kaufte mir diese Woche eine 1/4 Oz des Wiener Philharmonikers in Österreich und zahlte exakt 354 Euro. Im Anschluss daran fuhr ich in D zur Bank und dort verlangte man 368 Euro. Das war am selben Tag.
Ist der Aufpreis der Bayerischen Landesbank gerechtfertigt? Die Sparkasse verlangt zusätzlich nochmals 3 Euro Gebühren.
Genau so ist es. Dann weiß ich ja, wo ich zukünftig meine Münzen kaufe.
Jedenfalls wenn ich heute den Goldpreis im Internet recherchiere, erwarte ich auch, dass ich das Gold um diesen Preis bekomme. Und das war in Österreich der Fall.
Genau so ist es. Dann weiß ich ja, wo ich zukünftig meine Münzen kaufe.
Jedenfalls wenn ich heute den Goldpreis im Internet recherchiere, erwarte ich auch, dass ich das Gold um diesen Preis bekomme. Und das war in Österreich der Fall.
Sicher bekommst Du in Österreich auch den "recherchierten Preis" beim Ankauf....
kaufte mir diese Woche eine 1/4 Oz des Wiener Philharmonikers in Österreich und zahlte exakt 354 Euro. Im Anschluss daran fuhr ich in D zur Bank und dort verlangte man 368 Euro. Das war am selben Tag.
Ist der Aufpreis der Bayerischen Landesbank gerechtfertigt? Die Sparkasse verlangt zusätzlich nochmals 3 Euro Gebühren.
Diese Preise gelten auch bei der Sparkasse. Montag 354, heute bsp. 355 Euro.
Glückwunsch zum Schnäppchenkauf... Ein bekannter EM-Händler verlangt zur Stunde immerhin auch 355 Euronen für das Ding, allerdings zzgl. Versand. Aber da verpasse ich natütlich das Draußen-in-der-Welt-herumkutschiere... Das geht ja gar nicht.
es gibt einen grossen edelmetallhändler in münchen mit filialen in dresden, berlin, bad homburg und düsseldorf - sowie einer filiale in wien und 2 in der schweiz
wenn man da die preisliste österreich mit der preisliste deutschland vergleicht fallen manchmal schon deutliche unterschiede auf
silbermünzen sind netto in österreich manchmal teurer als brutto in deutschland - dafür sind barren trotz höherer mwst manchmal brutto billiger als in deutschland brutto
wie immer hilft ein preisvergleich sparen bei grösseren bestellungen - wegen 1/4 unze würd ich den direkteren weg gehen - das kann auch mal porto sparen
in österreich ist der goldhandel bei den banken (zumindest bei grösseren filialen oder den zentralstellen) auch ausgeprägt - ich spreche von raiffeisen, sparkassen und volksbanken sowie oberbank, bks und btv - die anderen kenn ich nicht