Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2011, 18:44   #1 (permalink)

Wieso sind Silberbarren teurer als Münzen?!

Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage:

Warum ist eine Unze Silber in Barrenform teurer als in Münzenform?
Das mit der günstigeren Mwst für die Anlagemünzen ist mir klar, aber auch wenn man das gegenrechnet ist ein Silvereagle z.B. günstiger als ein ein Unze Barren.
Und das auch bei höheren Einheiten. 32 Silvereagles sind billiger als ein Kilobarren Silber...

Wie kommt´s?

viele Grüße

Münznewbie
münznewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 18:48   #2 (permalink)

Wenn das so ist, vermute ich, dass das Angebot geringer ist als bei Münzen und die Interessenten sind derzeit bereit, für Barren einen Aufschlag zu bezahlen.
Ist aber nicht der Normalfall, als der Unzenpreis noch bei 6 Dollar lag, wollte kaum einer Silberbarren...
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 18:55   #3 (permalink)

Okay, liegt also an der derzeitigen Panikstimmung?

Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da es beim Gold nach wie vor nicht so ist und die Nachfrage sollte ja noch höher sein...
Alt 29-07-2011, 19:18   #4 (permalink)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem großen Edelmetallhändler kostet der Kilobarren Silber deutlich weniger als 1 Kilo Koala - vor Steuer natürlich.
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 19:29   #5 (permalink)

Hier in der Landesbank war der Barren heute für 955 netto, der Koala für 970 (jeweils netto) zu haben.
Die Barren sind eigentlich immer billiger.l
Yirmaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 19:48   #6 (permalink)

Hm dann muss ich wohl noch mal nach anderen Händerln ausschau halten...
Habe jetzt bei 3 größeren nachgeschaut und überall war der barren teurer...
Alt 29-07-2011, 20:58   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage:

Warum ist eine Unze Silber in Barrenform teurer als in Münzenform?
Das mit der günstigeren Mwst für die Anlagemünzen ist mir klar, aber auch wenn man das gegenrechnet ist ein Silvereagle z.B. günstiger als ein ein Unze Barren.
Und das auch bei höheren Einheiten. 32 Silvereagles sind billiger als ein Kilobarren Silber...

Wie kommt´s?

viele Grüße

Münznewbie
Noch nie gehört, das Silber Industriemetall ist und mit 19% versteuert wird ? Deshalb ist ja auf dem Eagle "One Dollar" geprägt, damit der nicht als Barren durchgeht. s. Phils oder die neuen 5 Unzer Amis mit Quarter-Wert.
Kannst ja mal in der Schmelze fragen, ob sie dir einen Nennwert draufkratzen, 5 Cent-Bullionklumpen oder so.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2011, 19:43   #8 (permalink)

Servus,
es ist schlicht und einfach dumm, wenn man in Deutschland 1-Unzen-Silber-"Barren" kauft. Barren schreibe ich unter Anführungszeichen, weil man das Wort "Barren" bei Gold und silber meiner Meinung nach erst ab 250 Gramm verwenden sollte.

Zur Preisefrage: Wegen der wesentlich günstigeren Mehrwertsteuer werden in Deutschland in erster Linie Münzen gekauft, deshalb ist der Münzmarkt wesentlich größer - und wenn der Markt größer ist, dann ist auch meist der Wettbewert härter, was dann zu besseren Preisen führt. Wenn es um Silber zur Anlagezwecken geht, dann kaufe Maple-Leaf oder Philharmoniker.
LupusC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2011, 19:48   #9 (permalink)

Wieso sind Silberbarren teurer als Münzen?

Antwort: Wegen der höheren Mehrwertsteuer!
LupusC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2011, 10:47   #10 (permalink)

Leider ist es auch so, dass Silberbarren, die mit Motiven beprägt sind, gleich das 2bis3-fache kosten sollen. Das ist Wucher, also die Finger weg davon
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht