Ich kaufe meine Münzen fast nur online und habe inzwischen eine Reihe guter Händler im In- und Ausland ausfindig gemacht.
Googel mal ******** und dann guckst Du
Händler, die in einem Verband sind, sind seriös (meine Erfahrung). Ich habe auch Pandas und Känguruhs in USA und Australien gekauft (Händler, nicht Ebay) und kann sagen: empfehlenswert. Besonders wenn man ältere Pandas sucht dann wird man fündig.
Da ich keinen Onkel in Amerika habe kaufe ich bevorzugt 1/10 Oz oder 1/4 Oz.
Hier in Berlin verkauft schon lange keine Bank mehr Gold- oder Silbermünzen, leider. Ich kenne jedenfalls keine.
Phillys und Maples sind als Anlagemünzen empfehlenswert, mir aber zu langweilig. Gold-Pandas kosten immer etwas mehr aber die Motive sind schön und den Aufpreis wert, wie ich finde. Ist aber Geschmackssache.
Aber möglichst nur die in der Originalplastikfolie kaufen, finde ich wertvoller und besonders die älteren sind in der Originalfolie inzwischen seltener weil viele Händler im In- und Ausland die in Kapseln umgepackt oder sogar in Kettchen eingearbeitet haben (letzeres war besonders in China mal ganz in Mode) daher gibt es nicht soooooo viele kleine Pandas in Plastikfolie.
Känguruhs sind komischerweise bei einigen Händlern ein paar wenige EUR billiger.
Gold-Koalas sind eher Sammelmünzen, aber da ich diese aber auch schön finde, kaufe ich sie mir auch.