Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2011, 16:06   #1 (permalink)

Patina

Hallo,

Ich bin im Begriff australische Kookaburras zu kaufen, jetzt hat mir der Verkäufer mitgeteilt das 3 Münzen eine leichte Patina haben.
Die Münzen sind in der Originalkapsel aufbewahrt.

Jetzt weiß ich nicht ob das ein Grund ist, die Finger davon zu lassen.

Was meint ihr?

Grüße Ewald67
Ewald67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 16:33   #2 (permalink)

Silber läuft an.

Bei historischen Münzen ist eine gewachsene Patina wertsteigernd und bei modernen Münzen ist sie nicht wertminernd.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 17:34   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Silber läuft an.

Bei historischen Münzen ist eine gewachsene Patina wertsteigernd ...
Das ist sicher richtig .

Beitrag anzeigen
... bei modernen Münzen ist sie nicht wertmindernd.
Bei modernen Münzen ist sie nicht wertmindernd, solange sie als Anlagemünzen gekauft werden.
Bei mod. Sammlermünzen kann es durchaus sein, daß nicht soviel dafür bezahlt wird, als für Münzen ohne Patina.

Geändert von Kempelen (02-12-2011 um 18:57 Uhr)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 21:07   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei mod. Sammlermünzen kann es durchaus sein, daß nicht soviel dafür bezahlt wird, als für Münzen ohne Patina.
Leider ist dem so.

Wenn ich vor der Wahl zwischen einer modernen Münze mit gewachsener Patina und ohne eine solche habe, würde ich grundsätzlich das patinierte Stück nehmen.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 22:35   #5 (permalink)

facebook
Beitrag anzeigen
Wenn ich vor der Wahl zwischen einer modernen Münze mit gewachsener Patina und ohne eine solche habe, würde ich grundsätzlich das patinierte Stück nehmen.
Und ich das unpatinierte Stück, oder die patinierte Münze zum geringeren Preis und dann die Patina entfernen .
Das gilt aber neuerdings bei mir auch nur noch für modern Münzen (dazu zähle ich alle Euromünzen).
Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 22:42   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und ich das unpatinierte Stück, oder die patinierte Münze zum geringeren Preis und dann die Patina entfernen .
Das gilt aber neuerdings bei mir auch nur noch für modern Münzen (dazu zähle ich alle Euromünzen).
Gruß Bofried
Deine Strategie halte ich für nicht so schlau: was ist, wenn die Patina (die bei Feinsilber ein
z.B. 20 Jahre altes Stück normalerweise haben sollte) unsachgemäss entfernt wurde?
Dieses Risiko ist bei einem getauchten Stück höher, da daran herum gefummelt wurde...
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 22:47   #7 (permalink)

facebook
Euromünzen die 20 Jahre alt sind kenne ich nicht. Ob ich das richtig fachmännich mache weiß ich nicht, aber für meine Zwecke reicht es. Selbst bei einem 10 DM Stück hätte ich kaum Skrupel mit Natron eine sanfte Reinigung vorzunehmen.
Die Patina kann sich dann gern wieder neu bilden.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 00:08   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Euromünzen die 20 Jahre alt sind kenne ich nicht. Ob ich das richtig fachmännich mache weiß ich nicht, aber für meine Zwecke reicht es. Selbst bei einem 10 DM Stück hätte ich kaum Skrupel mit Natron eine sanfte Reinigung vorzunehmen.
Die Patina kann sich dann gern wieder neu bilden.

Gruß Bofried
Das stimmt wohl. Das ist aber kurzsichtig gedacht. Denn alte Münzen, die durch eine gewachsene Patina eine Wertsteigerung erfahren hatten, haben auch mal klein angefangen. Vielleicht sind die modernen Münzen in fünfzig bis achtzig Jahren, wenn sie denn schön patiniert sind, dann hochpreisiger als unpatinierte.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 08:46   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

Die Münzen sind in der Originalkapsel aufbewahrt.
Moin Ewald

In den Originalkapseln sind Kookas immer patiniert, ganz einfach weil die Originalkapseln Mist sind. Die haben an den 4 Längsseiten sehr große Öffnungen, durch die die Luft ungehindert hindurchziehen kann. Die Patina ist deshalb auch immer sehr ungleichmäßig, also recht dunkel an 4 Stellen des Randes.

Das weiß aber jeder Sammler von Kookas und deshalb ist das absolut kein Grund, die Münzen nicht zu kaufen.

Nur empfehle ich, die Münzen zukünftig in amtlichen runden Kapseln zu lagern, in denen die Patina gleichmäßiger entsteht. Die Originalkapseln kann man ja für einen eventuellen späteren Verkauf aufbewahren.

Oben gesagtes gilt für die Normalprägungen. Die Proof-Münzen wurden von Anfang an in runden Kapseln in einem Lederetui geliefert. Die meisten davon sind in meiner Sammlung noch heute völlig blank und frei von Patina.

Gruß
9999

Geändert von four9fine (03-12-2011 um 08:49 Uhr)
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 09:57   #10 (permalink)

Hallo,

Danke für eure fachkundigen Informationen.
Inzwischen habe ich mich entschlossen die Münzen zu kaufen.
Sie sind tatsächlich in der eckigen Originalkapsel.
Ich werde die Münzen in die runden Kapseln aufbewahren wenn sie bei mir angekommen sind.

Grüße Ewald67
Ewald67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 12:22   #11 (permalink)

Hallo Ewald

Die Originalkapseln kannst du ganz vorsichtig mit einer passenden Schraubendreherklinge aufhebeln, die in etwa in diese Löcher an den Längsseiten passt. Die Kapselhälften sind nur ineinander gesteckt.

Beim Umpacken am besten Handschuhe tragen, ein Fingerabdruck läuft nach einigen Wochen sehr hässlich an.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht