Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-07-2003, 07:06   #1 (permalink)

Münzkasette für WM Münzen???

Hallo,

ich habe ein problem:

Ich sammle alle 10 Euro Münzen der BRD in stgl. (je nur 1x - Prägezeichen egal). Dafür habe ich eine Leuchtturmbox mit 5 Fächern in der Breite und 7 Fächern in der Länge...

Da ich die Münzen da nur ohne Kapsel hineinmache, passten also alle 2002er in eine Reihe!

2003 sieht es anders aus: Es gibt 6 Münzen, genauso wie 2004, 2005 & 2006.

Nun würde ich diese 4 WM Münzen gerne in eine extra "WM Münzkassete" machen - nur leider kenne ich sowas nicht, bzw. weiß nicht wo ich es bestellen soll!

Bei ibay gibt es nur die, wo die Münzen mit Kapsel reinkommen...

Wer kann mir helfen???
MünzPaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 07:33   #2 (permalink)

Re: Münzkasette für WM Münzen???

Original geschrieben von MünzPaule
Hallo,

ich habe ein problem:

Ich sammle alle 10 Euro Münzen der BRD in stgl. (je nur 1x - Prägezeichen egal). Dafür habe ich eine Leuchtturmbox mit 5 Fächern in der Breite und 7 Fächern in der Länge...

Da ich die Münzen da nur ohne Kapsel hineinmache, passten also alle 2002er in eine Reihe!

2003 sieht es anders aus: Es gibt 6 Münzen, genauso wie 2004, 2005 & 2006.

Nun würde ich diese 4 WM Münzen gerne in eine extra "WM Münzkassete" machen - nur leider kenne ich sowas nicht, bzw. weiß nicht wo ich es bestellen soll!

Bei ibay gibt es nur die, wo die Münzen mit Kapsel reinkommen...

Wer kann mir helfen???
Hallo Münzpaule,

mein Vorschlag: sammle doch die WM-Münzen ALLER Prägestätten, dann hast Du in diesen Jahren 5 normale und 5 WM-Münzen - und schon passt es wieder in die 5-er Reihen (Mache ich übrigens genauso)

Gruß

Jörg
eule0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 07:36   #3 (permalink)

hallo,

ne, das will ich eigentlich nicht, denn:

1. wird es dann zuviel (pro Jahr 100 Euro nur Gedenkzehner)
2. habe ich mich auf 10er spazialisert und wenn es mehrere Prägezeichen gibt, will ich immer die unserer Hauptstadt Berlin, da es auch am näcjsten an meinem Wohnort ist....

@ll: Die Auktion für die WM Zehner mit Kapsel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=34456
MünzPaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 07:37   #4 (permalink)

Da stell ich mich doch gleich mal hinten an, da ich auch erst seit kurzem die Gedenkmünzen von Deutschland in mein Sammelgebiet mit einbezogen habe, suche ich auch noch nach Aufbewahrungsmöglichkeiten für die kleinen Silberlinge.

für die "normalen" 10er, denke ich werde ich eine Lindner Box nehmen, da diese Boxen sich in meiner Sammlung bisher optimal bewährt haben, aber für die WM Münzen hätte ich gerne eine extra Sammelbox.
Am besten eine in der sogar noch die versch. Prägungen reinpassen (A-J und 2003 - 2006)
WObei wenn ich weiter drüber nachdenke, muss wohl doch ne extra Lindner Box her, oder gibt es eine so große dekorative Sammelbox ? (20 Münzen)
Michael2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 08:26   #5 (permalink)

Original geschrieben von euromike2
Wobei wenn ich weiter drüber nachdenke, muss wohl doch ne extra Lindner Box her, oder gibt es eine so große dekorative Sammelbox ? (20 Münzen)
Hallo Euromike2,

auch ich sammle alle Prägestätten der WM-Münzen und werde sie (so wie Du es ja auch planst) in einer extra Lindner-Münzbox aufbewahren - ist m.E. die beste und auch noch eine relativ preisgünstige Lösung. Die "Sonder-Münzkassetten" für die WM-Münzen sind ja im Endeffekt fast teurer wie der spätere Inhalt.

Ach ja, Prägestätte Karlsruhe (G) fehlt mir noch von den 1. WM-Münzen.
ouzopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 08:58   #6 (permalink)

Hab ich grad gefunden.
Wie wär's hiermit?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=34456

Vielleicht etwas zu teuer, aber sonst...

Thomas
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 09:01   #7 (permalink)

Original geschrieben von MünzPaule
hallo,

ne, das will ich eigentlich nicht, denn:

1. wird es dann zuviel (pro Jahr 100 Euro nur Gedenkzehner)
Na ja, sind aber gut angelegt.

Aber es ist richtig. Die meisten Sammelalben / Boxen muss man sich zurzeit noch selber basteln.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 12:55   #8 (permalink)

Original geschrieben von ouzopower

Ach ja, Prägestätte Karlsruhe (G) fehlt mir noch von den 1. WM-Münzen.

Falls Du was damit andeuten willst, muss ich Dich leider enttäuschen, zwar ist Wiesbaden der übliche Raum für den Prägebuchstabe G, aber ich habe hier keine einzige WM Münze bekommen und musste mich "fremd" eindecken. (Danke und Gruß an den www.Muenzenchat.de)

Und ich habe mich entschieden - Lindner Boxen müssen her !!!
Michael2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2003, 14:51   #9 (permalink)

Mein Vorschläg wäre: Sammel die Münzen genau wie bisher (6 Stück pro Jahr) und pack die WM Münzen nicht mit zu den Jahren 2003,2004,2005,2006. Die vier WM-Münzen tust du dann einfach auch in eine 5er Reihe, da bleibt halt ein Feld frei. So werde ich es zumindest machen.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2003, 10:10   #10 (permalink)

moin zusammen,

ich werde es so machen:

die "normalen" 10er sammle ich in stg + kapseln und das auch noch in typ a + b

in eine linder-box 2226 oder 2224 bekomme ich 6 reihen á 5 münzen, das heißt pro jahrgang 2 reihen á 5, 1 box = 3 jahrgänge

die wm-10er sammle ich in stg + kapseln, ebenfalls typ A + B. das sind pro jahrgang ebenfalls 10 münzen x 4 jahre = 40 münzen. das sieht zum schluss in der o.a. linder box blöd aus, weil dann in der zweiten box nur die beiden ersten reihen belegt wären.

ich habe mich jetzt entschlossen, für die wm-10er auf die linder-box 2220 umzusteigen (mit den passenden kapseln 2230) dort passen 5 reihen x 4 münzen rein. dort werde ich die jahrgänge in spalten reinlegen und habe dann pro box 2 jahrgänge

nicht ganz billig, schaut dann aber ganz gut aus
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2003, 18:59   #11 (permalink)

Wie wär's damit (ganz oben):
http://www.leuchtturm.de/prod/dt_prod_frame.htm
Mari12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2003, 20:05   #12 (permalink)

Super Idee für PP,
da ich die anderen PP´s in den 5x3 Kisten sammle, passt das optisch sehr gut zusammmen.....
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2003, 20:14   #13 (permalink)

Es gibt von Schaubeck Münzboxen, in die 20 Münzen reinpassen. Also 4 Reihe a 5 Münzen. Das wäre doch ideal für die WM Münzen. Diese Teile gibt es übrigends für Münzen mit und ohne Kapsel.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2003, 20:24   #14 (permalink)

Es gibt von Leuchtturm auch Albumeinlagen für Stgl. 10er, mit je 5 Einlagemöglichkeiten pro Seite. Da ist auch schon die der Buchstabe der Prägeanstalt drauf. Leider gibt es kein Bild davon auf der Website von Leuchtturm, aber ist so aufgebaut wie die Einlagen für das blaue untere DM-Sammelalbum...
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht