Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-01-2003, 13:06   #1 (permalink)

Portugiesen haben Millionen verschenkt

In Portugal sind zum Jahreswechsel die alten Escudo-Münzen wertlos geworden. Nachdem in den letzten Dezember-Tagen noch so viele Portugiesen ihr "Altgeld" umtauschen wollten, dass sich lange Schlangen gebildet hatten, war die vergleichsweise kurze Umtauschfrist bis Freitag (3.1.) verlängert worden.

Eine große Zahl von Münzen hat allerdings, wie die Agenturen gestern berichteten, nicht den Weg zurück zur Zentralbank gefunden: Bargeld im Wert von 184 Millionen Euro ist auf diese Weise übers Wochenende wertlos geworden. Aber vielleicht haben die Stücke für ihre Besitzer ja einen großen emotionalen Wert :-)

In ersten Meldungen hatte dpa allgemein vom Escudo-Bargeld geschrieben, das nun ungültig sei und auch nicht mehr eingetauscht werden könne. In der Nachricht von gestern wird deutlich, dass sich dies nur auf die Münzen bezog; für Escudo-Banknoten endet die Frist erst in knapp 20 Jahren.

Die nächsten "Schlusstermine" sind übrigens 2004: Dann laufen die Umtauschfristen für die belgischen (Ende Dez.), griechischen (Anfang März) und luxemburgischen (Ende Dez.) Vor-Euro-Münzen ab.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 13:28   #2 (permalink)

In Deutschland kann man zwar immer die D-Mark tauschen,
aber man kann sich sicher sein das etliche Millionen nie
mehr den weg zur Bank finden.
Und das wird jedem Land so gehen.
euromuenzen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 13:40   #3 (permalink)

Ja...und??
Ist das schlimm oder warum?
Shadow3k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 13:53   #4 (permalink)

Hallo euromuenzen1

-----------------
aber man kann sich sicher sein das etliche Millionen nie
mehr den weg zur Bank finden.
-----------------------------

Es sind es nicht Millionen sondern Milliarden!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 14:04   #5 (permalink)

Original geschrieben von Shadow3k
Ist das schlimm oder warum?
Viele Münzensammler, und nicht zuletzt die Finanzminister der Mitgliedstaaten, wird's freuen ;-) Erstaunt hat mich allerdings, dass (laut dpa) immerhin mehr als die Hälfte der Escudo-Münzen nicht eingetauscht worden sind. Mag natürlich sein, dass Aufwand und Ertrag in vielen Fällen in keinem vernünftigen Verhältnis gestanden hätten. Für den Umtausch von, sagen wir mal, einer Mark würd' ich auch nicht extra zur nächsten Bundesbank-Filiale fahren ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 15:22   #6 (permalink)

Soll in Deutschland genau so sein!

Ich habe kürzlich im Radio gehört, dass in Deutschland bis jetzt, 1 Jahr nach der Euro-Einführung, nur ca. die Hälfte der im Umlauf befindlichen DM-Münzen zurückgeflossen sind.
howi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 15:47   #7 (permalink)

Original geschrieben von howi111
Soll in Deutschland genau so sein!

Ich habe kürzlich im Radio gehört, dass in Deutschland bis jetzt, 1 Jahr nach der Euro-Einführung, nur ca. die Hälfte der im Umlauf befindlichen DM-Münzen zurückgeflossen sind.
Ja, wahrscheinlich steckt die andere Hälfte in Kursmünzensätzen...
Hector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 16:02   #8 (permalink)

Wer sagt denn, dass die was verschenkt haben??
Wer weiß ob die Münzen nicht mal im Wert steigen....
Ich habe auch noch genug Mark und Pfennig zu Hause....
Warten wirs mal ab..
Xanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 16:17   #9 (permalink)

Ich kann nicht meckern, in drei Fällen waren die DM Münzen willkommen Tauschobjekte, warum sollte es in Zukunft nicht noch etwas besser werden!?

Eines Tages, so in 50, 80 oder in 120 Jahren marschieren unsere Nachfahren zur Bundesbank (Europabank oder gar Weltbank?) und tauschen DM Münzen um
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 16:28   #10 (permalink)

Portugal ist ja auch ein Urlaubsland, aus dem viele Touristen Escudos mitbringen, den 10er hat man in Deutschland öfters mal in den Einkaufswagen oder in den Zigarettenautomaten geschmissen, da er den Durchmesser wie ein Mark-Stück hatte. Ich hab selber noch ziemlich viele Escudos hier rumliegen, obwohl ich eigentlich nur die KMS und nie die losen Stücke gesammelt habe. Und mit Deutschland ist das ja wieder was anderes, da werden ja große Mengen von Sammlern wie uns gehortet und kommen nie zum Umtausch, andererseits sind aber auch noch viele bei den Deutschen Zuhause verstreut, die einfach nie Lust hatten die Dinger zu sortieren und einzutauschen. Und die im Müll gelandeten sollte man auch nicht vergessen.
europa24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 17:54   #11 (permalink)

Re: Portugiesen haben Millionen verschenkt

Original geschrieben von chrisild
Bargeld im Wert von 184 Millionen Euro ist auf diese Weise übers Wochenende wertlos geworden. Aber vielleicht haben die Stücke für ihre Besitzer ja einen großen emotionalen Wert :-)
Um beurteilen zu können, ob 184 Millionen viel oder wenig ist, müßte man das Gesamtvolumen kennen - wieviel Bargeld war im Umlauf, wieviel ist bis zum 3.1.2003 zurückgetauscht worden. Ich halte 184 Millionen nicht für viel, denn viel Geld wird verloren sein (in Couch-Ritzen verschwunden, von Straßenbahnschienen überrollt), in Sammlungen verschwunden sein, oder bei Ausländern liegen, die nicht für ein paar Euro den Aufwand des Eintauschens auf sich nehmen. Von den 184 Millionen stecken z.B. 2 Euro in meiner Weltmünzsammlung - Mitbringsel von Madeira. Die 2 Euro war mir die Anreise nach Portugal nicht wert...
Colognese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 19:03   #12 (permalink)

Münzvolumen PTE

Ende 2001 waren "im Umlauf" Münzen in PTE im Wert von ca.

222 Mio Euro als "Umlaufmünzen" - 1..200 PTE und
105 Mio Euro als Gedenkmünzen - 1..1000 PTE

Wenn bei den 184 Mio auch die Gedenkmünzen mitzählen (davon werden ja sicher nur wenige zurückgegeben), bleiben ca. 80 Mio - also 8 Euro pro Portugiese (den "Abfluss" durch Touristen nicht mitgerechnet).
ODODE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2003, 00:42   #13 (permalink)

Original geschrieben von howi111
Was natürlich offenkundiger Blödsinn ist.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht