|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
2gefällt
18-03-2012, 17:54
|
#2 (permalink)
|
|
|
Da ich viel nach Münzen und Medaillen bei Ebay suche, bin ich diesen Geprägen oft begegnet.
Wer solchen Mist kauft und auch noch sammelt, scheint entweder den Verstand verloren zu haben oder er weiss nicht, wohin mit seinem Geld.
Geändert von *Lilienthal-Fan* (18-03-2012 um 17:58 Uhr)
|
|
|
18-03-2012, 18:12
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Wer solchen Mist kauft und auch noch sammelt, scheint entweder den Verstand verloren zu haben oder er weiss nicht, wohin mit seinem Geld.
|
Aber es ist ja nicht nur einer der so etwas sammelt,
da haben einige den Verstand verloren!
Wie war das noch, alles ist sammelwürdig!
|
|
|
18-03-2012, 20:19
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Da ich viel nach Münzen und Medaillen bei Ebay suche, bin ich diesen Geprägen oft begegnet.
|
Ich finde, man sollte grundsätzlich tolerant gegenüber Sammlern von Objekten sein, die man selbst nicht sammelt. Wer auf Kommerzprägungen steht, der kann sie doch ruhig sammeln. Ich sammle auch genügend "Mist", den sonst nur wenige haben wollen. Zu kritisieren sind höchstens Sammler, die ihre Sammlerstücke zu einem Preis kaufen, der zum Zeitpunkt des Kaufes viel zu überhöht ist und weit über dem aktuellen Sammlerwert oder, falls es keinen nennenswerten gibt, dem Materialwert liegt.
Klar haben viele frühere Käufer von Kommerzprägungen, deren Kaufobjekte aus Edelmetallen bestehen, dank der heutigen hohen Edelmetallpreise noch einmal Glück gehabt. Dennoch hätten sie damals für ihr Geld noch wesentlich mehr Gold und Silber haben können und würden heute dementsprechend noch viel mehr von den gestiegenen Edelmetallpreisen profitieren.
|
|
|
18-03-2012, 22:16
|
#7 (permalink)
|
|
|
Man muss ja nicht alles haben. Und irgendwann in 30 Jahren, wenn was anderes gehypt wird, werden die Teile von Erben zum "Schmelzpreis" an den erstbesten Antiktrödler veräußert. Wenn der dann auch keine Ahnung hat, kann man ein Schnäppchen machen.
Wäre das nicht so, hätte ich heute keine Norwegen KM351... 
|
 Bild ?
|
|
|
19-03-2012, 09:37
|
#9 (permalink)
|
|
|
Man muss ja nicht alles haben. Und irgendwann in 30 Jahren, wenn was anderes gehypt wird, werden die Teile von Erben zum "Schmelzpreis" an den erstbesten Antiktrödler veräußert. Wenn der dann auch keine Ahnung hat, kann man ein Schnäppchen machen.
Wäre das nicht so, hätte ich heute keine Norwegen KM351... 
|
Ohne Katalog muss ich passen . Ist das die Grieg - Münze oder eine andere der Goldmünzen zu 1500 kr ?
|
|
|
20-03-2012, 14:46
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Bin gespannt wenn diese Blase platzt, aber ich knns einfach nicht begreifen, das jemand für solche Münzen bis zu 3000 Euro ausgibt wobei sie teils nur 2 Unzen Silber sind.
|
Fassen kann ich es auch nicht, ebenso das jemand 1.300,-
für eine Münze aus unedlem Metall ausgibt nur weil eine
Fürstin drauf ist.
Die Welt ist verrückt, aber lieber auf die Art verrückt als
tausende Euros für Elefantenzähne etc. auszugeben!
|
|
|
20-03-2012, 16:08
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Hier melden sich sehr viele die diese Art von Münzen für überbewertet halten.Das ist ja auch logisch weil die wenigsten sich diese Münzen leisten können oder ihnen das Risiko zu gross ist hohe Summen in sie zu investieren.Aber so ist es mit allen Kunstschätzen die an Wert gewinnen....
|
Wir reden hier nicht von Kunstschätzen, sondern von Pseudomünzen und Kommerzmedaillen, die nur deshalb so teuer sind, weil deren Hersteller in ihrer Werbung geschickt mit Worten umgehen können und auf diese Weise so manchen ahnungslosen Gelegenheitssammler (oder den Onkel, der meint, seinem Neffen etwas Gutes tun zu müssen, ohne wirklich Ahnung zu haben) um den Finger wickeln. Solche Prägeobjekte sind förmlich dazu verurteilt, nach einer bestimmten Zeit einen rasanten Wertverfall zu erfahren. Und das ist nicht nur die subjektive Meinung eines Sammlers, zu dessen Sammelgebiet solche Prägungen nicht gehören, sondern das ist ganz einfach eine Tatsache. Wer Liberia & Co. also tatsächlich sammeln möchte und dabei bestimmte Prägungen im Visier hat, der sollte nur ein paar Jahre warten, dann bekommt er sie zu einem Bruchteil des früheren "Sammlerpreises" nachgeschmissen.
Geändert von Lolo! (20-03-2012 um 16:11 Uhr)
|
|
|
20-03-2012, 16:13
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Hier melden sich sehr viele die diese Art von Münzen für überbewertet halten.Das ist ja auch logisch weil die wenigsten sich diese Münzen leisten können oder ihnen das Risiko zu gross ist hohe Summen in sie zu investieren.Aber so ist es mit allen Kunstschätzen die an Wert gewinnen.Der grösste Teil versteht es nicht und hätte doch selber gerne einen Kl.Schatz.Jeder sollte seine Meinung äussern das ist legitim und Sinn und Zweck eines Forums.
Ich versuche nur ein Gegengewicht zu all den Meinungen zu schaffen.Das ganze Leben ist ein Spiel meistens verliert man aber ab und zu hat Mann oder Frau auch mal Glück.
In diesem Sinne allen Sammlern eine gute Wertsteigerung
|
1. hat sammeln nichts mit Wertsteigerung zu tun, das nennt man investieren 
2. Kunstschätze? Die meisten dieser Dinger haben weder mit Kunst noch mit Schätzen zu tun.
3. Ja jeder soll tun und lassen was er will
|
|
|
20-03-2012, 17:07
|
#18 (permalink)
|
|
|
Eine ist mir noch eingefallen, dann dürfte das ganze komplett sein
Bin gespannt wenn diese Blase platzt, aber ich knns einfach nicht begreifen, das jemand für solche Münzen bis zu 3000 Euro ausgibt wobei sie teils nur 2 Unzen Silber sind.
MONA LISA !!! 20$ Cook Islands 2009 ARS VATICANA Masterpieces of Art | eBay
20 $ Cook Islands Mona Lisa 2700 Euro (3 Unzen AG / 1/4 Unze AU)
|
Das müssen die 26 Swarovski-Kristalle sein....
|
|
|
21-03-2012, 19:12
|
#22 (permalink)
|
|
|
Beim Thema Hoffnung bin ich eher skeptisch, würde mich nicht wundern
wenn es sich um einen Pseudo- oder Zweitaccount handelt.
Sorry wenn ich falsch liege aber Erstbeiträge dieser Art
sind eher unüblich.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.
|
|