Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-10-2004, 15:35   #1 (permalink)

Wie wichtig sind euch Etui und Zertifikat?

Hallo

ich stöber immer wieder mal gerne bei Ebay einbisschen rum und sehe immer öfter Euro Gedenkmünzen, ob in Gold oder Silber, die ohne Etui und Zertifikat angeboten werden. Dementsprechend billiger werden sie dann ersteigert.

Was haltet ihr eigentlich von solchen Angeboten, würdet ihr da zugreifen wenn ihr eure Sammlung für weniger Geld komplettieren wollt? (naja komplett ist hier relativ... )?
Euroking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 15:51   #2 (permalink)

Eigentlich möchte ich immer alles komplett haben.
Ausnahmen...mh...würde ich von Fall zu Fall entscheiden.
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 17:04   #3 (permalink)

Das Zertifikat ist schon wichtig auf jedenfall, Etui wer's braucht ist natürlich schön anzusehen wenn die Münze/n im Etui liegt.
cookie_710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 18:29   #4 (permalink)

Im Prinzip ist es unwichtiger Plastik- und Papierkram.
Für den Wiederverkauf empfiehlt es sich jedoch, das Zeug aufzuheben.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 18:57   #5 (permalink)

Arrow Je nachdem...

Kommt auf das Zertifikat an, würde ich mal sagen.

Ein Zertifikat, wie in der Anlage zu sehen, ist natürlich sehr wichtig. Man beachte die Umschreibung von den prägefrischen Münzen...

Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zerti1.jpg (20,7 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg zerti2.jpg (17,6 KB, 68x aufgerufen)
angie_ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 19:27   #6 (permalink)

Im Prinzip ist es unwichtiger Plastik- und Papierkram.
Für den Wiederverkauf empfiehlt es sich jedoch, das Zeug aufzuheben.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Meine Etuis und Zertifikate schlummern in einem Karton vor sich hin und warten auf einen eventuellen Wiederverkauf, natürlich dann mit Münze. Einstweilen habe ich die Münzen in Münzboxen untergebracht. Ich habe schliesslich keine Lust etliche Etuis zu öffnen, wenn ich mir die Münzen anschauen will.
Wenn ich mir eine Münze kaufe, lege ich eigentlich keinen Wert auf den Plastik- und Papierkram. Zumal wenn ich die Münze dafür billiger bekomme. Einzige Ausnahme bilden da nur alte wertvolle fälschungsgefährdete Münzen. Da ist mir eine Expertise wichtig. Bei dem moderen Euromünzen kann ich drauf verzichten.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 19:36   #7 (permalink)

Kommt auf das Zertifikat an, würde ich mal sagen.

Ein Zertifikat, wie in der Anlage zu sehen, ist natürlich sehr wichtig. Man beachte die Umschreibung von den prägefrischen Münzen...

Lars
Hätte nicht gedacht das es so was gibt so'n Zertifikat und dann auch noch Sehr schön
cookie_710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 21:23   #8 (permalink)

Hätte nicht gedacht das es so was gibt so'n Zertifikat und dann auch noch Sehr schön
Diese "Anstalt" stellt für alles Zertifikate aus, was nicht niet- und nagelfest ist!

Also für mich ganz wichtig sind Euti und Zertifikat beim deutschen Goldeuro. So hat er mehr Ausstrahlung!
(Und die 10er könnten auch Etuis vertragen, aber das hatten wir ja schon mal...
Man könnte ja eine Jahreskasette anbieten und den Münzen ein Zertifikat dazu legen.)
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 23:17   #9 (permalink)

Hallo

ich stöber immer wieder mal gerne bei Ebay einbisschen rum und sehe immer öfter Euro Gedenkmünzen, ob in Gold oder Silber, die ohne Etui und Zertifikat angeboten werden. Dementsprechend billiger werden sie dann ersteigert.
Sehe ich auch öfters mal. Dabei frage ich mich immer, wo die Verkäufer die Sachen gelassen haben? - Vielleicht entsorgt, wie eine Fernseher- Verpackung gleich nach Kauf . Oder einzeln verscheuert?

Was haltet ihr eigentlich von solchen Angeboten, würdet ihr da zugreifen wenn ihr eure Sammlung für weniger Geld komplettieren wollt? (naja komplett ist hier relativ... )? .
Kommt darauf an, wieviel billiger. Wenn z.B. ein 100 Goldeuro dadurch 5 Euro billiger ist, würde ich in jedem Fall darauf verzichten. Habe auch lieber alles komplett - eben falls man mal verkaufen möchte, macht sich das in jedem Fall immer besser

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2004, 23:30   #10 (permalink)

Ich lege auch auf das Zerti und Etui etwas wert, die stapeln sich aber auch in einer Kiste und die Münzen sind in Münzboxen. Ich würde lieber eine Münze mit Zerti und Etui ersteigern auch wenn ich 2-5Euro mehr ausgeben müste. Bis jetzt habe ich nur 20Euro Biedemaier PP ohne Zerti und Etui bekommen dafür war es aber auch ein Schnäpchen für 20,65Euro + 2,50Versand also 65Cent über nominal
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten