Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2011, 17:13   #1 (permalink)

Krügerrand Jahrgänge

Ich habe als Neuling eine Frage zum Wert von Krügerrandmünzen einzelner Jahrgänge.

Bei einem seriösen Anbieter (Bank) habe ich eine Krügerrandmünze (eine Unze) gekauft. Die Münze habe ich allerdings erst nach dem Kauf wirklich in Augenschein genommen, was ein wenig dumm ist, aber als Unerfahrener bin ich davon ausgegangen, dass die Bank mir schon eine korrekte Münze verkauft.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass die Münze in Ordnungs zu sein scheint. Keine Kratzer, kein ausgefranster Rand. Der Jahrgang ist allerdings 1973, daher ja schon ein wenig älter.
Hat der Jahrgang eigentlich einen Einfluss beim Verkauf, also werde ich eine Münze mit der Prägung 2010 besser (wohlmöglich teurer) los, als ein älterer Jahrgang (Mir ist bekannt, dass es teurere Jahrgänge mit Sammlerwert gibt, aber dazu zählt ja der von mir erworbene Jahrgang nicht.) Oder ist das Prägedatum bei gutem Erscheinungsbild der Münze wirklich egal?

Ich wäre über eine kurze Auskunft erfreut.

Gruß MC
MoonCreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 17:24   #2 (permalink)

Grundsätzlich ist der Krügerrand eine Anlagemünze. Er repräsentiert also den momentanen Goldpreis. Der Jahrgang ist dabei eigentlich unerheblich.
Mit der Ausnahme, daß es eben Jahrgänge gibt, die selten bzw. sehr selten sind. Und dafür werden durchaus teils erhebliche Sammelaufschläge gezahlt.
Gesucht sind auch die ersten Jahrgänge, die Premierenjahrgänge dieser wohl bekanntesten Goldmünze.

Bullionweb.de - Krügerrand - Auflage
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht