|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
18-07-2003, 11:28
|
#1 (permalink)
|
|
|
Optische Highlights bei den "Privaten" KMS
Ich sammle vornehmlich die Deutschen "Privatsätze". Dabei fallen mir immer wieder die krassen Qualitätsunterschiede bei der optischen Gestaltung auf. Lieblos zusammengewürfelt erinnern mich manche Sätze optisch eher an einen Thekenaufsteller, nicht aber an einen hochwertigen Kursmünzensatz. Ich meine - das Auge isst doch mit, und manche Sätze sehen einfach schrecklich billig aus, leider braucht man sie aber um seine Sammlung zu komplettieren.
Das sind dann zu allem Überfluss aber meist noch mit die teuersten (siehe üüüüüürrrr - Abacus, Philatelia Leipzig etc.)
Versteht das jemand??? Ebenso finde ich, das rein optisch zwischen den einzelnen Prägeanstalten eine grosse Kluft besteht. Die Berliner Sätze sehen da nach meiner Ansicht noch am ansprechensten aus.
Welchen "Privat"-KMS findet Ihr eigentlich am gelungensten?
|
|
|
18-07-2003, 11:34
|
#2 (permalink)
|
|
|
Den Forum-KMS 2003 finde
ich am gelungensten!
Gruß Olaf
|
|
|
18-07-2003, 11:36
|
#3 (permalink)
|
|
|
der ENTWURF sieht gut aus...
Ich meinte aber eher die Sätze aus 2002 und 2003, die bereits erschienen und im Umlauf sind.
|
|
|
18-07-2003, 12:10
|
#5 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von jowie
der abacus - satz ist wirklich eine frechheit.
auf billigste, plumpe art zusammengeschustert.
|
Na ja, Abacus ist halt eine primitive Art des Rechnens...
|
|
|
18-07-2003, 12:39
|
#7 (permalink)
|
|
|
Meine persönlichen hot six
der hässlichsten Privatsätze und meine eigene optische Bewertung dazu:
1. Abacus 2003 (Eine gnadenlose Frechheit in "Sinn" und Ästhetik)
2. Heilu 2002 (Einfalltsloser und trister gehts bald nicht)
3. Münzenchat 2002 ( !! Digitaldruck aus dem Farbkopierer !! in einem KMS - billiger gehts nicht - SHOCKING)
4. Philatelia Leipzig 2002 (grausamstes DDR-Design der 70er Jahre)
5. Wallenstein 2003 (Sieht aus und liest sich wie eine Ankündigung im Kleinanzeiger, solche lokalen Feste gibt es zu Hunderten - sind die damit gleich alle KMS-würdig???)
6. Fruth (was will uns der "Künstler" denn damit sagen?? )
Wer nicht meiner Meinung ist, braucht jetzt nicht anfangen mich zu beschimpfen, kann aber gern seine geschätzte Meinung äußern.
|
|
|
18-07-2003, 14:39
|
#8 (permalink)
|
|
|
Re: Meine persönlichen hot six
Original geschrieben von freshprince
der hässlichsten Privatsätze und meine eigene optische Bewertung dazu:
1. Abacus 2003 (Eine gnadenlose Frechheit in "Sinn" und Ästhetik)
2. Heilu 2002 (Einfalltsloser und trister gehts bald nicht)
3. Münzenchat 2002 ( !! Digitaldruck aus dem Farbkopierer !! in einem KMS - billiger gehts nicht - SHOCKING)
4. Philatelia Leipzig 2002 (grausamstes DDR-Design der 70er Jahre)
5. Wallenstein 2003 (Sieht aus und liest sich wie eine Ankündigung im Kleinanzeiger, solche lokalen Feste gibt es zu Hunderten - sind die damit gleich alle KMS-würdig???)
6. Fruth (was will uns der "Künstler" denn damit sagen?? )
Wer nicht meiner Meinung ist, braucht jetzt nicht anfangen mich zu beschimpfen, kann aber gern seine geschätzte Meinung äußern.
|
...wenn du so viele privaten so häßlich findest, frag ich mich
wie du zu diesem sammelgebiet gekommen bist
cu
tron
|
|
|
18-07-2003, 14:57
|
#9 (permalink)
|
|
|
Kannst du mir mal eine Liste aller deiner privaten Sätze schicken ?
Vielleicht hast du einen, den ich noch nicht habe.
Würde mich darüber freuen
oder Du schaust selber in meiner Liste, ob mir einer nach Deiner Meinung fehlt:
kursiv geschriebene hab ich noch nicht, unterstrichene sind bestellt.
(Stuttgarter Babysatz ist bewußt nicht dabei, da mir das Format zu groß ist)
2002 Berlin Brandenburger Tor
2002 Berlin Gendarmenmarkt
2002 Berlin Reichstag
2002 Berlin Weihnachtsmotiv
2002 Berliner Dom Winter
2002 Berlin Babysatz
2002 Berlin Struwwelpeter
2002 Privat B Bär mit Briefmarke
2002 Privat B Brandenburger Tor (QVC)
2002 Privat B Bundestag 1
2002 Privat B Bundestag 2
2002 Privat B Bundestag 2 Belegex.
2002 Privat B Firma Bergmann
2002 Privat B Firma Eu-Model
2002 Privat B Wiedervereinigung
2003 Privat B Bundestag 3
2003 Privat B 125 J.Hist.Museums Frankfurt/Main u.1. Geb.Euros
2002 München Besuchersatz
2002 Privat M Münzenforum 2002
2002 Privat M Muenzenchat-KMS
2002 Privat M Firma Heilu
2002 Privat M Firma Schuler
2002 Privat M E.u.r.o.n.u.m.i.x KMS 1 (Düsseldorf) (G)
2002 Privat M 10 Jahre Schach Fruth
2003 Privat M 10 Jahre Abacus Nachhilfeinstitut (A, D)
2003 Privat M Deutsches Museum
2003 Privat M Schuler ohne Fehldruck
2003 Privat M Schuler mit Fehldruck
2003 Privat M Wallenstein-Festspiele Altdorf (F, G, J)
2003 Privat M E.u.r.o.n.u.m.i.x KMS 2 (Wien)
2003 Privat M Münzenforum 2003
2002 Numismata München 2002 offiziell
2002 Messe Stuttgart 2002 offiziell
2002 Philatelia Leipzig 2002 offiziell
2002 Numismata Berlin (München) offiziell
2002 Numismata Berlin (Berlin) offiziell
2003 Messesatz Basel 2003 offiziell
2002 Numismata München 2003 (privat Modes)
2002 Messe Stuttgart 2003 (privat)
2003 deutsch-französischer Satz
Geändert von hegele (19-07-2003 um 13:46 Uhr)
|
|
|
18-07-2003, 15:01
|
#10 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Tron
...wenn du so viele privaten so häßlich findest, frag ich mich
wie du zu diesem sammelgebiet gekommen bist
|
Na durch ein paar andere - meines Erachtens gelungene - Exemplare als die o.g. Hot Six
Es gibt ja schließlich genug davon.
@Tron --> Sehr konstruktiv war Dein Beitrag aber nicht gerade, Geschmäcker sind verschieden, ich halte meinen übrigens nicht für das Mass aller Dinge.
Ich finde es nur mal interessant zu erfahren, wie andere Sammler die Optik der "privaten" KMS-Sätze bewerten. Um die Wertigkeit der einzelnen Sätze und das Sammelgebiet als solches geht es mir darum garnicht.
Ich finde auch die Optik der "offiziellen" Riesenauflagen teilweise grottenhässlich oder zumindest einfaltslos, aber das ist ein anderes Thema.
|
|
|
18-07-2003, 15:10
|
#11 (permalink)
|
|
|
@hegele
Mit Deiner umfangreichen Sammlung kann ich leider NOCH nicht mithalten
Ich habe auch keine Sätze, die Du in Deiner genialen Übersicht noch nicht hast.
Welche gefallen Dir denn optisch am Besten???
|
|
|
18-07-2003, 22:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
Übrigens finde ich dass diese Bundestags-Sätze schön langsam zu einer richtigen Landplage werden.
Was macht es eigentlich für einen Sinn (ausser Geschäftemacherei) vom Bundestag aus jedem Blickwinkel einen eigenen KMS zu machen ?
Alexander
|
|
|
18-07-2003, 22:11
|
#15 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von alex11
Was macht es eigentlich für einen Sinn (ausser Geschäftemacherei) vom Bundestag aus jedem Blickwinkel einen eigenen KMS zu machen ?
Alexander
|
Da magst Du wirklich recht haben, aber die Mitglieder dieses Forums können das sicher nicht beeinflussen. Es sei denn, sie kaufen den nächsten Bundestagssatz nicht mehr, dann gibt es eventuell keinen übernächsten mehr.
Aber wenn Du mich fragst, ich werde kaufen, wenn es wieder einen gibt. Zumindest so lange, wie ich die Privatsätze sammle.
Ich hoffe natürlich auch, daß es keine Überschwemmung mit Privatsätzen geben wird.
Zur Zeit geht es ja noch.
|
|
|
18-07-2003, 22:24
|
#17 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von alex11
>Ausserdem sind ja 64 E nicht die Welt und der Satz wird wohl bald wie schon zuvor der "normale" Bundestags II-Satz preislich in Richtung 50 E marschieren.
Alexander
|
Der ging sogar mal runter bis 35 Euro.
Ist aber Gottseidank wieder weiter oben. 50 war ja schließlich der Ausgabepreis.
|
|
|
18-07-2003, 22:26
|
#18 (permalink)
|
|
|
Landplage ist gut
Ich habe bis auf den BT2 Belegsatz auch alle Bundestag-Sätze.
Optisch sehen die aber um Klassen besser aus als viele andere(siehe meine TOP SIX  ) , und - um beim Thema dieses Threads zu bleiben - das ist für mich neben der Auflagenhöhe auch ein Bewertungskriterium wenn ich meine "Schätze" bei einem Glas Wein mal in die Hand nehme und anschaue...
Inhaltlich finde ich das Thema "Bundestag" als international bekannte Deutsche Institution auch aufregender als das 10-jährige Bestehen eines Nachhilfe-Institutes...
Ich glaube schon allein deshalb, das die (von vielen gescholtenen) Bundestagssätze in einigen Jahren - auch für internationale Sammler - weitaus interessanter als Futh, Wallenstein oder Abacus sind. Kann auch sein das ich mich wegen der noch geringeren Auflage irre - aber ich habs in meinem ersten Beitrag schon behauptet: Das Auge isst mit...
|
|
|
18-07-2003, 22:36
|
#19 (permalink)
|
|
|
Re: Landplage ist gut
Ich glaube schon allein deshalb, das die (von vielen gescholtenen) Bundestagssätze in einigen Jahren - auch für internationale Sammler - weitaus interessanter als Futh, Wallenstein oder Abacus sind.
|
Das glaube ich gar nicht mal. Entscheidend ist, was für die Sammler übrig bleibt.
Vom Schachsatz der Firma Fruth wurden ca.150 an Schachkunden auf der ganzen Welt verschenkt, 15 gingen an Freunde des Hauses, 15 an Mitarbeiter und der Rest wurde gegen andere Sätze getauscht oder ist noch bei Fruth.
Da die meisten der Schachkunden Schachliebhaber und Schachmotivsammler sind, dürften nur sehr wenige Sätze überhaupt in den Münzmarkt gelangen.
Also theoretisch könnten von den 200 Sätzen vielleicht höchstens 50 bis 70 in Münz-Sammler-Hände kommen.
Schachmotivsammler geben ihren sicher nie wieder ab.
Geändert von hegele (18-07-2003 um 22:49 Uhr)
|
|
|
18-07-2003, 22:48
|
#20 (permalink)
|
|
|
Interessante These....@hegele
Man müsste jemanden kennen, der ein Fachgeschäft für Schachspieler hat und ihn ja mal fragen ob er Fruth-Erzeugnisse führt. Das würde mich ja mal interessieren, ob Kunden die Sätze wirklich geschenkt bekamen... Dann eröffne ich einen Schachshop  . Ansonsten sehe das wie hegele... Eine Sammlung komplett zu haben ist schon geil
Trotzdem finde ich den Fruthsatz optisch daneben - dabei bleibe ich.
|
|
|
18-07-2003, 22:51
|
#21 (permalink)
|
|
|
Trotzdem finde ich den Fruthsatz optisch daneben - dabei bleibe ich.
|
Die Seite mit dem Ackergaul ist schlecht, die andere Seite mit den regenbogenfarbigen Schachfiguren gefällt mir.
|
|
|
18-07-2003, 23:52
|
#23 (permalink)
|
|
|
Schach-KMS / Fruth
Ich finde den einfach nur schön.....
... in meiner Sammlung anzuschauen
Aber im Ernst...
... es gibt (meiner Meinung nach) viele private KMS, die wesentlich häßlicher sind als der Schach-KMS von Fruth !!!
Aber...
... als Hardcore-Sammler schaut man auf Komplettheit, nicht auf Aussehen
... wer würde sonst deutsche 10 EUR - Sondermünzen sammeln
|
|
|
19-07-2003, 10:54
|
#24 (permalink)
|
|
|
Hardcore für die Augen
Sammeln ist für mich persönlich auch ein ästhetischer Genuss.
Einen Wein beispielsweise kaufe ich nicht unbedingt nur weil er alt ist, er muss mir am Ende auch schmecken.
Dieses Thema hier habe ich ja nur aus dem ästhetischem Blickwinkel eröffnet. Das eine Sammlung hardcoremässig möglichst komplett sein sollte sehe ich genauso, aber ich bin eben trotz allem ein "Augenmensch" und erfreue mich auch an anderen Gesichtspunkten als am eigentlichen Besitz einer Sache.
Wobei das natürlich auch für mich nicht das eigentliche oder entscheidende Kriterium ist, einen Satz am Ende auch zu kaufen...
Daher interessiert mich einfach mal, wie das andere Sammler so sehen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.
|
|