Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2005, 09:48   #1 (permalink)

Question Euromünzen-Verwaltungssoftware

Bei ebay wird derzeit eine Euromünzen-Verwaltungssoftware für ~15 € angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt oder gibt es ähnliche Software auf dem Markt? Was mich an der angebotenen Software etwas stört, ist die kostenlose Aktualisierung bis 01/2006. Über die Kosten danach konnte ich nichts finden. Dem Verkäufer könnte ja bei entsprechendem Erfolg einfallen, horrende Summen dafür zu verlangen und dann wird das Programm unerschwinglich.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 10:04   #2 (permalink)

Wenn du nur ein Programm zur Verwaltung deiner eigenen Euromünzen suchst, würde doch eine einfache Tabelle mit Word oder Excel vollkommen ausreichen - bei mir reicht das jedenfalls. Kann ich jederzeit selbst ändern und bin nicht auf irgendwelche Anbieter angewiesen, ganz abgesehen davon, dass ich dafür nichts bezahlen muss.
klondyke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 10:08   #3 (permalink)

Yo, wenn man denn Ahnung von Excel hat, kann man das sicherlich selbst machen.Die habe ich aber nicht! Abgesehen davon, müßtest Du ja die aktuellen Marktpreise immer per Hand einpflegen. Das stelle ich mir bei 12 Euroländern mit jeweils 8 Kursmünzen und mittlerweile 6 Prägejahrgängen auch sehr aufwändig vor.
Alt 16-02-2005, 10:21   #4 (permalink)

Ich glaube kaum, dass dir diese Software tägliche oder monatliche Bewertungen aller einzelnen Münzen bringt (wäre ja auch nicht sinnvoll!). Außerdem woher sollten diese Zahlen stammen??

Ich würde mich mehr auf die Durchschnittsverkaufspreise bei ebay verlassen und dafür haben wir ja einen sehr nützlichen Thread

http://www.emuenzen.de/forum/aktuelle-ebay-preise/20864-ebay-preise-euro-kurssaetze.html

Probiers halt mal aus - vielleicht ist es für dich super!
Ich brauch es nicht!
klondyke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2005, 21:25   #5 (permalink)

Question

So, habe jetzt noch 2 Programme gefunden. Zuerst AP Münze und dann noch Michelsoft. Hat hier jemand mit diesen Programmen bereits Erfahrungen sammeln können?
Alt 20-02-2005, 12:29   #6 (permalink)

So, habe jetzt noch 2 Programme gefunden. Zuerst AP Münze und dann noch Michelsoft. Hat hier jemand mit diesen Programmen bereits Erfahrungen sammeln können?
AP-Münze habe ich seit rd. 2 Jahren im Einsatz. Für meine Zwecke reicht es aus. Man kann sich die angezeigten Felder selbst zusammenstellen, hat einige Felder für freie, eigene Definitionen, kann ein Bild von der Vorder- und Rückseite hinterlegen und es gibt ein großes Text-Feld, da kann man alle Informationen eintragen, die sonst nicht unterzubringen sind.
Das Programm ist stabil, speichert in der Regel sofort.
Man hat ein Hauptverzeichnis und kann daneben x Unterverzeichnisse führen.

Aber am besten die Test-Version holen und testen. Jeder stellt sich seine Verwaltungssoftwäre anders vor. Ich konnte z.B. mit Michelsoft nichts anfangen (Michel = i.d.R. Briefmarken)

Viel Spass beim Testen
DerSchweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2005, 12:52   #7 (permalink)

...Man kann sich die angezeigten Felder selbst zusammenstellen, hat einige Felder für freie, eigene Definitionen, kann ein Bild von der Vorder- und Rückseite hinterlegen und es gibt ein großes Text-Feld, da kann man alle Informationen eintragen, die sonst nicht unterzubringen sind.
Das Programm ist stabil, speichert in der Regel sofort.
Man hat ein Hauptverzeichnis und kann daneben x Unterverzeichnisse führen.

...
Von einer halbwegs guten Software würde ich ein wenig mehr erwarten, so zum Beispiel Bilder.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2005, 13:27   #8 (permalink)

Von einer halbwegs guten Software würde ich ein wenig mehr erwarten, so zum Beispiel Bilder.
Nutz meine
Kostet nur 5,-Euro
Kann Einzelmünzen, KMS (auch mit Sondermünzen Tiplesets usw.), Rollen, Startetkits und Sondermünzen verwalten, auch die 2Euro Gedenkmünzen mit ca 20 Tabellen und Statistiken!!, für Freaks gemacht und HTML-Support.
Einzigste Manko ist vielleicht das du einen Amiga-Computer-Emulator mit OS 3.x oder hoeher brauchst. Mit natürlich Bilder-Support. Für Einzelmünzen sind Bilder mit Freundlicher Genemigung der Münze Österreich bei gelegt, es kann natürlich jedes x beliebe Bild egal welches Format genutzt werden Vorder und Rückseite.

