Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2002, 15:00   #1 (permalink)

Wer kann mir Sagen wo der Unterschied zwischen Spiegelglanz und polierter Platte..

ist? Die Begriffe werden immer so einfach benutzt und ich meine es ist das Gleiche gemeint. Leider finde ich auf meiner "Lieblingsseite" von Lars Finster keine Antwort!
engy-nettetal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 15:09   #2 (permalink)

Schau mal in die Euro FAQ, dort ist es sehr gut beschrieben.
guddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 15:36   #3 (permalink)

Hallo engy-nettetal,

prooflike [PL] (auch Spiegelglanz)

Prägeausführung mit polierten Stempeln. Motiv und Münzgrund haben einen spiegelnden Glanz.

Polierte Platte [PP]

Prägeausführung mit polierten Stempeln. Im Gegensatz zu PL ist das Motiv erhaben geprägt (mattiert)und die Platte poliert. Es gibt aber auch PP-Invers-Varianten (Münzgrund mattiert und Motiv poliert, z.B. Kanada Maple Leaf 10 oz).

Alles klar?

MFG, Poogy
Poogy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 15:49   #4 (permalink)

jo, vielen Dank habe ich so in etwa verstanden - kann mir jemand je ein Bild von den unterschiedlichen "Zuständen" einscannen oder mailen? THOMAS.ENGELS@engy-nettetal.de
engy-nettetal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2002, 15:50   #5 (permalink)

@ Poogy:

Leider falsch!

Einziger Unterschied:

Bei Spiegelglanz werden nur die Prägewerkzeuge poliert
Bei Polierte Platte werden die Prägewerkzeuge und der Rohling (die Münzplatte) poliert

Ganz egal ob der Vordergrund hinterher matt oder glänzend ist!

Gruß, trucker
trucker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht