Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-01-2012, 13:40   #1 (permalink)

Gold in D teurer als in Ö

Hallo Forumsgemeinde,

kaufte mir diese Woche eine 1/4 Oz des Wiener Philharmonikers in Österreich und zahlte exakt 354 Euro. Im Anschluss daran fuhr ich in D zur Bank und dort verlangte man 368 Euro. Das war am selben Tag.

Ist der Aufpreis der Bayerischen Landesbank gerechtfertigt? Die Sparkasse verlangt zusätzlich nochmals 3 Euro Gebühren.

Die Münze würde also in D 371 Euro kosten....

Schon teuer, oder??
M-Traunreut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 13:44   #2 (permalink)

Es gibt weder einen österreichischen noch einen deutschen Preis für Goldmünzen. Jeder Händler, jede Bank kann einen beliebigen Preis festsetzen.

Man muß halt vergleichen ...
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 13:58   #3 (permalink)

Genau so ist es. Dann weiß ich ja, wo ich zukünftig meine Münzen kaufe.

Jedenfalls wenn ich heute den Goldpreis im Internet recherchiere, erwarte ich auch, dass ich das Gold um diesen Preis bekomme. Und das war in Österreich der Fall.
Alt 18-01-2012, 17:25   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Dann weiß ich ja, wo ich zukünftig meine Münzen kaufe.

Jedenfalls wenn ich heute den Goldpreis im Internet recherchiere, erwarte ich auch, dass ich das Gold um diesen Preis bekomme. Und das war in Österreich der Fall.
Sicher bekommst Du in Österreich auch den "recherchierten Preis" beim Ankauf....
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 17:36   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Forumsgemeinde,

kaufte mir diese Woche eine 1/4 Oz des Wiener Philharmonikers in Österreich und zahlte exakt 354 Euro. Im Anschluss daran fuhr ich in D zur Bank und dort verlangte man 368 Euro. Das war am selben Tag.

Ist der Aufpreis der Bayerischen Landesbank gerechtfertigt? Die Sparkasse verlangt zusätzlich nochmals 3 Euro Gebühren.

Die Münze würde also in D 371 Euro kosten....

Schon teuer, oder??
Gehst du für lau arbeiten?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 17:59   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Forumsgemeinde,

kaufte mir diese Woche eine 1/4 Oz des Wiener Philharmonikers in Österreich und zahlte exakt 354 Euro.
Wo bzw. bei wem in Österreich?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 20:00   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo bzw. bei wem in Österreich?
Salzburger Sparkasse
Alt 18-01-2012, 20:04   #8 (permalink)

Nochmal ein Link zur Münze Österreich:

https://www.muenzeoesterreich.at/Fil...reich=Anlegen#

Diese Preise gelten auch bei der Sparkasse. Montag 354, heute bsp. 355 Euro.
Alt 18-01-2012, 20:06   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gehst du für lau arbeiten?
Mein VWL Prof sagte mal: Mit möglichst geringem Aufwand das Optimale herausholen.
Alt 18-01-2012, 20:21   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mein VWL Prof sagte mal: Mit möglichst geringem Aufwand das Optimale herausholen.
Ja genau, aber das gilt für beide Seiten
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 20:25   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja genau, aber das gilt für beide Seiten

In diesem Fall denk ich leider primär nur an mich

Würd ich nicht grenznah wohnen, wärs auch indiskutabel... Nen vollen Tank gönnte ich mir auch noch
Alt 18-01-2012, 21:14   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nochmal ein Link zur Münze Österreich:

https://www.muenzeoesterreich.at/Filter/View/?bereich=Anlegen#

Diese Preise gelten auch bei der Sparkasse. Montag 354, heute bsp. 355 Euro.
Glückwunsch zum Schnäppchenkauf... Ein bekannter EM-Händler verlangt zur Stunde immerhin auch 355 Euronen für das Ding, allerdings zzgl. Versand. Aber da verpasse ich natütlich das Draußen-in-der-Welt-herumkutschiere... Das geht ja gar nicht.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 21:29   #13 (permalink)

es gibt einen grossen edelmetallhändler in münchen mit filialen in dresden, berlin, bad homburg und düsseldorf - sowie einer filiale in wien und 2 in der schweiz

wenn man da die preisliste österreich mit der preisliste deutschland vergleicht fallen manchmal schon deutliche unterschiede auf
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2012, 21:33   #14 (permalink)

Bei Gold oder Silber?
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 20:44   #15 (permalink)

sowohl als auch

silbermünzen sind netto in österreich manchmal teurer als brutto in deutschland - dafür sind barren trotz höherer mwst manchmal brutto billiger als in deutschland brutto

wie immer hilft ein preisvergleich sparen bei grösseren bestellungen - wegen 1/4 unze würd ich den direkteren weg gehen - das kann auch mal porto sparen

in österreich ist der goldhandel bei den banken (zumindest bei grösseren filialen oder den zentralstellen) auch ausgeprägt - ich spreche von raiffeisen, sparkassen und volksbanken sowie oberbank, bks und btv - die anderen kenn ich nicht
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2012, 09:23   #16 (permalink)

Dazu ist das hier vielleicht interessant:

http://www.emuenzen.de/forum/edelmet...tml#post736061

Man sieht hier, dass verschiedene Banken, unabhängig vom Kurs verschiedene Preise machen.
KGR84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht