Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-06-2011, 10:04   #1 (permalink)

Anlagemünzen wo kaufen?

Hallo,

man kann hier in dem einen oder anderen Beitrag viel über Silber, Gold und entsprechende Münzen lesen. Es dient der Geldanlage im Krisenfall, der Vorsoge und Silber (unter Umständen) sogar der Wasseraufbereitung...

Ich habe das Internet auf der Suche nach Händlern durchforstet und einige Listen gefunden. So z.B. diese hier: http://www.**********/muenzhaendler.html Leider kann man nicht so richtig seriöse von unseriösen Anbietern trennen.

Ich wollte Euch einfach mal fragen wo Ihr Eure Anlagemünzen kauft und wie Eure Erfahrungen mit den einzelnen Händlern sind.

Grüße.

PS: Habe keinen anderen passenden Bereich als diesen hier gefunden.
münzenmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 10:15   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe keinen anderen passenden Bereich als diesen hier gefunden.
Leider ist auch dieser Bereich nicht passend dafür. Wie du vielleicht mitbekommen hast, wird dieses Forum von einem Münzhändler betrieben. Demzufolge wird er es sicher ungern sehen, wenn hier andere Händler benannt werden. Ist ja schließlich Konkurrenz. Sieht also eher schlecht mit Tipps aus.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 10:20   #3 (permalink)

Hmmm, ein Münzhändler fällt mir auf Anhieb ein Münzen Münzen Münzen ... ist seriös.
ibäh ist nicht immer unsicher - guckst du hier nach "Barzahlung + Selbstabholung".
Manche Händler (wie M*M, Räppa, Blöde ...) bieten immer wieder irgend welche Schrottprägungen mit dem scheinbaren Versprechen von waaaaahnsinnigen Preissteigerungen an ... die aber nur dem Verkäufer einen waaaahnsinns Gewinn erbringen.
Davon die Finger weg ... aber so etwas von weg!!!

Anlagemünzen können über die staatlichen Ausgabestellen bezogen werden (z. B. BRD VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland).

Empfehlenswert ist es, sich vor dem Kauf über den aktuellen Marktpreis zu informieren und dann Händler in deiner Region aufzusuchen.
Erwähnenswert sei, dass ein Händler von dem Verkauf der Münzen lebt und deswegen einen Gewinn erzielen muss. Manche Händler wollen gerne mit wenig Münzen viel gewinnen ... die solltest du dann erkennen und negieren.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2011, 10:51   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
..., wird dieses Forum von einem Münzhändler betrieben.
Nein, war mir bisher nicht aufgefallen. Das hast du nun geändert. Danke dafür.

@Tulitei: Danke für die konstruktiven Hinweise, die ich sicher beherzigen werden.

Grüße
münzenmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2011, 23:17   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, war mir bisher nicht aufgefallen. Das hast du nun geändert. Danke dafür.

@Tulitei: Danke für die konstruktiven Hinweise, die ich sicher beherzigen werden.

Grüße
Das war wahrscheinlich ein anderer. Es fiel mir jetzt schon öfter auf, dass Beiträge von Mods augenscheinlich geändert werden, ohne wie früher das "geändert von .... um .... Uhr" zu vermerken.

Würde mich mal interessieren warum das so ist.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 18:47   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Würde mich mal interessieren warum das so ist.
Das lässt sich automatisch machen. Da braucht man keinen Mod mehr für.
Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2011, 21:23   #7 (permalink)

Da hab ich auch noch eine Frage zu:
Denke in dem Thread passt es am besten.

Habe Heute bei meiner Hausbank nachgefragt ob sie auch etwas exotischere Münzen haben wie z.B. die

- Koalas
- Kängurus
- Pandas

Die Dame fragte mich wie ich denn auf so was kommen würde, weil es sich doch um Anlagemünzen handelt und eine Unze sei eine Unze, deswegen sei es doch besser wenn ich z.B. Philharmoniker kaufe weil die viel billiger sind.

Im Grunde hat Sie ja Recht, denke aber das Sie doch ein wenig Sammlerwert bekommen könnten. Damit erwiderte Sie das ich mir doch dann überlegen sollte Sammlermünzen zu kaufen.

Was meint Ihr dazu?
Wieso kauft ihr die "teureren" Stücke wie die Pandas oder Kängurus?

Bin nun ganz verwirrt ....
Seppsello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2011, 21:25   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wieso kauft ihr die "teureren" Stücke wie die Pandas oder Kängurus?
Aus Spass am Hobby.

vor der Anschaffung von "Sammlermünzen" ausschließlich zur Geldanlage kann ich nur warnen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2011, 21:42   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

vor der Anschaffung von "Sammlermünzen" ausschließlich zur Geldanlage kann ich nur warnen.
Wie meinst Du das?
Seppsello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2011, 21:49   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das?
Eine Gold-/Münze, die in meine Sammlung kommt (= Sammlermünze) ist keine hauptsächliche Geldanlage, sondern eine Pflege eines (sehr kostspieligen) Hobbys.
Natürlich ist der Aspekt der Wertigkeit bei manchen Münzen nicht unerheblich, aber beim Sammeln nicht vordergründig.
Spekulieren, dass die Münze mehr wert wird, ist nicht mein Ding (aber nicht ungern gesehen).
Alle Gewinne sind aber Luftnummern, wenn ich die Münzen nicht verkaufe (= Buchgewinne, ohne Bedeutung - übrigens, bei "Verlusten verhält es sich ebenso ... alles Luftnummern).
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2011, 21:52   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das?
so, wie ich es geschrieben habe.

Bei normalen Anlagemünzen gibt es Ankaufs- und Verkaufspreise, die Differenz ist schon beim Kauf offen.

Bei "Sammlermünzen" schwankt der Wert nicht nur nach dem Metallwert sondern auch damit, was andere Sammler gerade haben wollen. Wohingegen dem Silberanleger Heute egal ist, was auf dem Silberstück drauf ist, da steht das Silber im Vordergrund.
Bei einem späteren Verkauf von mit Hohem Aufschlag auf den Silberpreis gekauften Münzen ist nicht gesagt, dass man das investierte Geld auch wieder bekommt. Da sollte man eine "Abnutzung" des Mehrpreises durch Freude am Hobby haben, sonst legt man fast zwangsläufig drauf.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2011, 19:21   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Geldanlage im Krisenfall, der Vorsoge und Silber (unter Umständen) sogar der .
Servus,
wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist dieses Forum in erster Linie ein Numismatik-Forum.

Numismatik und Edelmetallinvestment sind zwei verschiedene Welten.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Edelmetallanlage hast, dann empfehle ich 1-Unzen-Münzen (oder 1/10) zu kaufen (Maple-Leaf und Philharmoniker).
Kaufe die ersten paar Stück bei einer Bank oder bei den bekanntesten Goldhändlern - und zahle mit BARGELD.
Gruß
LupusC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 03:23   #13 (permalink)

Ich kaufe meine Münzen fast nur online und habe inzwischen eine Reihe guter Händler im In- und Ausland ausfindig gemacht.

Googel mal ******** und dann guckst Du

Händler, die in einem Verband sind, sind seriös (meine Erfahrung). Ich habe auch Pandas und Känguruhs in USA und Australien gekauft (Händler, nicht Ebay) und kann sagen: empfehlenswert. Besonders wenn man ältere Pandas sucht dann wird man fündig.

Da ich keinen Onkel in Amerika habe kaufe ich bevorzugt 1/10 Oz oder 1/4 Oz.

Hier in Berlin verkauft schon lange keine Bank mehr Gold- oder Silbermünzen, leider. Ich kenne jedenfalls keine.

Phillys und Maples sind als Anlagemünzen empfehlenswert, mir aber zu langweilig. Gold-Pandas kosten immer etwas mehr aber die Motive sind schön und den Aufpreis wert, wie ich finde. Ist aber Geschmackssache.
Aber möglichst nur die in der Originalplastikfolie kaufen, finde ich wertvoller und besonders die älteren sind in der Originalfolie inzwischen seltener weil viele Händler im In- und Ausland die in Kapseln umgepackt oder sogar in Kettchen eingearbeitet haben (letzeres war besonders in China mal ganz in Mode) daher gibt es nicht soooooo viele kleine Pandas in Plastikfolie.

Känguruhs sind komischerweise bei einigen Händlern ein paar wenige EUR billiger.

Gold-Koalas sind eher Sammelmünzen, aber da ich diese aber auch schön finde, kaufe ich sie mir auch.
Jayhawker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht