|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
29-01-2002, 15:29
|
#11 (permalink)
|
|
|
Warum sollten sie den aus dem Verkehr gezogen werden? Und dann auch noch so schnell wie moeglich?
Nur weil kein BRD drauf steht?
Sollen sie halt A,F,G und J einziehen, dann steht auf allen deutschen Münzen wenigstens ein kleines D.
|
|
|
29-01-2002, 15:44
|
#16 (permalink)
|
|
|
Passt zwar eigenlich nicht ins Forum, aber zum aktuellen Thema :
************************************************** *
Müssen Euro-Scheine zurückgerufen werden?
Der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Wer die Rückseiten der neuen Banknoten einmal aufmerksamer betrachtet, der findet dort auch eine Ansicht des westlichen Europas. Ein gewohnter Anblick, doch auch für eine solche Darstellung gibt es bildliche Vorlagen, die jemand produziert hat. Und offenbar sind die Rechte einem Bericht des Londoner "Mirror" zufolge nicht eindeutig geklärt worden. Jetzt droht ein Produktionsstopp. Schlimmstenfalls könnte es sogar soweit kommen, dass die im Umlauf befindlichen Euro-Scheine wieder zurückgerufen werden müssen.
Die Vorlage für die Darstellung der Umrisse Westeuropas auf der Rückseite aller Euromünzen ist ein Satellitenbild, das von dem im französischen Clermont-Ferrand ansässigen Unternehmen M-Sat erstellt wurde. M-Sat wurde nach eigenen Angaben von der Europäischen Zentralbank (EZB) informiert, dass die EZB die Rechte für die Benutzung der Aufnahme von einer nicht näher bezeichneten Agentur aus Österreich erworben. Diese habe nach Angaben von M-Sat jedoch nicht die Berechtigung gehabt, das Bild weiterzuverkaufen.
Aufgefallen war die widerrechtliche Benutzung des Satellitenfotos einigen Mitarbeitern von M-Sat. Das Unternehmen ist nun offenbar entschlossen, seine Rechte geltend zu machen, und hat bereits Schritte unternommen, um gemäß internationalem Recht einen Produktionsstopp zu erwirken bis die Angelegenheit geklärt ist. Offenbar verlangt M-Sat mehrere Millionen Euro an Entschädigung. "Das wird für die EZB extrem teuer", versprach M-Sat-Anwalt Gilles-Jean Portejoie laut dem Zeitungsbericht. Allein wenn die EZB nur ein Zehntel eines Cents für jede Euronote zahlen müsste, wäre diese eine erkläkliche Summe.
Und es könnte sogar noch schlimmer kommen. "Wir könnten so weit gehen, dass wir die zehn Milliarden Banknoten, die bereits im Umlauf sind, zurückrufen und zerstören lassen", drohte Portejoie. In diesem Fall wäre der "größte und peinlichste Fehler der Welt", wie es der "Mirror" ausdrückte, komplett.
(Quelle: FAZ.NET, 2002-01-25)
************************************************** **
|
|
|
29-01-2002, 16:29
|
#20 (permalink)
|
|
|
Re: Prägung Deutschland
Original geschrieben von Manager23
Ich gehe davon aus das für das Prägedatum 2003 bzw.2004 spätestens auf den Münzen "Deutschland" drauf geprägt sein wird !!
|
Die Diskussion hatten wir doch schon mal. Warum? Belgien, Finnland, Italien, Österreich, Portugal und eigentlich auch Frankreich (weiß jeder, was "RF" bedeutet?) halten das doch auch nicht für nötig.
|
|
|
29-01-2002, 16:34
|
#22 (permalink)
|
|
|
Die werden damit nicht durchkommen.
M-Sat wurde ja informiert, warum haben sie sich also nicht früher gemeldet?
Ich sage euch, das sind bestimmt fanatische französische Euro-Gegner
|
|
|
29-01-2002, 17:11
|
#24 (permalink)
|
|
|
Hi Björn,
du hast die Münzen vermutlich noch nicht
Schau dir doch die Rückseiten einmal an. Da steht sehr wohl das Land drauf, zumindest auf den Portugiesen.
Pedro
|
|
|
29-01-2002, 17:21
|
#25 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Pedro
Hi Björn,
du hast die Münzen vermutlich noch nicht
Pedro
|
Stimmt, meine Portugiesen tuckern im Moment noch durch Europa. Habe noch mal bei Lars nachgesehen.
Tatsächlich: Es soll auf den Kupfermünzen stehen, aber erkennen kann ich auf den Bildchen nix. Nun, ich vermute, ihr habt recht und wollt mich nicht bloß belügen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
|
|