Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-05-2004, 20:15   #1 (permalink)

Sinken die Preise bei münzen weiter ??

Hallo,
In den letzten monaten habe ich festgestellt das die preise für Offizielle Münzsätze im fallen sind.
Hat eurer Meinung nach die MASSE an Sammlern die die Euro Einführung mitsich gebracht hat die Sammelwut verlassen oder bieten die Münzprägestädten einfach eine zu grosse Auflage an ??

Würde mich Interessieren wie Ihr dazu steht !!!
machi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 22:32   #2 (permalink)

ja, alles wird noch weiter fallen

Mit der Euro-Einführung haben sich Millionen Menschen an den Motiven der Euro-Länder erfreut und weil wir ein Land von Sammlern sind, gab es sicher sehr viele, die den Ehrgeiz hatten, alle Motive zusammenzubekommen.

Bei den meisten ist diese Lust zu sammeln in dem Moment verpufft, wo sie entweder das Ziel erreicht hatten oder gemerkt haben, dass sie mehr als den Nominalwert investieren müssen, ob dieses Ziel zu erreichen.

Damit bleiben von ursprünglich 100 neuen Sammlern vielleicht 1 übrig, der sich diesem Hobby weiter ernsthaft widmen möchte.

Dieser 1 ernsthafte Sammler wird in 3 Jahren Euro-Münzen-Sammeln mittlerweile die Bezugsquellen herausgefunden haben, um möglichst preiswert an seine Stücke heranzukommen. Also wird er nicht mehr am freien Markt einkaufen.

Halt, da muss ich eine Einschränkung machen: Der Markt ist mittlerweile so kurios, dass man bei diesem Überfluss die Münzen teilweise günstiger bekommt, als am Ausgabeschalter (s. KMS BRD 2004 von der BWPV oder 10 Euro Gedenkmünzen, die für 8 Euro den Besitzer wechseln).

Dass Angebot an Münzen ist mittlerweile so groß und über Ebay auch so leicht verfügbar, dass das Sammeln gar keinen rechten Spaß mehr macht. Es ist nicht mehr so, dass man sich freuen konnte wie früher, wenn man eine lang ersehnte Münze nach jahrelangem suchen irgendwo entdeckt hat und schließlich stolz in seine Sammlung einverleiben konnte.

Heute bekommst Du praktisch jede Münze. Es ist nur eine Frage des Geldes.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Die Preise werden weiter fallen ohne Grenze nach unten. Beispiel: KMS BRD 2004; Ausgabepreis 45 Euro. Auktionsende zwischen 35 und 38 Euro, also weit unter Ausgabepreis. Wie kommt so etwas? Massenproduktion, Geldgier, Spekulationsblasen, Falschinformationen über Auflagen, Lügen usw.

Nein, nein, das Sammeln hat sich verändert. Wenn Du jede Münze bekommen kannst, die Du willst, dann ist der Reiz weg. Wenn Du jedes Mädchen bekommen kannst, welches Du begehrst, wirst Du auch keinen Spaß mehr daran haben.

Ich würde heute keinem mehr empfehlen mit dem Sammeln anzufangen; erst recht nicht unter dem Aspekt damit Geld verdienen zu wollen.

Eccki
eccki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 22:45   #3 (permalink)

Zitat von eccki
Wenn Du jedes Mädchen bekommen kannst, welches Du begehrst, wirst Du auch keinen Spaß mehr daran haben.
Wer sagt den sowas

Aber ansonsten gebe ich Dir komplett Recht.
Du hast alles in diesem Satz geschrieben:
Wie kommt so etwas? Massenproduktion, Geldgier, Spekulationsblasen, Falschinformationen über Auflagen, Lügen usw.
Hexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 22:55   #4 (permalink)

Ich würde heute keinem mehr empfehlen mit dem Sammeln anzufangen; erst recht nicht unter dem Aspekt damit Geld verdienen zu wollen.

Eccki
Das sehe ich aber nicht so! Warum soll sammeln keinen Spaß mehr machen? Natürlich bekommt man viele Münzen heute verhältnismäßig billig, dafür besteht auch einen gute Chance auf Vollständigkeit.

Ich sammle z. B. alle Euro Kursmünzen (alle Jahre, Prägezeichen). Klar sind die nicht mehr so teuer wie am Anfang (gerade Vat, SM, Mon). Dafür wird sich das Gebiet auch demnächst vergrößern. Also soo leicht ist es auch nicht. Man muss schon was tun. Und dass es keinen Spaß mehr machen soll, weil man alles kaufen kann, ist nur eine Frage des Maßstabs. Früher konnten sich sehr reiche Menschen auch ein bestimmtes Gebiet auf einmal kaufen, heute brauchen weniger wohlhabende Sammler auch länger, alles zusammenzutragen.

Die Freude über eine neue Münze in der Sammlung ist (zumindest für mich) unabhängig davon, ob die Münze früher teurer war oder nicht. Klar freut man sich über Stücke, deren Beschaffung schwieriger war mehr, das wird es aber weiter geben. Ich versuche jedenfalls auch erst, Mon, Vat und SM von der Ausgabestelle zu bekommen, und wie man hier im Forum sieht, ist das nicht immer so einfach. Klar kann und werde ich mir solche Münzen auch kaufen, wenn ich sie nicht von der Ausgabestelle bekomme. Aber dann finde ich es auch nicht schlecht, wenn sie nicht so teuer sind.

In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht, Geld verdienen kann man mit Münzen nicht mehr (sehr viel). Stört mich aber auch nicht so sehr, ich sammle ja. Wenn ich früher mit großem Gewinn was doppeltes verkauft habe, war ich auch happy, als Sammler brauche ich das aber nicht unbedingt.

Euroman23
Euroman23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 23:32   #5 (permalink)

Eccki
@Eccki,

mit dem Geld-Verdienen-Effekt hast Du wohl Recht, Deine übrige Meinung kann ich leider nicht teilen. Da beschränkst Du Dich zu sehr auf den Euro-Bereich, aber auch da ist es sicher für einen Neueinsteiger eine Herausforderung, sich Kleinstaatenkursmünzen der ersten Jahrgänge zu einen akzeptablen Preis zu beschaffen.

Für diejenigen, die von 100 Anfängern aus der Europhorie übrig geblieben sind, haben sich ja inzwischen zahlreiche Nischen aufgetan, für die sie die Sammelenergie, die sie nicht mehr in die Kleinstaaten-Beschaffung stecken müssen, aufwenden können. Die Weltmünzen sind hier nur ein Beispiel. Aber auch DDR-Münzen erleben derzeit wieder einen deutlichen Aufschwung, wie man unschwer an den anziehenden Preisen erkennen kann.

Ob es leicht oder schwer ist, seine Sammlung auszubauen, hängt davon ab, wie man sich sein Sammelgebiet definiert.

Viele Grüße,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 00:54   #6 (permalink)

@eccki und die Schwulen...

Nein, nein, das Sammeln hat sich verändert. Wenn Du jede Münze bekommen kannst, die Du willst, dann ist der Reiz weg. Wenn Du jedes Mädchen bekommen kannst, welches Du begehrst, wirst Du auch keinen Spaß mehr daran haben.
... endlich verstehe ich, warum Männer schwul werden.... dass sind alles die Männer, die jede Frau haben können.... ich glaube, da muss ich jetzt wohl aufpassen... :-)))
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 00:59   #7 (permalink)

... endlich verstehe ich, warum Männer schwul werden.... dass sind alles die Männer, die jede Frau haben können.... ich glaube, da muss ich jetzt wohl aufpassen... :-)))

Wieso ? Sind Sie etwa schwul ?
xandiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 09:57   #8 (permalink)

Wieso ? Sind Sie etwa schwul ?

Euroman23
Euroman23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 10:29   #9 (permalink)

Talking ALLES wird noch weiterfallen?

wirklich alles? Nein, eine kleine Widerstandsgruppe gegen fallende Preise gibt es: die KMS aus dem Erstausgabejahr mit den geringen Auflagen.
Deshalb habe ich persönlich mich auch entschlossen, jetzt endlich den KMS Monaco 2002 zu bekommen, weil ich meine, dass hier das Ende der Fahnenstange nach unten erreicht ist, was den Preis angeht. Aber falls jemand anderer Meinung ist und seinen KMS Monaco 2002 noch schnell los werden will: bitte melden (siehe auch Tauschliste)
Gerade was Monaco angeht: das Angebot auf ebay war (quantitativ) noch nie so gering. Allerdings gilt das selbe wohl auch für die Nachfrage...
MotörMic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 10:36   #10 (permalink)

In der Wirtschaft gibt es den "Rezessions"-Indikator. Dieser misst, wie oft das Wort "Rezession" in den Wirtschaftszeitungen verwendet wird und deutet so auf die allgemeine Konjunkturlage hin.
Übertragen auf Münzen, könnte man die Wörter "fallen" oder "sinken" als Indikator nehmen. Demnach zu urteilen sind wir inzwischen auf dem besten Weg in eine Münz-Rezession.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 10:45   #11 (permalink)

Naja ich denke man wird Schwul geboren. Ich kann zwar nicht jede Frau haben, wills aber auch nicht. Männer haben mehr Reize sage ich als Mann.
Cryonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 10:48   #12 (permalink)

oh Mann, ist das witzig
Alt 26-05-2004, 10:51   #13 (permalink)

oh Mann, ist das witzig
Was soll dran witzig sein?? Darf man nicht Schwul sein und dazu stehen??
Alt 26-05-2004, 10:55   #14 (permalink)

Hab ich dergleichen gesagt??

Wollen wir eine Extra-Thread aufmachen und uns dort weiterstreiten?

Hier gehts glaube ich um die Entwicklung der (Euro)Münzenpreise...
Falls Du da eine Meinung dazu hast....
Alt 26-05-2004, 11:00   #15 (permalink)

Hab ich dergleichen gesagt??

Wollen wir eine Extra-Thread aufmachen und uns dort weiterstreiten?

Hier gehts glaube ich um die Entwicklung der (Euro)Münzenpreise...
Falls Du da eine Meinung dazu hast....
Man kann ja mal kurz abschweifen, ist vielen schon passiert..Und ich wüsste nicht das ich Streit gesucht hätte. Und jetzt bitte zurück zu den Münzen......

Geändert von Cryonix (26-05-2004 um 11:03 Uhr)