Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-06-2003, 16:30   #1 (permalink)

NEUE KMS "Dag van de Munt" + "100 Jahre Ford"

Heute in Utrecht erschienen:

Dag van de Munt 2003
Auflage 2003 Stück

100 Jahre Ford
Auflage 15000
Ausgegeben von der "Königlichen Münze von Belgien"

Siehe auch Tauschforum!

Geändert von Kookaburra (14-06-2003 um 16:40 Uhr)
Kookaburra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2003, 18:00   #2 (permalink)

Gibt es schon Bilder? Und wie war's? Sehr voll?
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 13:33   #3 (permalink)

Ich konte leider auch nicht gehen. Jetzt habe ich den schönen satz verpasst.

Vinseara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 17:01   #4 (permalink)

Original geschrieben von euro-guy
Gibt es schon Bilder? Und wie war's? Sehr voll?
Hallo,

es war sehr voll, wie ich gehört habe voller als letztes Jahr. Ich kann es leider nicht vergleichen da ich letztes Jahr nicht dabei war.
Wir waren vor 7 da, 20 Leute waren schon da mit Klappstühlen ausgestattet.

Erinnerte mich sehr an den Vatikan

Die Schlange wurde bis 10 Uhr mehrere hundert Meter lang.

Der KMS Dag van de Munt war ca 12 Uhr ausverkauft

Es gibt noch viele andere Bilder, die habe ich aber nicht selbst gemacht daher poste ich diese jetzt nicht. (würde auch den Umfang sprengen) Bei intresse schaut auf Pongs HP

Gruß Spooky

Geändert von spooky1 (15-06-2003 um 20:56 Uhr)
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 17:09   #5 (permalink)

was hat der satz/ sätze denn gekostet???
€urosammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 17:16   #6 (permalink)

Original geschrieben von €urosammler
was hat der satz/ sätze denn gekostet???
Der "Dag van de Munt" 22 Euro, der "Holland Coin Fair" 17 Euro und der "Ford KMS" 23,50 Euro!
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 20:26   #7 (permalink)

@ Kookaburra : gestattest du mir die verwendung des Bliedes vom Fordsatz für meine Homepage?
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 21:06   #8 (permalink)

Rollensatz
"Muntrolpakket 2003" Preis 125,00 Euro.

War schön mal wieder einige von Euch zu sehen.

Gruß Bernhard
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2003, 23:27   #9 (permalink)

pongs homepage

Es gibt noch viele andere Bilder, die habe ich aber nicht selbst gemacht daher poste ich diese jetzt nicht. (würde auch den Umfang sprengen) Bei intresse schaut auf Pongs HP
Würde ich gerne, habe aber nicht die URL...........
Kann die jemand posten ?

In der Broschüre die dort von der KNM verteilt wurde sind übrigens auch die Auflagen der in 2002 geprägten Münzen angegeben (In Millionen Stück):
1c: 0,8
2c: 53,1
5c: 0.9
10c: 0,8
20c: 51,2
50c: 80.9
1E: 20,1
2E: 37,2

Geändert von rschulte (15-06-2003 um 23:38 Uhr)
rschulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2003, 00:43   #10 (permalink)

Hallo,

Wir haben ein paar Bilder und Eindrücke aus Utrecht mitgebracht:
Gegen 9:00 trafen bajoraner und ich im Leidseweg ein, dort standen bereits hunderte von Menschen in einer um sich

das Gebäude ziehenden Schlange von mehreren hundert Metern. Die Schlange wurde immer länger, so dass wir nicht mehr

das Gefühl haben brauchten die letzten zu sein. Es sollten noch viele kommen. Für uns Wartende wurden 2

Toillettenhäuschen aufgestellt und kostenlos Kaffee verteilt Nach ca. 2-2,5 Stunden standen wir dann endlich im

Gebäude. Galaxy & ? trafen wir dann auch bei unserer ersten Station (Thema-KMS "Muntmeesters" und Muntrolpakket).

Dann ging's hinauf i.d. erste Etage zum KMS d. Tages: Dag van de Munt 2003. Dieser konnte nur mit einem Coupon

eingelöst werden, welchen wir beim Einlass i.d. Hände gedrückt bekamen. Wenn man sich aber so ungewollt

begriffstutzig (ich hielt diese Karte für reinen Werbezweck und schenkte ihr keine Beachtung), schusselig und

schulterzuckend, wie ich mich wohl verhalten haben muss, so hätte man diesen vielleicht auch ohne Coupon bekommen

können Einen zweiten, wenn man diesen wiederfindet und dir gesagt wird, dass man sich damit, und nur mit diesem

Coupon, im 1. Geschoss ein Dag van de Munt Set mit Fotodruck-Penning gegen Vorlage von 22 Euro abholen kann. Aber

nur höchstpersönlich, wie Max später zu berichten wusste.
Es war alles bestens organisiert. Für Kinder (für diejenigen, die welche dabei hatten nicht ganz uninteressant) gab

es diverse betreute Kreativbereiche, die Produktion konnte im laufenden Betrieb besichtigt werden, zahlreiche

Stände, KNM-Shop und ein kleiner Münzbazar und viele Menschen rundeten das Bild ab. Es wurden immer nur soviele

Besucher ins Gebäude gelassen, wie es besser hätte nicht sein können. In der Muntmeesterkamer signierte der

seit 2001 zuständige Muntmeester Maarten Brouwer fleissig KMS, Geschäftsberichte o.a. (ein sg. Popstar an

diesem Tag ). Oder er diskutierte, mit Besuchern, die leer ausgegangen waren. Auch die gab's, denn gegen 13:00

waren dann alle "Kostbarkeiten" unters Volk gebracht, während draussen immer noch eine Schlange zu beobachten war.

Zum Schluss trafen wir noch Max in Begleitung des 1. Vorsitzenden des Ostfriesischen Münzenvereins Na, seid

ihr gut nach Hause gekommen?
Wenn ich das mit der Atmosphäre und auch Organisation mit hiesigen Münzmessen vergleichen darf, so war dies ein

äusserst angenehmes Erlebnis, was ich (und bestimmt alle, die von uns dagewesen sind) ganz sicher im nächsten Jahr

wiederholen werden. Schon alleine wegen der Vervollständigung der mit dem Dag van de Munt-Satz 2003 und Coin-Fair

2003 begonnenen Serien. Das bedeutet, dass bis 2006 (zumindestens, was den "Tagessatz" angeht) bereits drei Termine

fest vergeben sind Bei der Coin-Fair-Serie werden's dann wohl ein paar Jahre mehr sein

Es waren doch noch ein paar mehr Forumsmitglieder in Utrecht, wie war's bei Euch, Fotos?
tim_l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2003, 00:43   #11 (permalink)

Hier die paar Bilder, die wir mit Martins's Foto-Handy geschossen haben. Seht selbst:

Münzpräge- und Verpackungsmaschine

Verstopfung, da muss Hand angelegt werden

Wir-Waren-Auch-Da-Foto

Alt 16-06-2003, 01:06   #12 (permalink)

Re: pongs homepage

Original geschrieben von rschulte
Würde ich gerne, habe aber nicht die URL...........
Kann die jemand posten ?

Aber sicher www.pbase.com/pongsat38/dag_van_de_munt

@Tim_l

Ich hoffe, ihr habt alles bekommen?
Der junge Mann an meiner Seite war "spooky1"!

Im übrigen kann ich mich Deinen Worten nur anschließen. Es war alles vorbildlich organisiert und echt ein angenehmes Erlebnis.
Ich werde nächstes Jahr sicher wieder dort sein!

Geändert von galaxy (16-06-2003 um 15:09 Uhr)
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2003, 01:35   #13 (permalink)

Re: Re: pongs homepage

@ galaxy
Hi, ja, wir haben alles bekommen, was man so bekommen konnte ´
Schön, dass wir uns kurz getroffen haben Ich war gerade auch auf Pong's Page - nette Fotos. Es war wirklich ein schöner Tag...
Alt 16-06-2003, 03:36   #14 (permalink)

Re: pongs homepage

Original geschrieben von rschulte
In der Broschüre die dort von der KNM verteilt wurde sind übrigens auch die Auflagen der in 2002 geprägten Münzen angegeben (In Millionen Stück):
1c: 0,8
2c: 53,1
5c: 0.9
10c: 0,8
20c: 51,2
50c: 80.9
1E: 20,1
2E: 37,2
Ja, aber beachte, dass diese Zahlen nicht sehr aussagekräftig sind: 35,3 Millionen Münzen, die in 2002 geprägt wurden tragen die Jahreszahl 2001. ´
Kennt jemand die Auflagenzahlen der Münzen mit Jahreszahl 2002? Im Aktuellen Geschäftsbericht (der mir aber mit 7 Euro zu teuer war) müsste doch eigentlich eine detailliertere Aufstellung zu finden sein, oder?!
Alt 16-06-2003, 11:33   #15 (permalink)

Re: Re: Re: pongs homepage

Original geschrieben von tim_l
@ galaxy
Hi, ja, wir haben alles bekommen, was man so bekommen konnte ´
Schön, dass wir uns kurz getroffen haben Ich war gerade auch auf Pong's Page - nette Fotos. Es war wirklich ein schöner Tag...
Hi Tim,

Very nice photo's...
Too bad I didn't met you and Bajoraner in Utrecht.
A long tradition is broken

cu you both in Berlin
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2003, 22:05   #16 (permalink)

Hallo,

in dem Coin-Fair-Satz ist bei der 2 € Münze eine ca. 10 Grad Stempeldrehung, ist die bei anderen Sätzen auch so?

Gruß
starwerner
starwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2003, 22:33   #17 (permalink)

Geschrieben von galaxy:
Aber sicher www.pbase.com/pongsat38/dag_van_de_munt
Die Bilder sind prima

Geschrieben von tim_I:
Ja, aber beachte, dass diese Zahlen nicht sehr aussagekräftig sind: 35,3 Millionen Münzen, die in 2002 geprägt wurden tragen die Jahreszahl 2001.
Ja, stimmt. Hatte ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis.
rschulte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht