29-05-2004, 00:24
|
#16 (permalink)
|
|
|
Die Dalí Münzen sind einfach klasse!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum, Andrea-Zehnermaus! Du brauchst dich für deine Fragen übrigens meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen. Hier kann jeder das sagen und fragen, was er will! Es gibt keine blöden Fragen - es gibt nur ...ähm... "unkluge" Anworten ( siehe Commentar von Austria!)
:-)
Am Besten gefällt mir natürlich der "Cinquentín" ( Cinquenta = "50" , also der "Fünfziger"). Diese beiden Tiger und die Frau, das ist einfach klasse.
Von den 10ern gefällt mir am Besten "Leda Atomica". Die "Figur am Fenster" ist als Münze sehr viel schöner als die Zeichnungen. Jetzt kann man sich vorstellen, wie die Münze aussieht. Ein 400 Eurostück ist ja sowieso genial. Das gibt's nirgendwo sonst in Europa.
Der Cinquentín ist übrigens wirklich enorm gross, ich habe auch einen (allerdings vom Gaudí Satz, 50 Euro "Kathedrale der Heiligen Familie", aber genau die gleiche Größe). Ich wusste im Voraus dass er gross ist, aber als ich ihn bekam war er SEHR viel größer als ich dachte! Mit dem Ding kannst du einen fast erschlagen, kein Witz!
Würde mir auch gern noch den Dalí Satz kaufen, aber ich glaube das wird eng in meinem Safe....habe schon den Gaudí Komplettsatz, übrigens auch wunderschöne Münzen, halt ein ganz anderer Stil, viel konventioneller, "klassischer". Dalí ist natürlich völlig abgefahren. Allein die Titel seiner Werke sind doch klasse: "Traum, verursacht von einer Biene die um einen Granatapfel flog, eine Sekunde vor dem Aufwachen"....
Ich bin sowieso ein absoluter Fan spanischer Euros. Die sind einfach klasse von den Motiven, haben sehr gute Prägequalität und haben fantastische Auflagen. Ich sammle schon lange keine Deutschen Gedenkmünzen mehr (ausser ein paar q-burgs), ich ärgere mich schon genug über all die schönen 5DM Gedenkmünzen, für die ich mir damals in den 70ern als Kind die Butter vom Brot abgespart habe. Die will heute kein Mensch mehr, und ich werde sie demnächst für 2,50 zur Landeszentralbank bringen. ...kein Wunder dass sie keiner mehr ankauft, von diesen Dingern gibt es eben 8 Millionen pro Stück. Das ist doch Wahnsinn.
Spanische Euros sind Genial. Gehören mit Österreich und Frankreich zu meinen Favoriten. An denen sollten sich mal die deutschen Verantwortlichen ein Beispiel nehmen...
Geändert von Florin (29-05-2004 um 00:30 Uhr)
|
|
|