Klick unten auf den Homepage Link, dann kanste dir anschauen was der HTML-Support so leisten kann (Unter Meine Euro-Sammlung).

Die Verwaltungen für Windows die ich gesehen habe z.b. auch AP sind kinderspielzeug dagegen Und Falls dir was fehlen sollte sag es und ich binde das ein. Mir sind aber schon die Ideeen ausgegangen, leider
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2005, 16:56   #9 (permalink)

Question

@Cusco

Ich habe natürlich keinen Amiga-PC oder Emulator. Und ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn ich mir Deine HP anschaue, sieht das für mich aus, wie ein Formular auf dem eingetragen wird, was man hat und was nicht. Wieso ist bspw. AP Spielkram dagegen? Ich habe mir mal die Testversion gezogen. Dort kann ich jede Münze einzeln beschreiben, mit Bildern hinterlegen und so weiter. "Der Schweiger" hat ja die Funktionsweise ganz gut beschrieben.
Alt 20-02-2005, 18:17   #10 (permalink)

@Cusco

Ich habe natürlich keinen Amiga-PC oder Emulator. Und ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn ich mir Deine HP anschaue, sieht das für mich aus, wie ein Formular auf dem eingetragen wird, was man hat und was nicht. Wieso ist bspw. AP Spielkram dagegen? Ich habe mir mal die Testversion gezogen. Dort kann ich jede Münze einzeln beschreiben, mit Bildern hinterlegen und so weiter. "Der Schweiger" hat ja die Funktionsweise ganz gut beschrieben.
Bei SN-EuroArchiv kann man mehr eingeben als die HTML-Seiten vermuten lassen. z.B. 6 Kommentarzeilen (je 500Zeichen) ob es die Münzen nur im KMS ob die überhaupt geprägt wurden, Bezeichnung der Münze/KMS, zu jeden Nominal Kaufdatum, Kaufpreis, Sammlerwert (mit Option ob der Preis ein Auktionspreis ist oder Katalogpreis) Auflagen, ggf. Sammlerserie (Gedenkmünzen und KMS) ob es Sondermünzen oder eine Medaille im KMS gibt, Nominalwert der Sondermünze/Starterkit, Prägestätten und vieles mehr. Es gibt glaube ich nix was AP kann das SN-EuroArchiv nicht kann. Zumal AP-Münze (so hies das doch glaube ich) nicht auf Euromünzen zugeschnitten ist und deshalb vieles fehlt, vielleicht sogar nicht möglich ist. Achja ein Textdatei z.B. im Amiga-Guide-Format wird ebend falls mit verwaltet wo mann dann alles Wichtige rund um die Sammlung ablegen kann. z.B Diverse Kundennummern oder zusatztexte, die beliebig lang werden kann. Bei mir hat die einen Umfang von ca 20-30KB und enthält verschiedene Übersichten zu Gedenkmünzen und Notizen von den Sachen ich ich gerade kaufe oder was mir sonst noch wichtig erscheint.

AP Münze ist eher Vergleichbar mit meinen SN-MünzArchiv II, nix halbes nix ganzes zumindest für Euromünzen.
Alt 20-02-2005, 18:26   #11 (permalink)

Achja und bei dem Wort Amiga-PC sträubt sich bei jeden Amiga-User die Nackenhaare. Amiga ist kein PC sondern eine Relegion gut schätzungsweise soll es nur noch ca 100,000 von damals xx Millionen User geben, davon ca 25000 alleine in Deutschland. es gibt auch nur noch 3-5 Komizelle Firmen die sich um den Amiga kümmern und ca 20-30 Private Leute inclusive mir die Software für den Amiga schreiben zumindest so meine Übersicht bei www.Amiga-News.de
Alt 20-02-2005, 18:33   #12 (permalink)

Smile

Cusco, ich wollte Deine Arbeit nicht schlechtmachen. Ich meine nur, das wir andere Anforderungen an das Programm haben. Habe mal das Bsp. einer 1 Cent-Münze kurz eingegeben und angehängt. Für mich sieht das sehr umfangreich aus.

PS: Die eingegebenen Wertangaben sind Phantasiepreise.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Dok1.doc (115,5 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: doc Dok2.doc (135,5 KB, 40x aufgerufen)
Alt 20-02-2005, 19:04   #13 (permalink)

Cusco, ich wollte Deine Arbeit nicht schlechtmachen. Ich meine nur, das wir andere Anforderungen an das Programm haben. Habe mal das Bsp. einer 1 Cent-Münze kurz eingegeben und angehängt. Für mich sieht das sehr umfangreich aus.

PS: Die eingegebenen Wertangaben sind Phantasiepreise.
Ich kann die Docs nicht anzeigen lassen, da kommt ne Fehlermeldung wegen der Grafik. Das hat bei mir übrigens noch nie Funktioniert, egal wie oft ich WinXP neu installiert habe.

Was würde den Fehlen? Bzw. Welche Anforderung? Vielleicht kann ich ja was übernehmen/einbinden dürfte kaum ein Problem darstellen, im gegenteil ich freu mich schon auf Arbeit
AP-Münze hat mir übrigens überhaupt nicht gefallen, kam mir zu steif vor. Es ist aber schon 1,5 Jahre her als ich mir das ansah habe mir auch andere Verwaltungen angesehen aber nix kam mir recht, entweder zur Starr, unflexibel, primitiv oder grauenhafte Bedienung. Ein Monat später kam dann die erste Version (V1.0) von SN-EuroArchiv jetzt bin ich bei V1.85 (11.02) angekommen.
Alt 21-02-2005, 15:36   #14 (permalink)

Hey, das ist ist mein Erst mit den Vorschlägen
Alt 21-02-2005, 15:59   #15 (permalink)

TISC1 dein muli zieht aber nicht gerade sehr flott

ich selbst verwende für meine sammlung ein excel spreadsheet was für mich voll ausreicht. AP habe ich angetestet und kann ich ebenfalls empfehlen.
DeathGuard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2005, 16:16   #16 (permalink)

@Death

Hatte von meinem Bruder gerade Shareware gezogen.
Ich glaub, ich werde mir AP zulegen.

@Cusco

Vielen Dank noch einmal für Dein freundliches Angebot, aber ich bin in Punkto Kreativität ´ne Null. Ich muß ein Programm haben, seh mir das an und dann gefällt es mir oder nicht. Was man da anders, besser oder schöner dran machen kann, habe ich keine Ahnung.
Alt 21-02-2005, 21:36   #17 (permalink)

@Cusco

Vielen Dank noch einmal für Dein freundliches Angebot, aber ich bin in Punkto Kreativität ´ne Null. Ich muß ein Programm haben, seh mir das an und dann gefällt es mir oder nicht. Was man da anders, besser oder schöner dran machen kann, habe ich keine Ahnung.
ok

1234567890
Alt 15-12-2010, 13:41   #18 (permalink)

Hallo,

ich suche ein Programm was vielleicht den kompletten Euro bereich abdeckt zumindest aber die 2 Euro Münzen und vll noch die Kursmünzensätze, gibt es ein Programm was ihr mir empfehlen könnt ?

lg
Becks16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2010, 14:06   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche ein Programm was vielleicht den kompletten Euro bereich abdeckt zumindest aber die 2 Euro Münzen und vll noch die Kursmünzensätze, gibt es ein Programm was ihr mir empfehlen könnt ?

lg
Ich selbst (und auch einige andere Forummitglieder) nutze SoManyEuros. Einfach mal googeln. Da gibt es auch eine kostenlose Testversion, so dass du auch erst mal rein schnuppern kannst, ob es dir gefällt und wie du damit klar kommst. Ich kann es jedenfalls empfehlen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2010, 14:14   #20 (permalink)

Hab da auch schon viel von gehört, ich denke auch das ich das erst mal testen werde. Ich denke in Richtung 2 Euro ist das schon sehr top.

Wie sieht es da mit den offzielen KMS aus ? kann man die auch mit einpflegen ?

lg
Alt 15-12-2010, 14:51   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie sieht es da mit den offzielen KMS aus ? kann man die auch mit einpflegen?
Also, ich weiß nicht so ganz, wie du das mit den offiziellen KMS meinst. Zumindest ist für jedes Land für jedes Jahr eine Spalte "Übersicht nach Jahrgängen". Dort kann man die Anzahl der Münzen von 1 Cent bis 2 Euro eintragen. Natürlich weiß man dann nicht, ob es sich dabei um einen offiziellen KMS oder nur lose Münzen handelt. Hab es mal im Anhang eingefügt.

Du kannst dir aber auch alles mal in Ruhe anschauen. Auf [URL***********[/URL] kannst du dir verschiedene Bilder anschauen, wie alles so aufgebaut ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc SoManyEuros.doc (1,42 MB, 41x aufgerufen)

Geändert von Raphael (16-12-2010 um 13:46 Uhr)
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2010, 14:53   #22 (permalink)

@becks

das hast du doch 2008 alles schon einmal gefragt .....................
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2010, 15:03   #23 (permalink)

richtig 2008 ! , das sind 2 Jahre her und die Zeit bleibt nicht stehen, es kann ja wohl sein das es in der Zeit neue sachen gibt.
Alt 15-12-2010, 15:06   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
richtig 2008 ! , das sind 2 Jahre her und die Zeit bleibt nicht stehen, es kann ja wohl sein das es in der Zeit neue sachen gibt.

und dann holst du einen beitrag aus 2005 wieder hoch?
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2010, 15:08   #25 (permalink)

ja einen anderen hab ich jetzt nicht gefunden auf die schnelle, ich wollte keinen neuen aufmachen.

schlimm ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.