19-09-2002, 17:23
|
#3 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von xthomasx
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie werden die Auflagenzahlen sein im Vergleich zu 2002?
--------------------------------------------------------------------------------
Deutlich geringer.
|
Auch bei den Laendern, deren Startauflage 1999-2001 war und die 2002 nur nach Bedarf nachgepraegt haben?
quote:
Wird es alle Muenzen im Umlauf geben oder einige nur im KMS?
Für Deutschland würde ich vermuten: es gibt alle im Umlauf. Andere Länder haben ja bereits einige Münzen ausgelassen und nur in KMS angeboten. Das wird sich fortsetzen.
|
Das denke ich auch. Die Laender, die jetzt schon einige Muenzen nur fuer den KMS gepraegt haben (BEL, FRA, FIN), werden es wieder tun, die anderen nicht (SPA, NL). Spannend ist, was in den Laendern sein wird, die die Startauflage mit 2002 gepraegt haben. (IRL, POR, ITA, AUT, GRI, LUX).
quote:
Wann werden die ersten 2003er-Muenzen zu haben sein?
Die Frage hatte ich bezüglich D unlängst erst gestellt und es waren keine fundierten Aussagen zu bekommen. Mit anderen Worten: Hier sind wir alle auf das Kaffeesatzlesen angewiesen.
Wenn Du das gesamte Eurogebiet einbeziehst: Ich vermute, Frankreich wird eine 5-Unzen-Silbermünze zum Neuen Jahr in Umlauf bringen
|
Na ja, was anderes als Kaffeesatzlesen geht wohl nicht. Die Umlaufmuenzen werden sicherlich uebers Jahr verteilt rauskommen. FRA, BEL und SPA 2002 kamen ja erst recht spaet in den Umlauf bzw. sind es teilweise immer noch nicht.
[/B][/QUOTE]
|
|
|