|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
3gefällt
11-08-2011, 23:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ausweisplicht bei Goldkauf (AUT)
Hallo,
ich habe eine Frage.
Und zwar überlege ich mir eine kleine Menge Gold zuzulegen.
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass es in Östereich keine Ausweisplicht gibt, wenn man beim Gussa Gold im Wert unter 10.000 Euro kauft.
Nun würde ich aus Sicherheitsgründen entweder gerne bei Öguss oder bei der österreichischen Münze kaufen.
Weiß jemad ob das mit den unter 10.000 Euro erstens stimmt, und zweitens ob das von den og. Anstallten eingehalten wird?
Danke
|
|
|
12-08-2011, 23:10
|
#3 (permalink)
|
|
|
Danke für die Antwort.
Ist die ÖGUSSA teurer?
Ich kann auch bei der Münze Österreich kaufen, oder macht das zur Bank dann eh keinen Unterschied (finanziell) wenn die eh das Gold von der Münze verkaufen?
Leider hat die Münze Österreich ja keine Preise mehr auf deren Homepage.
Nach Linz ist es mit etwas zu weit. Im Großraum Wien wäre es mir angenehmer.
Kann ich da zu jeder Bank hingehen, oder haben nur spezielle Banken Gold? Und muss ich mir zuvor nen Termin ausmachen, damit die das auch lagernd haben, oder gehe ich da einfach hin quasi wie zum Billa, und kauf mir 10 dag Feingold ... dürfens auch 11 sein ... jo des passt scho
|
|
|
13-08-2011, 19:03
|
#6 (permalink)
|
|
|
Servus,
in Österreich kann man gegenwärtig um EUR 15.000,- ohne Ausweis Gold kaufen.
Gold-Philharmoniker haben im Großraum Wien die meisten größen Bankfilialen lagernd, Banken verlangen aber gerne einen Identitätsnachweis, auch wenn das rechtlich gar nicht vorgeschrieben ist. Deshalb schau' einmal bei Schöller Münzhandel vorbei (1. Bezirk), oder gehe zu Ögussa - wie Du schon geschrieben hast.
Was verstehst Du unter "kleine Menge Gold"?
Empfehle Dir, nur Philharmoniker oder Maple Leaf, keine Barren und keine Krügerrand, vergoldete Metallplättchen und gefälschte Krügerrand gibt es sehr, sehr viele...
Gruß
|
|
|
13-08-2011, 19:11
|
#7 (permalink)
|
|
|
Kann ich da zu jeder Bank hingehen, oder haben nur spezielle Banken Gold? Und muss ich mir zuvor nen Termin ausmachen, damit die das auch lagernd haben, oder gehe ich da einfach hin quasi wie zum Billa, und kauf mir 10 dag Feingold ... dürfens auch 11 sein ... jo des passt scho 
|
Ja, man kann so einfach hingehen (egal ob Bank, Ögussa oder sonstwo), man fragt was lagernd ist, wählt aus und zahlt dann mit BARGELD.
Anmerkung: Verstehe deine Fragen nicht ganz, Du bist seit 2005 Mitglied in diesem Forum und hast 140 Beiträge geschrieben...
Gruß
|
|
|
15-08-2011, 14:29
|
#9 (permalink)
|
|
|
Danke mal für die ganzen Antworten.
|
...Banken verlangen aber gerne einen Identitätsnachweis, auch wenn das rechtlich gar nicht vorgeschrieben ist.
|
Die Ögussa und Schöller (sicher) nicht? Weil du die beiden so hervorhebst ...
Und was wenn die doch nen Ausweis sehen wollen? Kann ich die dann auf diese … was ist das eigentlich, dass ich mich unter 15000 nicht ausweisen muss? Ein Gesetz, eine Vorschrift, eine Faustregel, ein ungeschriebenes Gesetz??? … was auch immer berufen, und wenn sie darauf nicht eingehen, einfach nicht kaufen?
|
Deshalb schau' einmal bei Schöller Münzhandel vorbei (1. Bezirk), oder gehe zu Ögussa - wie Du schon geschrieben hast.
|
Problem (zumindest bei Ögussa, beim Schöller habe ich nicht geschaut) ist, dass die kürzere Öffnungszeiten haben, als ich Arbeitszeit (Fixarbeitszeit). Sprich ich komme nicht hin, müsste mir schon nen Tag Urlaub nehmen. Von daher wäre mir ne Bank eh lieber.
|
Was verstehst Du unter "kleine Menge Gold"?
|
Unter 10.000 Euro ... wobei bei dem Kurs momentan ...
|
Empfehle Dir, nur Philharmoniker oder Maple Leaf, keine Barren und keine Krügerrand, vergoldete Metallplättchen und gefälschte Krügerrand gibt es sehr, sehr viele...
Gruß
|
Das finde ich jetzt sehr interessant. Warum das?
Ich wollte eigentlich keine Münzen kaufen, weil man da ja auch die "Bearbeitung" mitzahlt. Und wenn ich die wieder loswerden will, muss ich ne Weile suchen, bis ich jemanden finde, kann sie quasi nur privat verkaufen, wenn ich nicht von nem Händler übers Ohr gehauen werden möchte und beim Verkauf spielt der Zustand eine Rolle.
Bei Barren kaufe ich die bei der Münze, Ögussa oder, wie ich jetzt erfahren habe, bei der Bank und wenn ich das Gold wieder loswerden möchte, schau ich ob der Kurs gut ist, und bringe sie zu selbigen zurück, ohne über den Preis verhandeln zu müssen. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es bei Barren quasi auch keinen Zustand, den kann ich aus dem Garten ausgraben und zur Bank bringen. Goldpreis ist Goldpreis.
Habe ich mit meinem Gedankengut Unrecht?
|
Anmerkung: Verstehe deine Fragen nicht ganz, Du bist seit 2005 Mitglied in diesem Forum und hast 140 Beiträge geschrieben...
Gruß
|
Das verstehe ich dafür nicht. Was hat mein Registrierungsdatum und die Anzahl meiner Beiträge mit meiner Frage zu tun. Ich habe und hatte noch nie Goldmünzen, wenn du damit sagen willst, ich sollte mich schon auskennen.
Ich habe nur eine kleine überschaubare Sammlung von (nicht Gold) Euromünzen, und die habe ich immer bei der Münze Österreich gekauft.
|
|
|
15-08-2011, 15:01
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Und was wenn die doch nen Ausweis sehen wollen?
|
dann hast du halt gerade keinen mit
|
Ich wollte eigentlich keine Münzen kaufen, weil man da ja auch die "Bearbeitung" mitzahlt.
|
auch barren kosten aufpreis
|
Und wenn ich die wieder loswerden will, muss ich ne Weile suchen, bis ich jemanden finde, kann sie quasi nur privat verkaufen, wenn ich nicht von nem Händler übers Ohr gehauen werden möchte und beim Verkauf spielt der Zustand eine Rolle.
|
blödsinn - alle münzen, die man bei der bank bekommt, kann man dort auch wieder verkaufen - egal ob phil oder dukat - in fast jeder auslage der bank hängt eine liste mit ankaufspreisen und verkaufspreisen, falls nicht, reingehen und die aktuelle preisliste verlangen
|
Bei Barren kaufe ich die bei der Münze, Ögussa oder, wie ich jetzt erfahren habe, bei der Bank und wenn ich das Gold wieder loswerden möchte, schau ich ob der Kurs gut ist, und bringe sie zu selbigen zurück, ohne über den Preis verhandeln zu müssen. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es bei Barren quasi auch keinen Zustand, den kann ich aus dem Garten ausgraben und zur Bank bringen. Goldpreis ist Goldpreis.
|
nein
|
Habe ich mit meinem Gedankengut Unrecht?
|
ja - bei barren spielt in österreich beim verkauf an die bank der produzent und der zustand (originalverpackung!!!) eine rolle, wie bereits geschrieben empfehle ich münze österreich barren bei der bank zu kaufen, ögussa barren sind nicht bankhandelsfähig
|
|
|
15-08-2011, 15:55
|
#11 (permalink)
|
|
|
Goldkauf und Geldwäsche
Grundsätzlich ist es ratsam, sich im gesetzlichen Rahmen zu bewegen.
Empfehlenswert ist es weiterhin bei Tafelgeschäften die entsprechenden
Kontoauszüge mit den zu den Kaufbeträgen passenden Barabhebungen
aufzuheben. Dann kann man die Herkunft des Geldes (von Bankkonto)
belegen.
In Bezug auf die Preisgabe der eigenen Identität bei einem Tafelgschäft
ist es ratsam, diese nur dann preiszugeben, wenn dies gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.
Wenn hier der Verkäufer mehr will, als gesetzlich zwingend vorgesehen, dann sollte man auf das Geschäft unbedingt verzichten.
Woher will man wissen, was mit den - ohne zwingende gesetzliche Vorschrift -gesammelten Daten geschieht, wer sich diese alles beschafft (es kommen auch illegale Datenbeschaffungen / Datenweitergaben in Betracht)?
Jeder Bürger hat innerhalb des gesetzlichen Rahmens das Recht auf freie informelle Selbstbestimmung. Dazu gehört auch das Recht gegenüber unautorisierten sensible Daten (wie z.B. die Identität bei Tafelgschäften, deren Umfang nicht unter das Geldwäschegesetz fällt) nicht preisgeben zu müssen.
"Richtlinien", auf die sich Banken gerne berufen haben keinen Gesetzescharakter.
Der Kunde ist immer noch König. Wenn die Bank oder wer auch immer "Extrawürste" bei der Datenerfassung will, dann gibts noch Münzen- und Goldhändler.
Das ist keine Preisfrage, sondern eine Frage grundsätzlicher und strategischer Natur.
Wenn ich in den Kaufhof gehe und zwei Jeans kaufe, dann fragt mich auch keiner nach dem Personalausweis.....
alles klar?
|
|
|
17-08-2011, 22:13
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Warum jetzt aber die angesprochenen Goldmünzen den Goldbarren (von der Münze Österreich) vorzuziehen sind, weiß ich (noch) nicht.
Könnt ihr mir das bitte noch sagen?
Morgen gehe ich mal zur Bank und schaue was die so haben.
|
Münzen (wenn es nicht Krügerrand und Pandas sind) werden nicht nachgemacht bzw. in Mitteleuropa nicht angeboten. Der Wiener Philharmoniker steht z.B. auch in DE unter dem "Schutz" des Strafgesetzbuches (Geldfälschung) - vergoldete Metallplättchen (Barren) kann man auf Ebay hundertfach kaufen. Der Mehrpreis für Münzen ist Minimal. Daher eine Empfehlung bei geringen und mittleren Beträgen NUR Münzen (vorzugsweise Maple Leaf und Philharmoniker)
SChau' auf die Website der Erste-Bank, die haben einen guten Edelmetallbereich.
Wichtig: Bargeld und ohne Ausweisleistung
Gold kaufen: Die 5 wichtigsten Argumente für Goldmünzen | Goldreporter
|
|
|
18-08-2011, 00:15
|
#15 (permalink)
|
|
|
Ok, danke für die Info.
Ich verstehe jetzt die Argumente.
Was mich bei Münzen immer noch stört, ist, dass sie "nur so klein" sind.
Ich hätte eben gerne ein bisschen Gold gekauft, aber wenn ich jetzt z.B. von 100g rede, dann müsste ich einen Barren kaufen. Für die ca. selbe Menge (denselben Wert) müsste ich 3 Münzen kaufen.
Da die Münze ja doch auch in "Schachteln" ist, wird der benötigte Platz dadurch noch mehr. Und weil die Menge eben weniger ist, und man die Bearbeitung ja auch mitzahlt, zahlt man öfter die Bearbeitung mit. Aber dafür ist ja der Verkaufswert auch wieder höher oder?
Ich hoffe du verstehst meine Bedenken. Tja morgen werd ich mal zur Bank gehen, und mir Preise holen ... auf der Ersten Homepage bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Weißt du, gibt es auch Preisunterschied (natürlich meine ich jetzt nicht die täglichen Kursschwankungen) für dieselben Produkte (z.B. Philharmoniker) zwischen den Banken in Österreich?
|
|
|
18-08-2011, 14:23
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Wenn man die Münzen bei einer Bank kauft, sind sie auch echt. Davon kann man dann zu 100% ausgehen.
|
Damit meinst du sicherlich nur den Edelmetallgehalt.
Ob die ein oder andere historische Münze die in der Bank verkauft wird Orginal sind, sei dahingestellt.
grüße Matthias
|
|
|
18-08-2011, 18:55
|
#21 (permalink)
|
|
|
Natürlich kann ich historische Sammlermünzen (z.B. Doppelkronen Kaiserreich) in der Bank erwerben. Und genauso Natürlich, können dir da auch Schmidt-Hausmann Stücke untergejubelt werden. Das die Stücke zum Spot mit deftigem Aufpreis gehandelt werden ist eine andere Sache.
Und wenn ich ehrlich bin würde ich Barren oder dergleichen nicht bei einer Bank kaufen, dann lieber beim EM Händler meines vertrauens. Warum? Weil Banken in der Regel Halsabschneider sind. 
grüße Matthias
Edit: Und weil Goldnase recht hat, mit der Feststellung das die keine Ahnung haben vom EM Handel. Davon aber eine ganze menge.
|
|
|
18-08-2011, 20:16
|
#23 (permalink)
|
|
|
1. Nochmal: Es geht hier nicht um historische Sammlermünzen (Doppelkronen etc.), die man in der Tat nicht bei Banken, sondern im Fachhandel oder auf einer Auktion erstehen sollte.
In diesem Thread geht es doch ausschließlich um Anlagegold, also Bullionmünzen oder Goldbarren. Oder hab ich als Einziger Tomaten auf den Augen?
2. Selbstverständlich verkaufen Banken Gold in jeder Stückelung. Von der 1/10-Unze bis zum Barren ist alles zu bekommen Ich selbst habe in Wiesbaden schon Gold gekauft (unterschiedliche Banken: Commerzbank u. Wiesbadener Volksbank eG). Hat jedesmal problemlos geklappt und der "Aufpreis" hat sich in Grenzen gehalten.
Bei der Wiesbadener Volksbank sagte man mir, dass sie derzeit sogar recht viel Gold an Privatanleger verkaufen.
Edith:
Und warum sollen denn Banken Ahnung vom Goldhandel haben müssen? Du gehst hin und sagst, was Du haben willst und dann bekommst Du das auch (evtl. mit 3 Tagen Verzögerung, wenn es erst aus der Zentrale beschafft werden muss). Der Goldhändler berät mich ja auch nicht. Und das muss ja auch nicht sein. Wer Gold kaufen möchte, weiß i. d. R. was er will. Und ob Banken Gold in der Anlageberatung emphehlen oder nicht, ist in diesem Thread unerheblich. Hier geht es doch darum, dass sich Personen, die potentiell Gold kaufen möchten, sich darüber austauschen, wie und wo sie das am besten tun.
|
|
|
18-08-2011, 20:35
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Zu bemerken wäre noch, dass Banken im allgemeinen gar kein Interesse haben Gold - in welcher Form auch immer - zu verkaufen
|
bitte nicht von de auf at schliessen - in at hat der goldhandel bei banken lange tradition !!!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
|
|