Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2005, 09:59   #26 (permalink)

Den einzigen, den ich gewisses Werterhalt-Potential gebe, sind die Österreicher. Diese Liberia-Dinger werden sicher noch den grössten Teil ihres aktuellen Wertes verlieren...
Mit dem Werterhalt hast Du wahrscheinlich recht, aber große Wertsteigerungen wie bei der ersten Niob-Münze sind bei den Ösis m.E. jetzt nicht mehr zu erwarten nachdem bei der dritten Münze die Auflage gleich mächtig erhöht wurde
Jens_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2005, 10:08   #27 (permalink)

Mit dem Werterhalt hast Du wahrscheinlich recht, aber große Wertsteigerungen wie bei der ersten Niob-Münze sind bei den Ösis m.E. jetzt nicht mehr zu erwarten nachdem bei der dritten Münze die Auflage gleich mächtig erhöht wurde

Warte mal ab, bis der "sanifranz" anfängt auch den 3. Niob massenweise aufzukaufen. Die Stadt Hall-Niob gibt es aufgrund der mittlerweile minimalen Angebote kaum noch unter 150 €. Die Semmeringbahn pendelt sich auch immer stärker um die 80 € ein. Das könnte bei der 4. Ausgabe in 2006 noch einmal einen Schub nach oben geben.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2005, 18:15   #28 (permalink)

Mittlerweile bringt die private britische Pobjoy Mint auch eine Niobmünze anläßlich des Todes von Papst Jo II heraus. Als Ausgabeland fungiert Sierra Leone (siehe Fotos)
Scheinbar wollen immer mehr Länder auf den "Triumphzug" der Österreicher aufspringen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Projekt1.jpg (32,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Projekt2.jpg (31,0 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von metalman (15-06-2005 um 18:18 Uhr)
metalman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2005, 18:20   #29 (permalink)

Kann man die Münze irgentwo bestellen ? Oder was kostet sie ?
MastaEm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2005, 18:29   #30 (permalink)

Sorry zu dem Preis hab ich leider keine Informationen. Ich weiß nur das es sie in verschiedenen Ausführungen gibt. Ein 75-Dollars-Stück mit Feingold-Pille, eine Münze mit Silberstück im Nominalwert von 1 Dollar und eine mit Kupfermünze.
Alt 15-06-2005, 19:00   #31 (permalink)

Oder was kostet sie ?
251,06 britische pfund ohne versandkosten

Sierra Leone 75 $ Proof

Metal
Bi-metal – Fine 999.9 Gold (6.22 gms), Niobium (5.30 gms).

Diameter
32.00mm

Weight
11.52 gms

Issue Limit
2005
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2005, 20:47   #32 (permalink)

251,06 britische pfund ohne versandkosten
Gut 377 Euro....da hat der Herausgeber ja eine tolle Wertsteigerung für sich selbst eingebaut...es ist fast nicht zu glauben, mit was und zu welchen Konditionen manche versuchen, dem Markt etwas abzuringen...

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2005, 14:53   #33 (permalink)

Talking Preise für Ö-Niobs gen Norden!

Hallihallo,

die Preise für die österreichischen Niobs, vor allem Stadt Hall, steigen unaufhörlich und das wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben.

Vor allem Stadt Hall erreicht inzwischen Preise von 160 Euro bei EBAY. Kaum Angebot. Das gleiche deutet sich schon mit Semmeringbahn an. Und auch 50 Jahre Fernsehen wird nächstes Jahr im Preis steigen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Die Österreicher haben eine Super-Qualität, die sehr viele Sammler begeistert. Ich habe Niob als neues Sammelgebiet entdeckt und mir jetzt auch eine Niob-Münze "50 Jahre Staatsvertrag" gesichert. Ist zwar keine offizielle Gedenkmünze, aber trotzdem hübsch und Auflage gering. Foto hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8312873224

Also weiter beobachten, sagt
falscher Hase
falscher Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2005, 15:35   #34 (permalink)

[...] Niob-Münze [...]
Alte Diskussion ich weiss, aber ich denke nicht, dass du das Münze nennen darfst. Ich wuerde das als Niob-Medaille bezeichnen.
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2005, 16:10   #35 (permalink)

Niob aus Österreich

Hallihallo,

die Preise für die österreichischen Niobs, vor allem Stadt Hall, steigen unaufhörlich und das wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben.

Vor allem Stadt Hall erreicht inzwischen Preise von 160 Euro bei EBAY. Kaum Angebot. Das gleiche deutet sich schon mit Semmeringbahn an. Und auch 50 Jahre Fernsehen wird nächstes Jahr im Preis steigen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Die Österreicher haben eine Super-Qualität, die sehr viele Sammler begeistert. Ich habe Niob als neues Sammelgebiet entdeckt und mir jetzt auch eine Niob-Münze "50 Jahre Staatsvertrag" gesichert. Ist zwar keine offizielle Gedenkmünze, aber trotzdem hübsch und Auflage gering. Foto hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8312873224

Also weiter beobachten, sagt
falscher Hase
Ob Münze oder Medaille - ich stimme damit überein, dass die Österreicher gute Qualität machen - und, für mich, die schönsten Niobs. Die anderen finde ich (sorry ) potthässlich!
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 19:04   #36 (permalink)

Niob

bin völlig eurer Meinung was die Schönheit der österreichischen Niob-Münzen angeht. Erwähnen muss man aber vor allem auch die lettische "Coin of Time" die bekanntlich ja auch von den Österreichern geprägt wurde und von ihrem Aussehen her gut in diese Serie passen würde.
Bin mir ziemlich sicher, dass diese die nächsten Jahre steigen wird, da die Auflage ja nur 5.000 beträgt (also viel geringer als bei den anderen wo letzterdings bekanntlich leider 65.000 geprägt wurden).

lg
Hyperion
hyperion70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 19:38   #37 (permalink)

bin völlig eurer Meinung was die Schönheit der österreichischen Niob-Münzen angeht. Erwähnen muss man aber vor allem auch die lettische "Coin of Time" die bekanntlich ja auch von den Österreichern geprägt wurde und von ihrem Aussehen her gut in diese Serie passen würde.
Bin mir ziemlich sicher, dass diese die nächsten Jahre steigen wird, da die Auflage ja nur 5.000 beträgt (also viel geringer als bei den anderen wo letzterdings bekanntlich leider 65.000 geprägt wurden).

lg
Hyperion
Warum sollte ausgerechnet diese Münze im Wert steigen? Nur weil sie aus Niob ist? Ich habe kürzlich ungarische Silber-PP-Münzen direkt aus Ungarn von der Münzstätte bezogen, die alle ungefähr die gleiche Auflage (4.500 - 5000) haben. Jahrgänge: 70er Jahre. Preis: zwischen 3 und 7 Euro pro Stück. Diese PPs sind überigens hervorragend gelagert worden. Anflug einer leichten Tönung, aber nicht das, was man unter "angelaufen" versteht. Zudem sind sie alle lupenrein und unbefingert.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 19:56   #38 (permalink)

Warum sollte ausgerechnet diese Münze im Wert steigen? Nur weil sie aus Niob ist? Ich habe kürzlich ungarische Silber-PP-Münzen direkt aus Ungarn von der Münzstätte bezogen, die alle ungefähr die gleiche Auflage (4.500 - 5000) haben. Jahrgänge: 70er Jahre. Preis: zwischen 3 und 7 Euro pro Stück. Diese PPs sind überigens hervorragend gelagert worden. Anflug einer leichten Tönung, aber nicht das, was man unter "angelaufen" versteht. Zudem sind sie alle lupenrein und unbefingert.

Gruss,
jeggy
Ich denke schon das die Münze "Coin of Time" im Wert steigen wird. Ist ja auch schon bei ebay zu beobachten.Denn die Nachfrage bestimmt bekanntlich den Preis,oder?
Alt 28-06-2005, 09:11   #39 (permalink)

Warum sollte ausgerechnet diese Münze im Wert steigen?
1. weil sich in den letzten beiden Jahren ein gewisser Niob-Trend entwickelt hat.
2. weil diese Münze von der Prägequalität 1a ist (Münze Österreich).
3. weil diese Niob-Gedenkmünzen-Serie von den Österreichern jährlich weiter geführt wird und diese Coin of Time als Sammelobjekt einfach dazu gehört (auch wenn sie offiziell nicht aus dieser Serie ist).
4. weil sie wunderschön ist - vor allem die Sonnenuhr auf der Rückseite.
5. weil sie bedeutend seltener ist als die anderen aus der Serie.

das sind jedenfalls meine Vermutungen

lg
Hpyerion
hyperion70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2005, 09:15   #40 (permalink)

Hallo,

Also mir gefällt die Niob Medaille "50 Jahre Staatsvertrag" recht gut. Wo kann man die kaufen ?

Grüße Ewald67
Ewald67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2005, 10:09   #41 (permalink)

Hallo,

Also mir gefällt die Niob Medaille "50 Jahre Staatsvertrag" recht gut. Wo kann man die kaufen ?

Grüße Ewald67
hier gibt es das schöne stück !!
Theo01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2005, 11:42   #42 (permalink)

Sorry, aber ich rede von dieser Medaille

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=8312873224

und die finde ich nicht unter deinen Link.

Grüße Ewald67
Ewald67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2005, 16:33   #43 (permalink)

Was ist den das wieder für eine selbstgemachte Schei.....

IMM versucht wohl auf den Niob-Zug aufzuspringen.
Kann mir nicht vorstellen das das Ding von der Münze Österreich ist.
Dark Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2005, 21:25   #44 (permalink)

Das glaub ich auch nicht, hab das Angebot von IMM hier noch irgedwo rumliegen, mal schaun ob ichs find ...

Ädit:
So hab’s, kostet "NUR" 27,50, mit Versand schätzomative 30€

Wenn ich mir jetzt die abay Versteigerung im link von Beitrag #42 anschaue glaub ich, dass ich mir da auch ein paar besorgen sollte und diese dann versteigere. Scherz mach ich natürlich nicht, fang doch mit so an Klumpat nix an
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt-Scannen-04.jpg (413,7 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von KGR84 (28-06-2005 um 21:54 Uhr)
KGR84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2005, 21:46   #45 (permalink)

Ich hab hier noch ein Angebot von IMM (will ICH nicht kaufen) ist zwar nicht Niob, aber ähnlich. Was meint ihr zu diesen "Münzen" (oder Medaille).

Dieselben sind auch mal auf N-TV, oder RTL-Shop im Münzshop verkauft worden. Dort wurden sie auch sehr hoch gepriesen.

Per "Münzen" (oder Medaille) verlangen diese ... 150€. Ich finde erstens schauen die zum (warum gibt's hier keinen Kotzsmilie) aus und zweitens sind die doch keine 150€ wert.

Meint ihr die sind's wert? Was haltet ihr davon?

Wenn jemand größere Bilder dieser "Münzen" (oder Medaille) sehen will kann ich noch welche reinstellen, ansonsten spar ich mir das scannen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt-Scannen-02.jpg (452,7 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von KGR84 (28-06-2005 um 21:49 Uhr)
KGR84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2005, 14:50   #46 (permalink)

Exclamation Niob immer wertvoller?

Hallo!

Stadt Hall bei EBAY mittlerweile nicht mehr unter 180 Euro zu bekommen.
Tendenz weiter steigend.
Meinungen hierzu gern willkommen.

Gruß
falscher Hase
falscher Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2005, 14:57   #47 (permalink)

Hallo!

Stadt Hall bei EBAY mittlerweile nicht mehr unter 180 Euro zu bekommen.
Tendenz weiter steigend.
Meinungen hierzu gern willkommen.

Gruß
falscher Hase
willst du meine Meinung hören ?

Meine Meinung:

Wenn ich diese NiobStadt Hall kaufen wollte, ( was ich nicht werde)
würde ich diese nicht bei ebäy für 180€ ersteigern,
sondern bei einem Fachhändler kaufen.

Und zwar hier:

für 160€
Praegemeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2005, 15:59   #48 (permalink)

Selbst der Folder läuft super (zumindest für den Verkäufer). Nur ein Versehen?
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2005, 16:02   #49 (permalink)

Selbst der Folder läuft super (zumindest für den Verkäufer). Nur ein Versehen?
Wieso Versehen, er hat mehrere Male beschrieben das es der Folder ist
oder was meinst du???
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2005, 16:20   #50 (permalink)

Naja, man sieht ganz klar, dass da einer mit Null Bewertungen am Werk war.
SEDEVACANTE ist offline   Mit Zitat antworten