|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
16-03-2010, 15:57
|
#26 (permalink)
|
|
|
Rollenaufbewahrung
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Die Firma "INKIESS" bietet sogenannte "Rollentröge" an, in die man seine 2 Euro Rollen legen kann (das gibt es natürlich auch für alle anderen Nominalen). Bei den ehemaligen 2 Euro Gedenkmünzen Italien (mit 40 anstatt 25 Münzen) ist das allerdings ein kleines Problem, da man diese dort quer legen muss, die "normalen" à 25 Stück sind aber kein Problem. So ein Rollentrog ist mit (ich glaube) ca. 40 € allerdings recht teuer. Man kann die Tröge im übrigen übereinander stapeln.
Sagt mal: Wie bleiben die Rollen denn so einigermaßen erhalten? In einem anderen Forum meine ich gelesen zu haben, dass es da nach einigen Jahren regelrechte "Zerfallserscheinungen" (ist jetzt etwas übertrieben, aber in der Tendenz wohl so gemeint) gibt?
Ich lege zwischen die Rollen diese kleinen weißen Säckchen, die häufig bei Elektrogeräten beiliegen, damit die Feuchtigkeit abgehalten wird.... Ist das eine Lösung?
Was meint Ihr? Wie kann man den Zustand von 2 Euro Gedenkmünzen Rollen einigermaßen erhalten?
http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen-tausch/58755-tauschliste-eurosterne-rollen-2-10-kms-etc.html#post639660
|
|
|
16-03-2010, 18:00
|
#27 (permalink)
|
|
Ich kann jetzt für nichts garantieren, aber ich würde sie nicht zu kühl nicht zu warm also bei normale Zimmertemperatur (nicht im feuchten Keller, nicht in der Sauna) lagern. Wichtig ist denke ich die von dir angesprochene Luftfeuchtigkeit, aber auch die dürfte eigentlich im Zimmer okay sein, wenn du nicht unbedingt am Meer oder so lebst.
Dann ist es natürlich wichtig, dass die Sonne das Papier nicht verbleicht/vergilbt, also nicht den ganzen Tag in die Sonne legen sondern schon eher einen dunklen Platz suchen. Ansonsten ist es auch wichtig, dass man die Rollen in einer eher Stabilen Verpackung lagert, denn wenn eine Rolle einmal hinfällt dann reißt sie sofort auf und die Münzen verteilen sich schön und bekommen zusätzlich Kratzer (ist mir mal bei einer normalen Deutschland CC Rolle passiert, 2008 G wars glaube ich).
In einem Bankschließfach würde ich sie ebenfalls nicht lagern da man dort ja nicht die Umweltbedingungen kennt (klar unten im Tresor dürfte es okay sein, aber es gibt ja auch Fächer die oben sind und sich doch etwas abkühlen und vielleicht auch Feuchtigkeit reinlassen. Wenn man dann nach einigen Jahren mal reinschaut kanns ne böse überraschung geben.
Joa, ansonsten wüsste ich auch nichts. Das mit den kleinen Beuteln gegen die Feuchtigkeit dürfte eigentlich auch nicht verkehrt sein. Obs was bringt kann ich allerdings nicht sagen.
|
|
|
17-03-2010, 22:44
|
#30 (permalink)
|
|
an sich eine gute Idee hat aber auch nachteile.
Zum einen der Preis (da kommt ja auch schon was bei rum wenn man die nicht unbedingt ohnehin schon isst).
Zum anderen das Risiko der von dir genannten ausdunstung und Wirkung auf die Rolle/Münzen aber auch reste der Vitamine, die muss man erst mal rausbekommen und das geht wohl am besten mit Wasser, dann allerdings muss das Röhrchen wieder richtig getrocknet werden und die Feuchtigkeit darf nicht zu hoch sein.
Und das größte Problem, man kann die Rollen nicht betrachten, sondern hat nur eine Reihe von Vitaminrollen  (man kann ja auch außen ein Bild drankleben, oder auch ein Schild oder eine Originalmünze in Folie).
Ich bewahre meine Rollen (nur 2 € CCs) bisher in den durchsichtigen Plastik Verpackungen von Rocher (die Goldenen Kugeln) auf. Die Verpackung ist von allen seiten durchsichtig, man kann die Rollen leicht entnehmen, es passen gut 10 Rollen oder mehr rein, man kann den Deckel drauf machen und sie sind relativ luftdicht verschlossen (manche Rollen schweiße ich vorher ein). Nachteil: Das Ding ist sehr zerbrechlich und wenn es einem wegen des großen Gewichts von mehreren Rollen aus der Hand rutscht, dann siehts schlecht aus.
Aber ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht sooo sehr damit beschäftigt.
Ist denn der "Zerfall" der Rollen so extrem? Kann jmd. darüber mal genaueres berichten. Ich lege mir ja auch ne Sammlung der Deutschen 2 € CCs in Rollen an, weil ich am Ende alle 16 noch in original Rollen haben will, aber wenn die Rollen dann total ausgebleicht, rissig, anfällig oder so sind, dann würds mich in 11 Jahren doch sehr ärgern.
|
|
|
18-03-2010, 14:50
|
#31 (permalink)
|
|
|
Genau das würde mich auch sehr interessieren, ob das jemand weiß?! Insbesondere, wie dann der Zustand der Münzen ist/wäre, wenn man eine solche Rolle nach 11 oder mehr Jahren "schlachtet" 
Konkret bei 2 Euro Münzen (Rollen). Ich weiß nicht, ob das mit anderen, älteren Münzen (DM?!) vergleichbar ist (wegen dem "Material")....
Wer kann dazu was sagen?
http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen-tausch/58755-tauschliste-eurosterne-rollen-2-10-kms-etc.html#post639660
Geändert von eurosterne (18-03-2010 um 14:51 Uhr)
Grund: Neu
|
|
|
18-03-2010, 17:25
|
#32 (permalink)
|
|
|
Rollenaufbewahrung .....?
Hey,
sammle seit Euro- beginn, Rollen von 1Cent bis 2Euro von verschiedenen EU- Länder. Das sind jetzt gute acht Jahre her. Bisher sind bei mir keine Rollen
zerfallen bezw. hat sich das Papier zerlegt. Aufbewart sind die Rollen in Plasticbehälter. Habe eine Rolle Jahrgang `03 geschlachtet. Von aussen
ist die Rolle nicht angelaufen, die inneren Münzen waren vom Zustand
Bankfrisch - Stempelglanz. Habe im Schrank mehrere kleine Beutel verteilt.
Wenn neues Rollenpapier hergestellt wird, stimmt nicht immer die Einfährbung der Rollenbahnen !!
Mfg.
bremen_1
Geändert von bremen_1 (19-03-2010 um 10:53 Uhr)
Grund: Zusatz vom 19.03.10 !!
|
|
|
18-03-2010, 22:01
|
#33 (permalink)
|
|
Mir kommts nur ein wenig so vor, als wäre das Rollenpapier der älteren Jahrgänge bezogen auf die 2 € CC Deutschland irgendwie nicht mehr so dunkel gefärbt sondern schon etwas heller. Es kann allerdings auch sein, dass nicht immer das gleiche Papier genommen wurde, aber irgendwie scheinen mir manche Jahrgänge einfach dunkler und "frischer"
|
|
|
21-03-2010, 12:00
|
#35 (permalink)
|
|
|
Da das Thema gerade wieder hochgeholt wurde, hier mal eine Frage in die Runde:
Die Kanadier und Amerikaner machen es vor, also warum gibt es keinen europaeischen Hersteller, der das nach macht?
Plastic Tubes
Passt genau eine Rolle rein, Plastik ist "bruchsicher" und dunstet nicht aus, und sie sind eckig (=> kann man extrem gut und kompakt stapeln!)
Wenn das eine Marktluecke ist, sollten wir ein Co-Op aufmachen und sone Teile fuer den europaeischen Markt produzieren. ^^
|
|
|
21-03-2010, 13:04
|
#38 (permalink)
|
|
Zitat:
Zitat von Janek.Schumann
Da das Thema gerade wieder hochgeholt wurde, hier mal eine Frage in die Runde:
Die Kanadier und Amerikaner machen es vor, also warum gibt es keinen europaeischen Hersteller, der das nach macht?
Plastic Tubes
Passt genau eine Rolle rein, Plastik ist "bruchsicher" und dunstet nicht aus, und sie sind eckig (=> kann man extrem gut und kompakt stapeln!)
Wenn das eine Marktluecke ist, sollten wir ein Co-Op aufmachen und sone Teile fuer den europaeischen Markt produzieren. ^^
|
 glaub mir, ich hatte zu beginn dieses Themas auch schon dran gedacht und mich gewundert, dass es soetwas noch icht gibt.
Allerdings sind die Preise für die amerikanischen plastic Tubes ja auch nicht gerade günstig mit 5-7 $. Wer kauft sich schon für all seine Rollen plastik Röhren wenn man auch andere Sachen nehmen kann. Noch dazu kann man glaube ich bei dieser Form keine Münzen sehen, da die Dinger nicht durchsichtig sind.
Ich vermute mal, dass es für die meisten Sammler einfacher ist, sich diversem Verpackungsmaterial des Alltags zu bedienen, wenns auch nicht 100% passt.
Die plastik Verpackung der Rocher Kugeln zum Beispiel nimmt gut 10 Rollen auf und ist durchsichtig. Ebenfalls gut und besonders für größere Mengen wäre die 1kg Haribo Snack Box (diese Runde plastik box), da passen auch ne ganze Menge rollen rein. Und dass da vorher mal Süßigkeiten drin waren, das macht nichts aus, man kann die Box ja säubern und erst mal ein paar Monate trocknen lassen.
Für den professionellen Sammler, der viel auf sich hält und seine Stücke besonders zur Schau stellt ists natürlich weniger was, denn man kann schon anhand von Form und größe erkennen, dass es vorher eine Süßigkeiten Box war. Aber für den normalen Sammler ists denke ich Ideal, da man auch die Rollen sehen kann und nicht bloß auf eine undurchsichtige Plastikrolle schaut.
 alles in allem würde ich sagen ist es eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Aufbewahren kann man die Rollen denke ich ganz einfach ohne dass sie zerfallen oder verbleichen. Einfach normale Zimmertemperatur, nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit und keine direkte Sonne.
|
|
|
21-03-2010, 14:37
|
#41 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Eurofighter2009
[...]Allerdings sind die Preise für die amerikanischen plastic Tubes ja auch nicht gerade günstig mit 5-7 $.[...]
|
Ich habe Massenweise von diesen Tubes fuer die Kanada-Beschaffung bestellt und die billigsten kosten $0.20 das Stueck, diese etwas besseren halt $0.50-$0.80 / Stk. (das sind immer sets von 6-8 Stueck fuer den von dir genannten Preis!)
Sehen kann man die Muenzen immer noch: einfach Deckel abnehmen.
Habe durch die Kanada-Aktion jetzt auch ein paar Rollen "an der Backe" und werde die einfach in diesen Tubes lagern. Haben sogar wunderbar den Flug im aufgegeben Gepaeck ueberstanden, was ich von einem Pappkarton oder dergleichen bestimmt nicht haette sagen koennen.
|
|
|
21-03-2010, 14:59
|
#42 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Eurofighter2009
Allerdings sind die Preise für die amerikanischen plastic Tubes ja auch nicht gerade günstig mit 5-7 $.
|
Du hast wohl übersehen daß dies nicht Preise für ein Tube sind sondern für 8 bzw 10 Tubes. Banken in USA verwenden die übrigens auch.
|
21-03-2010, 20:06
|
#44 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von rufuszufall
|
Das sieht gut aus. Sicher, stabil etc.
Und so etwas gibt es (leider) echt nicht für 2 Euro Rollen? Oder gibt es von den Kanadischen/Amerikanischen nicht vielleicht auch Rollengrößen/Tubes, die in etwa den 2 Euro Rollen Größen gleichen würden?
|
|
|
22-03-2010, 09:17
|
#45 (permalink)
|
|
Zitat:
Zitat von eurosterne
Oder gibt es von den Kanadischen/Amerikanischen nicht vielleicht auch Rollengrößen/Tubes, die in etwa den 2 Euro Rollen Größen gleichen würden? 
|
bei ebay.com findet man alle größen ...
In Memoriam Bukanier und Oberlandler
Zitat Bukanier:
In jedem Beitrag der Art Opa-ist-tot-wie-kann-ich-seine-Münzen-verkümmeln findest Du die Antwort, daß man für eine solche Schätzung mindestens ein ordentliches Foto braucht. Ohne geht es nunmal nicht.
|
|
|
22-03-2010, 21:03
|
#47 (permalink)
|
|
Zitat:
Zitat von El Buitre
Meine Rollen liegen bzw. stehen seit Jahren in einem ausrangierten Münzkoffer - einfacher geht es wohl kaum. 
|
 Reicht doch vollkommen würde ich sagen.
|
|
|
23-03-2010, 15:46
|
#48 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von tom40
bei ebay.com findet man alle größen ...
|
Weißt Du zufällig auch, welche "coin tubes" bzw. welche Größe man für 2 Euro Rollen nehmen müßte?
|
|
|
23-03-2010, 16:11
|
#49 (permalink)
|
|
ich bin mir nicht ganz sicher, welchen durchmesser eine 2-€-rolle hat
es gibt tubes für die präsidentendollar, die münzen haben einen durchmesser von 26,4 mm, in die tubes passen 25 münzen, aber ein wenig reserve in der höhe (rollenrand) ist noch
ob die passen, weiß ich aber auch nicht ... einfach mal ausmessen
In Memoriam Bukanier und Oberlandler
Zitat Bukanier:
In jedem Beitrag der Art Opa-ist-tot-wie-kann-ich-seine-Münzen-verkümmeln findest Du die Antwort, daß man für eine solche Schätzung mindestens ein ordentliches Foto braucht. Ohne geht es nunmal nicht.
|
|
|
26-03-2010, 03:11
|
#50 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich habe auch mal Rollen von jedem Euroland (1 cent bis 20 cent) gesammlt.(jetzt nicht mehr.Werden sonst zu viele)
Die habe ich nach Jahrgang und Land Vakuum Verpackt und trocken und Dunkel gelagert.Wenn ich die Rollen anschaue sehen sie noch genauso aus wie vor 8 Jahren.Man kann auch Münzbeutel Vakuumieren.
Also ich lasse sie so wie sie jetzt sind und freue mich die Rollen mal in 20 Jahren wieder auszupacken. 
gruß
|
|
|
|