Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-03-2004, 17:40   #1 (permalink)

Deutsche Münzen "polierte Platte" oder "spiegelglanz"

Hallo,
in dem heute von der VfS in Bad Homburg versendeten Newsletter wird ein klarer Unterschied zwischen der Prägequalität "polierte Platte" und "spiegelglanz" gemacht. Demnach sind alle Deutschen Münzen (Umlaufmünzen und Gedenkmünzen) "nur" Spiegelglanzqualität.

Müssen uns also demnach die Bezeichnung PP für die Deutschen Münzen abgewöhnen .... ????

Auszug aus dem Newsletter:

Warum werden deutsche Münzen nicht in der Prägequalität "Polierte Platte" angeboten?

"Während beim Spiegelglanz die Stempel fein poliert werden, ist bei der polierten Platte eine sehr aufwändiges Verfahren erforderlich, um auch die Ronden, also die Münzrohlinge, zu polieren. Zudem darf die Münze keinerlei für das Auge sichtbare Beschädigungen oder Fehler, z. B. durch Staub und Poren, aufweisen. Um diese zusätzlichen hohen Kosten zu sparen, werden Münzen in Deutschland lediglich in Stempelglanz und in Spiegelglanz angeboten, die deutschen Gold-Euro sogar nur in der Normalausführung Stempelglanz. Bei den Gold-Euro kann damit der Verkaufspreis vergleichsweise günstig gehalten werden, da das Agio, also der Prägeaufschlag auf den Goldpreis, durch dieses Verfahren geringer gehalten werden kann."

Grüße,
Stefan
stefan2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 20:28   #2 (permalink)

Die Erklärung stand auch mal in der Prägefrisch.

Und die BWPV hat die Münzen noch nie als PP bezeichnet. Aber ich denke mal, dass sich das PP halten wird (ich denke mal genauso wie das HGH in Österreich).
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 21:51   #3 (permalink)

Die Erklärung stand auch mal in der Prägefrisch.

Und die BWPV hat die Münzen noch nie als PP bezeichnet. Aber ich denke mal, dass sich das PP halten wird (ich denke mal genauso wie das HGH in Österreich).
Dazu solltest du mal die neue Ausgabe "Die Münze" von der Austria Mint lesen,
da hat die EU wohl was neues ausgearbeitet, um da einen gemeinsamen Nenner für PP - Spiegelglanz - Handgehogen usw. zu finden.

Ist aber auch nur grob umrissen, was da steht.
beendet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 22:27   #4 (permalink)

Die BSV oder BWpV hat schon immer

...die Ausgaben als Spiegelglanz bezeichnet, da in Deutschland wohl die Stempel dem entsprechen, was man als "Polierte Platte"-Erfordernis bezeichnet (Besonders glatte Oberflächen, besonders gehärtet, Nachpolieren nach wenigen Prägevorgängen). In Deutschland werden aber keine besonderen "Polierte-Platte"-Ronden zur Münzherstellung benutzt. Im Ergebnis sind deutsche "Spiegelglanz"-Ausgaben nahezu so gut wie durchschnittliche Polierte Platte Prägungen anderer Münzprägeanstalten. Korrekt wäre in der Tat "Spiegelglanz". Wegen des spiegelnden Aussehens wie bei PP hat sich im Münzenhandel dafür aber der Begriff "PP" eingeprägt, auch wenn es fachlich nicht ganz richtig ist. Da es aber kein BRD-PP gibt, weiss jeder, was gemeint ist und Verwechslungen sind ausgeschlossen.
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 22:52   #5 (permalink)

Wenn ich mir die 50 E Haydn Goldmünze (Österreich) so anschaue:
Der Hintergrund matt, das Relief etwas weniger matt aber eigentlich Lichtjahre entfernt von (österreichischer) Polierter Platte und das ganze schimpft sich dann "Proof" ?

Daran sind wohl die EU-Bürokraten mit Ihrer Vereinheitlichungswut schuld weil die letztjährige 50 E Gold hat (richtigerweise !) noch "hgh" geheissen (ein Begriff mit immerhin Jahrzehnte-langer Tradition).

Was ist das eigentlich für eine (numismatische) Unsitte eine Münze - offensichtlich wegen eines Befehls "von oben" - schlicht falsch zu bezeichnen ?
So sehe ich das zumindest, weil mit "Proof" wie es herkömlich verwendet wird hat die 50 E Haydn wohl nichts zu tun, nicht einmal mit "Proof-like"...

Alexander

Geändert von alex11 (25-03-2004 um 22:58 Uhr)
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 23:38   #6 (permalink)

Wenn ich mir die 50 E Haydn Goldmünze (Österreich) so anschaue:
Der Hintergrund matt, das Relief etwas weniger matt aber eigentlich Lichtjahre entfernt von (österreichischer) Polierter Platte und das ganze schimpft sich dann "Proof" ?

Daran sind wohl die EU-Bürokraten mit Ihrer Vereinheitlichungswut schuld weil die letztjährige 50 E Gold hat (richtigerweise !) noch "hgh" geheissen (ein Begriff mit immerhin Jahrzehnte-langer Tradition).

Was ist das eigentlich für eine (numismatische) Unsitte eine Münze - offensichtlich wegen eines Befehls "von oben" - schlicht falsch zu bezeichnen ?
So sehe ich das zumindest, weil mit "Proof" wie es herkömlich verwendet wird hat die 50 E Haydn wohl nichts zu tun, nicht einmal mit "Proof-like"...

Alexander
Die Heydn Münze ist "reversed frosted" das Relief ist somit spiegelnd glänzend und der Hintergrund ist matt. Die Münze Österreich hat diese Art als Handgehoben bezeichnet um die "wirklichen" PP´s(Glänzender Hintergrund, Mattes Relief) auch als PP zu bezeichnen um somit von Handgehoben zu unterscheiden.

Brüssel hat jetzt entschieden das PP´s sowohl einen matten Hintergund als auch einen glänzenden Hintergrund haben können, um als PP´s bezeichnet werden zu dürfen/können. Es muß ein deutlicher Kontrast zwischen glänzenden und matten Teil des Motivs vorliegen und höchste fehlerfreie Prägequalität gegeben sein.

Dies trifft auf die Haydn Münze zu, von daher jetzt Proof.
Darklord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 00:17   #7 (permalink)

Die Heydn Münze ist "reversed frosted" das Relief ist somit spiegelnd glänzend
Das ist ja mein Problem: "reversed frosted" ist mir auch kein Fremdwort aber wenn das Relief "spiegelnd glänzend" sein soll, das muss die Münze Österreich an dieser Technik wohl noch fleissig herumfeilen...

Alexander

PS: Hast Du eine Haydn-Münze zur praktischen Überprüfung zur Hand ?
Wenn nicht, dann schau mal hier:

Von (echtem) Spiegelglanz im Relief kann da m. E. keine Rede sein.
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 13:41   #8 (permalink)

das muss die Münze Österreich an dieser Technik wohl noch fleissig herumfeilen...

schleifen und polieren inklusive...
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2004, 09:22   #9 (permalink)

schleifen und polieren inklusive...
Besser Läppen und Honen!
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2004, 14:39   #10 (permalink)

Im Ergebnis sind deutsche "Spiegelglanz"-Ausgaben nahezu so gut wie durchschnittliche Polierte Platte Prägungen anderer Münzprägeanstalten.
Übrigens verwendet die BWPV auf ihren englischen Seiten das Wort "prooflike" für die Spiegelglanz-Version. http://www.bwpv.de/eng/collectorscoi...mid=34&iid=206

Diesen Begriff hat ja auch die KNM eine Weile benutzt, um die "PP"-Ausgaben zu kennzeichnen. Ich vermute, dass er von Sammlern im Ausland besser verstanden wird als "Spiegelglanz" oder "almost-proof-but-not-quite-like-it" ;-)

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht