Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-08-2011, 23:19   #1 (permalink)

Ausweisplicht bei Goldkauf (AUT)

Hallo,

ich habe eine Frage.

Und zwar überlege ich mir eine kleine Menge Gold zuzulegen.

Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass es in Östereich keine Ausweisplicht gibt, wenn man beim Gussa Gold im Wert unter 10.000 Euro kauft.

Nun würde ich aus Sicherheitsgründen entweder gerne bei Öguss oder bei der österreichischen Münze kaufen.

Weiß jemad ob das mit den unter 10.000 Euro erstens stimmt, und zweitens ob das von den og. Anstallten eingehalten wird?

Danke
KGR84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2011, 15:33   #2 (permalink)

ich würde wegen der höheren preise und der nicht bankhandelsfähigkeit der ögussa goldbarren bei den österr. banken (banken handeln fast ausschließlich mit münze österreich goldbarren) nicht bei der ögussa kaufen

ich würde einfach bei einer bank kaufen

falls du nach linz kommst, hätte ich einen spezialtipp für dich

die banken die ich kenne, verlangen überhaupt keinen ausweis, solange man unter 15.000,-- bleibt
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2011, 23:10   #3 (permalink)

Danke für die Antwort.

Ist die ÖGUSSA teurer?

Ich kann auch bei der Münze Österreich kaufen, oder macht das zur Bank dann eh keinen Unterschied (finanziell) wenn die eh das Gold von der Münze verkaufen?

Leider hat die Münze Österreich ja keine Preise mehr auf deren Homepage.

Nach Linz ist es mit etwas zu weit. Im Großraum Wien wäre es mir angenehmer.

Kann ich da zu jeder Bank hingehen, oder haben nur spezielle Banken Gold? Und muss ich mir zuvor nen Termin ausmachen, damit die das auch lagernd haben, oder gehe ich da einfach hin quasi wie zum Billa, und kauf mir 10 dag Feingold ... dürfens auch 11 sein ... jo des passt scho
Alt 13-08-2011, 06:59   #4 (permalink)

Ich glaube bei jeder größeren Bank gibs Gold, bei größeren Mengen musste halt anfragen.

Münze Österreich hat keine Goldpreise weil die, glaub ich 2, 3 mal am Tag updaten aber dies anscheind die Homepage nicht unterstützt. Schick Ihnen ein Mail, die schicken dir gerne die aktuellen Preise zu-
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2011, 12:39   #5 (permalink)

jede grössere sparkasse, raiffeisenbank, bankaustria, volksbank, oberbank... sollte gold lagernd haben - ich würde einfach hingehen und fragen, was lagernd ist und falls interessant, dann nach begutachtung (zustand) entweder "anonym" kaufen oder auch nicht - aktuelle preise kann man sich ja voarb schon aus dem internet raussuchen

und ja, die ögussabarren sind teuer - die spanne ist deutlich höher als bei geschäftsbanken bei den münze österreich barren
Alt 13-08-2011, 19:03   #6 (permalink)

Servus,
in Österreich kann man gegenwärtig um EUR 15.000,- ohne Ausweis Gold kaufen.
Gold-Philharmoniker haben im Großraum Wien die meisten größen Bankfilialen lagernd, Banken verlangen aber gerne einen Identitätsnachweis, auch wenn das rechtlich gar nicht vorgeschrieben ist. Deshalb schau' einmal bei Schöller Münzhandel vorbei (1. Bezirk), oder gehe zu Ögussa - wie Du schon geschrieben hast.

Was verstehst Du unter "kleine Menge Gold"?

Empfehle Dir, nur Philharmoniker oder Maple Leaf, keine Barren und keine Krügerrand, vergoldete Metallplättchen und gefälschte Krügerrand gibt es sehr, sehr viele...

Gruß
LupusC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2011, 19:11   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann ich da zu jeder Bank hingehen, oder haben nur spezielle Banken Gold? Und muss ich mir zuvor nen Termin ausmachen, damit die das auch lagernd haben, oder gehe ich da einfach hin quasi wie zum Billa, und kauf mir 10 dag Feingold ... dürfens auch 11 sein ... jo des passt scho
Ja, man kann so einfach hingehen (egal ob Bank, Ögussa oder sonstwo), man fragt was lagernd ist, wählt aus und zahlt dann mit BARGELD.

