Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2002, 22:19   #1 (permalink)

Verrückte Leute giebt es :confused:

Hi Leute ,

ich habe gerade mit Erschrecken feststellen müssen , daß es Menschen gibt die Ihren 2002 Vatikan-Folder aufmachen ,die Münzen entnehmen - um diese dann einzeln zu Verkaufen

Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1948525781

Hab'n die jetzt alle 'nen Knall

ich jedenfalls werde meinen San Marino-Satz schön zulassen und ich finde das es diese Leute nicht verdient haben , solche schönen Münzen/Folder zu bekommen.

Ist jedenfalls meine Meinung
michassammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2002, 23:08   #2 (permalink)

Talking

Ich würde das auch nicht machen wenn ich einen Vatikansatz hätte! Du darfst das Alles nicht so ENG sehen,es sind eben geschäftstüchtige Leute.

Gruß JOLLY
jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2002, 23:23   #3 (permalink)

mal ne Frage nebenbei

sehen die Münzen aus dem stgl Satz tatsächlich so schlecht aus ? (vom Erhaltungsgrad her, ich meine die Flecken oder sind die Fotos nur schlecht?)

viele Grüsse siepie
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2002, 23:32   #4 (permalink)

Die Münzen sehen tatsächlich so slecht aus
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2002, 23:38   #5 (permalink)

@jolly:

kann er ja machen, ist ja sein Satz, aber SCHADE ist's doch trotzdem , andere reißen sich den A....... auf um den Satz ( MIT Folder ) zu bekommen.
andererseits verkauft der so ziemlich alles: den LEEREN Vatikan-Folder für über 50 Euro oder die LEERE Tüte vom Monaco Starterkit

@siepie:

die Münzen sehen in Natura viiiieel besser aus , aber
in seinen Auktionen sehen die Fotos alle so aus ,haben alle einen Rotstich, ich denke die Münze ist O.K.
Alt 01-01-2003, 13:47   #6 (permalink)

Was ist daran verrückt, letztenendes geht es beim sammeln doch um die Münzen und nicht um die Verpackung.
Ich werde zwar auch nicht meine Münzen aus den Foldern nehmen, weil es für mich zur Zeit noch der beste Schutz ist, aber wenn ich eine schönere Unterkunft für meine Münzen finden sollte, warum nicht ?

Desweiteren sind nicht alle Münzen in den Foldern Stempelglanz,
z.B. die des Vati sind sogar teilweise ziemlich schlechter Qualität
und kann man eigentlich nur als ss-vz, auch wenn sie prägefrisch sind, bezeichnen.

Mit freundlichem Gruß
Muenzadler

Geändert von Muenzadler (01-01-2003 um 13:56 Uhr)
Muenzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2003, 14:00   #7 (permalink)

Was den KMS des Vatikan angeht, so sind die Münzen darin ohnehin nur in den Folder lose gesteckt und nur durch eine Plastikhülle geringfügig geschützt. Man kann die Münzen einfach entnehmen und später wieder in den Folder stecken, ohne dass dadurch ein Schaden eintritt. Daher ist das alles eine Scheindiskussion.

Selbstverständlich habe auch ich die 8 Münzen aus dem Karton genommen und besser aufgehoben. In Kapseln kommt auch kein Sauerstoff an die Münzen. Dagegen ist der lumpige und schlecht aussehende Folder kaum geeignet, darin Münzen aufzubewahren.

Den leeren Folder kann man auch an einem sicheren Ort aufbewahren und bei Bedarf wieder hervorholen.

Die Münzen selbst weisen meist Kratzer auf und sind schlechte Qualität. Wirklich geeignet sind nur die Polierten des KMS PP. Aber da wohl alle so sind, hat dies keine Auswirklungen auf den Wert. Es gibt eben keine Stempelglanz-Münzen, jedenfalls nur in Ausnahmefällen.

Der blaue Folder selbst hat keinen besonderen optischen Nutzen.
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2003, 19:04   #8 (permalink)

Hallo und Frohes Neues an alle

Ich muss mich schon wieder Pedro und Muenzadler anschliessen. Es soll immer noch Leute geben die auch Münzen sammeln und nicht nur Pappe mit Münzen drin Ich bemühe mich zwar auch die offiziellen Folder zu sammeln, aber in erster Linie geht es mir um die Münzen! Deshalb mussten auch schon etliche Verpackungen dran glauben - Monaco-Starterkit, San Marino 2002 Folder, Belgien Triple, Finnland Triple, Spanien 2002 etc. Wenn man die entsprechenden Münzen auch anders in UNC Qualität bekommt, dann werden die entsprechenden, bestückten Folder natürlich nicht aufgerissen, aber sonst - Münzen rausholen und weg mit der Pappe/Plastik! Für Münzsammler ist es natürlich schön wenn es Leute gibt die dann auch noch richtig Geld für leeres Verpackungsmaterial bezahlen
Ausserdem reisse ich mir auch den Allerwertesten auf um einen Satz wie z.B. Monaco 2002 zu bekommen, ich kann ja nichts dafür, das Pappe drumrum ist. Ich würde die Münzen auch in Kapseln nehmen.

Bis denn

Rolf
rorobk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2003, 21:02   #9 (permalink)

Wenn die Leute für lose Münzen mehr bezahlen als für den Kms - warum nicht?
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2003, 22:05   #10 (permalink)

Original geschrieben von AcerSquest
Wenn die Leute für lose Münzen mehr bezahlen als für den Kms - warum nicht?

Richtig!

@Pedro @rorobk

Sicher habt ihr Recht, dass z. Zt. lose Vati-Münzen aus dem Set bei Ebay unter Umständen mehr bringen, als das Set.

Aber dieses Phänomen wird nur für die Vatican-Münzen gelten,
weil es sie nicht im freien Zahlungsverkehr gibt.
Und zweitens, ihr sagt es schon, kann man beim Vati-Set die Münzen ohne Beschädigung des Folders entnehmen und separat
aufbewahren.

Aber mit dem Argument, dass die Münzen in Kapseln besser (sicherer vor Beschädigungen, kein Sauerstoff kommt an die Münzen) aufgehoben seien als im Folder, kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Naja, über den "optischen Nutzen" des Folders kann man verschiedener Ansicht sein.

Bei den Sets aber, bei denen die Münzen nicht ohne Beschädigung des Folders entnommen werden können, kann man nur langfristig nur verlieren.

Ich weiß, richtige Sammler verkaufen ja keine Münzen.

Fazit:

Wer nur sammelt und nie verkauft, macht auch keinen Fehler.
mwuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2003, 22:17   #11 (permalink)

O.K. zum Schutz der Münzen sehe ich ja noch ein ,das man sie in Kapseln packt ( wenn man die Münzen ohne Beschädigung am Folder rausnehmen kann), aber wenn sie Luftdicht eingeschweißt sind , lasse ich sie drin .
Ich habe zbp: meinen Monaco-Satz auch lose bekommen ohne Folder/Pappe , aber wenn Münzen in einen Folder herausgegeben werden, dann ist das doch etwas "Offizielles", was eventuell auch Limitiert ist den San Marino Satz lasse ich jedenfalls im Folder drin - der müßte doch Luftdicht
sein

ich sammle auch "nur" die Münzen , aber bei seltenen Sätzen mit geringer Auflage und Offizieller Verpackung bin ich mir nicht so sicher ob man diese einfach so rausnehmen kann. ich denke das die Verpackung doch auch zur Limitierug gehört, oder nicht ????

Andererseits :jedem das seine, er scheint ja mit dem einzelnen Verkauf der Vati's gut Geld gemacht zu haben
Alt 02-01-2003, 01:34   #12 (permalink)

@ all
also: ich lasse alle münzen in den original-kms-(um-)verpackungen! das IST ES DOCH eigentlich: die ORIGINALE verpackung (KMS)...
wer meint, dass die münzen in div. kapseln BESSER "aufgehoben" sind, irrt sich ein wenig: einen "staubfreien/luftfeuchte-kontrollierten raum" haben wohl die wenigsten von uns...
das wäre das OPTIMUM! ansonsten bekomme ich IMMER kontakt mit luft(feuchtigkeit); da sind auch "kapseln" NICHT das NULL-PLUS-ULTRA!!!
mfg
franziska
franziska-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2003, 02:00   #13 (permalink)

Ich jedenfalls sammele Münzen

Und die kommen bei mir gekapselt in die Box. Wenn es Rollenware im Umlauf gibt, nehme ich die. Wenn es die Münzen
nur im Folder gibt, reiße ich ihn auf. Wie hätte ich denn sonst an die kleinen Monaco 2002 Nominale, Vatikanos etc. kommen sollen?
Da ich für die Folder keine Verwendung habe, verkaufe ich sie, falls sie niemand haben will, schmeiße ich sie weg. Den einzigen KMS, den ich behalte, ist der Forums-KMS.
Ich will meine Münzen genau betrachten können, da stört die Verpackung. Und in 2003 werden reichlich Folder dran glauben müssen. Und ich tue es gerne! Ob dadurch ein Wertverlust eintritt oder nicht, ist mir piepegal. Ich vertrete sowieso die These, dass ein KMS nur soviel Wert ist, wie die Summe der in ihm enthaltenen Münzen. Es käme mir z.B. überhaupt nicht in den Sinn, 100 und Ebbes Euro für einen KMS zu bezahlen, wenn die in ihm enthaltenen Münzen in Millionenauflagen vorkommen (z.B. Irland 2002). Die wirklich seltenen Münzen Vatikan, SM kleine Nominale usw. haben auch ohne Verpackung ihren Wert.
Bei Belgien ist es noch bizarrer, Verkäufe der 14 nicht im Umlauf vorkommenden Nominale haben bei meiner letzten Auktion 250 Euro netto einzeln gebracht, den KMS kann man für höchstens 170 verkaufen.
Im Übrigen soll jeder sammeln, was er möchte. Ich kann verstehen, dass man auf bunte Pappe abfährt, ich tue es nicht!
Und deswegen reiße ich die Dinger auch in 2003 vergnügt auf.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2003, 02:42   #14 (permalink)

Re: Ich jedenfalls sammele Münzen

Original geschrieben von olafhess
Ich kann verstehen, dass man auf bunte Pappe abfährt, ich tue es nicht!

Meistens stehen Frauen mehr auf Pappen und Männer mehr auf Münzen. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen. Meine Schwester sammelt auch jeden Karton, egal was drin ist.

Mir wäre es schlicht zu blöd, ganze Schränke mit Verpackungsmüll vollzustopfen. Deshalb werfe ich das Zeug gleich in den Müll, wo es auch hingehört.

Die Theorie, wonach ein KMS mehr wert ist als die darin enthaltenen Münzen, klingt zwar lustig, ist aber nicht zu beweisen. Im Moment ist es jedenfalls genau umgekehrt und alle "raren" Münzen haben auch einzeln ihren Wert. Massenware wird nicht dadurch wertvoll, dass sie in einer Pappe steckt. In Kürze werden wir schon noch erfahren, dass ein Plastikkärtchen mit 3,88 € Inhalt keinen besonderen Wert hat. Ich jedenfalls werde ab jetzt alle KMS (außer PP) schlachten, die ich mir kaufe, sofern ich die Münzen brauche.

Wenn ich mir eine Uhr kaufe, lasse ich diese auch nicht in der Packung, sondern nehme sie heraus. Aber selbstverständlich kommt jetzt der obligatorische Satz, damit die Pappensammler ruhig schlafen können: sammelt doch was ihr wollt
Alt 02-01-2003, 06:25   #15 (permalink)

Hallo Pedro

------------------------
Wenn ich mir eine Uhr kaufe, lasse ich diese auch nicht in der Packung, sondern nehme sie heraus.
-------------------------------------

Ein schöner Vergleich.

Jetzt werden wir wohl doch erfahren, wer neben Münzen auch Uhren sammelt.

Ich kenne einen Uhrensammler, dre würde nie eine Uhr aus der Verpackung nehmen!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2003, 10:01   #16 (permalink)

Re: Ich jedenfalls sammele Münzen

Original geschrieben von olafhess
Und die kommen bei mir gekapselt in die Box. Wenn es Rollenware im Umlauf gibt, nehme ich die. Wenn es die Münzen
nur im Folder gibt, reiße ich ihn auf. Wie hätte ich denn sonst an die kleinen Monaco 2002 Nominale, Vatikanos etc. kommen sollen?
.................................................. .................................................. ....

Wieso, du hast die doch, wennauch im Folder
------------------------------------------------------------------------------

Da ich für die Folder keine Verwendung habe, verkaufe ich sie, falls sie niemand haben will, schmeiße ich sie weg. Den einzigen KMS, den ich behalte, ist der Forums-KMS.
.................................................. ..............................................
Und warum lässt du die im Folder?

-------------------------------------------------------------------------------
Ich will meine Münzen genau betrachten können, da stört die Verpackung.
.................................................. .............................................

Und das geht nicht im Folder?
---------------------------------------------------------------------------
Und in 2003 werden reichlich Folder dran glauben müssen. Und ich tue es gerne! Ob dadurch ein Wertverlust eintritt oder nicht, ist mir piepegal.
.................................................. .........................................

In Ordnung, wenn der Werverlust dir piepegal ist.

----------------------------------------------------------------------------

Ich vertrete sowieso die These, dass ein KMS nur soviel Wert ist, wie die Summe der in ihm enthaltenen Münzen.
.................................................. .............................................

Die Praxis hat deine These schon längst wiederlegt.

Es käme mir z.B. überhaupt nicht in den Sinn, 100 und Ebbes Euro für einen KMS zu bezahlen, wenn die in ihm enthaltenen Münzen in Millionenauflagen vorkommen (z.B. Irland 2002).
.................................................. .....................................

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

-------------------------------------------------------------------
Die wirklich seltenen Münzen Vatikan, SM kleine Nominale usw. haben auch ohne Verpackung ihren Wert.
Bei Belgien ist es noch bizarrer, Verkäufe der 14 nicht im Umlauf vorkommenden Nominale haben bei meiner letzten Auktion 250 Euro netto einzeln gebracht, den KMS kann man für höchstens 170 verkaufen.
.................................................. ....................................

Also so ganz piepegal ist dir der Gewinn/Verlust wohl doch nicht.

Im Übrigen soll jeder sammeln, was er möchte. Ich kann verstehen, dass man auf bunte Pappe abfährt, ich tue es nicht!
.................................................. ..............................................

Ist ja okay, wenn es dir Vergnügen bereitet.
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß Olaf

Olaf,

nicht dass du meinst, ich will dich bekehren,

jeder soll es so machen, wie er will.

Da es ja viele "Frischlinge" hier im Forum gibt, die erst dieses Jahr mit dem Sammeln angefangen sind, möchte ich mit meinen Antworten auf deine Thesen nur zum Nachdenken anregen.

Über Eines sollte man sich auch Gedanken machen:

In späteren Jahren wird man nur noch schwierig Münzen bei Ebay verkaufen können, die den Original-Verpackungen entnommen worden sind, weil Käufer und Verkäufer über den Erhaltungsgrad eine reziproke Denkweise haben.
So verkaufe mal in 10 Jahren lose Münzen aus den KMS beim Händler oder auf der Auktion.
Zur Zeit rennt wegen dem Euro keiner mit der Lupe rum.
Das wird sich in späteren Jahren aber drastisch ändern.

Das Vatican-Set hat hier natürlich ne Sonderstellung, weil man die ja rausnehmen und später wieder reinlegen kann, ohne das Originalset zu beschädigen.
Aber um die Lupe kommen auch sie nicht herum und da wirds schon schwierig mit der Beurteilung.

Bei allen anderen verschweißten KMS wird man später weiterhin auf die Lupe verzichten können, egal wie mies sie aussehen.

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass seit etwa 30 Jahren bei meiner Münzsammlung ein stattlicher Vermögenszuwachs stattgefunden hat.
So freue ich mich über die schönen Münzen und über ihre Werterhöhung.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dir das piepegal ist.

Aber trotz allem, auch ich habe schon viel Lehrgeld bezahlen müssen, aber das nur in den ersten Jahren des Münzsammelns.
mwuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2003, 10:33   #17 (permalink)

@Max

Hallo, ich glaube es gibt hier zwischen den Pappe-Wegschmeissern und den Pappe-Freunden eventuell ein Missverständnis.
Ich sammle erstmal die Münzen für meine Sammlung ohne Pappe. Der eventuelle Wertverlust exisiert nur theoretisch, da ich nicht vorhabe meine (Münz)Sammlung zu verkaufen. Eventuell vorhandene KMS in Pappe, die ich eventuell mal verkaufe/tausche werde ich natürlich nicht aufreissen, da hast du mit dem Wertverlust in den meisten Fällen recht.
Ich werde auch nicht meinen Forums KMS aufreissen, da ich die Münzen nicht brauche. Diese Münzen gibts ja auch als Rollenware oder aus Bad Homburg. Gleiches oder ähnliches gilt auch für NL 1999 - 2002, Spanien 1999 - 2001, Frankreich 1999 - 2001, Luxemburg 2002, Österreich 2002 etc.
Aber wie soll ich jemals Monaco 2002, San Marino 2002, Vatikan 2002 oder Belgien 1999 - 2002 in das Album oder die Kassette oder den Rahmen reinbekommen ohne die Pappen aufzumachen

Also: Meine Sammlung - erst ohne Pappe, dann mit Pappe (wenn möglich).
Tausch-, Verkaufs- und Spekulationsobjekte - in Pappe lassen!

Ansonsten: Jeder so wie er mag

Bis denn

Rolf
rorobk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2003, 11:17   #18 (permalink)

Ich sammle alles doppelt: einmal lose, einmal als KMS. Deshalb habe ich die Kleinmünzen aus einem Vatikan-, Monaco 2002- oder San Marino-Satz entnommen, um sie in meine Sammlung einfügen zu können (ich hasse Lücken!), und ich habe jeden der Sätze nochmal im Ganzen aufbewahrt. Auf diese Weise habe ich eine komplette Dokumentation über die Einführung des Euro.

Über einen Wertverlust bei einem Verkauf in zehn Jahren mache ich mir da noch Gedanken. Unter den Anschaffungswert wird der Wert kaum fallen. Außerdem denke ich, daß auch in zehn Jahren der Unterschied zwischen angelaufenen Kupfermünzen mit intaktem Münzbild und abgegriffenen Umlaufmünzen bekannt sein wird!
Colognese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2003, 11:41   #19 (permalink)

Ich will es mal an einem Beispiel erklären:

Die Münzen aus Belgien sind auch in den KMS von schlechter Qualität. Oft muss man mehrere KMS durchforsten, um z.B. alle 4 Jahrgänge von 1999 bis 2002 in bester Qualität zu erhalten. Alleine das Vorliegen eines KMS besagt bekanntlich nichts über den Erhaltungsgrad der Münzen aus. Vatikan z.B. ist auch im KMS sehr schlecht.

Daher besteht meine Sammlung nur aus erstklassigen und absolut geschützten Münzen. Über die Zukunft mache ich mir da keine Gedanken, denn meine Münzen werden auch noch in 50 Jahren absolut spitzenmäßig sein, während dann so mancher KMS Auflösungserscheinungen zeigen wird.

Also für die Anfänger:

Es kommt auf die Qualität der Münzen an, nicht auf die Qualität der Pappe.

Was Wertzuwächse angeht, so gilt hier der alte kaufmännische Satz, dass Gewinne erst realisiert werden müssen. Ansonsten kann man nicht von Wertzuwachs sprechen. Nur wer die Münzen verkauft, kann Gewinne machen und reicher werden.

Wer z.B. Anfang 2002 5 Mal die Goldmark gekauft hat, der ist bereits jetzt ärmer, denn er hat viel Geld verloren. Den Verlust realisiert er aber erst beim Verkauf.

Für mich ist der Wertzuwachs bei Massenware völlig unerheblich. Bei den Zwergstaaten sammle ich mindestens 3 Sätze: 1 Satz im Kapseln in der Box, 1 Satz im Original KMS und 1 Satz PP, falls auf dem Markt.

Deutschland 2002 wird wohl nie der große Renner werden können.
Alt 02-01-2003, 11:46   #20 (permalink)

@ max

Ich unterscheide:
Münzen für meine Sammlung (da ist es mir egal, ob ein Wertverlust durch das Folderkillen zustande kommt oder nicht).
Spekulationsware, die ich verkaufe, um meine Sammlung zu finanzieren. Die verkaufe ich natürlich so, dass es maximalen Gewinn abwirft, alles andere wäre ja wohl auch eine Blödheit von mir. Spekulationsware wird bei mir aber zügig verkauft, da rumliegendes Geld totes Geld ist. Und da gibt es folgende Fälle:

1) Leute bezahlen Dir für Millionenmünzenmassenware (Irland 2002) völlig überzogene Preise, wenn Pappe druherum ist. Also werden diese als Pappe verkauft.

2)Belgien 99-01, man bekommt für die Einzelmünzen 30%-40%
mehr als für das Introset. Warum also das Introset verkaufen?

Und wenn mir noch jemand 60 Euro für einen leeren Vatikanfolder
gibt (den ich erstens extrem hässlich finde und zweitens sowieso nicht brauche), oder auch 30 Euro für den SM-Folder, also bitte, soll ich ihn dann wegschmeißen?

Natürlich ist mir die Wertentwicklung meiner Sammlung langfristig nicht egal, ich behaupte dennoch, dass langfristig KMS mit Massenware deutlich an Wert verlieren, KMS mit interessanten Münzen in geringer Auflage werden vielleicht einen Tick mehr als
die Einzelmünzen kosten. Und dieser Tick ist mir egal, da mich die
Sammlung durch Gegenfinanzierungsspekulationen fast nichts gekostet hat.

Nimm als Beispiel den BRD-KMS-Satz srtgl. 95, die Einzelmünzen kosten genauso viel wie der Komplettsatz. Nur die BRD-KMS mit
Massenware liegen deutlich höher als die Einzelmünzen.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten