|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
16-02-2005, 10:21
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ich glaube kaum, dass dir diese Software tägliche oder monatliche Bewertungen aller einzelnen Münzen bringt (wäre ja auch nicht sinnvoll!). Außerdem woher sollten diese Zahlen stammen??
Ich würde mich mehr auf die Durchschnittsverkaufspreise bei ebay verlassen und dafür haben wir ja einen sehr nützlichen Thread
http://www.emuenzen.de/forum/aktuelle-ebay-preise/20864-ebay-preise-euro-kurssaetze.html
Probiers halt mal aus - vielleicht ist es für dich super!
Ich brauch es nicht!
|
|
|
20-02-2005, 12:29
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
So, habe jetzt noch 2 Programme gefunden. Zuerst AP Münze und dann noch Michelsoft. Hat hier jemand mit diesen Programmen bereits Erfahrungen sammeln können?
|
AP-Münze habe ich seit rd. 2 Jahren im Einsatz. Für meine Zwecke reicht es aus. Man kann sich die angezeigten Felder selbst zusammenstellen, hat einige Felder für freie, eigene Definitionen, kann ein Bild von der Vorder- und Rückseite hinterlegen und es gibt ein großes Text-Feld, da kann man alle Informationen eintragen, die sonst nicht unterzubringen sind.
Das Programm ist stabil, speichert in der Regel sofort.
Man hat ein Hauptverzeichnis und kann daneben x Unterverzeichnisse führen.
Aber am besten die Test-Version holen und testen. Jeder stellt sich seine Verwaltungssoftwäre anders vor. Ich konnte z.B. mit Michelsoft nichts anfangen (Michel = i.d.R. Briefmarken)
Viel Spass beim Testen
|
|
|
20-02-2005, 12:52
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
...Man kann sich die angezeigten Felder selbst zusammenstellen, hat einige Felder für freie, eigene Definitionen, kann ein Bild von der Vorder- und Rückseite hinterlegen und es gibt ein großes Text-Feld, da kann man alle Informationen eintragen, die sonst nicht unterzubringen sind.
Das Programm ist stabil, speichert in der Regel sofort.
Man hat ein Hauptverzeichnis und kann daneben x Unterverzeichnisse führen.
...
|
Von einer halbwegs guten Software würde ich ein wenig mehr erwarten, so zum Beispiel Bilder.
|
|
|
20-02-2005, 13:27
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Von einer halbwegs guten Software würde ich ein wenig mehr erwarten, so zum Beispiel Bilder.
|
Nutz meine
Kostet nur 5,-Euro
Kann Einzelmünzen, KMS (auch mit Sondermünzen Tiplesets usw.), Rollen, Startetkits und Sondermünzen verwalten, auch die 2Euro Gedenkmünzen mit ca 20 Tabellen und Statistiken!!, für Freaks gemacht und HTML-Support.
Einzigste Manko ist vielleicht das du einen Amiga-Computer-Emulator mit OS 3.x oder hoeher brauchst. Mit natürlich Bilder-Support. Für Einzelmünzen sind Bilder mit Freundlicher Genemigung der Münze Österreich bei gelegt, es kann natürlich jedes x beliebe Bild egal welches Format genutzt werden Vorder und Rückseite.
Klick unten auf den Homepage Link, dann kanste dir anschauen was der HTML-Support so leisten kann (Unter Meine Euro-Sammlung).
Die Verwaltungen für Windows die ich gesehen habe z.b. auch AP sind kinderspielzeug dagegen  Und Falls dir was fehlen sollte sag es und ich binde das ein.  Mir sind aber schon die Ideeen ausgegangen, leider
|
|
|
20-02-2005, 18:17
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
@Cusco
Ich habe natürlich keinen Amiga-PC oder Emulator. Und ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn ich mir Deine HP anschaue, sieht das für mich aus, wie ein Formular auf dem eingetragen wird, was man hat und was nicht. Wieso ist bspw. AP Spielkram dagegen? Ich habe mir mal die Testversion gezogen. Dort kann ich jede Münze einzeln beschreiben, mit Bildern hinterlegen und so weiter. "Der Schweiger" hat ja die Funktionsweise ganz gut beschrieben.
|
Bei SN-EuroArchiv kann man mehr eingeben als die HTML-Seiten vermuten lassen. z.B. 6 Kommentarzeilen (je 500Zeichen) ob es die Münzen nur im KMS ob die überhaupt geprägt wurden, Bezeichnung der Münze/KMS, zu jeden Nominal Kaufdatum, Kaufpreis, Sammlerwert (mit Option ob der Preis ein Auktionspreis ist oder Katalogpreis) Auflagen, ggf. Sammlerserie (Gedenkmünzen und KMS) ob es Sondermünzen oder eine Medaille im KMS gibt, Nominalwert der Sondermünze/Starterkit, Prägestätten und vieles mehr. Es gibt glaube ich nix was AP kann das SN-EuroArchiv nicht kann. Zumal AP-Münze (so hies das doch glaube ich) nicht auf Euromünzen zugeschnitten ist und deshalb vieles fehlt, vielleicht sogar nicht möglich ist. Achja ein Textdatei z.B. im Amiga-Guide-Format wird ebend falls mit verwaltet wo mann dann alles Wichtige rund um die Sammlung ablegen kann. z.B Diverse Kundennummern oder zusatztexte, die beliebig lang werden kann. Bei mir hat die einen Umfang von ca 20-30KB und enthält verschiedene Übersichten zu Gedenkmünzen und Notizen von den Sachen ich ich gerade kaufe oder was mir sonst noch wichtig erscheint.
AP Münze ist eher Vergleichbar mit meinen SN-MünzArchiv II, nix halbes nix ganzes zumindest für Euromünzen.
|
|
|
20-02-2005, 19:04
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Cusco, ich wollte Deine Arbeit nicht schlechtmachen. Ich meine nur, das wir andere Anforderungen an das Programm haben. Habe mal das Bsp. einer 1 Cent-Münze kurz eingegeben und angehängt. Für mich sieht das sehr umfangreich aus.
PS: Die eingegebenen Wertangaben sind Phantasiepreise. 
|
Ich kann die Docs nicht anzeigen lassen, da kommt ne Fehlermeldung wegen der Grafik. Das hat bei mir übrigens noch nie Funktioniert, egal wie oft ich WinXP neu installiert habe.
Was würde den Fehlen? Bzw. Welche Anforderung? Vielleicht kann ich ja was übernehmen/einbinden dürfte kaum ein Problem darstellen, im gegenteil ich freu mich schon auf Arbeit
AP-Münze hat mir übrigens überhaupt nicht gefallen, kam mir zu steif vor. Es ist aber schon 1,5 Jahre her als ich mir das ansah habe mir auch andere Verwaltungen angesehen aber nix kam mir recht, entweder zur Starr, unflexibel, primitiv oder grauenhafte Bedienung. Ein Monat später kam dann die erste Version (V1.0) von SN-EuroArchiv jetzt bin ich bei V1.85 (11.02) angekommen.
|
|
|
21-02-2005, 16:16
|
#16 (permalink)
|
|
|
@Death
 Hatte von meinem Bruder gerade Shareware gezogen. 
Ich glaub, ich werde mir AP zulegen.
@Cusco
Vielen Dank noch einmal für Dein freundliches Angebot, aber ich bin in Punkto Kreativität ´ne Null. Ich muß ein Programm haben, seh mir das an und dann gefällt es mir oder nicht. Was man da anders, besser oder schöner dran machen kann, habe ich keine Ahnung.
|
|
|
21-02-2005, 21:36
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
@Cusco
Vielen Dank noch einmal für Dein freundliches Angebot, aber ich bin in Punkto Kreativität ´ne Null. Ich muß ein Programm haben, seh mir das an und dann gefällt es mir oder nicht. Was man da anders, besser oder schöner dran machen kann, habe ich keine Ahnung.
|
ok
1234567890
|
|
|
15-12-2010, 14:06
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich suche ein Programm was vielleicht den kompletten Euro bereich abdeckt zumindest aber die 2 Euro Münzen und vll noch die Kursmünzensätze, gibt es ein Programm was ihr mir empfehlen könnt ?
lg
|
Ich selbst (und auch einige andere Forummitglieder) nutze SoManyEuros. Einfach mal googeln. Da gibt es auch eine kostenlose Testversion, so dass du auch erst mal rein schnuppern kannst, ob es dir gefällt und wie du damit klar kommst. Ich kann es jedenfalls empfehlen.
|
|
|
15-12-2010, 14:51
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Wie sieht es da mit den offzielen KMS aus ? kann man die auch mit einpflegen?
|
Also, ich weiß nicht so ganz, wie du das mit den offiziellen KMS meinst. Zumindest ist für jedes Land für jedes Jahr eine Spalte "Übersicht nach Jahrgängen". Dort kann man die Anzahl der Münzen von 1 Cent bis 2 Euro eintragen. Natürlich weiß man dann nicht, ob es sich dabei um einen offiziellen KMS oder nur lose Münzen handelt. Hab es mal im Anhang eingefügt.
Du kannst dir aber auch alles mal in Ruhe anschauen. Auf [URL***********[/URL] kannst du dir verschiedene Bilder anschauen, wie alles so aufgebaut ist.
Geändert von Raphael (16-12-2010 um 13:46 Uhr)
|
|
|
15-12-2010, 15:06
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
richtig 2008 ! , das sind 2 Jahre her und die Zeit bleibt nicht stehen, es kann ja wohl sein das es in der Zeit neue sachen gibt.
|
und dann holst du einen beitrag aus 2005 wieder hoch?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
|
|