... Ich hab´ `nen klasse Anwalt

Und zur Sache: Wenn alle wüssten, wohin es geht, würde es keinen Spaß mehr machen nachzudenken...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2011, 00:52   #7 (permalink)

Ich finde den rasanten Anstieg vom Silber schon etwas beägstigend
Wer da wohl wieder mit einigen Millarden spekuliert ?

Ich werde mich wohl von den ganzen "Umlaufsilbern" trennen und die Gewinne mitnehmen. Also Silber zu Gold machen
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2011, 11:02   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich werde mich wohl von den ganzen "Umlaufsilbern" trennen und die Gewinne mitnehmen.
das ist aktuell für viele "bargeldreserveumlaufsilberhorter" ein Problem

die Bargeldreserve ist weg - der Wert hat sich zu weit von der Absicherung abgekoppelt

bei vielen "bargeldreserveumlaufsilbermünzen" ist die Nominalwertabsicherung schon so weit weg vom Silberwert (5 DM, 10 DM 925, ATS 25,--, ATS 50,--, ATS 100,--) dass es sich nicht lohnt, die als Bargeldreserve zu betrachten, das ist jetzt eine Silberanlage

aber selbst bei EUR 5,-- (AT) und EUR 10,-- 925er (AT und DE) ist bei 50 % Zuwachs bzw. Rücksetzpotential von 33 % auf den Nominalwert wohl nicht mehr von Bargeldreserve zu sprechen

Also was jetzt tun, wenn man überinvestiert in Silber ist - was man ja jetzt ist, wenn die komplette Bargeldreserve jetzt zur Silberinvestition geworden ist???
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 11:54   #9 (permalink)

Investieren hat für mich etwas mit Kapitalvermehrung gemein. Und das sehe ich bei Silber eben nicht. Es ist meine Art mein Kapital vor Wertverlust zu schützen.

Entscheidend für mich ist, dass ich in 5 Jahren für eine Unze Silber die gleiche Menge Waren bekomme wie heute. Egal, wieviel Papier ich sonst dafür hinlegen muss.

Beate
four9fine und Münzen-Mike gefällt dieser Beitrag.
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 12:04   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
das ist aktuell für viele "bargeldreserveumlaufsilberhorter" ein Problem

die Bargeldreserve ist weg - der Wert hat sich zu weit von der Absicherung abgekoppelt

bei vielen "bargeldreserveumlaufsilbermünzen" ist die Nominalwertabsicherung schon so weit weg vom Silberwert (5 DM, 10 DM 925, ATS 25,--, ATS 50,--, ATS 100,--) dass es sich nicht lohnt, die als Bargeldreserve zu betrachten, das ist jetzt eine Silberanlage

aber selbst bei EUR 5,-- (AT) und EUR 10,-- 925er (AT und DE) ist bei 50 % Zuwachs bzw. Rücksetzpotential von 33 % auf den Nominalwert wohl nicht mehr von Bargeldreserve zu sprechen

Also was jetzt tun, wenn man überinvestiert in Silber ist - was man ja jetzt ist, wenn die komplette Bargeldreserve jetzt zur Silberinvestition geworden ist???
Die Österreichischen 500er sind noch eine Option.
Ansonsten ist es tatsächlich recht dünn geworden, mit Nennwertabsicherung.

Aber grundsätzlich könnte man auch argumentieren, dass, wer frühzeitig zum Nominal gehortet/angelegt hat, ja wohl nicht allzuviel falsch gemacht hat, denn er hat jetzt absolut gesehen mehr als vorher oder bei Bankanlagen (auch, wenn Feinsilber zum Silberpreis den größeren Sprung hingelegt hat).
Leider gehöre ich als kleiner Sammler nicht dazu
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 13:04   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Österreichischen 500er sind noch eine Option.
Ansonsten ist es tatsächlich recht dünn geworden, mit Nennwertabsicherung.
die alten (1980-1982) haben 24 g 640er Silber, die neuen (1983 - 2001) habern 24 g 925er Silber

nominalwert ist 36,34 euro

aktueller silberwert alt: ca. 16,--
aktueller silberwert neu: ca. 24,--

da ist noch etwas platz zum nominalwert - aber nicht mehr viel
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 13:21   #12 (permalink)

Taktisch klug müsste man als Investor zur Absicherung jetzt massig Liszt erwerben, und dafür ältere 10er abbauen, ggf. unter ein paar Prozent Verlust.

Was auch eine interessante Option für den solventen Horter-Sammler ist:
Zahlreiche der Kaiserreichstücke, die früher weit jenseits Spot lagen, sind auf einmal nahe Materialwert zu haben. Wer jetzt seine langweilige Massenware tauscht, hat plötzlich mal richtige Münzen mit Sammleraufschlag.
Nur werden echte Sammler vermutlich nicht mitmachen
aber vielleicht der eine oder andere stationäre Händler, wenn für ihn was dabei herausspringt und er Ladenhüter loswird.
urodragon gefällt dieser Beitrag.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 13:26   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Taktisch klug müsste man als Investor zur Absicherung jetzt massig Liszt erwerben, und dafür ältere 10er abbauen, ggf. unter ein paar Prozent Verlust.

Was auch eine interessante Option für den solventen Horter-Sammler ist:
Zahlreiche der Kaiserreichstücke, die früher weit jenseits Spot lagen, sind auf einmal nahe Materialwert zu haben. Wer jetzt seine langweilige Massenware tauscht, hat plötzlich mal richtige Münzen mit Sammleraufschlag.
Nur werden echte Sammler vermutlich nicht mitmachen
aber vielleicht der eine oder andere stationäre Händler, wenn für ihn was dabei herausspringt und er Ladenhüter loswird.
Vielleicht kann ich nun meine Vatikan Lir-Münzsätze loswerden ... die mit der Goldkante, äh, Silbermünze
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 13:40   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Idee kam mir auch schon. Ich wäre sofort bereit, 160 Stück alte Silberzehner gegen 250 Liszt-Münzen zu tauschen. Würde dabei zwar 164 g Silber verlieren, was im Moment fast 180 EUR sind, aber den Verlust würde ich in Kauf nehmen.

Problem ist nur: Finde mal jemanden, der 10 Rollen Liszt-Münzen hat. Das ist eben das doofe, dass die Liszt-Münze die einzige 625er ist und bleibt. Sonst wäre mehr Tauschmaterial vorhanden.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2011, 19:15   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, sollte man jetzt noch in Silber investieren, oder ist der Aufwärtstrend bald zuende. Vielen Dank und Gruß 10euro
Auf jeden Fall schmerzt und beisst es richtig, bei solchen Kursen zu kaufen (zumindest wenn man sich über viele Jahre an Kursen unterhalb von 10 EUR/Unze gewöhnt hat....

Selbst die etwa 380 bis 600 €/kg, die ich meist zwischen Frühjahr 2010 und Winter 2010 Für Ebay-Tafelsilber (meist Schalen und Bestecke) gezahlt haben, taten schon richtig weh.....

Und alles über 600 €/Unze Gold schmerzt auch irgendwie.

Traurige Tatsache ist, dass die Steigerung der Einkommen mit der Preissteigerung von Gold und erst recht mit der von Silber seit etwa 2002 nicht mithalten konnten. Dadurch wird dieselbe Menge Edelmetall seit etwa 9 Jahren für immer breitere Einkommensschichten schlicht und einfach immer schwieriger erhältlich. Man muss einfach immer mehr für dieselbe Menge Edelmetall arbeiten.

Sehr viele hoch- und mittelpreisige Sammlermünzen, speziell solche aus Silber, hingegen haben die Preissteigerung von Silber noch nicht antizipiert.
Hier aber muss man etwas von Qualität verstehen und in der Lage sein, Marktbewegungen rückzuverfolgen. Das ist zwar keine Geldanlage, sondern ehr Hobby, dafür schmerzen Verluste dann abe rnicht so, wie sie es bei Geldanlagen tun.....

Eine andere Möglichkeit, billig Silbergegenstände zu erwerben ist, wenn man ohnehin Freude dran hätte, der Kauf von Tafelsilber (Schalen, Leuchter, Bestecke) Hier gibts, teils hervorragend erhaltene und fast ungebrauchte Teile für den reinen Silberwert und teils bis zu 20 bis 25 Prozent darunter.....

Das ist aber nur was für Leute, die auch wirklich Spass daran haben....
....geduldig sind und sehr viel vergleichen und nicht auf alles draufspringen, was scheinbar billig ist. Nicht alles ist intakt. Gerade leuchter sind pftmals beschädigt, Schalen haben kleine Beulen, Besteck (Gabeln) gelegentlich Schnittstellen in den Zinken usw.....

Allerdings ist in diesen Gegenständen teils sehr viel Arbeit gespeichert und manche Dinge sind sehr günstig zu reparieren, andere hingegen (Beulen / Knicke in von innen nicht mehr erreichbaren Teilen von Leuchtern) hingegen nicht oder nur mit extrem aufwändigen Maßnahmen.

Und auch da gilt es, Erfahrungen zu sammeln....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tablett-widmann-3.jpg
Hits:	106
Größe:	29,9 KB
ID:	51679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fu+ƒschale-1.jpg
Hits:	110
Größe:	50,9 KB
ID:	51680  
reliefpfeiler85 gefällt dieser Beitrag.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2011, 13:10   #16 (permalink)

Je höher der Silberpreis kraxelt, desto intensiver musst du vergleichen. Es gibt immer noch "Umlaufsilber" um 20 % unter dem Spotpreis. In Österreich sind das vor allem die unbekannteren Münzen, wie die alten 5-, 10- und 25-Schilling, oder auch die 2- und 5-Reichsmark. Bei 50ern, 100ern, den MT-Talern oder den Unzen hingegen hab ich seit Wochen kein Schnäppchen mehr gesehen. Ich persönlich kann mich zudem nicht überwinden Euro-5er und 10er teurer anzukaufen. Zum einen hab' ich erst letzte Woche 5 5er zum Nominale bekommen, zum anderen sind sie für mich noch zu sehr "Geld" statt "Anlage", unabhängig vom Materialwert.

Unterm Strich: Silber ist im Augenblick unglaublich teuer. Falls du eine Münze findest, die dich freut - kauf sie und vergiss den bezahlten Preis. Falls du jedoch ausschließlich zur Anlage einsteigen möchtest warne ich dich vor, dass du unruhiger werden wirst. Du wirst fünf mal am Tag den aktuellen Preis kontrollieren, du wirst eine Datenbank erstellen, in der du den aktuellen Silberpreis einträgst damit du erkennst, wie sich deine Anlage so macht, du wirst den Leuten in deiner Umgebung tierisch auf den Senkel gehen, weil es kaum andere Gesprächsthemen für dich gibt, du wirst dich schnell an den weiteren Kursanstieg gewöhnen und bei jeder kleinen Korrektur einen Panikanfall bekommen, du wirst dir nach jeder durchzechten Nacht mit schwerem Kopf selbst vorrechnen, wie viele kleine Münzen du mehr hättest, wenn du das Geld nicht versoffen hättest, etc

Kurz: Silber bringt Schwung in dein Leben. Falls deine Beziehung nervenaufreibend stabil ist, keine Krankheiten oder Verwandten dich plagen, du dich mittlerweile dran gewöhnt hast, dass in deiner Stadt einmal monatlich eine Bombe aus dem WK II gefunden wird - kauf jetzt noch Silber!
moppel65, ncc1701d, Reichspfennigund 5 andere gefällt dieser Beitrag.
reliefpfeiler85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2011, 13:58   #17 (permalink)

Und was mache ich mit dem Silber? Wer verkauft hier denn was?
Alles nur Buchgewinne
Meine Silbermünzen sind sooooooooooooooo viel wert und ich habe soooooooooooooooo viel Gewinn gemacht ... wenn ich sie verkaufe, einschmelze und als Barren verkaufe oder oder oder
Wer macht sich die Mühe und stellt seine Gewinnermünzen z. B. bei iBäh rein?
Mal so eben 3,5 kg Silbermünzen verhökern, weil ich dadurch 1000 Euro Gewinn mache ... oder doch lieber als Pott anbieten?

Oder wie sieht es mit 13,7 kg Silberbesteck aus? Kann ich demnächst mit einer Silbergabel eine Tüte Brötchen bekommen?

Klar freue ich mich, dass meine 10 Euro Griechenland aktuell wertvoller sind als vor 2 Jahren - und wie viele habe ich verkauft? ... NULL

Ich glaube, ich investiere in eine Edelmetallschmelze - DAS ist der Zukunftsmarkt
schnuff99 gefällt dieser Beitrag.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2011, 14:15   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer macht sich die Mühe und stellt seine Gewinnermünzen z. B. bei iBäh rein?
Mal so eben 3,5 kg Silbermünzen verhökern, weil ich dadurch 1000 Euro Gewinn mache?
Mir fällt da spontan mindestens eine Person ein.

http://www.emuenzen.de/forum/eigene-...en-2010-a.html (10 Euro Rollen 2010)

Und so viel Mühe war es gar nicht, auch wenn es "nur" 2,5 kg sind...
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2011, 14:49   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Silber ist im Augenblick unglaublich teuer. Falls du eine Münze findest, die dich freut - kauf sie und vergiss den bezahlten Preis.
Am besten kaufst Du alte Taler vor 1806, die sind aus Silber und Du musst Dir dennoch wegen des Silberpereises keine grauen Haare wachsen lassen: Der Silberpreis des Talers wird seinen Marktwert wahrscheinlich nie erreichen.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2011, 16:47   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Je höher der Silberpreis kraxelt, desto intensiver musst du vergleichen. Es gibt immer noch "Umlaufsilber" um 20 % unter dem Spotpreis. In Österreich sind das vor allem die unbekannteren Münzen, wie die alten 5-, 10- und 25-Schilling, oder auch die 2- und 5-Reichsmark. Bei 50ern, 100ern, den MT-Talern oder den Unzen hingegen hab ich seit Wochen kein Schnäppchen mehr gesehen. Ich persönlich kann mich zudem nicht überwinden Euro-5er und 10er teurer anzukaufen. Zum einen hab' ich erst letzte Woche 5 5er zum Nominale bekommen, zum anderen sind sie für mich noch zu sehr "Geld" statt "Anlage", unabhängig vom Materialwert.

Unterm Strich: Silber ist im Augenblick unglaublich teuer. Falls du eine Münze findest, die dich freut - kauf sie und vergiss den bezahlten Preis. Falls du jedoch ausschließlich zur Anlage einsteigen möchtest warne ich dich vor, dass du unruhiger werden wirst. Du wirst fünf mal am Tag den aktuellen Preis kontrollieren, du wirst eine Datenbank erstellen, in der du den aktuellen Silberpreis einträgst damit du erkennst, wie sich deine Anlage so macht, du wirst den Leuten in deiner Umgebung tierisch auf den Senkel gehen, weil es kaum andere Gesprächsthemen für dich gibt, du wirst dich schnell an den weiteren Kursanstieg gewöhnen und bei jeder kleinen Korrektur einen Panikanfall bekommen, du wirst dir nach jeder durchzechten Nacht mit schwerem Kopf selbst vorrechnen, wie viele kleine Münzen du mehr hättest, wenn du das Geld nicht versoffen hättest, etc

Kurz: Silber bringt Schwung in dein Leben. Falls deine Beziehung nervenaufreibend stabil ist, keine Krankheiten oder Verwandten dich plagen, du dich mittlerweile dran gewöhnt hast, dass in deiner Stadt einmal monatlich eine Bombe aus dem WK II gefunden wird - kauf jetzt noch Silber!
Da fühle ich mich ja verstanden. Bin ich nicht mehr so allein.
Aber Silber glänzt u. für mich ist es viel schöner anzuschauen als ein Kontoauszug oder ein Sparkassenbuch...
Ein Teil geht in den Sparstrumpf der andere Teil geht weiterhin ins Silber. Der Rest kann immer noch verjubelt werden. Wenn wir alle wie bekloppt Silber kaufen, geht auch der Preis rauf.
Gruß
Stefan
Steinar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2011, 15:37   #21 (permalink)

Es ist ja total verrückt, wie in den letzten vier Tagen der Silberpreis gefallen ist von 33,5 auf 25,5 Euro.

Viele Grüße

Oli40
Oli40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2011, 16:53   #22 (permalink)

War doch der OBL doch für etwas gut.
Theeagle28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht