Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-01-2002, 14:28   #1 (permalink)

Question Neuauflage der deutschen Euro Münzen?

Ich habe nun schon von 3 Leuten (unabhängig voneinander) gehört, dass es aus irgendwelchen Gründen eine Neuauflage der deutschen Euro Münzen geben soll! Die jetzigen Münzen sollen nach und nach eingezogen, und dafür neue geprägt werden!?

Weiß irgendjemand was darüber?
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 14:34   #2 (permalink)

Wichtigste Frage in diesem Zusammenhang:

WER sind diese 3 Leute?

(Duisenberg,Eichel und Schröder?) dann wäre es wohl war!
€uroPete33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 14:38   #3 (permalink)

Es sind jedenfalls keine Münzsammler! Sie kommen aus meinem Bekanntenkreis und haben es entweder im Radio gehört oder im Fernsehen gesehen!
Alt 29-01-2002, 14:47   #4 (permalink)

Das stimmt schon, spätestens in 50 Jahren werden kaum noch welche von 2002 im Umlauf sein. Es wird ja jedes Jahr nachgeprägt und verschlissene Exemplare werden kassiert.
Aber eine Motivänderung ist für die nächsten 5 Jahre nicht vorgesehen, darauf haben sich alle Teilnehmer verständigt. Lediglich die Monarchien dürften im Falle des Ablebens eines Monarchen wechseln, aber das ist für die nächsten 5 Jahre nirgends absehbar.
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 14:58   #5 (permalink)

Original geschrieben von Arne
...Lediglich die Monarchien dürften im Falle des Ablebens eines Monarchen wechseln, aber das ist für die nächsten 5 Jahre nirgends absehbar.
Vatikan ???
Lars F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 15:08   #6 (permalink)

Er wird schon noch 5 Jahre aushalten
Stafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 15:11   #7 (permalink)

Wink

Original geschrieben von Stafen
Er wird schon noch 5 Jahre aushalten
Mein Tip: Nein!
€uroPete33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 15:13   #8 (permalink)

Solange er Pariser Tunnel meidet.
Bjoern Huke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 15:22   #9 (permalink)

Talking

Der Witz war gut *brüllllllllllllll*

Aber ohne Spaß, die deutschen Münzen werden selbst dann nicht eingezogen, wenn es neue Motive geben würde. Es kommen immer nur neue Münzen dazu, sonst nichts.

Pedro
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 15:24   #10 (permalink)

Hallo!!!

Es ging hier weder um eine Motivänderung, noch um die Frage wann die 2002er vom Markt verschwunden sein werden!

Es ging um Berichte, nach denen die jetzt (derzeit) in Umlauf befindlichen, deutschen Euro Münzen ersetzt werden sollen! Und dies so schnell wie möglich!
Alt 29-01-2002, 15:29   #11 (permalink)

Warum sollten sie den aus dem Verkehr gezogen werden? Und dann auch noch so schnell wie moeglich?

Nur weil kein BRD drauf steht?

Sollen sie halt A,F,G und J einziehen, dann steht auf allen deutschen Münzen wenigstens ein kleines D.
Stafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 15:31   #12 (permalink)

Original geschrieben von galaxy
Hallo!!!

Es ging hier weder um eine Motivänderung, noch um die Frage wann die 2002er vom Markt verschwunden sein werden!

Es ging um Berichte, nach denen die jetzt (derzeit) in Umlauf befindlichen, deutschen Euro Münzen ersetzt werden sollen! Und dies so schnell wie möglich!
Tja, vielleicht haben die drei geheimnisvollen Quellen da was falsch verstanden. Ich glaube das erst, wenn ich die dpa-Meldung sehe. Vielleicht will Stoiber ja auch die D-Mark wieder einführen.
Alt 29-01-2002, 15:32   #13 (permalink)

Gute Idee!

Ich hab keine Ahnung warum! Es hat zwar auch eine Angabe von Gründen gegeben aber daran konnten sich meine "Informanten" nicht erinnern!

Nun denn, warten wir´s ab, gell?
Alt 29-01-2002, 15:34   #14 (permalink)

Ganz abgesehen, dass der technische Aufwand unverhältnismäßig wäre. Hat sich schon einmal jemand durchgerechnet, was das kosten würde?

Kein Parlament, egal mit welchen Mehrheiten würde das zulassen. Das kostet mehrere Milliarden Euro, nur weil der Adler misslungen ist.

Nein, ganz sicher nicht.

Pedro
Alt 29-01-2002, 15:37   #15 (permalink)

Original geschrieben von Pedro
Das kostet mehrere Milliarden Euro ...

Nein, D-Mark! Zumindest, wenn meine Hypothese stimmt.

Alt 29-01-2002, 15:44   #16 (permalink)

Passt zwar eigenlich nicht ins Forum, aber zum aktuellen Thema :

************************************************** *
Müssen Euro-Scheine zurückgerufen werden?

Der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Wer die Rückseiten der neuen Banknoten einmal aufmerksamer betrachtet, der findet dort auch eine Ansicht des westlichen Europas. Ein gewohnter Anblick, doch auch für eine solche Darstellung gibt es bildliche Vorlagen, die jemand produziert hat. Und offenbar sind die Rechte einem Bericht des Londoner "Mirror" zufolge nicht eindeutig geklärt worden. Jetzt droht ein Produktionsstopp. Schlimmstenfalls könnte es sogar soweit kommen, dass die im Umlauf befindlichen Euro-Scheine wieder zurückgerufen werden müssen.
Die Vorlage für die Darstellung der Umrisse Westeuropas auf der Rückseite aller Euromünzen ist ein Satellitenbild, das von dem im französischen Clermont-Ferrand ansässigen Unternehmen M-Sat erstellt wurde. M-Sat wurde nach eigenen Angaben von der Europäischen Zentralbank (EZB) informiert, dass die EZB die Rechte für die Benutzung der Aufnahme von einer nicht näher bezeichneten Agentur aus Österreich erworben. Diese habe nach Angaben von M-Sat jedoch nicht die Berechtigung gehabt, das Bild weiterzuverkaufen.
Aufgefallen war die widerrechtliche Benutzung des Satellitenfotos einigen Mitarbeitern von M-Sat. Das Unternehmen ist nun offenbar entschlossen, seine Rechte geltend zu machen, und hat bereits Schritte unternommen, um gemäß internationalem Recht einen Produktionsstopp zu erwirken bis die Angelegenheit geklärt ist. Offenbar verlangt M-Sat mehrere Millionen Euro an Entschädigung. "Das wird für die EZB extrem teuer", versprach M-Sat-Anwalt Gilles-Jean Portejoie laut dem Zeitungsbericht. Allein wenn die EZB nur ein Zehntel eines Cents für jede Euronote zahlen müsste, wäre diese eine erkläkliche Summe.
Und es könnte sogar noch schlimmer kommen. "Wir könnten so weit gehen, dass wir die zehn Milliarden Banknoten, die bereits im Umlauf sind, zurückrufen und zerstören lassen", drohte Portejoie. In diesem Fall wäre der "größte und peinlichste Fehler der Welt", wie es der "Mirror" ausdrückte, komplett.
(Quelle: FAZ.NET, 2002-01-25)
************************************************** **
Alt 29-01-2002, 16:02   #17 (permalink)

Der neue Adler ist echt shit.Ich hab mir gerade mal ein par Reichsmark angesehen.Da war ein schöner Adler drauf-obwohl er sehr verschnörkelt war.

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 16:03   #18 (permalink)

Exclamation Prägung Deutschland

Ich gehe davon aus das für das Prägedatum 2003 bzw.2004 spätestens auf den Münzen "Deutschland" drauf geprägt sein wird !!
Manager23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 16:28   #19 (permalink)

@Lars

Könnte es sein, das dies (Euro Scheine) auch der Grund für den Einzug der Euro Münzen ist? Wenn die Karte die gleiche ist, ist es ja nicht abwegig, oder?
Alt 29-01-2002, 16:29   #20 (permalink)

Re: Prägung Deutschland

Original geschrieben von Manager23
Ich gehe davon aus das für das Prägedatum 2003 bzw.2004 spätestens auf den Münzen "Deutschland" drauf geprägt sein wird !!
Die Diskussion hatten wir doch schon mal. Warum? Belgien, Finnland, Italien, Österreich, Portugal und eigentlich auch Frankreich (weiß jeder, was "RF" bedeutet?) halten das doch auch nicht für nötig.
Alt 29-01-2002, 16:32   #21 (permalink)

Ich glaube nicht, daß die Geldschein oder Münzen wegen soetwas eingezogen werden. Ist halt nur der Versuch Millionen einzuklagen.
Jeder versucht auf eine andere Weise am Euro zu verdienen
Alt 29-01-2002, 16:34   #22 (permalink)

Die werden damit nicht durchkommen.
M-Sat wurde ja informiert, warum haben sie sich also nicht früher gemeldet?
Ich sage euch, das sind bestimmt fanatische französische Euro-Gegner
TobiasC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 16:39   #23 (permalink)

Original geschrieben von Lars Finster
Jeder versucht auf eine andere Weise am Euro zu verdienen
Ich habe mir gerade das Element mit Ordnungszahl 79 patentieren lassen. Ich werde jetzt zur Beweissicherung alle Goldeuros einziehen lassen.
Alt 29-01-2002, 17:11   #24 (permalink)

Hi Björn,

du hast die Münzen vermutlich noch nicht

Schau dir doch die Rückseiten einmal an. Da steht sehr wohl das Land drauf, zumindest auf den Portugiesen.

Pedro
Alt 29-01-2002, 17:21   #25 (permalink)

Original geschrieben von Pedro
Hi Björn,

du hast die Münzen vermutlich noch nicht

Pedro
Stimmt, meine Portugiesen tuckern im Moment noch durch Europa. Habe noch mal bei Lars nachgesehen.
Tatsächlich: Es soll auf den Kupfermünzen stehen, aber erkennen kann ich auf den Bildchen nix. Nun, ich vermute, ihr habt recht und wollt mich nicht bloß belügen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht