Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > Euro Statistiken

Euro Statistiken Euro Statistiken, Umlauffunde, Auswertung Münzrollen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2012, 02:51   #1 (permalink)

Wo werden welche Münzen ausgegeben?

Vielleicht können wir alle gemeinsam die folgende Übersicht komplettieren.
Hier in Sachsen (und sicher auch in Berlin/Brandenburg) wird zB hauptsächlich A ausgegeben.
Gelegentlich gibts hier auch D (in Bayern sicher hauptsächlich).
Wer genaue Infos dazu hat, soll sie doch bitte hier mitteilen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png A.png (81,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: png D.png (81,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: png F.png (80,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: png G.png (80,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: png J.png (80,7 KB, 23x aufgerufen)
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 17:41   #2 (permalink)

Hm, genauere wohl eher nicht, aber ergänzende: In Hannover und in Bremen begegnen mir von den jeweils jüngsten Jahrgängen zunächst in erster Linie in Berlin und in Hamburg geprägte Münzen.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 17:52   #3 (permalink)

Ich habe ja in Clausthal (Niedersachsen) gewohnt, neue Münzen kamen überwiegend aus Hamburg und an zweiter Stelle Berlin.
In seltenen Fällen aber auch aus den anderen Prägestätten, die 5 Cent 2010 D hab ich z.B. im Mai 2010 bereits dort als Wechselgeld erhalten.

In Südwestfalen, wo ich jetzt wohne, wird meist F oder G ausgegeben, aber auch hier gilt: Die anderen (ADJ) auch manchmal.

Ich weiß gar nicht, ob man das so pauschal festlegen kann, in welchem Bundesland welche Prägestätte ausgegeben wird.
Die 2€ Sondermünzen fahren sie doch auch u.U. vom Osten in den Westen und vom Norden in den Süden "spazieren".
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 21:03   #4 (permalink)

In NRW werden primär F, G und J ausgegeben, aber auch gelegentlich A und D (wie z.B. aktuell 5 Cent 2011).
Numisfreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 22:20   #5 (permalink)

Gaaaaaaanz im Osten bekommen alles Sparkassen immer nur "A".

Region Oberlausitz-Niederschlesien.
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 00:48   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob man das so pauschal festlegen kann, in welchem Bundesland welche Prägestätte ausgegeben wird.
Die 2€ Sondermünzen fahren sie doch auch u.U. vom Osten in den Westen und vom Norden in den Süden "spazieren".
Generell pauschal kann man das sicher nicht festlegen. Das wird von Jahr zu Jahr etwas variieren. Es soll ja auch eine Übersicht für 2012 sein (werden). Grundsätze wird die Verteilung aber schon haben, denn seit es den Euro gibt sind hier in Sachsen zuerst und auch am häufigsten "Berliner" zu finden und eben wenn auch weniger "Münchener".
2009 zB kamen auch viele "prägefrische Hamburger", was ich aber in den letzten zwei Jahren nicht beobachten konnte. Karlsruhe und Stuttgart kommen hier lediglich durch Vermischung an.
Die 2-Euro-Sondermünzen gibt es im Vergleich zu wenig. Wenn ich aber welche im Rückgeld habe sind das auch zu ca achtzig Prozent "Berliner" (bis heute 2x 10J€ A).

Beitrag anzeigen
In Hannover und in Bremen begegnen mir von den jeweils jüngsten Jahrgängen zunächst in erster Linie in Berlin und in Hamburg geprägte Münzen.
Beide zu gleichen Teilen oder dominiert da eine?

---> die gleiche Frage an Numisfreak und CMM 85: ist da eine vorrangig?

Beitrag anzeigen
Gaaaaaaanz im Osten bekommen alles Sparkassen immer nur "A".
Region Oberlausitz-Niederschlesien.
Klar du gehörst ja auch zu Sachsen.

Geändert von umlaufmünze (04-02-2012 um 01:59 Uhr)
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 00:52   #7 (permalink)

Ohh , Oberlausitz-Niederschlesien, da komme ich auch her, ein Forumsteilnehmer aus meiner Heimat, super.

Entschuldigt diese leichte Off-topic-Aüßerung, aber es überkam mich ganz einfach.
catgamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 11:21   #8 (permalink)

Buba Meiningen wiederholt A und D. Öfter A
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 14:04   #9 (permalink)

Danke für die Nachfrage. In Hannover dominiert J gegenüber A leicht - eine systematische Statistik darüber habe ich nicht geführt. Vielleicht mögen andere SammlerInnen aus der Gegend ihre Eindrücke (oder günstigenfalls sogar ihre Statistiken) dazu hier veröffentlichen.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 14:10   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Nachfrage. In Hannover dominiert J gegenüber A leicht - eine systematische Statistik darüber habe ich nicht geführt. Vielleicht mögen andere SammlerInnen aus der Gegend ihre Eindrücke (oder günstigenfalls sogar ihre Statistiken) dazu hier veröffentlichen.
Ja, das war in Clausthal auch so, eher etwas mehr J als A.

In NRW würde ich sagen etwas mehr F als G. Aber wie gesagt auch die anderen Prägestätten.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 15:09   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Beide zu gleichen Teilen oder dominiert da eine?

---> die gleiche Frage an Numisfreak und CMM 85: ist da eine vorrangig?
...
Insgesamt ist die Häufigkeit in der Reihenfolge F, J, G, A, D, aber unterscheidet sich nach Jahr und Nominal z.T. schon sehr deutlich (z.B. wurden bislang noch keine 20 Cent 2011F ausgegeben, dafür aber viele D und J).
Numisfreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht