|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
04-02-2004, 15:14
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
..LZB und sicherlich auch bei vielen Banken und Sparkassen.
Da werde ich mir doch morgen früh direkt mal mein obligatorisches Rölleken sichern.
|
Ein Röllchen? Wenn ich in Darmstadt zugeschlagen habe bzw. in Mannheim habe zuschlagen lassen bleibt für die anderen Banken nicht mehr viel übrig.
Alle meine Tauschkollegen möchten plötzlich von der Münze wesentlich mehr als von den anderen.
Für diejenigen, die die unterschiedlichen Münzzeichen sammeln, ich werde wohl Münzen aus Garlsruhe oder Futtgart bekommen
|
|
|
04-02-2004, 15:18
|
#3 (permalink)
|
|
|
...
Hmm...
Ich werde wohl bis Montag warten müssen, bis die Münzen hier bei den Banken sind...
Ich hoffe ich bekomme wenigstens fünf, die wollen nämlich meistens nur eine rausrücken...
Naja, mal schauen, wennich fünf ergattern kann, tausche dann natürlich hier im Forum...
...
MüBech
|
|
|
04-02-2004, 20:46
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
..LZB und sicherlich auch bei vielen Banken und Sparkassen.
Da werde ich mir doch morgen früh direkt mal mein obligatorisches Rölleken sichern.

|
lasses lieber wenn du sparen willst.
letztens ging bei ibäh ne liebig-rolle für ca.240 € weg(nom.250€)
|
|
|
04-02-2004, 21:14
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
letztens ging bei ibäh ne liebig-rolle für ca.240 ? weg(nom.250?) 
|
Ja gut, aber Justus Liebig ist kein Maßstab, da das wohl die bisher unbeliebteste 10 Euro Münze ist. Wenn ich dann noch rund 7 bis 8 Euro Versandkosten dazu addiere bin ich auch bald bei EUR 250,00.
Ich denke, dass die Rollen der Fußball-WM bei ebay höhere Preise erzielen werden. Kaufen werde ich dennoch nur eine, da ich die 10 Euro-Rollen nun mal sammele.
Damit sich das bei ebay überhaupt lohnt, muss eine 10-Euro-Rolle allerdings mindestens rund EUR 263,00 bringen, dann geht man (grob überschlagen) plus minus null aus der Auktion nach ebay-Kosten raus.
Und bei der Massen-Auflage habe ich da doch geringe Zweifel, dass sich das lohnt.
|
|
|
04-02-2004, 21:18
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
letztens ging bei ibäh ne liebig-rolle für ca.240 € weg(nom.250€) 
|
... und wenn ich mit der Rolle später zur Bank gehe, bekomme ich zumindest die 250 Euronen wieder - also ein Verlust kann da nicht entstehen.
Oder bekommt man bei Dir weniger wieder Marpol
|
|
|
05-02-2004, 00:59
|
#9 (permalink)
|
|
|
Ein sehr schönes Motiv!
Allerdings erkenne ich gewisse Ähnlichkeiten  , mit einer anderen Fußball-Münze (die mir ebenfalls sehr gut gefällt) ...
|
|
|
05-02-2004, 11:49
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
So, Rolle ergattert, war kein Problem. Der freundliche Mensch hat mir sogar eine "nicht blinde" Rolle rausgesucht. 
|
Zwei Fragen:
a) von welcher Prägestätte ?
b) kriegst Du evtl. noch eine weitere Rolle ?
Glückwunsch und Danke,
|
|
|
05-02-2004, 11:59
|
#14 (permalink)
|
|
|
Habe mifrjoar ja noch in der LZB Darmstadt getroffen. Nach ihm gabs anscheinend keine Rollen mehr. Nur noch max. 10 Stück. Gut, für mich kein Problem, ich wollte sowieso "nur" 10. Aber nach mir wollte noch einer eine Rolle, Pustekuchen, er bekam auch nur 10 Stück. Gab ne schöne Diskussion.
Die Qualität ist bei meinen 10 stellenweise ziemlich mies. Zum Teil richtig tiefe Kratzer drin. Obs an der "Stuttgarter" Ausführung liegt ? Mußte schon öfters feststellen, daß Münzen aus Stuttgart nicht die beste Qualität aufweisen.
Gruß Hoinzje
Geändert von Hoinzje (05-02-2004 um 12:03 Uhr)
|
|
|
05-02-2004, 12:24
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Zwei Fragen:
a) von welcher Prägestätte ?
Glückwunsch und Danke,
|
zu a) keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht, da mir die "Materialfehler" in der Randschrift völlig wurscht sind
zu b)  leider ebenfalls keine Ahnung, ich wollte ja nur eine haben.
Die LZB ist auch nicht gerade "umme Ecke", sondern in Mönchengladbach, gut 25 km entfernt von meinem Wohnort.
|
|
|
05-02-2004, 12:26
|
#17 (permalink)
|
|
|
10er WM
...habe Röllchen erwischt.
alles nur Garlsruhe
Qualität mittel bis gut
|
|
|
05-02-2004, 12:29
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Qualität mittel bis gut 
|
Diese Aussage bezieht sich aber bestimmt nur auf das Rollenpapier, oder?
Die einzelnen Münzen sahen recht bescheiden aus - bin ich aber schon gewohnt, wenn die Motivseite recht viele Freiflächen hat, das war ja bei der Fernsehmünze auch nicht besser.
|
|
|
05-02-2004, 12:59
|
#19 (permalink)
|
|
|
Rollen von der Bank
War gerade bei meiner Hausbank die haben gesagt das noch keine da sind, aber vielleicht heut nachmittag, naja ich glaub ich versuch es lieber morgen
aber mal was anderes, bekommt ihr die Rollen direkt von der Bank ??
Wenn ich da war, hatten die immer nur einzeln welche rumliegen.
muß dazu sagen das ich noch nicht nachgefragt habe.
Sehen die Rollen von außen alle gleich aus oder sind von Bank zu Bank unterschiedlich
|
|
|
05-02-2004, 13:06
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
War gerade bei meiner Hausbank die haben gesagt das noch keine da sind, aber vielleicht heut nachmittag, naja ich glaub ich versuch es lieber morgen 
|
Das erscheint sinnvoll, da die Kreditinstitute in der Regel vormittags mit Geld beliefert werden.
|
aber mal was anderes, bekommt ihr die Rollen direkt von der Bank ??
Wenn ich da war, hatten die immer nur einzeln welche rumliegen.
muß dazu sagen das ich noch nicht nachgefragt habe.
|
Ja, aber von der Landeszentralbank. "Normale" Kreditinstitute zieren sich des öfteren, wenn man eine ganze Rolle haben möchte.
|
Sehen die Rollen von außen alle gleich aus oder sind von Bank zu Bank unterschiedlich
|
Ersteres.
|
|
|
05-02-2004, 13:36
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
...habe Röllchen erwischt.
alles nur Garlsruhe
Qualität mittel bis gut 
|
Alles die ersten FR EUNDE
Ich hab aber auch schon die 1. in PP
Gruß Bernhard
|
|
|
05-02-2004, 13:51
|
#22 (permalink)
|
|
|
seid ihr "reich".....*stöhn*?!
man,ihr könnt euch mal einfach so ne 10-er rollenlage kaufen ,oder hab ich das falsch verstanden?
sind ja immerhin dann 2500€.oder?
|
|
|
05-02-2004, 14:58
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
man,ihr könnt euch mal einfach so ne 10-er rollenlage kaufen ,oder hab ich das falsch verstanden?
sind ja immerhin dann 2500€.oder?
|
es geht um 10 Euro ROLLEN ==> 25 x 10 € = 250 Euro ...
was wäre denn so schlimm daran, wenn man sich eine 10er Lage kaufen würde ... verlust ist ausgeschlossen ... einige haben aktien, die anderen 10 Euro Rollen... hättest du ein 10er Pack der 1. 10 € Münze "Währungsunion" würdest du ca. 3000 Euro dafür bekommen. Ein Wertzuwachs von 500 Euro (20 %) innerhalb von 2 Jahren ... Also wenn das nichts ist ...
|
|
|
05-02-2004, 15:01
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
|
das ist immer so eine Sache mit den Rollen ... ich fahre in den nächsten Tagen wohl für ein Wochenende nach Berlin, um mir Rollen zu holen. Die meisten Bankangestellten sind schon sehr kleinlich mit der Ausgabe von Rollen. In Berlin habe ich beim ersten Besuch 3 Rollen problemlos bekommen. Als ich am nächsten Tag nochmals ankam und erneut 5 Rollen holen wollte, schaute er mich schon schräg an ....  ... habe die Rollen aber dann noch bekommen!!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
|
|