|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
12-02-2003, 17:21
|
#1 (permalink)
|
|
|
Neue Auflage des Euro-Katalogs von Schön
Ich hab gerade gesehen, dass die Neuauflage des Münzkatalogs von Schön erschienen ist.
Da ich bisher keinen Katalog für Euro-Münzen habe, würde mich interessieren, ob der Katalog von Schön empfehlenswert ist oder ob ich mir besser einen anderen Katalog (Proksch, Schantl) zulegen sollte.
Gruß Karl
|
|
|
12-02-2003, 18:00
|
#3 (permalink)
|
|
|
Ja. 3.Auflage. Preis 5€ (laut Homepage des Battenberg-Verlags) Preis 7€ (Händlerauskunft).
Gruß
Karl
Geändert von kwierichs (13-02-2003 um 15:46 Uhr)
|
|
|
12-02-2003, 18:12
|
#5 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von spike1
Ist das Beste, was ich zu dem Preis kenne.
|
Dem schließe ich mich an!!!
|
|
|
12-02-2003, 19:18
|
#7 (permalink)
|
|
|
Der von Schantl ist auch sehr gut.
Allerdings steht da was von 14 €-Ausgabepreis für die 10 Euro-Münzen 2003 stg drin  !?
Aber der von Gerhard Schön ist auch sein Geld wert.
|
|
|
12-02-2003, 19:21
|
#8 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Popper333
Ich habe gehört,
daß die Preisangaben
recht hoch seien.
Gruß
Michael
|
Die Preisangaben sind -wie in allen Preislisten, die ich kenne-
viel zu hoch. Das ist der schwächste Teil derartiger Publikationen.
Aber dafür ist doch ebay da
|
|
|
12-02-2003, 19:51
|
#9 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von spike1
Die Preisangaben sind -wie in allen Preislisten, die ich kenne-
viel zu hoch. Das ist der schwächste Teil derartiger Publikationen.
|
Ja, das ist im MICHEL für Briefmarken genau dasselbe.
|
|
|
12-02-2003, 21:53
|
#11 (permalink)
|
|
|
Bewertungen in Nachschlagewerken
Eigentlich wäre es wünschenswert, Nachschlagewerke mit vier Preisangaben zu versehen: durchschnittlicher Händerverkaufspreis, durchschnittlicher Händlerankaufspreis, realistischer Tauschwert sowie aktuelle Auktionsergebnisse.
In allenfalls jährlich erscheinenden Werken wie Münzkatalogen ist dieser Anspruch wohl kaum umsetzbar, in monatlich updatebaren Auflistungen (z.B. in Münzzeitschriften) schon eher, am besten wohl in via Internet abrufbaren Übersichten (ist derlei nicht bereits ansatzweise zu finden?).
Daß ein realistischer Tauschwert schwerer zu ermitteln sein dürfte als die anderen drei vorgeschlagenen Bewertungen ist mir klar.
Die vermutlich teils eklatanten Abweichungen dieser vier Preisangaben voneinander wären bestimmt unterhaltsam. Ich rechne z.B. damit, daß ein sehr erheblicher Teil der durchschnittlichen Händler-Ankaufspreise mit 0 angegeben werden müßte, weil schlicht die Nachfrage fehlt.
|
|
|
13-02-2003, 00:01
|
#13 (permalink)
|
|
|
Alternative Schantl
Habe Schön und Schantl.
Ich bin eindeutig Fan des Schantl "Euro-Schätze im Geldbeutel" (Dezember 2002). Der ist insbesondere was 'Randgebiete des normalen Euro-Sammelns' anbelangt erstaunlich vollständig.
z.B.
- Fehlprägungen
- Sonder-KMS (z.B. Baby, Hochzeit, VOC)
- Starterkits
Das Problem mit den Preisen ist da allerdings auch gegeben. Ziemlich unrealistisch und eher deutlich zu hoch!
Christoph
(yoda_911)
|
|
|
13-02-2003, 08:28
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ein Katalog hat es bei Entstehen eines Sammelgebietes wohl doch nicht leicht, einen korrekten Preis anzugeben, da hier die Preisschwankungen wohl noch sehr hoch sind.
Auch vergeht ja noch eine gewisse Zeit zwischen der Fertigstellung und der Auslieferung.
Im Moment, kann ich hier noch sehr gut auf einen Katalog verzichten.
Wenn man jedoch Varianten und Fehlprägungen sucht, kann ien Katalog schon interessante Informationen vermitteln, jedoch nicht unbedingt was den Preis betrifft.
|
|
|
19-02-2003, 14:11
|
#16 (permalink)
|
|
|
Ich habe mir jetzt die 3. Auflage gekauft: 7 Euro, blauer, statt grüner Einband.
Zu Finnland: die Zahlen sind höher, auch höher als bspw. bei Lars Finster, das liegt aber auch daran, dass bei Schön die Ausgabezahlen der Nationalbank bis Ende Oktober berücksichtigt sind.
Interessant auch die Einordnung, was ist "amtlicher", was "halbamtlicher" KMS, ist ja auch hier Dauerthema.
Bei Holland bspw. wird Iris und VOC als halbamtlich eingestuft,
Rabobank und Bloemendaal als privat.
|
|
|
19-02-2003, 16:03
|
#20 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von lucyzwei
Wo gibt es den neuen Katalog von Gerhard Schön kann ihn niergens finden?
|
Bei manchen Münzhändlern ... amazon.de dagegen hat ihn noch nicht. Die 3. Auflage ist zwar aufgeführt, und auch ein Bild http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg ist da. Aber verkauft wird dort weiterhin nur die alte Auflage.
Tschüs,
Christian
|
|
|
19-02-2003, 18:28
|
#23 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von hh1969
Eine fette Preiserhöhung von gleich 40%! Euro = Teuro.
|
Tja, gegen den Volksglauben kommt keine Statistik an ;-) Vielleicht kann ja jemand, der die neue Auflage schon hat, einmal nachsehen, inwieweit sich der Umfang des Katalogs verändert hat? Bei der Unzahl von Sammlermünzen, die ergänzt werden müssen (Fronkreisch, Fronkreisch ...), dürften das schon ein paar Seiten sein.
Tschüs,
Christian
|
|
|
19-02-2003, 18:47
|
#24 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von chrisild
Vielleicht kann ja jemand, der die neue Auflage schon hat, einmal nachsehen, inwieweit sich der Umfang des Katalogs verändert hat?
|
Die Neuauflage hat exakt 16 Seiten weniger aber dafür rund 50 s/w Abbildungen mehr!
|
|
|
21-02-2003, 15:38
|
#25 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von galaxy
Die Neuauflage hat exakt 16 Seiten weniger aber dafür rund 50 s/w Abbildungen mehr!
|
Also meine 2002er Auflage "Euro-Münzkatalog" von Schön hat 135 Seiten und der mir seit heute vorliegende 2003er-Katalog "Euro-Münzenkatalog" hat 186 Seiten - also über 50 Seiten mehr!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
|
|