Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2012, 16:43   #1 (permalink)

Die teuersten Kommerzprägungen

Ich weiß noch vor einigen Jahren, wo man noch schimpfte, den Müll kauft eh keiner...

Mongolia 500 Togrog Gulo Gulo Wolverine 2007 RAR PP | eBay

Mongolei 500 Tugrug 2007 : 1800 Euro (1 Unze Silber)
[Rest der Serie bis 2012 liegt zwischen 500 und 1000 Euro]

1.TIFFANY ART Münze Coin 2004, Liberia, Coin of the World 2 oz Silber Ag 62,2 g | eBay

Tiffany Art 2004 Liberia : 2750 Euro (2 Unzen Silber)

Tuvalu "Deadly and Dangerous" Red Back Spider "Original" !!!!!!!!!!, Silber | eBay

Red Back Spider Tuvalu 700 Euro

Wer kennt weitere?

*Aus Frust die Kamerun Opal Einhorn 2012 bestellt, könnte ja auch mal dazuzählen *

Geändert von Golden-Lord (18-03-2012 um 16:46 Uhr)
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2012, 17:54   #2 (permalink)

Da ich viel nach Münzen und Medaillen bei Ebay suche, bin ich diesen Geprägen oft begegnet.
Wer solchen Mist kauft und auch noch sammelt, scheint entweder den Verstand verloren zu haben oder er weiss nicht, wohin mit seinem Geld.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (18-03-2012 um 17:58 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2012, 18:12   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer solchen Mist kauft und auch noch sammelt, scheint entweder den Verstand verloren zu haben oder er weiss nicht, wohin mit seinem Geld.
Aber es ist ja nicht nur einer der so etwas sammelt,
da haben einige den Verstand verloren!

Wie war das noch, alles ist sammelwürdig!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2012, 19:03   #4 (permalink)

Die "Tiffany Art "Münze"" ist im Netz mehrfach anzutreffen.

**shops: 1175 Euros
ebay. 2751
muenz*******: 3995
bei M**zert: 4999,99

Meine Meinung: verbranntes Geld.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verbranntes Geld.jpg
Hits:	115
Größe:	154,2 KB
ID:	61418  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2012, 20:19   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da ich viel nach Münzen und Medaillen bei Ebay suche, bin ich diesen Geprägen oft begegnet.

Ich finde, man sollte grundsätzlich tolerant gegenüber Sammlern von Objekten sein, die man selbst nicht sammelt. Wer auf Kommerzprägungen steht, der kann sie doch ruhig sammeln. Ich sammle auch genügend "Mist", den sonst nur wenige haben wollen. Zu kritisieren sind höchstens Sammler, die ihre Sammlerstücke zu einem Preis kaufen, der zum Zeitpunkt des Kaufes viel zu überhöht ist und weit über dem aktuellen Sammlerwert oder, falls es keinen nennenswerten gibt, dem Materialwert liegt.

Klar haben viele frühere Käufer von Kommerzprägungen, deren Kaufobjekte aus Edelmetallen bestehen, dank der heutigen hohen Edelmetallpreise noch einmal Glück gehabt. Dennoch hätten sie damals für ihr Geld noch wesentlich mehr Gold und Silber haben können und würden heute dementsprechend noch viel mehr von den gestiegenen Edelmetallpreisen profitieren.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2012, 21:14   #6 (permalink)

Man muss ja nicht alles haben. Und irgendwann in 30 Jahren, wenn was anderes gehypt wird, werden die Teile von Erben zum "Schmelzpreis" an den erstbesten Antiktrödler veräußert. Wenn der dann auch keine Ahnung hat, kann man ein Schnäppchen machen.
Wäre das nicht so, hätte ich heute keine Norwegen KM351...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2012, 22:16   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man muss ja nicht alles haben. Und irgendwann in 30 Jahren, wenn was anderes gehypt wird, werden die Teile von Erben zum "Schmelzpreis" an den erstbesten Antiktrödler veräußert. Wenn der dann auch keine Ahnung hat, kann man ein Schnäppchen machen.
Bild ?
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2012, 08:35   #8 (permalink)

Meine Äußerung beog sich auf die völlig überzogenen Preise und die Tatsache, dass diese Objekte trotzdem gekauft werden.
Alt 19-03-2012, 09:37   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ohne Katalog muss ich passen . Ist das die Grieg - Münze oder eine andere der Goldmünzen zu 1500 kr ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2012, 15:20   #10 (permalink)

Naja,gerade beim RBS sieht man doch sehr schön wie lange solche Modewellen anhalten.
Jetzt 700€ ...wurde allerdings vor ein/eineinhalb Jahren meist vierstellig gehandelt.

Zweifellos hat sich für solche Metallverformungen eine Sammlergemeinde gebildet.Der Markt dürfte aber eher von Kleinspekulanten gestützt werden welche der Ansicht sind daß ein Münzsammler soetwas haben will und jedweden Preis zahlt.Solange sich diese Leute den Kram gegenseitig verkaufen klappts ja auch eine Zeit.
Irgendwann platzt so eine Blase aber grundsätzlich.Und zwar immer dann wenn auffällt daß der eigentliche Zielmarkt jenseits der Spekulanten recht klein ist.

Im Grunde ein Nischenprodukt welches weder breite Kreise numismatisch orientierter Sammler intressiert,noch für den physischen Anleger geeignet ist.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2012, 16:33   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
RBS
Was ist das denn?

Geändert von Münzadler (19-03-2012 um 16:37 Uhr)
Alt 19-03-2012, 17:08   #12 (permalink)

R ed B ack S pider

Eigentlich mag ich solchen Aküwa(Abkürzungswahnsinn)selbst nicht sonderlich.
Daher:
Verzeihung.
Ich hatte diese Prägung herausgegriffen weil sie im Eingangsbeitrag erwähnt war.
Alt 19-03-2012, 23:06   #13 (permalink)

Eine ist mir noch eingefallen, dann dürfte das ganze komplett sein

Bin gespannt wenn diese Blase platzt, aber ich knns einfach nicht begreifen, das jemand für solche Münzen bis zu 3000 Euro ausgibt wobei sie teils nur 2 Unzen Silber sind.

MONA LISA !!! 20$ Cook Islands 2009 ARS VATICANA Masterpieces of Art | eBay

20 $ Cook Islands Mona Lisa 2700 Euro (3 Unzen AG / 1/4 Unze AU)
Alt 20-03-2012, 14:46   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bin gespannt wenn diese Blase platzt, aber ich knns einfach nicht begreifen, das jemand für solche Münzen bis zu 3000 Euro ausgibt wobei sie teils nur 2 Unzen Silber sind.
Fassen kann ich es auch nicht, ebenso das jemand 1.300,-
für eine Münze aus unedlem Metall ausgibt nur weil eine
Fürstin drauf ist.
Die Welt ist verrückt, aber lieber auf die Art verrückt als
tausende Euros für Elefantenzähne etc. auszugeben!
Alt 20-03-2012, 15:27   #15 (permalink)

Smile Nichts gegen Wertsteigerung

Hier melden sich sehr viele die diese Art von Münzen für überbewertet halten.Das ist ja auch logisch weil die wenigsten sich diese Münzen leisten können oder ihnen das Risiko zu gross ist hohe Summen in sie zu investieren.Aber so ist es mit allen Kunstschätzen die an Wert gewinnen.Der grösste Teil versteht es nicht und hätte doch selber gerne einen Kl.Schatz.Jeder sollte seine Meinung äussern das ist legitim und Sinn und Zweck eines Forums.
Ich versuche nur ein Gegengewicht zu all den Meinungen zu schaffen.Das ganze Leben ist ein Spiel meistens verliert man aber ab und zu hat Mann oder Frau auch mal Glück.
In diesem Sinne allen Sammlern eine gute Wertsteigerung
Hoffnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2012, 16:08   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier melden sich sehr viele die diese Art von Münzen für überbewertet halten.Das ist ja auch logisch weil die wenigsten sich diese Münzen leisten können oder ihnen das Risiko zu gross ist hohe Summen in sie zu investieren.Aber so ist es mit allen Kunstschätzen die an Wert gewinnen....
Wir reden hier nicht von Kunstschätzen, sondern von Pseudomünzen und Kommerzmedaillen, die nur deshalb so teuer sind, weil deren Hersteller in ihrer Werbung geschickt mit Worten umgehen können und auf diese Weise so manchen ahnungslosen Gelegenheitssammler (oder den Onkel, der meint, seinem Neffen etwas Gutes tun zu müssen, ohne wirklich Ahnung zu haben) um den Finger wickeln. Solche Prägeobjekte sind förmlich dazu verurteilt, nach einer bestimmten Zeit einen rasanten Wertverfall zu erfahren. Und das ist nicht nur die subjektive Meinung eines Sammlers, zu dessen Sammelgebiet solche Prägungen nicht gehören, sondern das ist ganz einfach eine Tatsache. Wer Liberia & Co. also tatsächlich sammeln möchte und dabei bestimmte Prägungen im Visier hat, der sollte nur ein paar Jahre warten, dann bekommt er sie zu einem Bruchteil des früheren "Sammlerpreises" nachgeschmissen.
Razorback und Marina_:-) gefällt dieser Beitrag.

Geändert von Lolo! (20-03-2012 um 16:11 Uhr)
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2012, 16:13   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier melden sich sehr viele die diese Art von Münzen für überbewertet halten.Das ist ja auch logisch weil die wenigsten sich diese Münzen leisten können oder ihnen das Risiko zu gross ist hohe Summen in sie zu investieren.Aber so ist es mit allen Kunstschätzen die an Wert gewinnen.Der grösste Teil versteht es nicht und hätte doch selber gerne einen Kl.Schatz.Jeder sollte seine Meinung äussern das ist legitim und Sinn und Zweck eines Forums.
Ich versuche nur ein Gegengewicht zu all den Meinungen zu schaffen.Das ganze Leben ist ein Spiel meistens verliert man aber ab und zu hat Mann oder Frau auch mal Glück.
In diesem Sinne allen Sammlern eine gute Wertsteigerung
1. hat sammeln nichts mit Wertsteigerung zu tun, das nennt man investieren
2. Kunstschätze? Die meisten dieser Dinger haben weder mit Kunst noch mit Schätzen zu tun.
3. Ja jeder soll tun und lassen was er will
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2012, 17:07   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine ist mir noch eingefallen, dann dürfte das ganze komplett sein

MONA LISA !!! 20$ Cook Islands 2009 ARS VATICANA Masterpieces of Art | eBay

20 $ Cook Islands Mona Lisa 2700 Euro (3 Unzen AG / 1/4 Unze AU)

Das müssen die 26 Swarovski-Kristalle sein....
reining ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2012, 21:46   #19 (permalink)

Beste(r) Hoffnung,
ich will Dir ja nicht das zerstören was zu Deinem Forennamen führte allerdings sind ein paar Worte sich nicht unangebracht:
1.Deine Eingangsvermutung läßt sehr tief in Deine Gedankenwelt blicken.
Will hier auch gar nicht weiter daraufeingehen,sondern lediglich feststellen daß diese Unterstellung in sehr vielen Fällen völlig an den Realitäten vorbeigeht.
Einfach mal die Auktionsergebnisse der großen Häuser verfolgen(Nein!Nicht ebay!!)
und einen Eindruck gewinnen welche Summen etliche Sammler so auszugeben in der Lage und bereit sind.

2.Da ich persönlich sowohl numismatisch orientierter Sammler als auch Anleger in Edelmetallprägungen bin darf ich Dir versichern daß ich in KEINER dieser Eigenschaften ein über den Materialwert hinausreichendes Intresse an solchen Pseudomünzen hege.
Alt 21-03-2012, 09:37   #20 (permalink)

@ Hoffnung:
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar Farb-"Münzen" für eine kleine Motivsammlung gekauft. Nach der Auflösung dieser Sammlung musste ich feststellen, dass echte Münzen sogar einen kleinen Gewinn einbrachten.
Bei den Farb-"Münzen" betrug der Verlust mindestens 50%.
Also nix mit Wertsteigerungspotentioal, sondern mehr oder weniger Geldvernichtung in der Haushaltskasse.
Alt 21-03-2012, 11:38   #21 (permalink)

viele Pseudomünzen gibts bereits wenige Jahre nach ihrer Ausgabe zum Metallwert.......

Wer sowas unbedingt haben will, sollte warten und sich bis dahin auf solche Münzen fokussieren, die es bereits nahe dem Metallwert zu kaufen gibt.....
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2012, 19:12   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ Hoffnung: [...]
Beim Thema Hoffnung bin ich eher skeptisch, würde mich nicht wundern
wenn es sich um einen Pseudo- oder Zweitaccount handelt.

Sorry wenn ich falsch liege aber Erstbeiträge dieser Art
sind eher unüblich.
Alt 21-03-2012, 20:50   #23 (permalink)

mir gefallen die farbige sehr gut, allerdings sind sie für mich und nicht den wiederverkauf bestimmt.
ein wertverlust wird von mir akzeptiert, denn die freude über den besitz ist größer.
ein sammleraufschlag wird aber auch sehr gern von mir zur kenntnis genommen.
tammias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2012, 15:15   #24 (permalink)

Mal paar Erneuerungen:

2007 TREASURES OF AUSTRALIA * SAPPHIRES * SILVER PROOF COIN CERT.No 2250 | eBay
Treasures of Australien 1 AUD 2007 mit Saphire 550 € Erstausgabe mit 7500 Stück (Ähnlich wie jetzt beim Opal Koala, siehe unten)

Australien 1 Unze Silber Koala 2012 1 AUD Opal Serie - Opal Series Proof | eBay
Australischer Opal Koala 140€ Erstausgabe 7500 Stück

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Mongolei Langohrigel 380 Euro 500 Togog (weitere Ausgabe ist die Eule von 2011 mit etwa 400 Euro)
Alt 05-04-2012, 16:24   #25 (permalink)

Diese Art "Münzen" passen gut in das ebenfalls günstige Reppa-TV.
kittaliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht