Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2004, 18:00   #1 (permalink)

Französische Goldies: Warum sind "Sprint" und "Werfen" so gesucht?

Ich liebe ja französische Halbunzer. Seit einigen Wochen sehe ich in ebay, daß die TDF-Ausgabe Sprint regelmäßig so um 60 bis 80 Euro höher versteigert wird als die anderen der Serie mit gleicher Auflage. Selbiges ist bei der Werfen ("Lancer") aus der Serie Leichtathletik-WM zu beobachten.
Da es jeweils verschiedene Bieter und Käufer sind, scheint da nix gemauschelt.
Wie kommt sowas?

(Ich weiß natürlich, daß die Münzen immer noch Lichtjahre von den Ausgabekursen weg sind, aber merkwürdig ist das schon).

Gruß,

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2004, 18:23   #2 (permalink)

liegt wohl daran...

.... dass die Sportarten noch am ehesten vertreten sind in Deutschland und dass für diese Münzen grosse Mailingaktionen von Versandhäusern gefahren worden sind....
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2004, 19:43   #3 (permalink)

Der liebe Gott gab Dir Dein Gesicht... aber lächeln musst Du selber... :-)
@Insider:
Schön, das Dich der von mir verwendete Spruch dazu animiert hat Deinen entsprechend zu ändern. Es freut mich, das ich etwas gefunden habe, was auch andere gerne aufnehmen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2004, 23:18   #4 (permalink)

Tja, Olympia gab Euch das Werfen aber sprinten müsst Ihr selber.... um die Münzen zu fangen....
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2004, 20:27   #5 (permalink)

Generelle Entwicklung französischer Gold-Euromünzen

Selbst absolute Raritäten wie die 2002 er Europa konnte man vor 2 Monaten noch für den Goldpreis plus 5 - 10 % haben. Es scheint so, als wenn die Sammler gerade gegen die Spekulanten verloren hätten. Den 10 er (meine Passion) dazu gabs für lächerliche 130 Euronen, jetzt sind wir bei deutlich über 200.........

Viele Grüße aus DER Olympiabewerberstadt 2012
tumbertor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2004, 20:35   #6 (permalink)

Selbst absolute Raritäten wie die 2002 er Europa konnte man vor 2 Monaten noch für den Goldpreis plus 5 - 10 % haben. Es scheint so, als wenn die Sammler gerade gegen die Spekulanten verloren hätten. Den 10 er (meine Passion) dazu gabs für lächerliche 130 Euronen, jetzt sind wir bei deutlich über 200.........

Der Ausgabepreis der 10 Euro Europa 2002 lag aber deutlich über 200 Euro. Ich habe noch eine, die ich aber unter Einstandspreis nicht hergebe. Eher denke ich da an so 250 Euro nach....
Ich weis, viel zu teuer usw. aber es sind nur 3000 Stück davon, und ich muss nicht verkaufen, ich habe Zeit.......

Geändert von mifrjoar (09-02-2004 um 20:37 Uhr)
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2004, 22:37   #7 (permalink)

@ mifrjoar

...werde ich bei meinen auch nicht tun. Und 280 € scheinen eher zu wenig. Diese Woche habe ich 317 € bei ebay gesehen. Warten wir mal noch ein Jahr. Und behalten die Münze auch dann noch.

Alt 09-02-2004, 22:57   #8 (permalink)

???

Die 10 Euro Europa 2002 gab's das letzte halbe Jahr nie unter 200 auf ebay !
Wenn doch, hätte ich die schon längst, an Wochenende ging eine zu 212 weg (leider verpasst).
Du schreibst 130, dafür gibt's noch nicht mal die 10 Euro aus 2003.

Und die 20 Euro hab ich auch noch nicht unter 300 gesehen, das ist doch noch "etwas" mehr als 5-10 % über Halbunzen-Goldwert.

Von der Unze reden wir lieber nicht.

Der Ausgabepreis der 10 Euro Europa 2002 lag aber deutlich über 200 Euro. Ich habe noch eine, die ich aber unter Einstandspreis nicht hergebe. Eher denke ich da an so 250 Euro nach....
Ich weis, viel zu teuer usw. aber es sind nur 3000 Stück davon, und ich muss nicht verkaufen, ich habe Zeit.......
Offizieller VK-Preis war 244 Euro und Auflage immerhin 7.000 Stück.

...werde ich bei meinen auch nicht tun. Und 280 ? scheinen eher zu wenig. Diese Woche habe ich 317 ? bei ebay gesehen. Warten wir mal noch ein Jahr. Und behalten die Münze auch dann noch.

Irgendwas haust du hier durcheinander. 317 Euro für 10 Euro Europa 2002 ? Wo ? Aber nicht auf ebay.

Gruß Andreas

Geändert von likithos (09-02-2004 um 23:03 Uhr) Grund: zu fiele Reschtchreipfeler
likithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2004, 22:24   #9 (permalink)

@ Likithos

Ich war echt versucht, eine bissige Erwiderung zu schreiben, aber die liebe Selbstdisziplin.........

Preis bei ebay: aktuell 271 Euro, den Beweis trete ich gern an. Und um 130 Euro bei ebay habe ich mehrfach gesehen. Hätte ich gewusst, dass es einem Unwissenden danach dürstet, den Link hätte ich Dir zukommen lassen.
Und ich korrigiere Dein Pseudowissen - Auflage 10 Euro Gold Europa 2002: 3000 Stück, Du haust hier wohl mehr als ich durcheinander.

Alt 10-02-2004, 23:05   #10 (permalink)

Ich war echt versucht, eine bissige Erwiderung zu schreiben, aber die liebe Selbstdisziplin.........
Hätt'ste ruhig machen können, hab' da überhaupt kein Problem mit. Und so ganz unbissig war ich ja auch nicht.

Preis bei ebay: aktuell 271 Euro, den Beweis trete ich gern an.
Den hätte ich auch gern.

gestern : 10 Euro Europa 2002 für 207,75 Euro
vor 3 Tagen: 10 Euro Europa 2002 für 212,00 Euro

Und um 130 Euro bei ebay habe ich mehrfach gesehen. Hätte ich gewusst, dass es einem Unwissenden danach dürstet, den Link hätte ich Dir zukommen lassen.
Nicht im letzten halben-dreiviertel Jahr, da habe ich alle Auktionen beobachtet und nicht eine ist unter 200 zuende gegangen. Gut, es kann mal eine Auktion unbemerkt bleiben, aber mehrere und dann zu diesem Preis ? Nein, sag ich da einfach.

Und ich korrigiere Dein Pseudowissen - Auflage 10 Euro Gold Europa 2002: 3000 Stück, Du haust hier wohl mehr als ich durcheinander.
Das Wort "Ps..." will ich mal überlesen haben.
Ich weiß nicht, wo du deine Zahlen her hast, mir ist nur folgendes bekannt:
Europa 2002
100 Euro: 99 Stk.
50 Euro: 2000 Stk.
20 Euro: 3000 Stk.
10 Euro: 7000 Stk.
genau wie 2003.

Wenn du die Zahl allerdings vom der der Münze beiliegenden Original-Echtheitszertifikat der MdP entnimmst, gebe ich mich gern geschlagen und freue mich dazugelernt zu haben.

Gruß Andreas
Alt 10-02-2004, 23:17   #11 (permalink)

Hallo Andreas, ich habe extra nochmal nachgesehen, und bei beiden Zertifikaten stand 3.000 drauf.
die 271 Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EBWA%3AIT&rd=1 (wie geht das mit dem hinterlegen??)
Und zu den 130 Euro: Die 10 € Münzen wurden sogar bei Händlern zu 135 Euro als Aktion verramscht. Nur eben jetzt nicht mehr, ich habe alles abgeklappert. Einen habe ich noch gefunden, der 140 € - jedoch ein anderes Thema - haben wollte.
Noch was: Hast Du auch mal ausserhalb der deutschen Plattform gesucht?

Grüße aus DER Olympiabewerberstadt 2012

Geändert von tumbertor (10-02-2004 um 23:57 Uhr)
Alt 11-02-2004, 17:14   #12 (permalink)

Hallo Andreas, ich habe extra nochmal nachgesehen, und bei beiden Zertifikaten stand 3.000 drauf.
die 271 Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EBWA%3AIT&rd=1 (wie geht das mit dem hinterlegen??)
Und zu den 130 Euro: Die 10 ? Münzen wurden sogar bei Händlern zu 135 Euro als Aktion verramscht. Nur eben jetzt nicht mehr, ich habe alles abgeklappert. Einen habe ich noch gefunden, der 140 ? - jedoch ein anderes Thema - haben wollte.
Noch was: Hast Du auch mal ausserhalb der deutschen Plattform gesucht?

Grüße aus DER Olympiabewerberstadt 2012
O.K., 3000. Gebe mich geschlagen.

271 ist aber sehr viel. Kann allerdings auch getürkt sein, da die Auktion wieder eingestellt wurde und dann mit den oben verlinkten 212 Euro endete. Kann sein ...

Gesucht habe ich nur im deutschen ebay, vielleicht eine falsche Strategie.

Ach ja, zum eigentlichen Thema dieses threads hab' ich auch noch was:

Ich glaube, daß diese sehr unterschiedlichen ebay-Preise bei Serienmünzen mit gleicher oder vergleichbarer Auflage nur zum Teil etwas mit deren Beliebtheit zu tun haben.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch die Verfügbarkeit. Und da ist es meist so, daß Münzen, die über einen längeren Zeitraum nicht oder kaum angeboten wurden, in den ersten Auktionen immer ziemlich teuer weggehen, da sich alle drauf stürzen. Wenn dann die Gierigsten ihre Münze haben, pendelt sich auch der Preis auf einem vernünftigen Niveau ein.

Es gibt auch Fälle, da werden mehr Münzen angeboten, wie Nachfrage (die eigentlich immer relativ konstant ist) da ist. So kann es dann kommen, daß Goldies, wie z.B. die 20 Euro TdF zu Preisen weggehen, die nur knapp über Goldwert sind. Es sind da einfach keine ernsthaften (Sammler-)Interessenten vorhanden.

Erst wenn die großen Händler ihre Lager geleert haben, und das kann noch einige Zeit (Jahre?) dauern, erst dann werden sich wohl für diese Münzen mit geringer Auflage, aber auch mit geringer Nachfrage halbwegs konstante Preise herausbilden.

Gruß Andreas
Alt 12-02-2004, 22:35   #13 (permalink)

20 Euro Sprint Tour de France

Hallo Euromartin,

zur Zeit scheint aber eine ganze Reihe der "Sprint" Goldies auf den Markt geschwemmt zu werden. Als Gold-Euro und Tour de France Narr musste ich jetzt zuschlagen und habe meine Tour de France Goldies (7 Stück) jetzt komplett.

Grüsse aus Bochum
Olaf
OKowal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2004, 16:16   #14 (permalink)

Irgendwie trocknet ebay bei den frz. Goldies langsam aus. TdF nur noch ein Viertel der sonstigen Stückzahlen, die scheinen unters Volk gebracht.Lediglich die ganze Unze gibt es noch zu Spottpreisen.

Märchen 2003 überhaupt nicht, Reisen 2003 überhaupt nicht. Mona, Monumente etc. haben ihren Ausverkauf auch hinter sich.

Muß ich auf mein Märchengold 2003 zum Schnäppchenpreis wohl noch warten?

Gruß,

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2004, 18:24   #15 (permalink)

Muß ich auf mein Märchengold 2003 zum Schnäppchenpreis wohl noch warten?

Gruß,

Euromartin
Jo, so sieht es zur Zeit aus, aber abwarten und Tee trinken....
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht