Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht10gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2011, 17:20   #1 (permalink)

Fragen zum Thema Gold

Ich möchte hier in diesem Thread kurz und knapp eure Fragen zum Thema Gold beantworten.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 17:31   #2 (permalink)

Wie sieht es mit der Entwicklung des Preises in den nächsten 7 Jahren aus?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 18:16   #3 (permalink)

Die Frage kannst du ruhig ohne Augenknipsen stellen.

Sollte unser Weltfinanzsystem so bestehen bleiben wie es im Moment ist, wird der Goldpreis in 7 Jahren wesentlich höher stehen wie er es im Moment tut.

ALLE Güter werden dann in Papiergeld gemessen wesentlich teurer sein.
Alt 20-05-2011, 18:23   #4 (permalink)

Ach ja.

Ich werden mich hier nicht auf Diskussionen einlassen. Ich habe über 1000 Bücher, Aufsätze und Artikel zum Thema Gold.

Ich möchte hier wirklich nur kurz und knapp Fragen zur Thematik beantworten.
Alt 20-05-2011, 18:24   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sollte unser Weltfinanzsystem so bestehen bleiben wie es im Moment ist, wird der Goldpreis in 7 Jahren wesentlich höher stehen wie er es im Moment tut.
Okay, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen und halten den heutigen Wert fest:

1.065 EUR pro Unze

Jetzt müssen wir nur noch in 7 Jahren daran denken, den Thread wieder hochzukramen, um dann zu vergleichen. Bin mal gespannt, ob ich neugierig bin...
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 18:28   #6 (permalink)

Ich habe einen steigenden Goldpreis schon vor Jahren gesehen und dies auch hier im Forum gepostet.
Kannst es also jetzt schon im Thread "Der Goldpreis steigt und steigt nachlesen"
Alt 20-05-2011, 18:31   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Okay, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen und halten den heutigen Wert fest:

1.065 EUR pro Unze

Jetzt müssen wir nur noch in 7 Jahren daran denken, den Thread wieder hochzukramen, um dann zu vergleichen. Bin mal gespannt, ob ich neugierig bin...
Wenn er in 7 Jahren bei 1.100 Euro steht ist er wesentlich höher
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 18:37   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe einen steigenden Goldpreis schon vor Jahren gesehen und dies auch hier im Forum gepostet.
Kannst es also jetzt schon im Thread "Der Goldpreis steigt und steigt nachlesen"
Das ist vollkommen richtig. Du hast es damals schon prophezeit. Aber sei mal ehrlich: hättest du damals beim Stand von 354 $ (06.01.2003 11:00 Uhr) auch nur im Entferntesten daran geglaubt, dass er 8 Jahr später bei 1.400 $ liegen würde? Wahrscheinlich eher nicht. Nun wäre eben interessant, ob er in den nächsten 7 Jahren noch einmal so weit ansteigt.

Aber wir schweifen von deinem eigentlichen Ansinnen dieses Threads hier ab. Deshalb beende ich das Thema lieber.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 18:38   #9 (permalink)

Der Thread war eigentlich für ernstgemeinte Fragen gedacht und nicht dafür sich mit so einem Scheiß auseinanderzusetzen der jetzt schon wieder in den ersten Beiträgen steht.
Alt 20-05-2011, 18:40   #10 (permalink)

Foofighter

Deinen Beitrag meinte ich nicht.

Natürlich kann man den Preis nicht vorhersagen und natürlich habe ich nicht mit dieser extremen Entwicklung gerechnet.

Die Tendenz habe ich aber schon damals erkannt.

Die Tendenz geht aber meiner Meinung nach auch weiterhin nach oben.
Alt 20-05-2011, 18:53   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Thread war eigentlich für ernstgemeinte Fragen gedacht und nicht dafür sich mit so einem Scheiß auseinanderzusetzen der jetzt schon wieder in den ersten Beiträgen steht.
Du hast recht Aber daß Du mit Deinem Thread genau diese Frage provozierst war Dir wohl auch klar. Thema für mich beeendet (sorry für den Spam).
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 19:02   #12 (permalink)

Ich finde die Idee von Goldnase gut, diesen Fragethread zu eröffnen.

Daß manchmal spaßige Antworten/Beiträge kommen - ich wäre der letzte der dafür kein Verständnis hat. Denn auch ich bringe gerne ab und zu einen witzigen Beitrag (wobei nicht sicher ist, ob jeder den Witz versteht).
Andererseits ist es manchmal nervig, wenn ein Thread mit solchen Beiträgen zu sehr aufgebläht wird und das eigentliche Thema dadurch in den Hintergrund gerät.

Vielleicht wäre es gut, wenn Goldnase den Fragethread nochmal neu eröffnet.
Diesen Thread könnte dann ein Moderator schließen oder Goldnase löscht ihn selbst.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 19:16   #13 (permalink)

Wie ist die aktuelle Situation bei der weltweiten Goldförderung und wo entwickelt sich das hin?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 19:37   #14 (permalink)

Ein paar Fragen, die eventuell gestellt werden könnten ...

Wie bzw. wo soll ich mein Gold aufbewahren?

Wo kann ich Gold sicher, anonym und günstig erwerben?

In welcher Form (Barren, Münzen) soll ich Gold kaufen?
Alt 20-05-2011, 20:37   #15 (permalink)

Bin gerade unterwegs. Werde die Fragen nach und nach beantworten. Unterscheiden möchte hich hierbei zwischen meiner persönlichen Einschätzung und Tatsachen (zB belegbare Zahlen). Werde die Antworten dahingehend kennzeichnen.
Alt 20-05-2011, 20:45   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na hoffentlich wird das Niveau nicht noch tiefer sinken
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 21:04   #17 (permalink)

Einführung der Mwst auf Anlagegold?

Wird seitens der Politik versucht werden, den Erwerb von physischem Gold durch Erhebung einer Steuer, bspw. der Mehrwertsteuer, zu vergällen?
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2011, 21:21   #18 (permalink)

Wie sieht eine goldgedeckte Währung in heutiger Zeit aus?
Alt 20-05-2011, 21:22   #19 (permalink)

Woran erkenne ich unechtes Gold?
Alt 21-05-2011, 10:40   #20 (permalink)

jeggy

Zum Thema Goldförderung (persönliche Einschätzung)

Die aktuellen Zahlen kannst du bei wikipedia oder beim World Gold Council nachlesen.
Grundsätzlich spielt die Förderung des Rohstoffes Gold für die Preisentwicklung eine eher untergeordnete Rolle.

1. Die Goldförderung bleibt seit Jahren einigermaßen gleich. Eine schnelle Steigerung der Fördermenge ist ausgeschlossen. Zwischen dem Goldfund und dem Eintritt in die tatsächliche Produktionsphase vergehen Jahre.

2. Gold wird nicht verbraucht. Die Unterteilung in Goldreserven der Zentralbanken, Investmentnachfrage von Barren und Münzen und Schmuck (Indien,China) halte ich für schwachsinnig. Fast das gesamte Gold dient als Geld und erfüllt die Funktion der Wertsicherung. Theoretisch stehen also 160.000 Tonnen zur Verfügung.

Ein jährlicher Zuwachs von 2000 t fällt also nicht so sonderlich ins Gewicht.

Bei anderen Rohstoffen ist das anders. Kaffe, Öl und Baumwolle werden verbraucht. Es kommt also bei der Preisbildung ganz erheblich auf die jährliche Produktionsmenge an.
Alt 21-05-2011, 10:43   #21 (permalink)

Dirk W.

Einführung einer Steuer auf Gold ( MWST, Luxussteuer usw.)

persönliche Einschätzung

Der Trend geht ganz klar zur Umverteilung. Vermögen wird immer mehr besteuert werden. Ich rechne fest mit der Einführung einer mwst auf Gold.

Warum sollte Gold besser gestellt sein als andere Geldanlagen oder Rohstoffe? In der Öffentlichkeit ist diese Maßnahme sicherlich einfach durchzusetzen.
Alt 21-05-2011, 10:46   #22 (permalink)

Tulitei

Wie sieht eine goldgedeckte Währung heute aus?

persönliche Einschätzung

Die Politiker werden bis zum bitteren Ende für ein ungedecktes Papiergeldsystem kämpfen, da es ihnen die Möglichkeit bietet politische Versprechen auf Pump zu bezahlen.

Ein Goldstandart ist also schwer durchsetzbar. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter der Leitung des IWF einen Währungs und Rohstoffkorb geben wird, an den dann die großen Währungen gebunden werden.

Ist natürlich reine Spekulation.
Alt 21-05-2011, 10:52   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein jährlicher Zuwachs von 2 t fällt also nicht so sonderlich ins Gewicht.

nur 2 Tonnen jährlich?
das muß doch mehr sein oder?
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2011, 10:55   #24 (permalink)

Tulitei

Woran erkenne ich unechtes Gold ?

Bei Münzen einfach Durchmesser und Dicke messen. Dann wiegen. Bei Fälschungen müssen die Daten erheblich abweichen. Bei vergoldetem Silber z.B. müsste die Münze grob doppelt soviel Volumen haben oder nur die Hälfte wiegen.

Strichprobe oder Tauchwägung für Schmuck und Barren.

Super Seite zur Thematik
www.autobahn********
Alt 21-05-2011, 10:57   #25 (permalink)

Weiß nicht warum er die Seite nicht anzeigt. Hängt an das Autobahn noch ein gold und der link funzt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht