Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-09-2002, 16:34   #1 (permalink)

Euro-Münzen 2003

In etwas über 3 Monaten ist es soweit. Da beginnt das Jahr 2003.

Wie werden die Auflagenzahlen sein im Vergleich zu 2002? Wird es alle Muenzen im Umlauf geben oder einige nur im KMS? Wann werden die ersten 2003er-Muenzen zu haben sein? Werden sie einen niedrigeren oder hoeheren Sammlerwert haben als die 2002er?

Nichts genaues weiss man nicht. Aber wie sehen Eure Prognosen aus?
uliraffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2002, 17:11   #2 (permalink)

Wie werden die Auflagenzahlen sein im Vergleich zu 2002?
Deutlich geringer.

Wird es alle Muenzen im Umlauf geben oder einige nur im KMS?
Für Deutschland würde ich vermuten: es gibt alle im Umlauf. Andere Länder haben ja bereits einige Münzen ausgelassen und nur in KMS angeboten. Das wird sich fortsetzen.

Wann werden die ersten 2003er-Muenzen zu haben sein?
Die Frage hatte ich bezüglich D unlängst erst gestellt und es waren keine fundierten Aussagen zu bekommen. Mit anderen Worten: Hier sind wir alle auf das Kaffeesatzlesen angewiesen.

Wenn Du das gesamte Eurogebiet einbeziehst: Ich vermute, Frankreich wird eine 5-Unzen-Silbermünze zum Neuen Jahr in Umlauf bringen

Werden sie einen niedrigeren oder hoeheren Sammlerwert haben als die 2002er?
Umlaufmünzen werden geringeren Sammlerwert haben. Wenn ein Land eine Münze für den Umlauf prägt, dann so reichlich, daß kein großer Sammlerwert entsteht. Anders sieht es mit denjenigen Kursmünzen aus, die nur für KMS gemacht werden.
xthomasx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2002, 17:23   #3 (permalink)

Original geschrieben von xthomasx

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie werden die Auflagenzahlen sein im Vergleich zu 2002?
--------------------------------------------------------------------------------

Deutlich geringer.
Auch bei den Laendern, deren Startauflage 1999-2001 war und die 2002 nur nach Bedarf nachgepraegt haben?

quote:
Wird es alle Muenzen im Umlauf geben oder einige nur im KMS?

Für Deutschland würde ich vermuten: es gibt alle im Umlauf. Andere Länder haben ja bereits einige Münzen ausgelassen und nur in KMS angeboten. Das wird sich fortsetzen.
Das denke ich auch. Die Laender, die jetzt schon einige Muenzen nur fuer den KMS gepraegt haben (BEL, FRA, FIN), werden es wieder tun, die anderen nicht (SPA, NL). Spannend ist, was in den Laendern sein wird, die die Startauflage mit 2002 gepraegt haben. (IRL, POR, ITA, AUT, GRI, LUX).

quote:
Wann werden die ersten 2003er-Muenzen zu haben sein?

Die Frage hatte ich bezüglich D unlängst erst gestellt und es waren keine fundierten Aussagen zu bekommen. Mit anderen Worten: Hier sind wir alle auf das Kaffeesatzlesen angewiesen.

Wenn Du das gesamte Eurogebiet einbeziehst: Ich vermute, Frankreich wird eine 5-Unzen-Silbermünze zum Neuen Jahr in Umlauf bringen
Na ja, was anderes als Kaffeesatzlesen geht wohl nicht. Die Umlaufmuenzen werden sicherlich uebers Jahr verteilt rauskommen. FRA, BEL und SPA 2002 kamen ja erst recht spaet in den Umlauf bzw. sind es teilweise immer noch nicht.

[/B][/QUOTE]
Alt 19-09-2002, 17:58   #4 (permalink)

Ich frage mich, welchen Sinn wohl so eine Frage hat!

Gruß, trucker
trucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2002, 18:01   #5 (permalink)

Original geschrieben von trucker
Ich frage mich, welchen Sinn wohl so eine Frage hat!

Gruß, trucker
Um zu sehen, ob andere im Forum die Situation aehnlich einschaetzen wie ich.
Alt 19-09-2002, 18:11   #6 (permalink)

Ich denke mal, dass gerade Deutschland 2003 keine Münzen für den Umlauf rausbringt. Deutschland hat traditionell eine derart hohe Menge Umlaufmünzen, dass man im Moment noch genug im Keller haben müsste. Die deutsche Auflage 2002 macht ungefähr 35 % des Euromünzengesamtbestandes aus. Deshalb meine Einschätzung: Deutsche Münzen 2003 nur im KMS.

In anderen Ländern mag es anders aussehen. Hier wird aber sicherlich bedarfsorientiert nachgeprägt, so dass unter Umständen nicht alle Wertstufen neu aufgelegt werden.

Traditionell ist Portugal immer knapp an Münzgeld. Gerade hier wurde von Touristen auch viel aus dem Verkehr gezogen. Wenn sich das nicht durch mitgebrachte Münzen ausgleicht, wird man dort reichlich nachprägen müssen.

Auch Griechenland dürfte tourismusbedingt nachprägen müssen, da schon für die Herstellung der Startauflage nicht genug Zeit war und eventuell die Umlaufmenge zu gering ist.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2002, 18:18   #7 (permalink)

Also ich denke die Sache mit Deutschland wird nächstes Jahr spannend. Ich denke Deutschland hat sehr viele Münzen geprägt und davon liegt noch jede Menge bei Banken und Zentralbanken rum. Es bleibt also abzuwarten, ob es überhaupt 2003er Münzen aus Deutschland für den Umlauf geben wird. Zudem denke ich, das Länder wie Belgien, Frankreich, Finnland nicht alle Münzen für den Umlauf prägen.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2002, 18:31   #8 (permalink)

Also was ich beim 10er-Pack organisieren feststellen muß ist: In vielen deutschen Banken und Sparkassen und LZB`s sind gar keine O-Rollen oder nur noch vereinzelte Nominale zu bekommen. Am magersten ist die Ausbeute bei 50Cent bis 2€-Rollen
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2002, 18:40   #9 (permalink)

Das sagt aber nichts über die Kellerbestände. Irgendwas müssen die Banken halt auch mit dem zurücklaufenden Münzgeld aus dem Handel und der Automatenindustrie machen. Die eingenommenen Münzen werden dann, um Transportwege zu vermeiden und den Bestand übersichtlich zu halten vor Ort neu gerollt. Rollen aus dem Keller gibt es nur, wenn irgendwo mal nicht genug zurückkommt.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2002, 14:08   #10 (permalink)

Original geschrieben von poerings
Ich denke mal, dass gerade Deutschland 2003 keine Münzen für den Umlauf rausbringt. Deutschland hat traditionell eine derart hohe Menge Umlaufmünzen, dass man im Moment noch genug im Keller haben müsste. Die deutsche Auflage 2002 macht ungefähr 35 % des Euromünzengesamtbestandes aus. Deshalb meine Einschätzung: Deutsche Münzen 2003 nur im KMS.
Aber in Deutschland gab es doch "traditionell" (bei der D-Mark) auch jedes Jahr neue Muenzen fuer den Umlauf (ausser ab 1997, als feststand, dass bald der Euro kommt).
Alt 20-09-2002, 14:25   #11 (permalink)

Original geschrieben von Markus V.

Warum habe ich dann so große Lücken bei den 50er und 60er Jahren ?
Bis ca. 1966 wurden alle Muenzen mit der Aufschrift 1950 gepraegt, egal in welchem Jahr sie nun gepraegt wurden. Weiss nicht, warum das so war. Vielleicht wollte man verhindern, dass Sammler die Muenzen aus dem Verkehr ziehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht