|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
13-11-2003, 07:38
|
#1 (permalink)
|
|
|
Vergleich Marino 2002-2003
Preisniveau ist mir unverständlich.
San Marino 2002 - Auflage 130000(?) ca. 270€
San Marino 2003 - Auflage 70000 ca. 150€
Ist das wirklich nur der "Erste Auflage Effekt"?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Habt ihr eine andere Erklärung?
|
|
|
13-11-2003, 08:46
|
#5 (permalink)
|
|
|
@ eurodiver
Danke!
DIESE Preisentwicklung ist für mich logisch.
aber nicht die von SM.
|
|
|
13-11-2003, 08:50
|
#6 (permalink)
|
|
|
 ... Dieter´s Ausführungen sind doch schon immer die
besten gewesen!
Ich denke mal, das einige im Bezug auf Wertentwicklung in
viel zu kurzen Zeiträumen denken.
Meine Devise:
1.)sammeln,
2.)sich freuen über niedrige EKP,
3.)Sammlung anschauen,
4.)sich wieder freuen,
5.)ABWARTEN 
5.)wieder mit Punkt 1 beginnen
Schöne Grüße noch...
Meggy
|
|
|
13-11-2003, 08:56
|
#7 (permalink)
|
|
|
Genau dieser Meinung bin ich auch, ich habe in meinem Leben noch nie eine Münze mit der Absicht, Gewinn zu erzielen verkauft.
Ich freue mich genauso über meine Münzen, wenn ich sie mir anschaue.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ichs speziell bei SM nicht kapiere.
|
|
|
13-11-2003, 09:22
|
#8 (permalink)
|
|
|
...hartnäckig, wirklich...
1.) 70.000 müssen erstmal ihre "Abnehmer" finden...
2.) Voriges Jahr war der Hype ja auch ein anderer....
3.) Einige sammeln nicht nach Jahrgängen...
4.) Preis für SM 2002 künstlich hochhalten, damit die
Gewinn-Verlustrechnung auch schön aufgeht...
Alles klar?
Meggy
|
|
|
13-11-2003, 09:49
|
#9 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Meggy
...hartnäckig, wirklich...
1.) 70.000 müssen erstmal ihre "Abnehmer" finden...
2.) Voriges Jahr war der Hype ja auch ein anderer....
3.) Einige sammeln nicht nach Jahrgängen...
4.) Preis für SM 2002 künstlich hochhalten, damit die
Gewinn-Verlustrechnung auch schön aufgeht...
Alles klar?
Meggy
|
@ Meggy
Wieso hartnäckig?  Des Rätsels Lösung wurde ja noch nicht geschrieben.
1) bei den Kleinstaaten kein Problem, die 130000 im Vorjahr haben ja auch ihre Abnehmer gefunden, genauso wie die 65000 Vatikan heuer 
2) Vergleiche Monaco - da war der Hype der gleiche.
3) Siehe Preise Monaco
4)  ???
Wahrscheinlich gibts auf dieses Phänomen gar keine befriedigende Antwort
|
|
|
13-11-2003, 10:04
|
#10 (permalink)
|
|
|
Beim Vatikan st gibt es jedenfalls auch einen vergleichbaren Preiseffekt:
2002: ~ 800 E
2003: ~ 400 E
bei gleicher Auflagenhöhe.
Einen Kleinstaaten-Euro-KMS woll(t)en offensichtlich sehr viele haben (und da vorzugsweise den ersten), aber KMS-Jahrgangssammler - auch von den Kleinstaaten - gibt es offensichtlich weniger;
ausserdem ist wie schon erwähnt wurde der letztjährige (Anfangs-)"Hype" vorbei.
Was den vergleichsweise geringen Preisunterschied zwischen Monaco 2001 und 2002 bewirken dürfte:
Da sollte man nicht vergessen, dass die drei Kupfermünzen (1 - 5 cent) 2002 nur im Folder enthalten sind, sonst würde sich das preislich vermutlich anders darstellen.
Alexander
Geändert von alex11 (13-11-2003 um 10:06 Uhr)
|
|
|
13-11-2003, 10:21
|
#12 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von joham
So wirds wohl sein...
Interessant ist nur, daß die Preise bei SM und Vatikan fast halbiert wurden und bei Monaco nur vergleichsweise geringe Preisunterschiede zu bemerken sind.
|
Naja, Du meinst deb Verkaufspreis. Der Einkaufspreis hat sich verdoppelt in San Marino (5-Euro-Münze...)
Aber es ist auch so, dass wenn man die Threats liest, wer alles einen KMS bekommen hat und wie lange so eine Auslieferung dauert, die Erfahrung obsiegt. Man wartet jetzt ganz einfach etwas geduldiger... (einige immerhin...  ).
|
|
|
13-11-2003, 12:13
|
#13 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von joham
... ich habe in meinem Leben noch nie eine Münze mit der Absicht, Gewinn zu erzielen verkauft.
Ich freue mich genauso über meine Münzen, wenn ich sie mir anschaue.
|
Das hilft ja nun mal nichts, wenn Du das Verhalten der anderen verstehen willst.
Ich sammle die Euros auch aus Leidenschaft und meine Marinos 2002 gebe ich ebenfalls nicht her. Deswegen bin ich mir trotzdem im Klaren, daß die Marktpreise der teuren Sätze als Ergebnis nüchterner Spekulationsüberlegungen zustande kommen.
|
|
|
14-12-2003, 20:46
|
#14 (permalink)
|
|
|
San Marino
Thema San Marino.
Ich versteh gar nicht,dass der neue Satz von 2003 so wenig kostet(im Vergleich zum 2002 Satz)
Mein Augenmerk liegt dabei auf der wundervollen 5€, die den Satz für mich zu einem der schönsten Eurosätze überhaupt macht.
Meines Wissens gibt es diese 5€ Münze auch nicht einzeln zu kaufen,oder?????
Wenn ja wieviel kostet sie?
Krass finde ich den Preisanstieg des neuen Olympia Sets.
Liegt warscheinlich daran,dass es so viele Olympia-Sammler gibt.
Zum Glück hab ich mir die Schmuckstücke schon früh gesichert.
Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent.
Schreibt mal zurück.
Euer JACK
|
|
|
14-12-2003, 21:43
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
4. Die wenigsten Marino-Käufer sind Münzsammler
|
genau und diese Geschäftemacherei und Abzocke kotzt mich an. Ich bin Sammler und besitze San Marino, Monaco und Vatikan nicht, obwohl ich sie gerne besitzen würde. Aber ich sehe nicht ein, dass ich mit meinem hart verdienten Geld Leuten das Leben versüße, die nur ein wenig mehr Glück bei der Anmeldung hatten bzw. bessere Beziehungen. Ich lasse mich nicht ausnutzen und leiste mir aus diesem Grund diese Sätze nicht. Für mich steht fest, dass ein Großteil der Auflagen von Spekulanten nur gebunkert wird, oder warum kostet der Original KMS Luxemburg 2002 mit einer sehr kleinen Auflage nicht den selben Preis!?
|
|
|
14-12-2003, 22:11
|
#17 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von suze-51
genau und diese Geschäftemacherei und Abzocke kotzt mich an.
|
Na na, es gibt halt Leute die hatten bei der Anmeldung mal auch ein bischen Glück im Leben, oder haben sich früh genug Informiert. Wenn man dann wirklich 2 oder 3 Sätze bekommen hat ist man doch noch kein Abzocker oder Geschäftemacher nur weil man seine andere Sammlung damit finanziert.
Ich bin der Meinung daß der 2003 er Satz noch ein gutes Stück teurer wird. Ist aber nur meine Meinung
Geändert von 1.Erwin (14-12-2003 um 22:24 Uhr)
|
|
|
14-12-2003, 23:00
|
#20 (permalink)
|
|
|
@suze 51
ginge es hier um Brot, könnte ich Deinen Ärger sehr wohl verstehen-
aber hier geht es um Münzen, die die Menschheit nicht braucht
und wer sie trotzdem haben will, der zahlt, oder läßt es bleiben.
Ich habe damals auch keinen KMS 1995 zum Ausgabepreis bekommen - und warum nicht? Weil ich zu langsam war. Das ist mir bei San Marino dann eben nicht mehr passiert.
Wobei mir trotzdem die Goldmünzen vom Vatikan und von San Marino NICHT zugeteilt wurden- und warum nicht? Ich war nicht lange genug Kunde, also muß ich sie mir vom Erlös der verkauften KMS ersteigern, und der Kreis schließt sich wieder
So ist das eben im Leben, so what?
(Gäbe es da übrigens nicht Thomas aus Hannover, hätte ich Monaco Gold auch nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt  )
|
|
|
14-12-2003, 23:07
|
#22 (permalink)
|
|
|
Tut mir Leid für mich sind diese Preise künstlich hoch gehalten, genauso wie es sich mit den privaten Pappen verhält. Ich sehe ein, dass ein Satz aus einem kleinen Land mit einer niedrigen Auflage mehr kostet, auch dass ein Münzhändler davon leben will, aber diese utopische Preissteigerung...heute gekauft offiziell für 20 Euro und morgen bei ebay für 800 Euro...nee tut mir Leid, da hab ich kein Verständniss für.
|
Du würdest das natrürlich nicht so machen, sondern die Sätze zum Einkaufspreis an andere abgeben.
Hochachtung vor so viel Edelmut.
|
|
|
14-12-2003, 23:10
|
#23 (permalink)
|
|
|
realistischer als bei Ebay geht doch gar nicht
da gibt es keinen Händler, der wahnwitzige Preise hat, und bei dieser Massenware könnte niemand den Preis künstlich hochhalten, das beweisen schon die Preise für die Privat-KMS zur Zeit
Zurück zu San Marino, Monaco und Vatikan:
Ich denke, daß viele nur die ersten KMS wollen, aus dem Jahr der Euroeinführung.
Bei Monaco ist das schon schwieriger, da einige vielleicht auch NUR 2002 sammeln, der 2001er ist da irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch.
|
|
|
14-12-2003, 23:12
|
#24 (permalink)
|
|
|
@sonja
es geht mir doch nicht um den Ausgabepreis, es geht um einen realistischen Preis und da ich den Preis nicht brauche, lass ich es sein
|
Realistischer Preis = Marktpreis, oder setzt Du Dein Limit als realistischen preis an?
Bei einer Wertanalyse (Herstellkosten plus notwendigem Zuschlag für Kosten und Gewinn jeder Stufe) sehen fast alle Luxusartikel schlecht aus, insbesondere wenn es nur wenige Anbieter gibt.
Dann musst Du schon Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfs kaufen, da bleibt den einzelnen Stufen fast kein Gewinn (in % vom Umsatz). Und wenn ich Gewinn schreibe, dann meine ich Gewinn und nicht Deckungsbeitrag
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und wer die Macht hat das eine oder das andere zu steuern, nutzt dies doch aus, so funktioniert letztendlich unser System. Wer nicht will/kann muss halt außen vor bleiben. Geht mir auch in vielen Dingen so.
|
|
|
14-12-2003, 23:34
|
#25 (permalink)
|
|
|
@sonja
es geht mir doch nicht um den Ausgabepreis, es geht um einen realistischen Preis und da ich den Preis nicht brauche, lass ich es sein
|
Hallo,
was wäre denn ein realistischer Preis für einen Kleinstaaten-KMS ?
Im allgemeinen ist es halt so, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen !
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.
|
|