Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2005, 18:04   #1 (permalink)

Wie viel ist die WERT ??

Hallo,

ich habe eine Münze und weiß nicht wie viel sie wert ist?
Könnt Ihr mir da helfen?

Es gibt Weltweit nur 1.000 Stück!
Aus Finnland "Anders Chydenius"

MetallSilber 925/1000 24 Karat vergoldet
Erscheinundsjahr: 2003
Rand: glatt
Durchmesser: 38,6 mm
Prägequalität:Stempelglanz

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00897.JPG (149,1 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00900.JPG (146,3 KB, 58x aufgerufen)
bmwstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 18:10   #2 (permalink)

Dazu möchte ich die BWPV zitieren:
"Meine Frau möchte eine deutsche Münze vergolden lassen und an einer Kette als Schmuckstück um den Hals tragen. Verliert die Sammlermünze damit ihren Wert?

Ja, durch ein Loch, eine Öse oder das Vergolden verliert eine offizielle Münze die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels und den Sammlerwert. Eine spätere Restaurierung, zum Beispiel das Entfernen der Goldauflage, macht in solchen Fällen wenig Sinn. Jede Manipulation einer beschädigten Münze stellt nicht mehr den Originalzustand her und kann im äußersten Fall sogar als Fälschung missverstanden werden."

Demnach ist die Münze nichts mehr wert.
Aber wer so was sammelt wird schon noch ein paar Kröten locker machen.
rolex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 18:27   #3 (permalink)

Demnach ist die Münze nichts mehr wert.
Klingt hart! Ist aber leider so.
tzillig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 20:10   #4 (permalink)

Auflage 25000 Stgl. und 60000 PP

Durch die Vergoldung ist die wie schon gesagt wertlos geworden, zumindest für Numismatiker. Kannst aber vielleicht noch 10-20Euro bei ebay ergaunern, wenn sich ein dummer blicken läst oder einer der auf Vergoldungen steht. Händlerpreis der normnalen Stücke ist 30(ST) bis maximal 40 (PP) laut gietl.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 20:20   #5 (permalink)

Also 10Euro wirste noch mindestens kriegen, da eigentlich (fast) immer mindestens der Nominalwert geboten wird, auch bei Vergoldungen. Mit viel pech aber auch weniger (Habe ich schon gesehen, das eine 5 vergoldete 2 Euro-Münze für 7 Euro weg gingen).

Bei der Bank kann die "münze" nicht mehr umgetauscht werden, da die durch die Vergoldung entwertet wurde und daher nicht mehr angenommen wird!!!
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 21:06   #6 (permalink)

Händlerpreis der normnalen Stücke ist 30(ST) bis maximal 40 (PP) laut gietl.
EBay Preise

ST --> 18 €
PP --> 22 €
1cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 21:54   #7 (permalink)

Ich könnte jedesmal wieder neu über die Tastatur reihern wenn ich sowas sehe...
Wer kauft denn immer noch diesen Schrott, so daß es sich noch lohnt sowas herzustellen ?
Jens_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 22:19   #8 (permalink)

Ich könnte jedesmal wieder neu über die Tastatur reihern wenn ich sowas sehe...
Wer kauft denn immer noch diesen Schrott, so daß es sich noch lohnt sowas herzustellen ?
Warum Schrott?
Die sehen doch sogar halbwegs schön aus. Und all zu teuer ist das Sammelgebiet doch auch nicht.

Gib mir beispielsweise einen einzigen guten Grund, Fehlprägungen zu sammeln.
Die sind hässlich und kosten ein Schweinegeld! Und wenn es den Leuten gefällt...

Aber bitte jetzt keine Debatten. Wir kennen doch alle das EINGZIG WAHRE Sammelgebiet. Und zwar jeder ein anderes...

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2005, 22:36   #9 (permalink)

... Und all zu teuer ist das Sammelgebiet doch auch nicht...
Die Dinger kosten ein Vermögen. Reppa verkauft solche Teile für 60 € und bei Ebay bekommst du nicht mal einen Bruchteil, wenn überhaupt!

Eines bekommt man immerhin: Ein Versprechen, dass die Dinge unendlich im Wert steigen!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2005, 01:45   #10 (permalink)

Arrow

Eines bekommt man immerhin: Ein Versprechen, dass die Dinge unendlich im Wert steigen!
Dann setze mal möglicherweise zwischen 'Dinge' und 'unendlich' ein, dann stimmts.

Grüße

Lars
angie_ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2005, 01:57   #11 (permalink)

Was soll man da noch hinzufügen?

Reppa verkauft solche Teile für 60 € und bei Ebay bekommst du nicht mal einen Bruchteil, wenn überhaupt!

Wie wahr, wie wahr! Du sprichst mir aus dem Herzen!
Jedes weitere Wort erübrigt sich!

Ich versuche schon ständig meine Wut über Reppa im Zaum zu halten, obwohl ich mich nicht von ihm (und auch in Zukunft nicht) über den Tisch habe ziehen lassen!
Leider gibt es immer wieder solche "Idi...." die bei ihm kaufen!
Die Tatsache ist aber genau genommen zum... !!!
Alt 25-02-2005, 08:14   #12 (permalink)

Die Dinger kosten ein Vermögen. Reppa verkauft solche Teile für 60 € und bei Ebay bekommst du nicht mal einen Bruchteil, wenn überhaupt!
Also kommt es nur auf die Bezugsquelle an, oder? Also in dem Falle würde ich bei EBAY kaufen

Leute die einen abziehen, gibt es überall. Oder wie seht ihr das, das MDM ein blödes 2EUR-Stück Österreich (ohne Jahreswahl) für 7,70 EUR raushaut?

Ich wollt nur sagen, das vergoldetes und Medallien nicht immer "Schrott" sind. Solang der Preis stimmt, kann man sich auch daran erfreuen

Andi
Alt 25-02-2005, 08:51   #13 (permalink)

Lightbulb

@andiCT

Also ich verstehe das MDM-Angebot so, das es sich hierbei um das jeweilige Erstausgabejahr der entsprechenden Kursmünzen bezieht.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2005, 09:42   #14 (permalink)

@andiCT

Also ich verstehe das MDM-Angebot so, das es sich hierbei um das jeweilige Erstausgabejahr der entsprechenden Kursmünzen bezieht.
Selbst wenn. Auch wenn sie dir für den Preis den gesammten 2002er Satz liefern würden, würde ich das noch für halbwegs teuer halten

BTW: Hab grad mal bei google nach "Reppa" gesucht. Der macht ja wirklich ne TV-Show . Hab immer nur von ihm hier gelesen, wußte aber nix damit anzufangen. Hab doch keinen Fernseher

Andi
Alt 25-02-2005, 09:45   #15 (permalink)

Halt moment ich dachte die Teil vergoldeteten 10 DM Stücke wären
offizell die Reppa verkauft oder ist
das eine Lüge ??????
Pygar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2005, 10:50   #16 (permalink)

Halt moment ich dachte die Teil vergoldeteten 10 DM Stücke wären offizell die Reppa verkauft oder ist das eine Lüge ??????
Jetzt müssten wir wieder darüber diskutieren, was 'offiziell' heißen soll.
Unter der Vergoldung steckt natürlich eine 'offizielle' Münze, aber durch die Vergoldung wurde sie 'entoffiziellt' ( ). Wenn Reppa behaupten würde, dass die Münze mit Vergoldung 'offiziell' wäre, also z.B. in dieser Form direkt von einer staatlichen Münzprägeanstalt käme, wäre das sicherlich eine Lüge. Aber die Formulierung ist bestimmt geschickter / verschwommener gewählt.

Geändert von yoda911 (25-02-2005 um 10:51 Uhr) Grund: tippfehler
yoda911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2005, 11:17   #17 (permalink)

vergoldete Münzen

Anfangs dachte ich, dass die vergoldeten Münzen mehr wert wären. Hab mich hier eines Besseren belehren lassen.

Hatte sogar schon die Überlegung selbst Münzen zu vergolden und diese in Ebay zu versteigern. Letztendlich hab ich dann festgestellt, dass es nicht rentable wäre, da pro Münze nur ein paar cent verdient wären. (Ausser man findet einen D***)

Mittlerweile denke ich nicht nur deswegen so, sondern hätte auch ein schlechtes Gewissen, Münzen zu vergolden. Denn wer sich mit Münzen etwas länger auseinandersetzt wird es bereuen, wenn er sich solche Münzen zugelegt hatte. (Ausgenommen man steht wirklich drauf)

@yoga 911
gehört zwar nicht dazu, aber hab gesehen, dass Du auch hinter den Lunar 1/10 gold her warst. Hast auch nicht gewonnen!! Wäre mir zu teuer geworden.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2005, 11:27   #18 (permalink)

Reppa

Aber die Formulierung ist bestimmt geschickter / verschwommener gewählt.
Nein, er sagt ganz klar, dass diese Münzen nur in einer geringen Auflage in einem "Spezialverfahren" geprägt wurden.
Das er die Münzen selber bearbeiten lässt, verschweigt er jedoch grundsätzlich!
Alt 25-02-2005, 11:39   #19 (permalink)

Reppa

Mittlerweile denke ich nicht nur deswegen so, sondern hätte auch ein schlechtes Gewissen, Münzen zu vergolden. Denn wer sich mit Münzen etwas länger auseinandersetzt wird es bereuen, wenn er sich solche Münzen zugelegt hatte. (Ausgenommen man steht wirklich drauf)
Folgendes ist zwar schon mal in einem anderen Threat angesprochen worden aber egal.
Der echte Kenner kann doch froh sein, je mehr dieser Münzen "entwertet" werden, desto mehr steigt der Sammlerwert der "nicht verstümmelten".
Obwohl das bei den 10 DM Münzen so schnell nicht ins Gewicht fällt.
Da muss Reppa noch einige Tausend Münzen mehr misshandeln.
Alt 25-02-2005, 11:43   #20 (permalink)

Reppa und Co. lassen Münzen herstellen, allerdings in so exotischen Ländern wie Korea, Nauru etc.

Die Vergoldung wird von einigen Firmen im Auftrag gemacht. Einige sind recht gut gemacht, bei anderen blättert das Zeug nach kurzer Zeit bereits ab.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten