Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-09-2004, 03:45   #1 (permalink)

Neue Goldeuros aus Frankreich

Unsere französischen Freunde bringen zum Gedenken an
Napoléon neue Goldmünzen heraus.
Beachtet die Auflage des 100 Euro Stückes !
Das würde ich mir für die geplanten WM-Goldies
wünschen
(Naja,...ein paar mehr könnten´s schon sein )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Napoleon.JPG (309,1 KB, 112x aufgerufen)

Geändert von Hexer (11-09-2004 um 04:18 Uhr)
Hexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2004, 10:59   #2 (permalink)

Um dann auch pro Jahr 15 verschiedene Goldmünzen zum Horrorpreis zu
verausgaben? Ce serait plutôt mauvais...

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2004, 13:46   #3 (permalink)

Talking

@jeggy: Ich lass die Franzosen mal machen! Zum Glück habe ich nie damit angefangen französische Gedenkmünzen zu sammeln!
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2004, 17:33   #4 (permalink)

Das beste ist das die wohl alle auch noch los werden !
xandiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2004, 20:05   #5 (permalink)

Ich habe ca 11 Franzosen, aber eigentlich haben es mir nur die Märchen-Münzen angetan. Ich habe gehört es sollen 2 Märchen 2004 geben, welches Thema/Motiv haben die und wann werden die Verausgabt?
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2004, 21:01   #6 (permalink)

Um dann auch pro Jahr 15 verschiedene Goldmünzen zum Horrorpreis zu verausgaben?
Je ne vois pas du tout, pourquoi ca devrait être mauvais...Weiss nicht, was hier manche gegen Französische Euro-Münzen haben. Sie sind zum einen sehr schön, zum anderen aber ist natürlich besonders interessant für den Sammler, dass man hier keine Massenware herstellt. Sie geben dafür zwar eine Menge verschiedener Münzen heraus, aber mir ist sowieso immer noch nicht klar, wieso das "Komplettsammeln" die einzige legitime Form des Sammelns sein muss. Wenn Frankreich 15 Stück pro Jahr herausgibt, wo steht denn dann geschrieben, dass ich alle 15 kaufen muss? Ich habe mir z.B. als einzigen Französischen Goldeuro die "Merci le Franc" gekauft, die dann dafür gleich zwei mal, ganz einfach weil sie mir so extrem gut gefiel. 240 Euro für eine Halbe Unze Gold ist nicht billig, aber "Horrorpreise" wäre hier wohl übertrieben. Einige Französische Münzen haben Horropreise, ja. Aber nicht alle. Wenn ich mir die Bundesdeutschen Highlights raussuche (Germanisches Museum in Stgl. fast 1000 Euro für 10 gramm Silber, 5 DM 1958 J in Stgl. für 6000 Euro, ebenso 10 g Silber), dann sind unsere "Stars" der DM doch wohl auch nicht billig...

Mal ganz ehrlich: Was die Kreativität und Diversität der französischen Motive betrifft, könnten wir uns zum Teil eine Scheibe davon abschneiden. So einen Minimalismus-Schwachsinn wie auf unserer 100 € Quedlinburg Münze ("man hat auf eine Postkarten-Ansicht verzichtet", klasse, ein nichtssagendes Siegel) hab ich bei Französischen Münzen noch nicht gesehen. Abgesehen davon, dass die Französischen Euros zum Teil wunderschön sind (habe auch die 1 1/2 Euro "Dornröschen", eine extrem schöne Münze), ist mir Monnaie de Paris einfach schon mal sympathisch, weil man hier keine Millionenauflagen produziert. Schönheit und Auflage einer Münze sind nun mal für den Sammler zwei Hauptkritererien. Das ist ein Fakt, und ich bin hier keine Ausnahme.

Ich finde die Französischen Münzen klasse, und ich stehe dazu.

Geändert von Florin (11-09-2004 um 21:06 Uhr)
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2004, 21:07   #7 (permalink)

PS:
Cusco, welche hast du denn? Ich habe die

20 Euro Merci le Franc
20 Euro Tour de France
1 1/2 Euro Dornröschen

Würde mir gerne noch mehr französische kaufen (die Entente Cordiale gefällt mir), aber im Moment muss ich mal sparen...
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2004, 22:24   #8 (permalink)

PS:
Cusco, welche hast du denn? Ich habe die

20 Euro Merci le Franc
20 Euro Tour de France
1 1/2 Euro Dornröschen

Würde mir gerne noch mehr französische kaufen (die Entente Cordiale gefällt mir), aber im Moment muss ich mal sparen...
Ich habe alle 6 Märchen-Münzen (02+03), Gravorce, 10Euro Tour de France Gold, Monmarte, die anderen weiss ich nicht aus dem Kopf. Ich finde die Märchensets sind am besten gelungen unter anderen Dörnröschen.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 20:22   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Unsere französischen Freunde bringen zum Gedenken an
Napoléon neue Goldmünzen heraus.
Beachtet die Auflage des 100 Euro Stückes !
Das würde ich mir für die geplanten WM-Goldies
wünschen
(Naja,...ein paar mehr könnten´s schon sein )
Der Napoleon-Goldeuro ist für mich eine der schönsten französischen Münzen (ist natürlich auch in Silber ein schönes Stück).

Bei dieser eBay-Auktion wurde ein "Prestige-Set" versteigert. Es enthält die 10 Euro Gold- und 1,5 Euro Silbermünze.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Von diesem Set wusste ich bisher noch nichts.
Im Sammelgebiet "Frankreich" gibt es immer wieder Neues zu entdecken .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten