|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
17-08-2004, 15:35
|
#1 (permalink)
|
|
|
Durchmischung von Euros :
Ergebnisse und mathematisches Modell werden vorgestellt. Mit Formular zur Meldung der Mischung im eigenen Geldbeutel. Seite von Prof. Dietrich Stoyan (TU Bergakademie Freiberg).
Quelle : http://www.mathe.tu-freiberg.de/math...h/Stoyan/euro/
"Durch Eurodiff soll der lange dauernde Prozess der Durchmischung der Euro-Münzen aller Länder
studiert werden. Wer sich über Eurodiff informieren will, klickt das Wort Eurodiff an. "
Ich finde, daß das eine interessante Studie ist. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Zeit dort einmal seine Mengen einzugeben.
Geändert von Tobias Honscha (17-08-2004 um 15:52 Uhr)
|
|
|
17-08-2004, 15:48
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Quelle : http://www.mathe.tu-freiberg.de/math...h/Stoyan/euro/
Durch Eurodiff soll der lange dauernde Prozess der Durchmischung der Euro-Münzen aller Länder
studiert werden. Wer sich über Eurodiff informieren will, klickt das Wort Eurodiff an.
Ich finde, daß das eine interessante Studie ist. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Zeit dort einmal seine Mengen einzugeben.
|
Ist Prof Stoyan also immer noch dran
Der hat ja gleich mit der euroeinführung angefangen, wir hatten damals schonmal darüber diskutiert
|
|
|
17-08-2004, 19:11
|
#4 (permalink)
|
|
|
Also bei mir immer 0 ausländische, die komme immer gleich in den Spartopf.
Aber im Ernst, interessante Studie
Geändert von Darklord (17-08-2004 um 20:02 Uhr)
|
|
|
17-08-2004, 20:47
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Hallo
Ich habe seind Einführung des Euros 2002 fast 5000 Ausländische Euromünzen im Umlauf gefunden.
|
und wieviele hast du durchgesehen... ???
|
|
|
18-08-2004, 13:21
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe auch langsam das Gefühl, dass es mehr werden. Ist immer mal wieder ein "Fremder" dabei. Wird auch langsam Zeit...
Euroman23
|
So ist es ja schließlich auch gedacht. Das macht den Euro doch aus...!
|
|
|
18-08-2004, 14:49
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
So ist es ja schließlich auch gedacht. Das macht den Euro doch aus...!
|
Ja klar, ich hatte auch gehofft, dass es gleich von Anfang an so sein würde. Jetzt wird der Blick ins Portemonnaie langsam interessant.
Euroman23
|
|
|
07-07-2009, 19:34
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ich finde dieses Thema interessant
Was mir aufällt ist die Mischung der Euromünzen in regionen. Ich stelle mal die Funde in einer großen übersicht da nach Staaten.
In dresden
meist:
Italien, Spanien, Frankreich, Österreich.
Mittel:
Niederlande, Belgien
wenig:
griechenland, Portugal, Irland
selten:
Finnland, luxemburg, Slowenien, Malta, Zypern, Slowakei
Von den meist funden sind aber auch fast nur die Jahre 1999-2002 anzutreffen, selten ein anderer Jahrgang bei den Staaten.
|
|
|
07-07-2009, 20:08
|
#13 (permalink)
|
|
|
Ich finde dieses Thema auch recht interessant, da wir ja doch schon einige
Jahre den Euro haben.
Die Durchmischung hier in Bayern:
sehr oft:
Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und komischerweise in meinem Ort Belgien
mittel:
Holland und Griechenland
wenig:
Portugal, Luxemburg
selten:
Finnland, Irland, Slowenien, Zypen Malta und noch die Slowakei.
Die Durchmischung mit Jahrgängen ist sehr unterschiedlich, z. B. bei Österreich oder Luxemburg nur noch selten 2002,
dafür aber bei Italien und logischerweise Holland relativ viel 2002, bzw. vorher.
Ich stelle eher Differenzen bei den Werten fest, Kupferlinge generell nur selten ausländisch, auch 10 Cent vergleichsweise geringer Anteil,
immer noch sehr viel Deutsche 2002er die fast neu sind. 20 Cent recht hoher Anteil an Österreicher und Italien 2002. 50 Cent sehr viel Deutsch und
extrem wenig mit späteren Jahreszahlen, aber viele 2002er Italien. 1€ im Moment sehr viel Österreich 2008 und 2€ ganz gut gemischt mit Belgien, Spanien,Holland, so gut wie alle Länder (außer Finnland, sei Einführung erst 2 finnische 2er wieder ausgegeben) nur so gut wie keine Gedenkmünzen außer mal aus Italien oder Österreich.
Mfg
Max
|
|
|
07-07-2009, 20:52
|
#15 (permalink)
|
|
|
Stimmt, Athen 04 hatte ich auch einmal, sonst nur tausende RV aus Österreich, 6 x World Food Programme Italien 04, einmal Europäische Verfassung Italien '05, Olympische Winterspiele Italien '06, 4 x Staatsvertrag Österreich '05, je einmal RV Belgien und Niederlande und 3 mal WWU Österreich. Das ist alles an ausländischen Sondermünzen.
Bei der Slowakei ist das Jahr gut gestartet am 8. Januar gleich 20 Cent Slowakei, gleich darauf 1 Cent, nochmal 20 Cent, nochmal 1 Cent und am 26.1 50 Cent. Seitdem nicht einen mehr gefunden! :-( Aber mal schauen.
|
|
|
07-07-2009, 21:03
|
#16 (permalink)
|
|
|
Jo sehr schöne münzen
Geändert von Tobias Honscha (08-07-2009 um 09:48 Uhr)
|
|
|
05-08-2009, 18:42
|
#24 (permalink)
|
|
|
Ich geb elezodehn recht, die Deutschen sind mittlerweile echt abgewrackt. Hab grad beim einkaufen nen 2002er 2€ J gekriegt, denn mag ich gar nicht anfassen. Und nen 2€ Belgien 2003 der ist so gebraucht, da erkennt man das Gesicht schon gar nicht mehr.
Ich bin nur froh, dass hier bei mir in Bayern natürlich sehr viele Österreicher zirkulierem, erstens gefällt mir das Design und man findet sogar relativ viele mit
neuer Wertseite, also 1€, 20 und 10 Cent 2008 sind schon sehr viele unterwegs, 1€ AT 2008 manchmal sogar mehr als Deutsche 1 Euro.
Das bei euch in Niedersachsen weniger Ausländer sind überrascht mich, ich dachte immer dort muss es sehr viele BeNeLux und Frankreich Münzen geben.
Macht das wirklich so nen großen Unterschied ob Stadt oder Land? Ich wohn ja auch in so nem 5000 Einwohner Kuhdorf, der Flughafen München liegt halt in unserem Landkreis, vielleicht sinds deswegen mehr.
|
|
|
05-08-2009, 21:19
|
#25 (permalink)
|
|
|
Ich wohne in der Nähe von Dortmund (ca. 50km entfernt) und hole mir dort regelmäßig just for fun rollen (meist 2 €) bei meiner Hausbank ausm Rollenautomaten. Sehr oft zu finden sind dabei die Belgischen 2er aber selten dagegen Belgische Sonderzweier. Mit der Zeit hab ich aber schon ne ganze Menge der unterschiedlichsten Gedenkzweier dabei gefunden.
Griechenland 04 mindst. 2*
Luxemburg 04 mindst. 1*
Italien 04 mindst. 2*
Luxemburg 05 1*
Österreich 05 2*
Belgien 05 4*
Spanien 05 2*
Italien 05 1*
Italien 06 2*
Belgien 06 2*
Luxemburg 07 2*
RV:
Belgien 6*
Finnland 1*
Frankreich 4*
Irland 3*
Italien 1*
Niederlande ca. 6*
Österreich 4*
Portugal 1*
Portugal 07 Ratspräs. 1*
Lux. 08 2*
Frankreich 08 1*
WWU:
Niederlande 2*
Belgien 3*
Österreich 2*
Frankreich 1*
Aber für die Münzen hat schon so manche Rolle dran glauben müssen 
Ich find aber das die normalen Ausländer alle recht gut vertreten sind, ein Paar Rollen und man hat schnell die ersten 12 Euroländer beisammen, bei den neueren dauerts dann um einiges länger.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
|
|