Original geschrieben von powertwin
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Wie ein paar aus diesem Forum(so deke ich doch..)sammle ich zwar auch weil es mir sehr Spaß macht meine Sammlung anwachsen zu sehen,aber auch aus dem Grund das ich darauf aus bin die münzen zu einem höheren Preis wieder zu verkaufen.Habt ihr ein paar Tipps für mich,welche Münzen/KMS/Euro-Neuausgaben in nächster Zeit steigen könnten und von welchen man sich lieber fern halten sollte? Danke!
powertwin
|
Fernhalten sollte man sich von verkratzten und angelaufenen Umlaufmünzen.
Alle übrigen könnten demnächst steigen. Oder fallen.
Gegen Spekulationen ist grundsätzlich nichts zu sagen. Aber wenn man spekuliert, sollte man sich doch auch selbst ein bisschen Fachwissen aneignen. Wenn jetzt jemand antwortet: "Kauf dieses oder jenes, und das da lass liegen.", dann wirst du schlechte Laune haben, wenn's daneben geht.
Informiere dich, versuche anhand von bereits gelaufenen Ausgaben unter Berücksichtigung von Bestellmöglichkeiten, Ausgabepreis, Auflage, Schönheit und Kaufinteresse die Preisentwicklung nachzuvollziehen (Ausgabepreise: Lars Finsters Seite, Verkaufspreise: Ebay, Entwicklung: Forum). Dann sieh dich mal um, was es überhaupt noch zum Ausgabepreis zu bestellen gibt und versuche einzuschätzen, wie sich unter Berücksichtigung der bekannten Gegebenheiten der Preis entwickeln wird. Wenn du zu einer Meinung gelangt, aber noch unsicher bist, stelle deine Ansichten konkret begründet im Forum zur Diskussion. Und dann glaube ich, wird eine Menge an Meinungen zusammen kommen. Diese Meinungen werden dir helfen, zu einem Urteil zu finden, und du kannst dich eigenverantwortlich und informiert an deine Geschäfte begeben.
Mit der Haltung "Ich will ganz doll viel Geld verdienen aber nicht schuld sein, wenn's daneben geht" kommt man nicht nur beim Münzensammeln/-spekulieren nicht weiter.