Anmerkung: Verstehe deine Fragen nicht ganz, Du bist seit 2005 Mitglied in diesem Forum und hast 140 Beiträge geschrieben...

Gruß
Alt 13-08-2011, 19:43   #8 (permalink)

Bekannte von mir haben im Allgäu Geld in Auslandswährung getauscht.
Die mussten sich schon bei 3.000 € mit dem Ausweis identifizieren.

Sie hatten gedacht, man müsse das erst ab 10.000 €, also haben sie einige Freudne mit genommen, und jeder hat 3.000 Euro umgetauscht.

Nix mit 10.000 €
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2011, 14:29   #9 (permalink)

Danke mal für die ganzen Antworten.

Beitrag anzeigen
...Banken verlangen aber gerne einen Identitätsnachweis, auch wenn das rechtlich gar nicht vorgeschrieben ist.
Die Ögussa und Schöller (sicher) nicht? Weil du die beiden so hervorhebst ...

Und was wenn die doch nen Ausweis sehen wollen? Kann ich die dann auf diese … was ist das eigentlich, dass ich mich unter 15000 nicht ausweisen muss? Ein Gesetz, eine Vorschrift, eine Faustregel, ein ungeschriebenes Gesetz??? … was auch immer berufen, und wenn sie darauf nicht eingehen, einfach nicht kaufen?

Beitrag anzeigen
Deshalb schau' einmal bei Schöller Münzhandel vorbei (1. Bezirk), oder gehe zu Ögussa - wie Du schon geschrieben hast.
Problem (zumindest bei Ögussa, beim Schöller habe ich nicht geschaut) ist, dass die kürzere Öffnungszeiten haben, als ich Arbeitszeit (Fixarbeitszeit). Sprich ich komme nicht hin, müsste mir schon nen Tag Urlaub nehmen. Von daher wäre mir ne Bank eh lieber.

Beitrag anzeigen
Was verstehst Du unter "kleine Menge Gold"?
Unter 10.000 Euro ... wobei bei dem Kurs momentan ...

Beitrag anzeigen
Empfehle Dir, nur Philharmoniker oder Maple Leaf, keine Barren und keine Krügerrand, vergoldete Metallplättchen und gefälschte Krügerrand gibt es sehr, sehr viele...

Gruß
Das finde ich jetzt sehr interessant. Warum das?

Ich wollte eigentlich keine Münzen kaufen, weil man da ja auch die "Bearbeitung" mitzahlt. Und wenn ich die wieder loswerden will, muss ich ne Weile suchen, bis ich jemanden finde, kann sie quasi nur privat verkaufen, wenn ich nicht von nem Händler übers Ohr gehauen werden möchte und beim Verkauf spielt der Zustand eine Rolle.

Bei Barren kaufe ich die bei der Münze, Ögussa oder, wie ich jetzt erfahren habe, bei der Bank und wenn ich das Gold wieder loswerden möchte, schau ich ob der Kurs gut ist, und bringe sie zu selbigen zurück, ohne über den Preis verhandeln zu müssen. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es bei Barren quasi auch keinen Zustand, den kann ich aus dem Garten ausgraben und zur Bank bringen. Goldpreis ist Goldpreis.

Habe ich mit meinem Gedankengut Unrecht?

Beitrag anzeigen
Anmerkung: Verstehe deine Fragen nicht ganz, Du bist seit 2005 Mitglied in diesem Forum und hast 140 Beiträge geschrieben...

Gruß
Das verstehe ich dafür nicht. Was hat mein Registrierungsdatum und die Anzahl meiner Beiträge mit meiner Frage zu tun. Ich habe und hatte noch nie Goldmünzen, wenn du damit sagen willst, ich sollte mich schon auskennen.

Ich habe nur eine kleine überschaubare Sammlung von (nicht Gold) Euromünzen, und die habe ich immer bei der Münze Österreich gekauft.
Alt 15-08-2011, 15:01   #10 (permalink)

Und was wenn die doch nen Ausweis sehen wollen?
dann hast du halt gerade keinen mit

Ich wollte eigentlich keine Münzen kaufen, weil man da ja auch die "Bearbeitung" mitzahlt.
auch barren kosten aufpreis

Und wenn ich die wieder loswerden will, muss ich ne Weile suchen, bis ich jemanden finde, kann sie quasi nur privat verkaufen, wenn ich nicht von nem Händler übers Ohr gehauen werden möchte und beim Verkauf spielt der Zustand eine Rolle.
blödsinn - alle münzen, die man bei der bank bekommt, kann man dort auch wieder verkaufen - egal ob phil oder dukat - in fast jeder auslage der bank hängt eine liste mit ankaufspreisen und verkaufspreisen, falls nicht, reingehen und die aktuelle preisliste verlangen

Bei Barren kaufe ich die bei der Münze, Ögussa oder, wie ich jetzt erfahren habe, bei der Bank und wenn ich das Gold wieder loswerden möchte, schau ich ob der Kurs gut ist, und bringe sie zu selbigen zurück, ohne über den Preis verhandeln zu müssen. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es bei Barren quasi auch keinen Zustand, den kann ich aus dem Garten ausgraben und zur Bank bringen. Goldpreis ist Goldpreis.
nein

Habe ich mit meinem Gedankengut Unrecht?
ja - bei barren spielt in österreich beim verkauf an die bank der produzent und der zustand (originalverpackung!!!) eine rolle, wie bereits geschrieben empfehle ich münze österreich barren bei der bank zu kaufen, ögussa barren sind nicht bankhandelsfähig
LupusC gefällt dieser Beitrag.
Alt 15-08-2011, 15:55   #11 (permalink)

Goldkauf und Geldwäsche

Grundsätzlich ist es ratsam, sich im gesetzlichen Rahmen zu bewegen.
Empfehlenswert ist es weiterhin bei Tafelgeschäften die entsprechenden
Kontoauszüge mit den zu den Kaufbeträgen passenden Barabhebungen
aufzuheben. Dann kann man die Herkunft des Geldes (von Bankkonto)
belegen.

In Bezug auf die Preisgabe der eigenen Identität bei einem Tafelgschäft
ist es ratsam, diese nur dann preiszugeben, wenn dies gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

Wenn hier der Verkäufer mehr will, als gesetzlich zwingend vorgesehen, dann sollte man auf das Geschäft unbedingt verzichten.

Woher will man wissen, was mit den - ohne zwingende gesetzliche Vorschrift -gesammelten Daten geschieht, wer sich diese alles beschafft (es kommen auch illegale Datenbeschaffungen / Datenweitergaben in Betracht)?

Jeder Bürger hat innerhalb des gesetzlichen Rahmens das Recht auf freie informelle Selbstbestimmung. Dazu gehört auch das Recht gegenüber unautorisierten sensible Daten (wie z.B. die Identität bei Tafelgschäften, deren Umfang nicht unter das Geldwäschegesetz fällt) nicht preisgeben zu müssen.

"Richtlinien", auf die sich Banken gerne berufen haben keinen Gesetzescharakter.

Der Kunde ist immer noch König. Wenn die Bank oder wer auch immer "Extrawürste" bei der Datenerfassung will, dann gibts noch Münzen- und Goldhändler.

Das ist keine Preisfrage, sondern eine Frage grundsätzlicher und strategischer Natur.

Wenn ich in den Kaufhof gehe und zwei Jeans kaufe, dann fragt mich auch keiner nach dem Personalausweis.....
alles klar?
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2011, 18:28   #12 (permalink)

Warum jetzt aber die angesprochenen Goldmünzen den Goldbarren (von der Mnze Österreich) vorzuziehen sind, weiß ich (noch) nicht.

Könnt ihr mir das bitte noch sagen?

Morgen gehe ich mal zur Bank und schaue was die so haben.
Alt 17-08-2011, 22:13   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum jetzt aber die angesprochenen Goldmünzen den Goldbarren (von der Münze Österreich) vorzuziehen sind, weiß ich (noch) nicht.

Könnt ihr mir das bitte noch sagen?

Morgen gehe ich mal zur Bank und schaue was die so haben.

Münzen (wenn es nicht Krügerrand und Pandas sind) werden nicht nachgemacht bzw. in Mitteleuropa nicht angeboten. Der Wiener Philharmoniker steht z.B. auch in DE unter dem "Schutz" des Strafgesetzbuches (Geldfälschung) - vergoldete Metallplättchen (Barren) kann man auf Ebay hundertfach kaufen. Der Mehrpreis für Münzen ist Minimal. Daher eine Empfehlung bei geringen und mittleren Beträgen NUR Münzen (vorzugsweise Maple Leaf und Philharmoniker)
SChau' auf die Website der Erste-Bank, die haben einen guten Edelmetallbereich.
Wichtig: Bargeld und ohne Ausweisleistung

Gold kaufen: Die 5 wichtigsten Argumente für Goldmünzen | Goldreporter
Alt 17-08-2011, 22:42   #14 (permalink)

[QUOTE=KGR84;734735]Weil du die beiden so hervorhebst ...[/QUOT

Die beiden von mir erwähnten Firmen verlangen bis 15.000,- keinen Ausweis - das habe ich praktisch getestet. Auch bei Banken war das so (zuletzt im Frühjahr 2011 gemacht)

Münzen sind besser - die paar Euro "Aufpreis" gegenüber Metallplättchen bewirken, dass man beim Verkauf weniger Probleme hat, bzw. die Münzen von jeder Bank zurückgenommen werden. Münzen werden von Staaten herausgegeben und haben den Schutz des Strafgesetzbuches* (Falschgeld)

Wenn jemand noch gar keine Erfahrung mit Gold hat, dann kann man nur empfehlen EUR 150,- (17.8.2011) einzustecken und in die nächste Bank zu gehen und 1 Stück 1/10-Gold-Philharmoniker zu kaufen. (Sollte ein Ausweis oder eine Unterschrift verlangt werden, heißt es die nächste Bank aufzusuchen)

*keine Krügerrand kaufen (kein Nominalwert, weiters gibt es widersprüchliche Urteile in der EU)
Alt 18-08-2011, 00:15   #15 (permalink)

Ok, danke für die Info.

Ich verstehe jetzt die Argumente.

Was mich bei Münzen immer noch stört, ist, dass sie "nur so klein" sind.

Ich hätte eben gerne ein bisschen Gold gekauft, aber wenn ich jetzt z.B. von 100g rede, dann müsste ich einen Barren kaufen. Für die ca. selbe Menge (denselben Wert) müsste ich 3 Münzen kaufen.

Da die Münze ja doch auch in "Schachteln" ist, wird der benötigte Platz dadurch noch mehr. Und weil die Menge eben weniger ist, und man die Bearbeitung ja auch mitzahlt, zahlt man öfter die Bearbeitung mit. Aber dafür ist ja der Verkaufswert auch wieder höher oder?

Ich hoffe du verstehst meine Bedenken. Tja morgen werd ich mal zur Bank gehen, und mir Preise holen ... auf der Ersten Homepage bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Weißt du, gibt es auch Preisunterschied (natürlich meine ich jetzt nicht die täglichen Kursschwankungen) für dieselben Produkte (z.B. Philharmoniker) zwischen den Banken in Österreich?
Alt 18-08-2011, 06:39   #16 (permalink)

LupusC

Vom Krügerrand gibt es nicht mehr oder weniger Fälschungen als von anderen Münzen auch. Bei allen Goldbullionmünzen sind Fälschungen leicht durch die Maße und das Gewicht von echten Goldstücken zu unterscheiden.

Der Krügerrand ist offizielles Zahlungsmittel auch wenn er kein Nominal aufgeprägt hat (wie z.B. auch der Sovereign).

Beide Münzen gelten in der EU als Anlagegold.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2011, 14:08   #17 (permalink)

Wenn man die Münzen bei einer Bank kauft, sind sie auch echt. Davon kann man dann zu 100% ausgehen.

Ein "Barren", der den Namen verdient, beginnt in meinen Augen bei 250 g.

Aber davon abgesehen macht es durchaus Sinn, in kleineren Stückelungen, also bspw. in Form von 1-Unzen-Münzen zu kaufen. Wenn man mal was verkaufen möchte, muss man nicht gleich den oder die ganzen Barren veräußern, sondern kann auch mal eine kleinere Einheit veräußern, wenn man nicht soviel Bares braucht
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2011, 14:23   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn man die Münzen bei einer Bank kauft, sind sie auch echt. Davon kann man dann zu 100% ausgehen.
Damit meinst du sicherlich nur den Edelmetallgehalt.
Ob die ein oder andere historische Münze die in der Bank verkauft wird Orginal sind, sei dahingestellt.
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2011, 18:47   #19 (permalink)

@ Fusselbär

Natürlich meine ich den Edelmetallgehalt.
Wir sprechen doch hier nicht über historische Sammler-Münzen, sondern über Anlage-Goldmünzen, also quasi "gemünzte" Barren, wenn man so will.
Die werden ja nicht zum Schaden irgendwelcher Sammler nachgeahmt, sondern ausschließlich zum Schaden der (Gold-)Anleger.
Und da ist man zu 100% auf der sicheren Seite, wenn man die bei einer Bank kauft, statt bspw. bei ebay oder sonstwo.
Alt 18-08-2011, 18:51   #20 (permalink)

Die meisten Banken haben vom Goldhandel und speziell von Münzen überhaupt keine Ahnung.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2011, 18:55   #21 (permalink)

Natürlich kann ich historische Sammlermünzen (z.B. Doppelkronen Kaiserreich) in der Bank erwerben. Und genauso Natürlich, können dir da auch Schmidt-Hausmann Stücke untergejubelt werden. Das die Stücke zum Spot mit deftigem Aufpreis gehandelt werden ist eine andere Sache.
Und wenn ich ehrlich bin würde ich Barren oder dergleichen nicht bei einer Bank kaufen, dann lieber beim EM Händler meines vertrauens. Warum? Weil Banken in der Regel Halsabschneider sind.
grüße Matthias
Edit: Und weil Goldnase recht hat, mit der Feststellung das die keine Ahnung haben vom EM Handel. Davon aber eine ganze menge.
Eric7 gefällt dieser Beitrag.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2011, 20:04   #22 (permalink)

Zu bemerken wäre noch, dass Banken im allgemeinen gar kein Interesse haben Gold - in welcher Form auch immer - zu verkaufen. Ich kenne keinen einzigen Banker, der bei einer Anlageberatung zu Gold geraten hätte, früher nicht und heute erst recht nicht.

Banken verdienen am Goldverkauf einmalig einen meist eher geringen Betrag. Wenn sie dem Kunden einen Investmentfonds oder irgend einen Sparplan verkaufen verdienen sie langfristig viel mehr Knete...
Kempelen gefällt dieser Beitrag.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2011, 20:16   #23 (permalink)

1. Nochmal: Es geht hier nicht um historische Sammlermünzen (Doppelkronen etc.), die man in der Tat nicht bei Banken, sondern im Fachhandel oder auf einer Auktion erstehen sollte.
In diesem Thread geht es doch ausschließlich um Anlagegold, also Bullionmünzen oder Goldbarren. Oder hab ich als Einziger Tomaten auf den Augen?

2. Selbstverständlich verkaufen Banken Gold in jeder Stückelung. Von der 1/10-Unze bis zum Barren ist alles zu bekommen Ich selbst habe in Wiesbaden schon Gold gekauft (unterschiedliche Banken: Commerzbank u. Wiesbadener Volksbank eG). Hat jedesmal problemlos geklappt und der "Aufpreis" hat sich in Grenzen gehalten.
Bei der Wiesbadener Volksbank sagte man mir, dass sie derzeit sogar recht viel Gold an Privatanleger verkaufen.

Edith:
Und warum sollen denn Banken Ahnung vom Goldhandel haben müssen? Du gehst hin und sagst, was Du haben willst und dann bekommst Du das auch (evtl. mit 3 Tagen Verzögerung, wenn es erst aus der Zentrale beschafft werden muss). Der Goldhändler berät mich ja auch nicht. Und das muss ja auch nicht sein. Wer Gold kaufen möchte, weiß i. d. R. was er will. Und ob Banken Gold in der Anlageberatung emphehlen oder nicht, ist in diesem Thread unerheblich. Hier geht es doch darum, dass sich Personen, die potentiell Gold kaufen möchten, sich darüber austauschen, wie und wo sie das am besten tun.
Alt 18-08-2011, 20:35   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu bemerken wäre noch, dass Banken im allgemeinen gar kein Interesse haben Gold - in welcher Form auch immer - zu verkaufen
bitte nicht von de auf at schliessen - in at hat der goldhandel bei banken lange tradition !!!
Alt 18-08-2011, 20:50   #25 (permalink)

In de auch..........
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht