Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-06-2003, 15:48   #1 (permalink)

Wert dieser Sammlung

Hallo zusammen.

Da ich neu bin möchte ich gerne einen Rat von euch.
Da ich beschlossen habe unter die Münzsammler zu gehen, und eventuell diese Sammlung ersteigern will, wüßte ich gerne wie weit ich bieten sollte. Denn ich denke dies wäre ein vernünftiger Einstieg für mich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=35456

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3030496667&category=35456

Vielen Dank

Geändert von originalmünze (14-06-2003 um 15:51 Uhr)
originalmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 16:08   #2 (permalink)

Erstmal willkommen hier!

(1) Wieviel Du maximal bieten möchtest ist Deine Sache. Eine natürliche Grenze setzt da oft der eigene Geldbeutel.

(2) Für ein Starterkit Monaco werden in "normalen" Auktionen nicht die angepriesenen EUR 1500,00 bezahlt, für den Vatikan-Satz auch keine EUR 1200,00. Das sind Wunschträume des Anbieters.

(3) Ob Starterkits das richtige zum sammeln sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht aber, dass die Münzen durch das ständige Aneinanderreiben und den Kontakt mit dem Plastik leiden.

Am besten schaust Du Dir mal an, wo Auktionen mit den Einzel-Kits enden und addierst dann die Preise zusammen.

Dann hättest Du einen ungefähren Anhaltspunkt für das "How Fa will you go?!"
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 16:48   #3 (permalink)

Hallo originalmünze,

auch von mir ein willkommen im Forum. Für die Starterkits legt man momentan im eBay im Einzelkauf zusammen 1.775 Euro hin. Der KMS San Marino 2002 liegt mometan durchschnittlich bei 245 Euro. Und laut dem Text des Anbieters könnte man meinen, beim Vatikan sei nur der blaue Folder dabei, von den Münzen ist nicht die Rede (bis auf die Wertangabe) - durchschnittlich zahlt man im Moment 780 Euro für den kompletten KMS Vatikan 2002. Da jedoch die Auflage des Vatikans falsch angegeben ist und die Bewertungen nichts über einen Münzenfachmann aussagen, wäre ich evtl. ein bischen vorsichtig - vielleicht ist die Vorahnung aber unberechtigt. Insgesamt sollte natürlich alles zusammen günstiger sein, wie der Einzelkauf.

Schöne Grüße

Spezi

Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 18:04   #4 (permalink)

Na ja, Sammeln ist anders, aber das könnte ein guter Einstieg sein...
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 18:13   #5 (permalink)

bei einem, wie er sich selbst nennt "Discounter für Euromünzen" gibt es alle Starterkits für 474,90 €.
Da wäre ja Ebay mal richtig teuer.
Goldunze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 18:20   #6 (permalink)

hallo,
schau mal bei "***************.de" rein, da siehst du fast alle ebay preise der letzten wochen, auch starterkit`s. dann zusammenzählen und eventuell mitbieten. ich persönlich würde keine starterkit´s sammeln, lieber original kürsmünzensätze der einzelnen länder. schönen tag noch ersteritter
ersteritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 20:57   #7 (permalink)
Mia

Original geschrieben von ersteritter
hallo,
schau mal bei "e u r o m u e n z e n i n f o.de" rein, da siehst du fast alle ebay preise der letzten wochen, auch starterkit`s. dann zusammenzählen und eventuell mitbieten. ich persönlich würde keine starterkit´s sammeln, lieber original kürsmünzensätze der einzelnen länder. schönen tag noch ersteritter
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 21:33   #8 (permalink)

Original geschrieben von Goldunze
bei einem, wie er sich selbst nennt "Discounter für Euromünzen" gibt es alle Starterkits für 474,90 €.
Da wäre ja Ebay mal richtig teuer.
inkl. MOnaco ??? Kann ich mir nicht vorstellen.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 21:42   #9 (permalink)

eBay-Logo ...
Original geschrieben von hammerhai
Sicher ohne ; Das Starterkit Monaco kostet alleine schon 700 Euro und mehr, wie man u.a. an der Auktion hier erkennen kann

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=35437

starterkit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 22:04   #10 (permalink)

Ich persönlich halte von Starterkits überhaupt nichts, da die Münzen in den Platikbeuteln nicht besser werden. Im Gegenteil: Mit jedem Hochheben scherbeln die Münzen aufeinander. Nimmt man sie heraus, hat man normale lose Ware.

Da schließe ich mich eindeutig einigen Vorrednern an, die das Sammeln von (offiziellen) Kursmünzensätzen empfehlen.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 22:44   #11 (permalink)
Neuanfänger

Willkommen im Forum!!!

Ich würde an deiner Stelle erst einmal klein anfangen.
Kaufe dir nach und nach Eurosätze und du wirst sehen das bringt mehr als so eine riesen Sammlung die sich sowieso nur wenige Leute leisten können.
Ich will dir nun nicht alles vermiesen aber mit dem bieten ist das deine Sache.
Alt 16-06-2003, 13:36   #12 (permalink)

Original geschrieben von hammerhai
hast recht, ist ohne Monaco.
Hab ich übersehen. sorry!
Goldunze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2003, 14:25   #13 (permalink)

Vielen Dank für eure Tipps.
originalmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht